Warum Erotik statt Sex (metaphysisch)
Vor etwa 60 - 70 Tausend Jahren, wurde der Mensch "philosophisch". Er began seine Toten zu begraben, was den Schluss zulässt, dass er anfing sich über mehr wie rein biologische Bedürfnisse Gedanken zu machen.Viele Jahrtausende später tauchen die ersten Bilder, ganz einfache Zeichnungen an Höhlenwänden, auf Knochen etc. in der westlichen Welt auf. Und was wurde dargestellt? Vagina und Phallus, Brüste und Gesäss. Tiere und Alltagszenen auf den bisher gefundenen Bilder waren jüngeren Ursprungs.
Der Tod und die Fortpflanzung (Sex), waren wohl die ersten Themen von philosophischen Gedanken.
Irgendwann, vermutlich viel später, kam die Scham ins Spiel. Wann genau weiss niemand, aber da schon im Schöpfungsmythos der Bibel davon geredet wird, scheint es lange her zu sein.
da gingen beiden (Adam und Eva) die Augen auf, und sie merkten, dass sie nackt waren. Deshalb banden sie Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen daraus. Als sie das Geräusch der Tritte Gottes hörten, ... da versteckten sie sich .... Doch Gott der Herr rief nach Adam und fragte ihn: ‚Wo bist du?‘. Der antwortete: ‚Als ich im Garten das Geräusch deiner Tritte hörte, fürchtete ich mich, weil ich nackt bin. Deshalb habe ich mich versteckt'
Kam mit der Scham auch die "Erotik" ins Spiel, da man plötzlich eine "Barriere" überwinden musste?
Hat der Gedanke an "Sünde", das Gefühl etwas Verbotenes zu tun vielleicht erst die sexuelle Spannung erzeugt, die man heute im Zwischenmenschlichen als Erotik empfindet?
Bis ins 18.Jahrhundert wurde die Erotik "versteckt", bedingt durch kirchliche und gesellschaftliche Normen. Die "Wollust" ( die Lust um der Lust willen ) war als dämoisch geltend verpönt. So manche Hexe musste nur wegen dem Vorwurf der Wollust mit dem Scheiterhaufen Bekanntschaft machen. Lag das vielleicht an dem damit verbundenen "Grenzüberschreiten" von gesellschaftlichen Normen? Einer kurzfristigen "Freiheit" von den Regeln, die die Allgemeinheit für richtig hielt.
Gäbe es vielleicht keine Erotik, sondern nur triebhaften Sex, wenn es nicht immer auch mit Scham, dem Überwinden von gesellschaftlichen Normen, moralischen Vorstellungen verbunden wäre, ausser zur Fortpflanzung, sexuellen Verkehr zu haben?