Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Grundlegendes für Dom- & Dev-Neulinge54
Grundlegendes für Dom- & Dev-Neulinge Etwas Anrüchiges mutet der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

grundlegend und provokativ

Danke why_not862
..und.. die ewig langen Abhandlungen.. Zitate.. Kommentare (woher immer sie auch stammen mögen..) sind für mich manchmal störend.. Denn ich denke nicht, dass der Umfang eine Meinungsäußerung auf die Qualität derselben schließen läßt..

So hätte ich es auch geschrieben.

Ich lese auch lieber Selbsterdachtes. Hin und wider ein kurzes Zitat. Hol mir hier gerne Gedankenanstöße. Lass mich auch gern mal belehren oder bestätigen.

Für mich ist es außerdem eine Herausforderung in einem Forum mitzuschreiben obwohl ich manchmal denke, dass ich intellektuellen mit dem Niveau nicht mithalten kann.
Naja, vielleicht gibt es hier auch welche die einfache Gedanken und einfache Wortwahl mögen.

Allen denen ein Dickes Bussi
*******862 Mann
103 Beiträge
@albina
ich manchmal denke, dass ich intellektuellen mit dem Niveau nicht mithalten kann.
Naja, vielleicht gibt es hier auch welche die einfache Gedanken und einfache Wortwahl mögen.

Mit Sicherheit sind einfache Gedanken und Wortwahl sehr wohlgefällig.. - wenn sie aus Dir heraus kommen.. und mit einfachen Worten Dinge beschreiben, für die andere Menschen Worte gebrauchen müssen, deren Sinngehalt sich nur wenigen erschließt.. Diese Fähigkeit ist meines Erachtens sehr wichtig.., denn was nützen die größten Wahrheiten.. wenn sie nur wenige verstehen?..

insofern hast Du mir gerade ein Bussi gegeben *zwinker*.. Danke!
@ why_not862
denn was nützen die größten Wahrheiten.. wenn sie nur wenige verstehen?..
Ja genau!!!!
insofern hast Du mir gerade ein Bussi gegeben
Extrabussi für Dich *knutsch*
*******862 Mann
103 Beiträge
jetzt müssen
wir aber aufpassen, sonst werden wir noch ganz doll ermahnt.. *zwinker*.., nicht das Thema aus dem Auge zu verlieren..

nehme das Extrabussi natürlich sehr sehr gerne in Empfang.. und.. werde mich an anderer Stelle dafür revanchieren.. *bussi*
****tta Mann
3.463 Beiträge
Knistern
Na endlich knistert hier mal was.
Hab’s lange vermisst und schon gedacht es wäre hier eine asexuelle Kopiergruppe.
*******862 Mann
103 Beiträge
@ sagitta
Ja, wenn das Knistern zwischen den Ohren - und auf gleicher Höhe - beginnt.., dann ist das etwas absolut Erfreuliches.. und auch Besonderes..
Philosophie, Erotik ...
... das passt doch gut zusammen. Ich rede auch gern im Bett. Und nicht nur über sexuelles. Eine Frau, die mit mir auf einer Wellenlänge liegt und / oder mich wachstumsfördernd provozieren kann hat meine volle Aufmerksamkeit.

Im JC sind interessante Menschen unterwegs und alle haben das Bedürfnis, sich zu äussern und die Ansichten der Anderen zu erfahren. Das macht die Plattform aus. Das ist das Gemeinsame.

Erotik und Sex haben sehr viele Facetten. Deshalb empfinde ich z.B. den Aufruf zu besonderen Umgangsformen nur im sehr kleinen Rahmen hilfreich.
"Seid nett zueinander" - wozu? Warum sollte ein Dom nett zu einer Sub sein? Warum dann also im Philosophen Forum?

Seid authentisch wäre meine Forderung gewesen. Wenn jemand rechthaberisch ist, kann er das auch gern zeigen und das entsprechende Echo darauf bekommen. Hauptsache die Funktion des Forums bleibt erhalten.

Für mich gehört Sex genauso selbstverständlich zu meinem Leben, wie philosophische Gedanken zu entwickeln und auszutauschen.
Allerdings interessiert mich Philosophie. Nicht Philosophen! Was irgend ein Philosoph vor X - Jahren gesagt haben soll und wo man es nachlesen kann interessiert mich einen Sch... (hier hat die Selbstzensur funktioniert!).

Und was hier an interessanten Gedanken zu finden ist (bei denen die welche entwickeln, während die Anderen uns mit Lexika - Zitaten und Kommentaren darüber langweilen), gibt mir durchaus etwas.

Und dann glaube ich noch, dass alle die hier schreiben sich auch stilvoll über Erotik austauschen ...
****tta Mann
3.463 Beiträge
meine Meinung
*guterbeitrag*

Allerdings interessiert mich Philosophie. Nicht Philosophen! Was irgend ein Philosoph vor X - Jahren gesagt haben soll und wo man es nachlesen kann interessiert mich einen Sch... (hier hat die Selbstzensur funktioniert!).

Und was hier an interessanten Gedanken zu finden ist (bei denen die welche entwickeln, während die Anderen uns mit Lexika - Zitaten und Kommentaren darüber langweilen), gibt mir durchaus etwas.

Also noch besser, könnte ich meine Meinung nicht ausdrücken.
Danke
Es war mir ...
... ein Fest Sagitta! *troet*
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

Karl Marx

Fuer mich galt immer: "Marx ist die Theorie und Murks die Praxis", aber in seinem Spruch liegt wohl ein Korn von Wahrheit begraben, auch wenn KM selbst einen zu realitaetsfernen Wahrnehmungshorizont hatte.

