Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3079 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reif für einen täglichen Spruch aus aller Welt?

*****one Frau
13.323 Beiträge
Für Werke der Menschenliebe gibt es nur erbettelte Groschen.
Schulen, Krankenhäuser, Alters- und Jugendheime werden nicht gebaut - aber Kasernen.

Aus: Fritz Wöss: Hunde wollt ihr ewig leben
aus dem buch der weisheit
Der Weg des Himmels ist
nicht kämpfen
und nicht einmal wissen, wie man gewinnt,
nicht reden
und nicht einmal eine Antwort kennen,
nicht fordern
und nicht einmal Wünsche haben
langsam und bedächtig sein
und nicht einmal wissen, wie man ein Ziel anstrebt.

Tao-te-ching: aus dem "Buch der Weisheit."

*******io71 Mann
60 Beiträge
Javinia
DIE EHEN WERDEN IN DEM HIMMEL GESCHLOSSEN UND IM AUTO GEHEN SIE AUSEINANDER!

Im Banne einer alten alteuropäischen Tradition wird der Mensch durch seinen Unterschied zum Tier und zu Gott bestimmt. Gott ist, seinem Wesen nach, nicht wahrnehmbar. Trotzdem beharren wir ständig auf das Gegenteil: das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen, blablabla. Der Unterschied zum Tier legt eine Abwertung derjenigen Fähigkeiten nahe, die wir mit den Tieren teilen, also die Fähigkeit zur sinnlichen Wahrnehmung. Trotzdem machen sich viele gerne zum Affen oder mögen die Sau rauslassen, blablabla.
Wann kommen wir aus den beiden Reisen zurück nach Hause? Woher der Fernweh? Alles Übel kommt daher –Montaigne paraphrasierend–, dass wir nicht in der Lage sind, ruhig in einem Zimmer zu bleiben –im menschlichen Zimmer!
Javinia, willst du nicht lieber nach Hamburg kommen statt zum Himmel?
wenn
der weg nach hamburg gebettet ist mit sinnlichem wahrnehmen..hin zum horizont...dem menschlichen übertragenden...ragenden...heraus

dem fernweh..woher wusstest du?...genügend....erfüllend

und letztendlich doch heimkommen
ins eigene..ins selbst...nur dahin kann das reisen gehen...selbst wenn die wege über ferne länder gehen...oder von nord nach süd und umgekehrt
wir fliehen vor uns selbst und die einzige bestimmende...bestimmte und zielgerichtete reise ist die zu uns selbst...auch die letzte...kann nur zum eigenen innenraum führen...
zuweilen im vehikel...von gott (nicht) geführt...und auch nicht durch gebrochene ehen unterbrochen...eher zerbrochen...
ich neigte schon immer zur dramatik....

nach hamburg komme ich lieber als in den himmel...
wird ein chauffeur vorüberziehen oder doch scotty?
in jedem fall...wissend...nicht kämpfend...sinnlich...zurück
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Kindwahrheit........
.......das leben der eltern,
ist das buch,
in dem die kinder lesen!

augustinus

calm*wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
auch nicht schlecht, hier gelesen........
..........LIEBER EINE SAU IM BETT als
EIN SCHWEIN IM LEBEN..........

das hat was!

calm*wink* mit einem lieben *zwinker*
Werner Heisenberg:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Kalenderspruch
Es ist schlimm,
wenn Entscheidungsbefugte
keine Sachkunde und Sachkundige
keine Entscheidungsbefugnis haben.
"stark sein"
"Zerbrechlich zu sein kann tatsächlich eine Voraussetzung dafür sein, dass man stark ist".

Lars Gustafsson in: Frau Sorgedahls schöne weiße Arme, Carl Hanser Verlag ,München 2009,

*****e_M Frau
8.547 Beiträge
Jedermann soltte wenigstens so viel Philosophie und schöne Wissenschaften studieren als nötig ist um sich die Wollust angenehmer zu machen.

Georg Christoph Lichtenberg
Tiefenlos
Sprüche in dieser Menge, wie sie sich hier auftürmen, können unmöglich tiefsinnig sein. Sie unterhalten und das ist ihr (guter) Zweck (der Erfolg zeigt sich an der großen Zahl von Interessenten). Jedes Wort eröffnet einen ganzen Kosmos von Denkinhalten und provoziert eine Liste von Fragen, die zu hinterfragen sind, die zu ... usw.

Die kompakte Form solcher Aussagen erschliesst vielleicht eine gefühlte Tiefe, weil man nicht genau versteht, wovon eigentlich die Rede ist; wie wenn man aus dem Titel eines Buches bereits den Inhalt herauslesen kann (was ein großes Ärgernis für Verleger wäre, weshalb sie die Titel oft verfäschen...).

