Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
.:: du bist die Gesellschaft ::.42
Ich möchte in diesem Thread alle Fotokünstler dazu einladen, ihren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Asozial"

Zitat Jesus aus dem Neuen Testament:

"wahrlich ich sage euch, das ihr alle Kinder Gottes sollt heissen, und es auch seid." zitat Ende.

das ist nichts als vom hoerensagen nach x-jahren aufgeschrieben. gerade das neue testament gehoert zu den geklitterten, mit irrtuemern (wegen falscher uebersetzungen) und verfaelschten geschichtsschreibungen ueberlieferte buch. auch was heutzutage auf papier gebracht wird, muss nicht unbedingt stimmen und jetzt zur logik:

1. praemisse: kein mensch ist fehlerfrei
2. praemisse: alle propheten einschl. jesus waren menschen

3. logische schlussfolgerung: alle waren nicht fehlerfrei.

aber ich sagte ja bereits, der mensch erschuf sich seinen gott nach seinem ebenbild.

ich wuensche dir alles gute mit deiner einstellung, denn frei nach dem grossen fritz: jeder soll gluecklich werden nach seiner fassong

in diesem sinne

lg
sundown(er) *opa*

p.s.
Jesus war ein selbstverwirklichter Mensch...und war der asozial???

du verwechselst asozial mit antisozial, das sollte man nicht tun.
selbstverstaendlich war jesus mit seiner lehre gegeueber dem damals herrschenden judentum asozial, aber nicht antisozial. *smile*
@sweet_calm
mal kurz bemerkt sollten wir hierbei auch bedenken, dass das wort "individualisierung" auch ersetzt werden kann, durch das wort "vereinsamung".

vereinsamung ist nach meiner auffasung ein von der gesellschaft ausgehender asozialer, aber nicht antisozialer tatbestand, der einzelne personen oder personegruppen z.b. vom wohlstand ausschliesst. dies fuehrt dann letztendlich zur vereinsamung dieser ausgeschlossenen.

individualisierung geht nach meiner persoenlichen auffassung vom individuum aus mit dem ziel der selbstverwirklichung.

lg
sundown(er) *opa*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sundowner,
das ist nur die materielle und gesellschaftliche sicht auf die dinge!

schau mal genau hin!

calm*wink*
Zitate von abraxas_6166
Nur der Vollständigkeit halber!

Die Zitate über "den Krieger des Lichts" sind alle aus:

"Handbuch des Kriegers des Lichtes"
von Paulo Coelho (geb. 1947 in Rio de Janeiro)

Erstveröffentlichungen zwischen 1995 und 1996 in diversen Zeitungen, Erstveröffentlichung als Buch 1997.

(Ru)dolf *love*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitate
danke claru *g*

das nächste mal muss er es selbst machen *fiesgrins*

lg Azana
*lol*
Ist vielleicht wegen dem Urheberrecht zu riskant, genaue Angaben zu machen *engel* *haumichwech*

(Ru)dolf *love*
@sweet_calm
das ist nur die materielle und gesellschaftliche sicht auf die dinge!

schau mal genau hin!

ich bin nun einmal realist und materialist und es macht mir nichts aus *ggg*
mein bisheriges leben ist damit rueckblickend fuer meine familie, meine freunde und fuer mich gut verlaufen. alle hoehen und tiefen konnten wir gemeinsam gut abwettern, da wir alle in unserer gemeinschaft sozial (im wahren sinne und nicht wertend) miteinander umgegangen sind und jeder jedem beistand leistete im fall der faelle.

meine lebenseinstellung lautet:
"was du nicht willst, das man dir tu, das fueg auch keinem andren zu!"
"familie und freundschaft bedeutet: fuereinander einstehen, ohne fragen zu stellen."

in diesem sinne
lg
sundown(er) *opa*
Danke Claru
war gut gemeint,

doch meine letzten Beiträge stammen nicht aus dem Handbuch.

Wenn ich aus dem Handbuch zitiere, dann geb ichs auch an.

hab nicht nur ein Buch zum lesen, *zwinker*
Azana, willst du mir das wirklich antun ?!
muß ich Quelle so auuuuuuuuuusführlich angeben wie es ClaRu geschrieben hat, oder reicht auch schon Autor und Buchtitel?!

abraxas_6166
Anmaßung
ich finde es anmaßend, wenn jemand die Zitate andere unglaubwürdig/lächerlich machen will

ständig jedoch selbst zitiert - und behautet, seine/ihre Zitate seien die absolute Wahrheit.

frei nach dem Motto.
was meiner Meinung entspricht ist gut,
was mir nicht in den kram passt ist falsch, verfälscht.

abraxas_6166

upppsss, hätt wohl doch lieber zitieren sollen *sternchen*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ abraxas
Azana, willst du mir das wirklich antun ?!

--------------------------------------------------------------------------------
muß ich Quelle so auuuuuuuuuusführlich angeben wie es ClaRu geschrieben hat, oder reicht auch schon Autor und Buchtitel?!

abraxas_6166

ein Hallo dir,

Autor und Buchtitel reicht.

Ich würde mich freuen wenn dies direkt geschieht und nicht erst nachdem ich alles nachgelesen habe.

lg Azana
"Krieger"-Zitat
aus

Der vierfache Weg - den inneren Krieger, Heiler, Seher und Lehrer entwickeln

Angeles Arrien

lieber spät als nie.. *friends*
...
Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
Ludwig Feuerbach
(Dt. Philosoph, 1804 - 1872)

...
Nur ein Beweis aus sich selber heraus ist nie ein Beweis, oder?
(„Die Geschichte ist wahr, weil in der Geschichte steht,
dass sie wahr ist.“)
Peter de Rosa

Peter de Rosa
Peter de Rosa (* 1932) ist ein britischer Autor und ehemaliger römisch-katholischer Priester. De Rosa studierte an der Gregorianischen Universität in Rom.

