*weitergrübel*
Jetz ist mir in Gedanken noch was dazu eingefallen..
Wir wissen ja nicht ob wir einen freien Willen haben, oder fremdbestimmt sind. Also nur als Gedankenmodell: Wenn wir im Rhythmus fremdbestimmt sind, aber im Jetzt-Leben einen freien Willen haben, soll heißen im Vergleich, wenn ein Baum als Same in die Erde kommt, mit Wasser und Sonne...dann bleibt ihm fast nix übrig als zu wachsen, also fremdbestimmt, es ist auch vorherbestimmt, das es ein Baum wird, und welcher, die ungefähre Form, und dass er eben mal Früchte kriegen soll, je nachdem, doch ob er durch Wind schief wächst, oder dünn weil er zu wenig licht hat, ob er durch die Umwelt beschnitten wird, oder frei so wachsen kann, wie sein Same dies gespeichert hat, ob er Freundschaften mit Tieren, Nebenbäumen..(sag i einfach mal so
)schließt, wär in seiner viell. eigenen Entscheidung.
Nun ist die Frage wenn Seelenwanderung stimmt, dann wären wir ja eine bestimmte Seele, die sich aussucht wo sie hinkommt, oder hingesetzt wird. Allerdings setzt dies Bewusstsein vorraus, und dies ist die frage ob die Seele das Bewusstsein hat oder der Geist (was auch immer dies genau ist?)oder der Körper, oder nur einfach das Ich jetzt. (begrifflich schwierig!)
Und doch heißt es oftmals und ich hab es selbst schon erlebt, dass angebliche (oder eingebildete) Erinnerungen aus früheren Leben hochkommen. Wo wird dies gespeichert. In dem Geist? der mein Ich beseelt? In der Energie, in der Matrix? Oder wirds von einem Computer einfach ins neue Leben kopiert :)?
Einfach kein Leben gibt es in meiner Vorstellung nicht.
Ja , kann ich mir selbst auch nicht vorstellen. Ansatzweise denk ich dabei an "Die Unendliche Geschichte" dort wird alles vom NICHTS verschlungen allerdings ist dies negativ besetzt, und wird einfach als Vergessen bezeichnet.
Das NICHTS, UNENDLICHKEIT; EWIGKEIT, das duale Gegenstück des Lebens - kein LEben, oder ist der Tod das NICHTS und wir haben nur dies eine? Ich hoffe nicht.
Können wir uns an die Geburt erinnern? Nicht wirklich, oder? Eine Erinnerung an VOR der Geburt ist ebenso unwahrscheinlich.
Wir glauben nur an das was wir sehen, was wir greifen können. Alles andere hat es schwer. Verständlicherweise.
Es gibt Menschen, die können sich an sehr frühe Dinge erinneren, auch an die Geburt, es gibt Geburtstraumen, die im Körper gespeichert , und als ERwachsener erst aufgearbeitet werden!
Wir glauen auch an die Liebe, mancher oder viele an Gott, an Gefühle? Wir sehen nur die Auswirkung aber nicht den Ursprung.
Was wir greifen können ist nur die verdichtete Materie. Wir spüren die Ausstrahlung eines Menschen, greifen können wir sie nicht.
Wir spüren Instinkte, Hormonschübe...die Medizin erfasst deren Auswirkungen, Körperlichen reaktionen, aber wirklich fassen woher, warum können wir nicht.
Das Leben ist so wenig erklärbar wie der Tod, und somit das NIcht-Leben schon gar nicht. Wir leben durch Erfahrung und Erleben und Erspüren. Werten innerlich unsere Daten aus, spüren in uns rein, wo wir hinwollen(oder Es) und handeln danach, oder nicht. Egal wie wir uns entscheiden der Rhythmus geht weiter. Wenn ein Baum beschließt nicht mehr zu wachsen, oder er beschließt so groß zu werden, dass er anderen Licht nimmt, und dadurch andere sterben, so ändert dies nichts am Lauf der Sonne und Mond, an den Sternen, oder am Kosmos. Wir sind alles und Nichts. Wir wissen vieles und gar nichts.
"Was wir wissen ist ein Tropfen im Ozean" Wenn ich selbst ein kleiner unbedeutender, und doch wichtiger Teil des Ganzen bin, so gibt mir dies eine humorvolle Ruhe komischerweise. Aber dies sind nur meine Gedanken des Bewusstseins im Moment, nebenbei findet das Erlebbare "reale" LEben statt, dass uns fordert, in dem wir zu bestehen haben, weil wir da sind, indem unser Körper auf seinem Rhythmus besteht, von essen, Atmen, Puls, Schlafen, Schaffen, Ruhen...Der Körper die Oase des Geistes? Seele? ist überhaupt Geist und Seele in uns, oder um uns, flukturiert, durchflutet uns, zieht sich wieder zurück, sieht durch unsere Augen ohne wirklich da zu sein, wie aus einer anderen Welt?
Beim Atmen, gibt es die Phase Einatmen, Pause, Ausatmen, Pause. Vielleicht ist der Tod wie die Pause dazwischen?
Gioia