Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3079 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reif für einen täglichen Spruch aus aller Welt?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
einspruch euer ehren..........
Boccaccio,
wer behauptet, der weg verläuft von außen nach innen, weiß nichts über sein innerstes!

zu deutsch, träum weiter!

das ist zwar heftig, aber mußte mal so sein!

calm*wink*
...und spontan
fällt mir ein da spruch ein, dessen worte seinen platz in meiner küche inne!haben:

Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter

Jean Genet

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Javinja...............
..................das ist wie meiner, "ja zu nein!"

calm*wink*
@calm
in diesem sinne...

*omm*

javinia
*******io71 Mann
60 Beiträge
Ich möchte mich nicht streiten
Ich möchte ganz ungerne die Autorität der Moderatorin angreifen, warte jedoch auf Argumente mit mindestens Kaliber 9,5. Lache.
Unser ich ist außen lokalisiert. Es fängt schon bei den Kleinkindern an, die sich beim Blick im Spiegel nicht wahrnehmen können, sie wissen in einem bestimmten Alter nicht, wer "das" ist, was sie vor die Nase im Spiegel haben. Der Blick der Mutter formt, von Außen, die Innerlichkeit des Kindes, gibt dieser Gestalt, indem sie einfach sagt, ja, das bist du, mein lieber. Und wieso fragt die Figur im Märchen, wer die schönste im Lande sei? Wieso sprechen Spiegel? Frage ich euch beide, die ihr in der Überzahl seid? Hm?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ach Baccaccio,
das kann es doch nur aus dem innersten heraus!

streiten? niemals, sondern nur bereden, beschreiben.

calm*wink*
boccaccio71
du kennst aber neurologische forschungsergebnisse? wonach kinder... zwar äusseres zur selbstbildung (im mehrfachen wortsinn) als impulse benötigen...das bild von der welt und sich im inneren formen...

die altersspezifischen erkennungsprozesse..sei es nun das spiegelbild (bei affen auch festgestellt) oder auch das als säugling empfundene einssein mit der mutter...noch nicht abgrenzen...verändert sich ....schnell...entwickelt eigene formen... durch aussen geprägt...immer... im inneren und immer im innern...
je nach reflexionsfähigkeit kann das innere auch unabhängig vom aussen bewertet werden...
nun ich denke da an meditationsprozesse..womit wir wieder im fernost wären...
javinia
*******io71 Mann
60 Beiträge
Javinia
Aber du sagst es doch "durch aussen geprägt immer im Inneren", also der Weg verläuft doch in die Richtung, die ich eben beschrieben habe, von Aussen nach Innen, oder verstehe ich jetzt falsch? Natürlich passiert etwas im Inneren, aber die entscheidenden Impulse kommen doch von Außen, andernfalls müssten wir behaupten, wir hätten drinnen gar nichts und das habe ich nicht behauptet.
Und was ist der Subjekt-Entwicklung in der Philosophie-Geschichte? Wir mussten doch bis Kant warten, bis er entdeckt hat, dass im Innersten des Vernunftwesens sowohl animalischer Lust als auch göttlicher Wahnsinn vorhanden waren. Es gibt eine Licht der Vernunft, aber auch eine Nacht in uns, die wir selber nicht erkennen, vielleicht nicht erkennen können. Oder gibt es Psychoanalyse, weil wir Herren im eigenem Hause sind? Doch eben nicht!
Im Fernöstlichen kenne ich mich nicht gar nicht aus. Geht es bei der Meditation nicht darum, dass wir alle äußere Einflüsse ausschalten? Wenn das so ist, wieso ist angeblich so kompliziert diese äußeren Einflüsse auszuschalten? Spricht das nicht für die Macht des Äußeren über uns?
*******io71 Mann
60 Beiträge
noch was
ich habe nicht behauptet, dass wir keine Innerlichkeit hätten, aber das Lesen unserer Innerlichkeit ist nur möglich über den Umweg über das Äußere.
@boccacccio71
es ist in der tat ..nicht einfach..äußeres "auszuschalten"...und bedarf der übung..in fernost..wie nahwest...ich denke wir nähern uns...denn neben dem bestimmenden äußeren existiert auch das innere...
nicht immer ....haben wir zugang...schon gar nicht jederzeit...
licht und nacht...innen und aussen..sollen wir nicht beides nebeneinder akzeptieren...weil...ohne das eine nicht das andere bestehen..gesehen werden kann

in der kindlichen entwicklung bedarf es des aussen..zunächst... in der form von liebe und zusprache ...ohne sterben wir...

