Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Darf ich mitreden, wenn ich über ein Thema „stolpere“?

Mit so manchen von euch habe ich ja schon etwas „gehabt“, in anderen Gruppen, in Foren oder in clubmails. Und diejenigen wissen, ich kann mich festbeißen und streiten und mit Gedanken und Ideen jonglieren … ich kann aber genauso nonchalant über Themen hinweggehen.

Nicht wahr, @******del ? Bin immer noch das liebe🐞.
******_in Frau
428 Beiträge
@*******d18

Oh ja, das stimmt, und ich schätze deine Meinungen und Argumente sehr. 🧲🌿👍
******del Mann
814 Beiträge
Ja dann, ein Herzliches Willkommen an @******_in und an @*******d18 ,

in unserer illustren Runde. Ob wir hier bei den Philosophen hochsensibel sind .... gute Frage, vermag ich leider nicht zu sagen. Und so, wie ich manchmal eine lange Leitung habe ..... oder auf dem Schlauch stehe .... nicht drauf komme .... abgelenkt bin ..... die Gedanken fliegen lasse .... ach, herrje. Auf alle Fälle gibt es hier bewusste und aufmerksame Diskutanten und -tinnen (hier muss gegendert werden), mit denen man über Gott und die Welt und auch die blöden Dinge des Daseins reden kann. Ich bin einmal mit dem Großen Anton beim morgendlichen Aufstehen in der Bettdecke verhakt gewesen und habe mir selbst ein Benn gestellt .... - so fangen Tage gut an. Ja, sowas gibt´s.

Neben ernsten Gedanken gibt es auch Schwachfug, und auch Tiefsinniges und Empfindsames, Unvorhergesehenes und vieles mehr. Über Themen stolpern und mitreden? Aber bitte, nur zu, immer. Und sooo viel hatten wir ( @*******d18 ) ja noch nicht mmiteinander zu tun ...

In diesem Sinne: Tummelt Euch kräftig, Ihr werdet bestimmt fündig,

herzlich grüßend
alter Adel *hutab*
*********ther2 Mann
106 Beiträge
Hallo, ich heiße Lucas, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Land Brandenburg. Philosophie ist für mich in erster Linie nicht die Frage nach einem WARUM, sondern das Erkennen von Systemen und die daraus folgende Ableitung, wie man künftig in der betreffenden Sache verfahren sollte. Beispiel: Es spielt keine Rolle, warum ich ich ein Loch im Fahrradreifen habe, vielmehr ist die Frage interessant, wie ich den Esel wieder flott bekomme.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Fragen, die religiösen und damit verbundenen gesellschaftlich-kulturellen Bezug haben.

Es ist schön hier zu sein und ich freue mich auf den Austausch mit euch.
******del Mann
814 Beiträge
Hallo @*********ther2 ,

herzlich willkommen in unserer illustren Runde. Wenn ich Dich richtig verstehe, spielt für Dich nicht die Warum-Frage die entscheidende Rolle, sondern die Lösung gegebener und anstehender Probleme - was ja schon keine Kleinigkeit ist. Probleme .... können ja groß sein.

Auch wenn ich selbst bei religiösen Fragen kein wertvoller Partner bin, so sehe ich, dass dieses sehr wichtig sein kann - religiöse Orthodoxismen sind an vielen Stellen auf dem Vormarsch, wo man hinschaut .... und damit verbunden sind meist Machtfragen.

Austausch darüber wird es sicherlich zu Hauf geben - und in diesem Sinne sei der Ring eröffnet ...


Bestens und herzlich grüßend
alterAdel *huhu*
*******onne Frau
3 Beiträge
Danke für die Aufnahme. Philosophie kann ein guter Leitfaden fürs Leben sein, ist es zumindest für mich. Entsprechend tragen mich die Fragen des Lebens seit über 20 Jahren durch den Alltag.
Erste Berührungspunkte gab's mit 12 durch Aristoteles. Als Jugendliche mochte ich Kant sehr gerne. Letztes Jahr hab ich Sokrates und die Stoiker für mich entdeckt.

Bin keine Akademikern, hab auch nicht vor eine zu werden. Neugierige Autodidaktin könnte es gut treffen.
Mal sehen was mich hier erwartet.. 😁🙋🏻‍♀️
******del Mann
814 Beiträge
Hallo, @*******onne,

Dir ein herzliches Willkommen in unserer Gruppe. "Neugierige Autodidaktin" schreibst Du - und genauso könnte ich mich auch beschreiben. Einfach ein grundständiges Interesse an den Grundfragen des Daseins, die sind es, die mich beschäftigen. Seit langem, und immer noch.

Ein Fachstudium kann da manchmal eher im Wege stehen, finde ich. Selber denken, die Welt entdecken, Menschen lernen, das ist wahre Philosophie. Denke ich mir zumindest.

In diesem Sinne: Auf ins Getümmel *hochleb*

Bestens
alterAdel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.