Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
1081 Mitglieder
zur Gruppe
Dreamteam-Erotik-Events
2176 Mitglieder
zum Thema
Pussy licking Bilder178
Inspiriert von diversen Threads fände ich es mega, Bilder von euch…
zum Thema
Vagina-Unterdruck­masturbator: Bilder gesucht7
Hat vielleicht jemand den "Vagina-Unterdruck­masturbator, 16,5 cm" zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Erotik statt Sex (metaphysisch)

Warum Erotik statt Sex (metaphysisch)
Vor etwa 60 - 70 Tausend Jahren, wurde der Mensch "philosophisch". Er began seine Toten zu begraben, was den Schluss zulässt, dass er anfing sich über mehr wie rein biologische Bedürfnisse Gedanken zu machen.
Viele Jahrtausende später tauchen die ersten Bilder, ganz einfache Zeichnungen an Höhlenwänden, auf Knochen etc. in der westlichen Welt auf. Und was wurde dargestellt? Vagina und Phallus, Brüste und Gesäss. Tiere und Alltagszenen auf den bisher gefundenen Bilder waren jüngeren Ursprungs.
Der Tod und die Fortpflanzung (Sex), waren wohl die ersten Themen von philosophischen Gedanken.

Irgendwann, vermutlich viel später, kam die Scham ins Spiel. Wann genau weiss niemand, aber da schon im Schöpfungsmythos der Bibel davon geredet wird, scheint es lange her zu sein.
da gingen beiden (Adam und Eva) die Augen auf, und sie merkten, dass sie nackt waren. Deshalb banden sie Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen daraus. Als sie das Geräusch der Tritte Gottes hörten, ... da versteckten sie sich .... Doch Gott der Herr rief nach Adam und fragte ihn: ‚Wo bist du?‘. Der antwortete: ‚Als ich im Garten das Geräusch deiner Tritte hörte, fürchtete ich mich, weil ich nackt bin. Deshalb habe ich mich versteckt'

Kam mit der Scham auch die "Erotik" ins Spiel, da man plötzlich eine "Barriere" überwinden musste?
Hat der Gedanke an "Sünde", das Gefühl etwas Verbotenes zu tun vielleicht erst die sexuelle Spannung erzeugt, die man heute im Zwischenmenschlichen als Erotik empfindet?

Bis ins 18.Jahrhundert wurde die Erotik "versteckt", bedingt durch kirchliche und gesellschaftliche Normen. Die "Wollust" ( die Lust um der Lust willen ) war als dämoisch geltend verpönt. So manche Hexe musste nur wegen dem Vorwurf der Wollust mit dem Scheiterhaufen Bekanntschaft machen. Lag das vielleicht an dem damit verbundenen "Grenzüberschreiten" von gesellschaftlichen Normen? Einer kurzfristigen "Freiheit" von den Regeln, die die Allgemeinheit für richtig hielt.

Gäbe es vielleicht keine Erotik, sondern nur triebhaften Sex, wenn es nicht immer auch mit Scham, dem Überwinden von gesellschaftlichen Normen, moralischen Vorstellungen verbunden wäre, ausser zur Fortpflanzung, sexuellen Verkehr zu haben?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
calm denkt,
erotik = sex + phantasie

*rotwerd* *ggg*

calm*wink*
Anders
Bis ins 18.Jahrhundert wurde die Erotik "versteckt",

Erotik war da nur nicht öffentlich eher heimlich. Das hat auch seinen Reiz. Kann mich da an meine Zeit im Internat erinnern...

Kam mit der Scham auch die "Erotik" ins Spiel, da man plötzlich eine "Barriere" überwinden musste?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaube, dass Scham erotik eher verhindert. Scham stört die Phantasie und den spielerischen Aspekt.
*skeptisch*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Gäbe es vielleicht keine Erotik, sondern nur triebhaften Sex, wenn es nicht immer auch mit Scham, dem Überwinden von gesellschaftlichen Normen, moralischen Vorstellungen verbunden wäre, ausser zur Fortpflanzung, sexuellen Verkehr zu haben?