nur vom aussen bestimmt..sterben wir auch..auf eine andere weise

nachdenklich...
liebste grüße
javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
klartext..................
................das außen ist nur ein abbild des inneren! woher sollte es sonst kommen!

heißt, inneres bestimmt!, in möglichkeit, äußeres zu sehen, empfinden und zu bewerten!

anders geht es nicht!

calm*wink*antwort
@calm
selbstbildung...
jede(r) macht sich sein eigen bild von der welt...
nicht von der hand zu weisen: die abhängigkeit vom aussen...ich denke..hier sind unterschiedliche ebenen...besprochen worden
das erhöhte die spannkraft ...
javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Javinia,
spannkraft ist immer gut! *ggg*
es spannt und gibt kraft!

nein, so denke ich nicht wirklich.

calm*wink* mit einer bettkarte in der hand..................
@calm
*heia*

sich betten ...in den schlaf...die reise ins innere...
nicht auf die goldwaage legen...aber spannen

javinia
*******io71 Mann
60 Beiträge
An die beiden Damen sweet_calm und javinia
An die beiden:
Identifikation bringt selten Vorteile. Wenn ihr Wein mögt und ich Wasser, tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir beide Getränke mischen, damit es uns alle schmeckt. Keiner von uns könnte wirklich damit leben. Ich möchte nicht meine eigene Flamme herunter drehen, damit eine gemeinsame Suppe besser köchelt.
An sweet_calm:
ich warte noch auf Argumente. Angebliche Autoritätsargumente zählen für mich nicht, haben keine Kraft. Dass, das Außen nur ein Abbild des Inneren sei, musst du beweisen. Erst dann wird der Text klar, wenn ihn Argumente etwas färben.
Das Äußere bildet (Achtung Argument(e)!) ein symbolisches Netz in dem wir gefangen sind. Oder redest du zu dir in Chinesisch? Oder redest du zu dir ohne Sprache? Oder war nicht die Sprache vor dir da? Du bist ein Fisch, der im Meer der Sprache schwimmt, höchstens kannst du dir aussuchen, ob du eine Forelle oder eine Makrele sein willst. Dein Geschlecht formt deine Innerlichkeit und das Geschlecht ist meistens ein sozialer Konstrukt, zu ca. 80%. Der symbolische äußere Raum ist ein Metermaß, mit Hilfe dessen ich meine Innerlichkeit abmessen kann. Wie wir empfinden ist gesellschaftlich kodifiziert. Selbst wenn wir gegen gesellschaftlichen Normen handeln, bleiben trotzdem eben diese Normen als das, was wir uns erlaubt, davon abzuweichen.
An Javinia:
Sind selbst unsere Träume nicht Verarbeitungen von dem, was wir draußen erleben? Dringen sie nicht von Außen? Jeder mache sich sein eigenes Bild von der Welt? Ach was? Macht sich nicht die Welt ein Bild von uns? Ich dachte schon: macht sich die Gesellschaft nicht ein Bild von Langzeitarbeitslosen? Stempelt die Gesellschaft sie nicht ganz deutlich ab? Und wie! Glaubst du die Mehrheit von ihnen haben genügend Kraft diese kraftvolle Abstempelung loszuwerden? Die Mehrheit der Frauen auf dieser Seite mögen rasierte Pimmelchen: komisch nur, dass dieser Wunsch plötzlich so äußerlich-allgemein geworden ist, auch wenn jede Dame versucht, es selbstverständlich als "eigener" Geschmack zu vermarkten. Meiner Mutter kämen es nie in den Sinn, vielleicht weil sie in einem völlig anderem symbolischen Meer schwimmt.
An beide, aus der Tiefe des symbolischen Meeres:
blub. blub!
@Boccaccio71
Dass, das Außen nur ein Abbild des Inneren sei, musst du beweisen. Erst dann wird der Text klar, wenn ihn Argumente etwas färben.
Da nehmen wir einfach mal den Talmud:

