@sweet_calm
mein freund verkauft schlüsselfertige walzstraßen in china, kokereien wurden hier abgebaut und dahin veräußert, heute kaufen wir das produkt von dort und karren es durch die halbe welt, wie krank ist das denn?
zumindest gesünder als diese ware wie ehedem völlig überteuert nach china zu verkaufen und abzuzocken, wie es in der vergangenheit gegenüber allen barfussländern dieser erde usus war. tausche wertvolle spiegel und stoffe gegen ramschware wie z.b. echte perlen, rohedelsteine, gold, et., kommt doch irgendwie bekannt vor.
china und indien waren noch vor wenigen jahren die grösten armenhäuser dieser welt. beides sind jetzt wirtschaftsfaktoren und vermutlich auch atomwaffeneigner.
indien ist nach wie vor ein armenhaus dieser welt, china hat sich dagegen (was die lebenssituation der bevölkerung angeht) bereits zu frühkapitalistichen gegebenheiten verändert. die marschrichtung dort ist also vorgegeben und wird irgendwann in der zukunft dort sein, wo wir heute sind.
indien ist dank der feudalstrukturen nach wie vor ein armenhaus und wird vom westen "subventioniert", damit sich ja nichts ändert. soweit also die moral des westens und damit unsere.
edel sei der mensch, hilfreich und gut, fließt dabei auch blut..............
misgunst, neid und hinterhältigkeit sind die herausragenden menschlichen eigenschaften. ohne diese eigenschaften würden wir uns vermutlich aber niemals entwickelt haben.
lg
sundown(er)