Ich frage mich gerade, was an triebhaftem Sex eigentlich verwerflich ist. Bzw. kann triebhafter Sex nicht erotisch sein? Warum bekommt Sex , wenn es um Triebbefriedigung geht immer einen negativen Touch? Schließlich ist doch die Triebbefriedigung eine elementare Sache, denke ich. Wobei " triebhafter Sex " für mich nix mit karnickelmäßigem Gerammle zu tun hat. Aber wäre es nicht vielleicht gut, mal das ganze Drumherum beiseite zu lassen und Sex als das zu sehen was er auch ist, nämlich eine Triebbefriedigung? Und diesen Trieb kann mensch kommunikativ , offen ausleben , oder eben ein " Getue " darum machen.

So manche Hexe musste nur wegen dem Vorwurf der Wollust mit dem Scheiterhaufen Bekanntschaft machen

Aber Hexen hat es doch nicht gegeben, zumindest nicht so wie von der hl. Inquisition behauptet. Könnte mir gut vorstellen, das die sog. Hexen eigentlich bloß Menschen waren, für die Freiheit nicht nur ein Wort war und deshalb wurden sie auch so brutal und rigoros verfolgt...was der Mensch nicht gefügig machen kann, das vernichtet er.

gruß,
Zur Erläuterung...
Es geht in meinem Beitrag nicht darum, ob Scham beim Sex stört, oder ob Sex triebgesteuert ist. Auch das Phantasie zur Erotik gehört wollte ich keineswegs in Abrede stellen.

Mit "triebgesteuert" meinte ich eine Sexualität die ausschliesslich der Fortpflanzung dient.

Sexualität reicht im Reich des Lebens von reinem Fortpflanzungsmechanismus vieler Tierarten bis zur "sexuellen" Liebe ohne den Wunsch nach Fortpflanzung beim Menschen.

Wie kam es zu dieser Bandbreite?

Ist Erotik und Sex um der reinen Lust willen erst mit der Scham, den gesellschaftlichen Tabus etc. als "Idee" beim Menschen aufgetaucht?

Quasi wegen dem "Reiz des Verbotenen"?

Wäre Erotik ohne Tabus und Scham vielleicht gar nicht entstanden, und wir würden ohne diese "Hindernisse" vielleicht immer noch wie viele Tiere Sex nur zu Fortpflanzungszwecken "betreiben"?

Würden wir heute Erotische Erlebnisse haben, wenn wir alle nackt herumlaufen würden und jeder mit jedem jederzeit frei kopulieren könnte?

(Ru)dolf *love*
**********nobos Paar
572 Beiträge
allgemeine Definitionskritik
Es geht in meinem Beitrag nicht darum, ob Scham beim Sex stört, oder ob Sex triebgesteuert ist. Auch das Phantasie zur Erotik gehört wollte ich keineswegs in Abrede stellen.
Als ganz rein sachliche Kritik angemerkt *klugscheisser* :
Das ist eben schwer herauszulesen. Möglicherweise sollte dies in die Anfangsfrage gleich mit eingeflochten werden.

Mit "triebgesteuert" meinte ich eine Sexualität die ausschliesslich der Fortpflanzung dient.
Hier nochmal und als konkreteres Beispiel.
Der Begriff "triebgesteuert" wird allgemeinhin nicht so definiert, gerade in einer Zeit, wo oft in dicken Headlines vom "Triebgesteuerten" oder "Triebtäter" gesprochen wird.
Dem geht es gewiß nicht um die Sexualität, die nur der Fortpflanzung dient. *nene*

Damit wollen wir nix als falsch bezeichnen, aber vielleicht kann diese "damit meinte ich" - Erläuterung, zur Vermeidung vieler, zu erwartenden Mißverständnisse und Nachsätze, gleich anfangs mit eingeflochten werden.
**********nobos Paar
572 Beiträge
zur Sache
Sexualität reicht im Reich des Lebens von reinem Fortpflanzungsmechanismus vieler Tierarten bis zur "sexuellen" Liebe ohne den Wunsch nach Fortpflanzung beim Menschen.
Wie kam es zu dieser Bandbreite?
Die Bandbreite stimmt, aber die Aufteilung gilt seid langem als widerlegt. Auch Tiere betreiben Sex nicht nur zur Fortpflanzung, dafür gibt es ganze Menschenschläge, die das tun.

