Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Mache ich das richtige?48
Bin seit ca 3 Wochen wider in einer neuen Beziehung aber genau das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophiemaschine LHC

**********nobos Paar
572 Beiträge
Themenersteller 
Philosophiemaschine LHC
Eigentlich wollten wir ja, begründet durch persönliche Erlebnisse, die richtige Joyphilosophiegruppendefinition des komplexen Begriffes "Apfelsaft" thematisieren, aber aus aktuellem Anlaß interessiert uns nun:

Was halten denn die Großen hier von der Philosophiemaschine LHC bei Genf?

(Einfaches pro & contra, Werterwägungen, schwarze Loch - Problematik, religiöses, ...)

J&A
cern
man kann nur hoffen das diese menschen wissen was sie tun ...
denn bei der größe der anlage denke ich ... hätte es verhehrende folgen für die erde ...
ein schwarzes loch auf der erde würde uns denke ich sehr schnell zeigen wie schnell doch die zeit vergehen kann bis zu ihrem ende ...
??
was ist eine Philosophiemaschine?
Gioia
@Gioia_Marina
ein teilchenbeschleuniger ... der ein künstliches schwarzes loch erschaffen kann
@philosoph67
thanks
gibts dazu nen link?
warum will jemand so etwas auf erden machen?
*grübel
****tta Mann
3.463 Beiträge
42
Eine Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem.

Ich finde es großartig.
**********nobos Paar
572 Beiträge
Themenersteller 
na wau
..., dass hier jemand die richtige Antwort nach jahrelanger computerunterstützter Rechnerei kennt.

Wir fühlen uns direkt wieder wohl*ggg*
****tta Mann
3.463 Beiträge
Rechenzeit
Nach einer Rechenzeit von 7,5 Millionen Jahren seid ihr vermutlich die Einzigen, die sich in meiner Gegenwart wohl fühlen.
*zwinker*
die Wissenschaftler, ...
... die ja die Kleriker unseres Jahrhunderts sind haben beschlossen das kein Risiko besteht.
Woher sie das wissen wollen, wenn sie gerade erst das erste Experiment dazu starten verstehe ich nicht.

Ebensowenig verstehe ich was es nützt, wenn wir wissen, was so alles beim Urknall passierte.

Aber ich weiß genau, dass es Wissenschaftler waren, die die technischen Grundlagen für die schlimmsten und grausamsten Vergehen zur Verfügung stellten, die Menschen je begangen haben. Dort ist genau der Menschenschlag am Werke, der Handgranaten für Kindergartenkinder entwickelt und nach deren Vrbreitung dann sagt: "Das haben wir nie gewollt." ...
**********nobos Paar
572 Beiträge
Themenersteller 
logo
kausal gesehen stimmt das, aber so argumentiert läge die Zurechnung späterer Greueltaten schon bei denen, die Stein auf Stein schlugen, um das Werkzeug Faustkeil zu entwickeln.
Was wäre eine Welt, in der hier Keiner mehr ohne computergesteuertes Auto und Handy leben will, ohne Küchenmesser, die oft Genug Waffe bei finalem Stammbaumbeschnitt in Familientragödien waren.
Die Crux der Grundlagenforschung.
J&A
ein
weiterer Ausdruck menschlichen Größenwahns ... plus Setzung falscher Prioritäten ...

dom
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Eine logische Lösung finde ich ...... die Teilchen werden beschleunigt und das missglückte Experiment Mensch verabschiedet sich mit dem Urknall mit dem es mal begann. *haumichwech*

auserdem muss ich euch berichtigen 24 wäre die richtige antwort gewesen oder wie die dschabba Hay zu sagen pflegen:
"Samu huktar muck!" *lol*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Lustig, dieses wollte ich heute auch hinein setzen...
Gott im Teilchenzoo
In Genf wird heute der Teilchenbeschleuniger LHC getestet – die größte Maschine, die je gebaut wurde. Sie könnte die Rätsel unseres Universums lösen. Und unseren Planeten angeblich sogar vernichten.

Dieses ging heute durch die Presse, ob sie wirklich die Rätsel lösen kann?

War es nicht bis dato so, dass in jeder Antwort eine neue Frage lauerte?

Selbst wenn wir wissen werden, wie alles entstanden ist, bleibt immer noch die Frage offen, warum!

Aber schaunmamal, frei nach der letzten Stones CD, Bigger Bang.

Calm*wink* in einen sonnigen Nachmittag
@ rasiertebonobos
... ja was wäre dann? Wir wären alle rasierte Bonobos. Immer am poppen und völlig ohne ernsthafte Konflikte.

Eine Horrorvorstellung!

Aber im Ernst - welch einen abscheulichen Charakter muß ein Mensch haben, der sich an ein Reißbrett stellt und an der Konstruktion einer Atombombe arbeitet.

Warum stehen solche "Menschen" auf den Lohnlisten zivilisierter Staaten, statt in deren Gefängnissen zu sitzen? ...
Grundsätzlich finde ich...
...an der Grundlagenforschung, die in Cern betrieben wird, nichts direkt verwerfliches. Das Problem ist der verantwortungsvolle Umgang mit den gewonnen Grundlagen.

