Das Böse in jedem von uns?
Nach Anregung von Azana zu ihrem Beitrag in den Tagesspuren, und meinen Gedanken dazu, nun noch einmal hier:Jeder von uns hat eine gute und eine "schlechte" Seite, Licht und Schatten, mehr oder weniger tiefe Abfgründe.
Ich weiß nicht, ob diese Frage schon hier aufgekommen ist (wenn ja, bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen, aber ich bin erst seit gestern dabei, und habe noch nicht alle bisherigen Themen gelesen),
aber ich habe desöfteren darüber nachgedacht:
Gibt es das Böse?
Und wenn ja, was genau ist das Böse?
Ist es von Anfang an in uns, wird aber durch unsere Erziehung/gesellschaftlichen Normen in Zaum gehalten, wie ein wildes Tier?
Kommen wir als Neugeborenes völlig unschuldig auf die Welt, und erst mit Ausprägung unserer Persönlichkeit aufgrund von Lernverhalten/Erfahrungen prägt sich auch das Schlechte in uns aus?
Gibt es Menschen, die einen größeren Anteil des Bösen in sich tragen als andere? Und wenn ja, woher kommt das?
Negative, also von unserer Gesellschaft geächtete Eigenschaften wie u.a. Neid (übrigens für mich eine der schlimmsten Eigenschaften, die zu Menschen gehören), Geltungssucht, Opportunismus, etc. finden wir immer mal wieder in Anderen wieder; vielleicht auch in uns selbst, wenn wir ehrlich sind.
Böse ist meiner unmassgeblichen Meinung nach, wer anderen vorsätzlich schadet, weil er einen Vorteil für sich darin sieht, oder eine wie auch immer geartete Befriedigung dabei empfindet.
Was meint Ihr also dazu? Das Böse, in jedem latent vorhanden, weil anerzogen, oder uns in die Wiege gelegt?