Ist Erotik und Sex um der reinen Lust willen erst mit der Scham, den gesellschaftlichen Tabus etc. als "Idee" beim Menschen aufgetaucht?
Demzufolge nicht!

Quasi wegen dem "Reiz des Verbotenen"?
Nein!

Wäre Erotik ohne Tabus und Scham vielleicht gar nicht entstanden, und wir würden ohne diese "Hindernisse" vielleicht immer noch wie viele Tiere Sex nur zu Fortpflanzungszwecken "betreiben"?
Die Sache ist komplizierter, da es nicht nur um die Scham oder die Tabus geht, welche hier so "huhuhu" als unangenehm empfunden werden, sondern auch um Schutzzwecke des Einzelnen, der Gruppe, hierarchische Gebärden, Schutz des Genoms usw. usw.

Würden wir heute Erotische Erlebnisse haben, wenn wir alle nackt herumlaufen würden und jeder mit jedem jederzeit frei kopulieren könnte?
Wir würden dann auch heute erotische Erlebnisse haben, aber könnten deswegen und sowieso noch lange nicht jeder mit jedem frei kopulieren. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
@rasiertebonobos
zur Vermeidung vieler, zu erwartenden Mißverständnisse und Nachsätze, gleich anfangs mit eingeflochten werden

Deshalb stand im Titel das Wort "metaphysisch"
Die Metaphysik (lat. metaphysica, von altgr. μετά metá = „danach, jenseits“ und φύσις phýsis = „Natur, natürliche Beschaffenheit“) ist eine Grunddisziplin der Philosophie. Metaphysische Systementwürfe behandeln in ihren klassischen Gestalten die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie: die Beschreibung der Fundamente, Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Gründe“ und allgemeinsten Strukturen, Gesetzlichkeiten und Prinzipien sowie von Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins.
-aus Wikipedia-

Auch Tiere betreiben Sex nicht nur zur Fortpflanzung, dafür gibt es ganze Menschenschläge, die das tun.
Deshalb habe ich von Bandbreite gesprochen ( von - bis ) und nur von vielen Tierarten nicht allen. ( Wir sind schliesslich auch welche )

Gibt es Tiere ( ausser dem Menschen ) die Sex nur um der Lust willen haben?
Oder hat es nicht, wie z.B. bei euren Namensgebern meist explizit soziale Funktionen, wenn es mehr wie Fortpflanzungtrieb ist.

Was ist der Unterschied zwischen "Erotik" und "Sex um der Lust willen" ?
@ClaRu
Aha so manche Antworten sind Euch also nicht metaphysisch genug.......

Also ich finde die nicht metaphysischen Beiträge trotzdem äußerst interessant. Und immer noch nahe genug am Thema.
Wahrscheinlich verwechsle ich auch philosophieren mit Philosophie.

Lasst uns Grenzen einreißen, die Scham überwinden, und den Gedanken freien Lauf, auch wenn sie nicht metaphysisch sind.

*zwinker*
@albina
Aha so manche Antworten sind Euch also nicht metaphysisch genug.......

Ich habe keine Antwort "bewertet", sondern nur mein Thema erklärt nach folgendem Einwand:
aber vielleicht kann diese "damit meinte ich" - Erläuterung, zur Vermeidung vieler, zu erwartenden Mißverständnisse und Nachsätze, gleich anfangs mit eingeflochten werden.
Das ist im Rahmen einer Diskussion durchaus legitim.

Allgemein kann man viel zu Erotik und Sex sagen, wie ja auch hier im JC in allerlei Threads schon mal dies und das dazu gesagt wird.

Aber hier in der Philo-Gruppe wollte ich mal über die Ursprünge der "körperlichen Liebe", der Erotik, "des Sex um der Lust willen" reden und diskutieren.