Die von Einstein und Bohr gelegten "Grundlagen" über das Atom waren nicht schlecht oder gut, sondern einfach neue "Erkenntnisse".
Die Chemie und ihre Kenntnisse sind nicht schlecht oder gut, aber die Ergebnisse können sehr variieren, von Giftgas bis lebensrettendes Medikament.
Man könnte man viele weitere Beispiele nennen.

Ängste gibt es bei unbekannten Dingen natürlich immer. Man weiss eben nicht was passiert wird.

Soll man deshalb nichts neues schaffen? Einfach stehen bleiben? Sich nicht entwickeln? Erkentnistheoretisch stagnieren?

Wer möchte z.B. wirklich auf moderne Antibiotika (Chemie) oder auf ein Kernspinzintigramm (Atomphysik) zur Behandlung bzw.Diagnose von diversen Krankheiten verzichten?

Zu alle dem gehörte Grundlagenforschung. Es sind nicht die Forscher, die damit Gutes oder Schlechtes tun, sondern die Gesellschaft in der sie leben und für die sie forschen.
Und diese Gesellschaft sind wir alle.

(Ru)dolf *love*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Hmm ...... was wäre denn wenns Funktioniert?

aus nem neuen Urknall sollte doch auch ne neue Erde entstehen können!

und dann können wir alle umziehen .....auf was neues.... genug Rohstoffe bis wir alle in der Kiste liegen .....GEIL! *lol*
Der Mensch als Schöpfer oder Zerstörer...?
Alles ist im Fluß.
Der Mensch bewegt sich im Schöpfen, daran wird sich nichts ändern.
Ob es die Erde überlebt, oder wir? Wer weiß das.
Manche dinge können wir aufhalten, manche nicht.
Und dann ist als nächstes die Frage, was ist gefährlich, was darf nicht geforscht werden?
Die einen behaupten darin liege die Wahrheit, die Erkenntnis, die endgültige Lösung...
egal ob es nun dieses Thema oder Gentechnik (rot, weiß, grün ), Medizin oder in anderen Bereichen ist. Und bei der grünen Gentechnick weiß man, dass sie nichts bringt, bei manchen Impfungen weiß man dass sie sinnlos manchmal sogar ohne Genehmigung in die Welt gesetzt werden (bei Tieren Blauzungenkrankh. Gebärmutterschutzimpfung...), dass viele Medikamente und Bestrahlungen verschrieben werden, nicht immer zum besten des Patienten...

Ich hab z.B. gar nicht bisher gewusst, dass so ein Teilchenbeschleuniger gebaut wird. Tja, wenn was passiert und wir im schwarzen Loch verschwinden, hätt ich es gar nicht mitgekriegt. *g*

Wissenschaft ist interessant ohne frage.
Aber oft vergisst der Mensch woher er kommt..
aus Staub und Erde geboren, und zu der kehrt er zurück. Doch um die Erde und Natur kümmert sich der Mensch am wenigsten. Zivilisiert verbringen wir die meiste zeit in Büros, auf Betonstraßen im Blechauto, im Flugzeug, im Haus, vielleicht ein wenig in der Freizeit suchen wir Natur.
Manchmal denk ich sogar ohne den ganzen Wissenschaftsapparat wären wir besser dran. Die Welt dreht sich schon lang, und Erkenntnisse gab es zu allen Zeiten. Leben wir nun besser als die Menschen vor tausend Jahren? Wir leben und das ist die Hauptsache, dass unsere Art weiterbesteht. Mit schwarzen Löchern, in denen wir verschwinden können fühlt sich dies nicht gut an.

Besiegeln wir also unseren eigenen Untergang oder ist dies der nächste Riesen-fort-schritt?

Ne neue Erde? wär cool, und Wow, aber da wird der mensch dann wirkli größenwannsinnig. Gott wär dann Mensch geworden. Hoffentlich kann er dann damit umgehen!
*g*

Gioia
Der Urknall ist reine Theorie.
Was ist Theorie?
Menschlich. Genau.
Ebenso wie die Neugierde,
die
uns eines Tages alle umbringen wird.

Ob wir dann schlauer sterben?
Ok, ein kurzer Moment der Erkenntnis.
Dass der Mensch doch dumm WAR.
Nicht ist, war.
Der Mensch als irrgeleitetes Lebenwesen in den Terra-Chroniken.

Aufgeschrieben von einer Heuschrecke.
**********nobos Paar
572 Beiträge
Themenersteller 
...
"... und wir dachten, wir machen Experimente mit Euch..." *kopfklatsch*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mdw,
hast du was dagegen wenn ich deine aussage hier mal zu 100% unterschreibe?

fröhlicher calm*wink* in den abendhimmel!
<--- sich (heu)scheckig lacht

+r-r
*******alm Paar
7.574 Beiträge
gerne, mdw
ich lach mit!
****tta Mann
3.463 Beiträge
Theorie und Praxis
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
(D. Adams)

Ich bin sehr gespannt auf die Erkenntnisse, weiß aber schon jetzt, dass ich sie nicht wirklich verstehen werde.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sagitta,
ist ein laie jemand der nichts von allem weiß und ein fachmann, der alles von nichts weiß?

manchmal glaube ich, dass es so ist, dass solange hinterfragt wird, bis nichts mehr übrig ist!

sonnengruß vom calm *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.