Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3079 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reif für einen täglichen Spruch aus aller Welt?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
anregung..............
vorsicht,
war noch nicht.
nachsicht,
war schon.

dieses zu unterscheiden gilt es..............

calm*wink*
Comming together is a beginning,
staying together is a progress,
working together is a success.

Henry Ford I.

frei übersetzt:
Zusammenkommen ist ein Anfang,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammen arbeiten ist ein Erfolg.
@yokowakare
Sprüche sind etwas für lesefaule. Es sind Augenblicksgedanken genau ohne diese Tiefe.
Deine im Juli getätigte Aussage kann ich so nicht unbeantwortet lassen. Es gibt nicht nur Sprüche mit lediglich oberflächlichem und unterhaltsamen Charakter.
Werner Fink hat mit seinen "Finkenschläge" vor allem durch weglassen in den Sprüchen unglaubliche Tiefe und Inhalt gezeigt.
@sundowner
Das bestreite ich nicht. Im Gegenteil, Sprüche haben einen großen Wert, weil sie in verdichteter Form kluge Gedanken zu Fragen des Lebens zum Ausdruck bringen können.

Ich habe mich als Jugendlicher an 'unzähligen' solcher Sprüche orientiert, meist lateinische Zitate ('horaz non numero nisi seranas' 'Ich zähle nur die heiteren Stunden'; 'multum non multa' 'Viel nicht vielerlei' u.v.a.m.).

Die Menschen richten ihr Handeln ans solchen Botschaften aus, wie z.B. 'Jeder ist sich selbst der nächste' und rechtfertigt damit sein tun. Der 'Durchschnittsmensch' liest nicht erst die Ethik von Schopenhauer, um über die Rolle des Egoismus in der Welt Bescheid zu wissen.

Manchmal haben mir Leute etwas der Art erzählt wie: 'Mein Vater hat immer gesagt...'. Der Ausspruch des Vaters konnte dabei sogar Leitidee sein. Ich persönlich kennen auch ähnliches von Kameraden, Lehren oder ‚öffentlichen’ Personen (z.B. Politiker, Prominente). Diese Menschen verbreiten mit Sprüchen (ihre) Lebensweisheiten.

Ein Buchtitel wie ‚Sorge dich nicht, lebe’ hat sicher (duchaus auch unbewußt) Einfluss auf das Verhalten von Menschen, die ihn lesen (die Medien insgesamt haben hier einen sehr hohen Stellenwert – meine ich; die Menschen werden dabei mehr oder weniger, nach Grad der geistigen Autarkie, manipuliert ohne das ich darüber etwas sagen will, inwiefern hier Absicht bzw. Kalkül vorliegt). Das ist Lebenspraxis.

Nur sind diese verdichteten Aussagen nicht als Ersatz für eine philosophische Diskussion geeignet , wie sie in diesem Forum ihren Platz hat. Sie können Philosophie nicht ersetzen. Philosophie ist Gespräch und nicht ‚Sprühe klopfen’. Philosophische Gedanken bedürfen der Entfaltung, Erklärung und Begründung. Argumentation und gar Beweis sind die dabei weiterführende anspruchsvollere Formen des Diskurses.

Diese Sprüche machen also nur dann Sinn, wenn man darüber einen Dialog führt. Insofern ist das Thema ‚Sprüche…’ unter ‚Foren’ falsch platziert. Es gehört auf die gleiche Ebene wie diese.
Ich habe meinen Einwand ausschliesslich auf die Begriffe "lesefaul" und "... ohne Tiefe" bezogen. Selbstverständlich haben Sprüche in einem Philosophie Forum nur bedingten Raum, wenn sie nicht das Thema sind.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern.
chinesisches Sprichwort
******_bw Mann
137 Beiträge
Omnis animal post coitum triste.
(ein Alter)
Begrüssen sich 2 alte Römer
"Salve vagina Augustus!"
"Salve agricoläe penis!"

Freie Übersetzung:
"Ich grüsse Dich Pflaumenaugust!"
"Sei auch gegrüsst Bauernlümmel!"

(Verfasser unbekannt)
*haumichwech* *rotfl*
you made my day *spitze*
Fremde Fehler haben wir vor Augen, unsere eigenen haben wir im Rücken.

deutsches Sprichwort
********uale Paar
166 Beiträge
was immer du tun kannst,
oder erträumst zu können,
beginne es.
kühnheit besitzt genie,
macht und magische kraft.
beginne es jetzt.

j.w.goethe
Lebenstanz
Durch Herbstsonne goldgelb getünchtes Blatt
lass dich los,
lass dich fallen!
Gib dich hin der Aufforderung des Windes,
der dich führt,

zum letzten Tanz deines Lebens.

Sabine Balzer
...
Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg,
nicht nur ein Zeitraum zwischen zwei Kriegen
• Friede ist mehr.
Friede ist dann, wenn wir recht handeln und wenn zwischen jedem
einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht.

Sprichwort der Mohawk
Satzklugheit
Wenn es keine Philosophie gäbe, gäbe es für uns keine klugen Sätze. Wenn wir etwas schreiben, sind wir immer ein kurzes Stück von der nächsten Handlung entfernt und meistens vergessen wir unsere Sätze wieder - zwei Welten.

(anonym)
Ich weiss nicht ob es besser wird wenn es anders ist. Ich weiss nur dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg
********uale Paar
166 Beiträge
erfahrung ist das was man kriegt,
wenn man nicht bekommt, was man will.
(unbekannt)
...
Oscar Wilde:

Ein Pessimist ist einer, der, wenn er die Wahl zwischen zwei Übeln hat, beide wählt.

Ein Idealist muss nicht dumm sein, aber enttäuscht wird er immer sein.
Widerspruch
Niemand kann unwidersprochen bleiben, am wenigsten man selbst.

(anonym)
*****one Frau
13.323 Beiträge

„Widersprich nicht, bevor du nicht
widerdacht hast.“

Martin Andersen-Nexö
"Vor Mundwerk Gehirn einschalten!"
Ursprung unbekannt
*****one Frau
13.323 Beiträge
;)
der spruch klebte bei mir in der arbeit mal am schrank.....
,,Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal, wie es ausgeht.

Václav Havel (frühere tschechische Staatspräsident)
...schalten und walten...
... ja, das Gehirn mit dem Mundwerk einschalten - nein, aber dann doch mit dem 'Handwerk' (womit eigentlich sonst)?

(anonym)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
seltenheitswert..................
............immer seltener wird jemand daran gehindert,
das zu tun,
was er nicht kann!

calmfundus *wink*
Lass die Morgensonne dein Herz
wärmen, wenn du jung bist,
lass die sanften Winde des Mittags
deine Leidenschaft kühlen,
doch hüte dich vor der Nacht,
denn in ihr lauert der Tod,
er wartet, wartet, wartet.

Arthur Rimbaud
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.