(Ru)dolf *love*
@ClaRu
Aber hier in der Philo-Gruppe wollte ich mal über die Ursprünge der "körperlichen Liebe", der Erotik, "des Sex um der Lust willen" reden und diskutieren.
Also mutmaßen wie es gewesen sein könnte? Wann hat der Mensch überhaupt begonnen, den Akt der Fortpflanzung auch ohne Fortpflanzungsabsicht zu betreiben.
Also das warum kann ich beantworten, Weil es Spaß macht. Bin mir sicher ,dass unsere Urahnen viel verspielter und lustorientierter gehandelt haben wie wir. Ich vermute, das war noch eine Zeit vor der verbalen Kommunikation. Eine Zeit in der sich unsere Vorfahren noch lausten.
Im berühmten "Kinsey-Report" ...
steht das die meisten erotischen Aktivitäten sich in der Unterwelt finden, am zweithäufigsten in der Gruppe der einflussreichen Berufe. Beide Gruppen haben anscheinend ausreichend Zeit und Energien, sich Erotik widmen zu können. Die konventionell Arbeitenden Klassen haben eine weit aus geringere Erotikfrequenz. Ein geregelter Arbeitsalltag, eine bürgerliche Existenz, steht einem erotischen Leben, laut Kinsey, wohl entgegen.

Die Erotik hat eine enorme Vielfalt. Vorliebe, Neigung, Gewohnheit, Schrulligkeit, Lächerlichkeit, Fetischismus, Abartigkeit und Laster sind in ihrer Vielzahl schon beeindruckend.

Ein Ausdruck der menschlichen Phantasie. Erotik ist vielleicht am ehesten mit der Kreativität des Künstlers vergleichbar.

So wie der Mensch erst als "Homo sapiens" anfing Bilder zu malen, oder Gräber zu graben, so wird meiner Meinung nach auch die Erotik und der Sex ohne Fortpflanzungsabsicht, nur der Lust wegen, in relativ jüngerer Zeit entstanden sein. Unsere ältesten menschlichen Vorfahren sind nach archäologischen Funden ca vor 1 Million Jahren aufgetreten. ( Vielleicht findet man ja irgendwann noch ältere ). Aber phantasievoll, kreativ, philosophisch denken wurden sie erst mit auftreten des Homo sapiens vor ca. 60000 Jahren. Gelaust haben die Menschen sich damals vielleicht noch, aber eine verbale Kommunikation war bestimmt schon vorhanden.

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mein chrott,
Konkret bedeutet dies, dass die klassische Metaphysik „letzte Fragen“ verhandelt, beispielsweise: Gibt es einen letzten Sinn, warum die Welt überhaupt existiert?

ob wir uns jetzt hier nicht ein bissel weit aus dem fenster lehnen?

also metadingens kann ich es nicht beantworten und ob ein affe über seinen fortpflanzungstrieb nachdenkt auch nicht.

ich kann nur meine mutter zitieren, die sagte, beim bumsen ist der verstand im a....!

ob sie da so unrecht hatte?

sein wir doch mal ehrlich! vielleicht kommt daher auch der satz, du raubst mir den verstand!?

*ggg* in einen schönen abend, vom calm*wink*
*lol*
ich kann nur meine mutter zitieren, die sagte, beim bumsen ist der verstand im a....!
ob sie da so unrecht hatte?
sein wir doch mal ehrlich! vielleicht kommt daher auch der satz, du raubst mir den verstand!?

Sex ohne Verstand, OK, aber Erotik ohne Verstand ist für mich schlecht vorstellbar.
*zwinker*

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
?????
und wieso claru, spiel mal den erklärbär!

calm neugierig guckt
Wird zwar etwas OT mittlerweise, aber...
...ich versuch es mal.

Verstand setzte ich mit Intelligenz UND Phantasie gleich.
Für einen rein "körperlichen Erleichterungsakt", auch nur um der reinen Lust willen, ist beides nicht notwendig.

Zur Erotik gehört, wie schon oben erwähnt, ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen, und die Fähigkeit es auch umzusetzen.