Da gewinnt wohl bei mir mal wieder der Zahlentyp die Oberhand. *barbar*

Lg
sundown(er) *opa*
@ sundowner
"Marx ist die Theorie und Murks die Praxis", aber in seinem Spruch liegt wohl ein Korn von Wahrheit begraben, auch wenn KM selbst einen zu realitaetsfernen Wahrnehmungshorizont hatte.

Marx war Philosoph und kein Politiker.

Als Philosoph mit politischen Ansprüchen war er in meinen Augen der bedeutendste seiner Zeit. Und sehr nah bei der Realität.

Aber über die Sowjetunion, Maos China und die DDR hätte er vermutlich genauso gedacht, wie Jesus über die Katolische Kirche zur Zeit der Spanischen Inquisition.
****tta Mann
3.463 Beiträge
Spanische Inquisition?
Man lernt nie aus!
Ich wusste gar nicht dass es so viele unterschiedliche Inquisitionen gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition
Danke für den Hinweis.

Und Danke sundowner für Dein Kompliment.
*rotwerd*
„Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht, heißt, auf die Grundfrage der Philosophie antworten. Alles andere – ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien hat – kommt später. Das sind Spielereien; erst muss man antworten.“

Albert Camus

Mein Kommentar dazu:

Selbstmord ist kein philosophisches Problem, sondern das Ergebnis einer Tunnelblickwelt, gefoerdert durch immer mehr Katastrophenjournalismus mit "stillem Erschauern" an der immer "schlimmer werdenden Welt". Wo bleiben die positiven Informationen? Die interessiert kaum jemanden und bringen somit keine Einschalt- oder Lesequoten.

Hier darf ich Hegel (ich hoffe, es stimmt) zitieren: Die Umwelt formt den Menschen.

Ein unselbststaendiger Geist gleitet in unserer Mediengesellschaft sehr schnell in falsche Richtungen (Scientologie, etc.,) ab, die dann auch leicht im Suizid enden koennen.

Hier ist vor allem das Elternhaus gefragt, aber wo sind denn heute Eltern, die den Begriff "Erziehung" noch als das wahrnehmen, was es bedeutet:

Sein Kind auf das Leben vorbereiten und auch mal nein sagen.

Unsere Tochter (gutes Abitur, 1. Staatsexamen absolviert) hat uns vor einigen Tagen gesagt, dass sie uns jetzt fuer ihre schoene Kinder- und Jungendzeit dankt (damals waren wir uncool). Fuer uns gab es kein schoeneres Lob.

Lg
sundown(er)*opa*
@ Sagitta
... also dass es so viele gab wusste ich auch nicht ...
@ Sundowner
Selbstmord habe ich mir noch nie unter einem philosophischen Standpunk betrachtet. Ist eine interessante Anregung ...
@rein_raus
Aber über die Sowjetunion, Maos China und die DDR hätte er vermutlich genauso gedacht, wie Jesus über die Katolische Kirche zur Zeit der Spanischen Inquisition.

Wer hat denn hier behauptet, Marx sei Politiker gewesen? *gruebel*

Der genaue Begriff lautet: "Heilige Inquisition" und in der Neuzeit wurde die Institution in "Heilige Glaubenskongregation" umgetauft. Der jetzige Papst war lange Jahre der Vorsitzende. *cool*

Lg
sundown(er)
Na niemand hat behauptet, ...
... das Marx Politiker war. Aber die Wirklichkeitsnähe seiner Philosophie als Politik war der Murcks.

Und der Inquisitionslink von Sagitta ist wirklich hilfreich ... *g*
@rein_raus
Aber die Wirklichkeitsnähe seiner Philosophie als Politik war der Murcks.

... und ich meine:
die W i r k l i c k e i t s f r e m d e_ seiner Philosophie als Politik war der Murcks.

Hier ist wohl eines der tragischen Beispiele fuer falsch verstandene Philosophie.

lg
sundown(er) *opa*
Über abgrundtiefe Rätsel
Huscht der Mensch mit leichtem Sinne,
Sorglos, wie auf blauen Schlünden
Spielt und tanzt die Wasserspinne.
Kannst du, Fremdling, mir, von wannen
Und wohin du fährst, bescheiden?
Und den Zweck des Erdenganges?
Und die Absicht all der Leiden?

Bist du gleich dem Regentropfen,
Der, aus Dunst und Dampf gewoben,
Spurlos in das Nichts hier unten
Taumelt aus dem Nichts dort oben?

Lehrsprueche des Priors aus Dreizehnlinden von Weber

Poesie und Philosophie fuer mich

lg
sundown(er) *opa*
...
Dreizehnlinden - ein wunderschönes Stück Poesie.
Obschon es ca. 30 Jahre her, dass ich es ganz gelesen habe, habe ich die folgenden Verse daraus schnell wiedergefunden:

Wissen heißt die Welt verstehen;
Wissen lehrt verrauschter Zeiten
Und der Stunde, die da flattert,
Wunderliche Zeichen deuten.

Und da sich die neuen Tage
Aus dem Schutt der alten bauen,
Kann ein ungetrübtes Auge
Rückwärts blickend vorwärts schauen.

Denn solange Haß und Liebe,
Furcht und Gier auf Erden schalten,
Werden sich der Menschheit Lose
Ähnlich oder gleich gestalten.

Menschen sind die Menschenkinder
Aller Zeiten, aller Zonen,
Ob sie unter Birkenbüschen,
Ob sie unter Palmen wohnen;

Ob sie vor dem Christengotte,
Ob vor Wodan sie sich bücken,
Ob sie sich in Lumpen bergen
Oder sich mit Purpur schmücken.

(Ru)dolf *love*
@ClaRu
Eins, setzen

lg
sundown(er) *opa*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.