@sundowner
Das bestreite ich nicht. Im Gegenteil, Sprüche haben einen großen Wert, weil sie in verdichteter Form kluge Gedanken zu Fragen des Lebens zum Ausdruck bringen können.
Ich habe mich als Jugendlicher an 'unzähligen' solcher Sprüche orientiert, meist lateinische Zitate ('
horaz non numero nisi seranas' 'Ich zähle nur die heiteren Stunden'; '
multum non multa' 'Viel nicht vielerlei' u.v.a.m.).
Die Menschen richten ihr Handeln ans solchen Botschaften aus, wie z.B. 'Jeder ist sich selbst der nächste' und rechtfertigt damit sein tun. Der 'Durchschnittsmensch' liest nicht erst die Ethik von Schopenhauer, um über die Rolle des Egoismus in der Welt Bescheid zu wissen.
Manchmal haben mir Leute etwas der Art erzählt wie: 'Mein Vater hat immer gesagt...'. Der Ausspruch des Vaters konnte dabei sogar Leitidee sein. Ich persönlich kennen auch ähnliches von Kameraden, Lehren oder ‚öffentlichen’ Personen (z.B. Politiker, Prominente). Diese Menschen verbreiten mit Sprüchen (ihre) Lebensweisheiten.
Ein Buchtitel wie ‚Sorge dich nicht, lebe’ hat sicher (duchaus auch unbewußt) Einfluss auf das Verhalten von Menschen, die ihn lesen (die Medien insgesamt haben hier einen sehr hohen Stellenwert – meine ich; die Menschen werden dabei mehr oder weniger, nach Grad der geistigen Autarkie, manipuliert ohne das ich darüber etwas sagen will, inwiefern hier Absicht bzw. Kalkül vorliegt). Das ist Lebenspraxis.
Nur sind diese verdichteten Aussagen nicht als Ersatz für eine philosophische Diskussion geeignet , wie sie in diesem Forum ihren Platz hat. Sie können Philosophie nicht ersetzen. Philosophie ist Gespräch und nicht ‚Sprühe klopfen’. Philosophische Gedanken bedürfen der Entfaltung, Erklärung und Begründung. Argumentation und gar Beweis sind die dabei weiterführende anspruchsvollere Formen des Diskurses.
Diese Sprüche machen also nur dann Sinn, wenn man darüber einen Dialog führt. Insofern ist das Thema ‚Sprüche…’ unter ‚Foren’ falsch platziert. Es gehört auf die gleiche Ebene wie diese.