Der Volksmund sagt z.B. "Eine Frau ist solange anziehend, wie sie noch was zum Ausziehen hat."
Das ist die Macht der Imagination, des Verstandes, der sich ein Bild der Zukunft macht aus einem Gemisch von eigenen Vorstellungen und sensorischen Reizen.

Warum wirkt eine nackte Frau für viele nicht so "erotisch" wie eine in Dessous? Sexuelle Reize werden bei beiden "ausgestraht".

(Ru)dolf *love*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Also, für mich gehört zum Verstand unbedingt das Bewußtsein. Eventuell fällt das für Dich unter die Rubrik Intelligenz, wäre für mich auch in Ordnung. Und durch das Bewußtsein ( seiner selbst ) wird für mich auch aus einer reinen Triebbefriedigung eben dann " Erotik " bzw. bewußtes Ausleben seiner ( Sexual - ) Triebe. Deshalb denke ich , das Dein Ansatz mit der Entwicklung des Homo sapiens schon richtig ist. Das ganze dann noch in Verbindung mit Phantasie und Kreativität und schon wirds echt erotisch.
Zur Entwicklung vom Trieb zur Erotik fällt mir als Beispiel das Essen ein. Wurde ja auch von " reiner Triebbefriedigung ", also Hunger heißt essen egal was ( oder im Zweifel auch wen ), über die Entdeckung des Feuers und somit des Garens, bis zur sagen wir mal französischen Gourmetküche weiterentwickelt. So wie eben der reine Fortpflanzungstrieb zur Erotik wurde...

Warum wirkt eine nackte Frau für viele nicht so "erotisch" wie eine in Dessous?

um beim Essen zu bleiben würde ich mal sagen : " das Auge ist mit..."

gruß,
@Grisu
Für mich ist Intelligenz und Verstand identisch. Bewusstsein allerdings ist aus meiner Sicht, zumindest philosophisch, etwas anderes. ( Das haben Tiere bestimmt auch )
Darüber versuche ich gerade in dem Thread "Der Ich-Simulator" zu diskutieren.

In einem anderen Thread im JC ("Warum wird um Sex so ein Getue gemacht?") habe ich den Vergleich mit dem Essen auch angestellt.

Wir könnten ja immer alles in einem Topf zusammenkochen und würden bestimmt auch satt, aber es "befriedigt" nicht unseren Intellekt.

Speziell Erotik hat eben einen künstlerischen Aspekt.

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
oh claru,
das wort heißt wirtschaft, nicht kunst!

minmax prinzip, minimalster aufwand, maximalster gewinn! und einen dummen finden, der das mitmacht!

calm*malsosagt*
@calm
Du meinst also die Erotik wurde von Kaufleuten erfunden?
Oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?

(Ru)dolf *love*
*******lanz Mann
487 Beiträge
@claru
Klar Rudolf,

das nennt man dann Erotic-Shop for... äh from beginners *smile*

Sonnige Grüße
*******alm Paar
7.574 Beiträge
lieber claru
Speziell Erotik hat eben einen künstlerischen Aspekt.

meine gedanken kreisten um diesen, deinen satz!

oder denkst du vielleicht, das der joy von mutter teresa betrieben wird?

calm*wink*
@calm
Den Joyclub mit gelebter Erotik zu vergleichen, ist wie wenn man die Fanmeile im Fussballstadium mit den Spiel auf dem Platz vergleicht. *zwinker*

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
es tut mir leid claru,
da habe ich/wir anderes erlebt und erleben es noch! *ggg*

*wink* von einem spielenden calm
@calm
Was erlebt ihr anders?

Gelebte Erotik im JC, oder Erotikfans, die sich hier, auf der Fanmeile, kennenlernen, und dann evtl. auf einem "Spielfeld" ausserhalb des JC eine "Partie" machen?

Die wirtschaftlichen oder die künstlerischen Aspekte der Erotik?

Entschuldige die Nachfrage, aber deine Antwort war etwas unklar.

(Ru)dolf *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.