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.
*******io71 Mann
60 Beiträge
sundowner
Lache. Sehr schön!
Nun leider, indem man die "Gedanken" am Anfang des Gedichts stellt, entsteht irrtümlicherweise den Eindruck, sie seien eine Art Null-Punkt, von dem alles ausgeht. So ist es aber nicht. Gedanken kommen nicht aus dem Nichts, sie wachsen aus eigenem und vor allem aus fremdem Mist. Und wenn du Gedanken zur Sprache bringst, bist du schon im gemeinsamen Meer der Sprache. Auch Handlungen sind zutiefst sozial, also äußerlich. Beispiel, die Abfolge der Schritte, bis man mit einer Frau ins Bett gehen kann, bis zum ersten Kuss, ist, je nach Kultur anders.
Die Frage des Charakters: Wie kannst du sicher sein, dass du tatsächlich willst, was du willst?
blup
@Boccaccio71
Gedanken kommen nicht aus dem Nichts, sie wachsen aus eigenem und vor allem aus fremdem Mist.

Da bin ich mir aber sicher, wenn das andere lesen, wird Dir das Gegenteil bewiesen. Es gibt nämlich den Threat "Nichts", schau einfach mal rein.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@Boccaccio71
.........beweisen?

beweisen muß ich gar nichts!

ach ja, wir sind hier ja bei den täglichen sprüchen aus aller welt,

da fällt mir noch ein.............

"die leeren eimer klappern am lautesten!"

chinesische weisheit.

calm*wink* *ggg*
@boccaccio71
bitterkeit...fiel mir ein...bei deinen worten..
nun...
bild von der welt...
interpretationen..erfahrungen..das ich...ein objekt..ein subjekt ..ein begriff...ist nicht für jeden das gleiche...auch wenn wir eine gleiche sprache sprechen...auch wen wir in der "gleichen welt" zu leben scheinen...auch wenn wir nachbarn sind...die blumen im garten haben für uns unterschiedliche bedeutungen und bilder..
je nach der erfahrung im aussen..welche wir im innen erst verarbeitet haben...
träume..damit sind die während des schlafes gemeint...sind die verarbeitung unserer tagerlebnisse...die verarbeitung unsere inneren prozess...sind botschaften...vorahnungen...ein traumsymbol..ein bild im traum..sei es z.b. der hase...kann bei mir eine andere bedeutung haben wie bei dir....das sind die unterschiedlichen bilder...der welt...gibt es nur eine welt?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
back to the roots
guten abend,

um mal wieder zum Thema zu kommen,

ein Gedanke Nietzsches der auch gut zu unserem anderen Thread "Sexualität und Philosophie" passt

Die Predigt der Keuschheit ist eine öffentliche Aufreizung zur Widernatur. Jede Verachtung des geschlechtlichen Lebens, jede Verunreinigung desselben durch den Begriff 'unrein' ist die eigentliche Sünde wider den heiligen Geist des Lebens.
(Friedrich Nietzsche)

liebe Grüße Azana
*******io71 Mann
60 Beiträge
Javinia
Javinia, Bitterkeit war nicht intendiert. Ich stimme Azana zu und schicke Dir einen meiner liebsten Sprüche von Epikur:

" Wenn alle Lust sich verdichtete und mit der Zeit im gesamten Körperkomplex anwesend wäre oder zumindest in den entscheidenden Teile des Organismus, so unterschieden sich die Lustempfindungen nicht voneinander."

Ich wünsche Dir gute Nacht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Liebe

Liebe ist kein Gefühl, sondern ein bewusster Zustand.

Richard David Precht, (*1964), Publizist
Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.
Ralph Waldo Emerson
vollkommenheit
Wir vergöttern die Vollkommenheit, weil wir sie nicht erreichen können; wir würden sie verwerfen, wenn wir sie hätten. Das Vollkommene ist unmenschlich, denn das Menschliche ist unvollkommen

Fernando Pessoa: Das Buch der Unruhe, Fischer Verlag 2000, S. 237

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.