Förderungs-situation mit Wachstumspotential
In der Jetzt-Situation bin ich in diesem Bereich stark, ich weiß Bescheid über ein Thema, bin vorbereitet, kenn mich aus, bin stabil, fühl mich gut damit, ...
Schwächen seh ich als das an, was ich nicht annehmen kann, noch nicht, Bereiche, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen, können aber auch Bereiche sein, in denen ich sage, darin bin ich schwach, aber es stört mich nicht, sogar ohne Wertung, nur als Feststellung, dass dies so ist, z.B. ich bin schwach in Mathematik, aber ich brauch es nicht, also stört es mich nicht.
Was macht Stärke aus? Was macht einen stark? stabil...
Wissen ob vorhandenes, angelerntes, ausführendes, erlebtes... gibt Stabilität und Stärke...festigt die Basis worauf ich aufbau.
Schwächen kann ich zu stärken ausbauen. Wichtig ist die Annahme beider Anteile in sich. Die Annahme auch schwach zu sein, ehrlich hinzusehen. Und dies wird in Einstellungstests oft abgefragt aus diesem Grund, um zu sehen, ob derjenige das Zeug für den Job hat, das Selbstvertrauen (Stärke) in sich selbst, und ob derjenige sich überschätzt, unterschätzt oder ehrlich darstellen kann. Dies macht eine Führungspersönlichkeit aus.
In der Schule stuft dies jemanden ein, wo derjenige steht, wo kann, soll er gefördert werden, wo weiß er schon was, damit der Schüler nicht unter- oder überfordert wird. Also ein gutes WErkzeug um miteinander zu arbeiten.
Gefahr ist jedoch der Vergleich und das Pressen in ein Norm-bild, dem der Mensch entsprechen soll, doch dies ist dann wieder je nach Situation, Umfeld...verschieden.
Gioia
PS: dritte Seite?