Sprüche sind etwas für lesefaule. Es sind Augenblicksgedanken genau ohne diese Tiefe. Deshalb stimmt man ihnen meist spontan zu oder überliest sie schnell. Ihr 'tiefer Wert' liegt in der Formulierung des Kommentars dazu.

Tiefe Gedanken müssen entwickelt sein und entfaltet vorliegen. Die größte Tiefe liegt dabei immer in einem selbst.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
yokowakare,
Sprüche sind etwas für lesefaule

wenn du es so siehst ist es dein ding, vielleicht solltest du dich dann deinem telefonbuch widmen, zwar 'ne langweilige storry aber unheimlich viele darsteller! *ggg*

anmerkung, man sollte nicht alles immer schlecht reden und denken!

ein entspannter calm*wink*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommentar
Ihr 'tiefer Wert' liegt in der Formulierung des Kommentars dazu.

hallo Yoko,

auch dafür ist dieses Thema offen *g*

Azana, grüßend
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Azana,
müssen wir immer krücken reichen?

ich drück dich!

*ggg*calm
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Krücken
nein calm, das ist keine,

nur meine ehrliche Meinung...

denn Kommentare zu "Augenblicksgedanken" sind ausdrücklich erwünscht.

lg Azana redrück
albern
@*******alm
Eine unglaublich alberne Antwort (ich erinnere mich, dass dieser Stil in der 5.Klasse in Diskussionen gepflegt wurde in der Art: persönliche Bezugnahme, 'Leerheit' ('..dein Ding...'), 'Telefonbuchargumentation').

Es graust einem und es ist mir unfassbar, dass dir offenbar entgangen ist, das es - gerade und besonders in der Philosophie - unterschiedliche Meinungen gibt und das es die Möglichkeit zum Argumentieren gibt (da du offenbar wohl lesen kannst, hast du auch nicht übersehen, dass ich meinerseits niemand persönlich angegriffen habe).

Ich bin dir nicht böse.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Yoko......
persönlich nicht, jedoch ist es schon wertend und nicht philosophierend zu schreiben, Sprüche sind etwas für lesefaule
aber gut, es ist deine wertung!

weiter möchte ich mich auf dein geschreibsel nicht einlassen.

calm*wink*
sinn-sprüche
sind und können eingesetzt werden, um etwas auszudrücken, etwas zu untermauern, von dem man oder auch frau überzeugt ist. zitate werden - häufig - aus ihrem zusammenhang gerissen. es soll kurz und prägnant -zielorientiert -eine aussage getroffen werden, ja.
dennoch- es lohnt , nachzudenken- darüber, sollte ein solcher spruch...übrigens das thema dieses threads -sprüche aus aller welt- angezeigt werden. ich denke jede(r) zieht sich dann das heraus, was eigener denkrichtung entspricht. manchmal trifft solch ein spruch die ganze seele - das kann doch sehr anregend sein..aber doch nicht anregend genug, um sich aufzuregen. warum bekriegt ihr euch also? wie wäre es mit einem diskurs? und akzeptanz?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Javinia Liebes,
warum bekriegt ihr euch also?

wir bekriegen uns nicht!

es ist nur vergebene zeit, ego, sowas hier rein zu setzen!

fehlgeleitet eben......................

calm*wink* mit einem lieben gruß
vielleicht
bekriegen.das unrichtige wort, calmilee.
dennoch:ein nachdenken .eigene klangbilder hören, es waren so ein paar "misstöne" zu vernehmen

*frieden* also...auch vernehmen nehmen hintergründig
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Javinia,
misstöne? nein, eher atonal!

nehmen ist mir lieber als vernehmen, klingt wie verhoben! *ggg*

ich drück dich!

calm*wink*
ver
nehmen ist auch wahrnehmen
vernehmen
nehmen
wahr

also nimm
*geschenk* genehmes vernehmen...äh

javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wahrscheinlich............
.........bekommen wir bald von yoko getipselt, "albern"!

und dann tipsel ich zurück, "gerne"! *ggg*

ziehe mich ganz sanft zurück um das geschenk zu öffnen! *freu*

gute nacht ihr lieben, du liebe!

calm*wink*
Siehe da ...
"Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot."
-Albert Einstein-
Nur die Liebe und die Freundschaft helfen uns
über die Einsamkeit unserer Tage hinweg.
Wir haben kein Anrecht auf das Glück,
wir müssen es täglich erkämpfen und lernen,
es zu leben, wenn es sich uns präsentiert.
Orson Welles
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.