De Rosa lehrte Metaphysik und Ethik am Westminster Seminar in London und war Dekan für römisch-katholische Theologie am Corpus Christi College in London. 1970 unterzeichnete er gemeinsam mit rund 100 [1] weiteren britischen, katholischen Priestern einen Offenen Brief gegen die päpstliche Enzyklika Humanae Vitae. Im gleichen Jahr entsagte De Rosa dem Priesterstand. [2] Als Autor schrieb de Rosa mehrere Bücher.

De Rosa ist verheiratet und hat zwei Söhne.

*******alm Paar
7.574 Beiträge
sundowner
meine lebenseinstellung lautet:
"was du nicht willst, das man dir tu, das fueg auch keinem andren zu!"
"familie und freundschaft bedeutet: fuereinander einstehen, ohne fragen zu stellen."

da können wir uns die hand reichen!

asozial ist auch, was zur zeit zusammen bricht!

papier ist manchmal scharf!

allen hier einen *sonne*igen wochenausklang calm*wink*

ach ja abraxas, wer ist dieser Herr Krieger?
@sweet_calm
asozial ist auch, was zur zeit zusammen bricht!

hoffentlich hast du recht, ich befürchte aber, dass es sich um antisoziale prozesse und abläufe handelt. hier waren eindeutig viele heuschrecken mit krimineller energie am werk. wie heisst es bei den finanzhändlern? "im günstigen augenblick kasse machen". ich bin fast sicher, dass jetzt das spiel überreizt wurde und es zumindest zu einem teilzusammenbruch der weltweiten finanzmärkte kommt.

schönes wochenende

lg
sundown(er) *opa*
Die Nordrhein-Westfälische Landesregierung ist asozial...
.. denn sie versucht, den Rechtsstaat abzuschaffen. Zur Zeit wird im Nordrhein-Westfälischen Landesparlament über einen Gesetzesentwurf beraten, der es Hartz-IV -Empfängern unmöglich machen soll, vors Sozialgericht zu ziehen. Grund: Seit Einführung der Hartz-Gesetze werden die Sozialgesetze mit Klagen überhäuft, weil der Löwenanteil der Bescheide fehlerhaft ist. Und 50 Prozent der Klagen haben ERFOLG! Aber anstatt jetzt ENDLICH zuzugeben, dass dieses Machwerk, das von einigen Unbelehrbaren IMMER NOCH als DIE große Errungenschaft gefeiert wird, voller Fehler steckt, weil es mit der heißen Nadel genäht und im Eiltempo durch die Ausschüsse gepeitscht wurde... anstatt wie gesagt die Fehlerhaftigkeit dieses Elaborats zuzugeben und nachzubessern, doktert unsere Landesregierung an den Symptomen herum...
Es wird wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit sein, dass Langzeiterwerbslose zum Zwangsumzug in die von Roland Koch propagierten "Schlichtunterkünfte" genötigt werden und der übernächste Schritt ist dann wahrscheinlich die Kasernierung in Arbeitslagern...
DAS Ihr Lieben ist ASOZIAL ....
@Loewenliebe
DAS Ihr Lieben ist ASOZIAL ....

das ist nicht asozial, sondern geht viel weiter und wäre im erfolgsfall antisozial (in der ursprünglichen bedeutung dieser worte)
**********cker6 Mann
54 Beiträge
Der soziale Raum hat sich tatsächlich beträchtlich erweitert
so wie der "aesthetiker" in seinem ersten Beitrag schon anklingen ließ: die stetige Aufweichung von Regeln und Normen führt dazu, daß (in unserer Gesellschaft) immer weniger klar und allgemein verbindlich ist, was genau sozial und soziales Verhalten ist... Oder:der Einzelne darf immer mehr, seine Verhaltensmöglichkeiten sind im Laufe der Zeit immer weiter geworden - die Spielräume für soziales (=gesellschaftlich akzeptiertes, regel-konformes) Verhalten haben sich über die vergangenen Jahrzehnte beträchtlich ausgeweitet. Ich glaube, man darf konstatieren, daß es eine faktische Erweiterung dessen gibt, was sozial erlaubt ist - also, was seites der "Obrigkeit" und des Gesetzes aber auch durch die konkrete soziale Umwelt (also die"Mitmenschen") toleriert wird.

Da nun aber der Einzelne in seiner Einsicht und Kenntnis, was alles genau im einzelnen sozial erlaubt ist, gewissermaßen hinterherhinkt (wer kennt schon alle Gesetze?! - um nur die juristische Seite anzudeuten...), und er darüber hinaus vermutlich einen ganz persönlichen Kanon an sozialen Normen (die er nur allzu gerne verabsolutieren und als allgemein verbindlichen Standard sehen möchte) als richtig erachtet, kommt es wohl häufiger zu eben diesem Eindruck: die anderen (!) seien asozial...
**********cker6 Mann
54 Beiträge
Vom Stress der Freiheit
In einem anderen Zusammenhang habe ich hier vor einiger Zeit das folgende geschrieben (ich füge es hier an, um meine vorangegangenen Ausführungen zu ergänzen, es scheint mir passend):

Die Lebensmodelle und die Verhaltensmöglichkeiten sind vielfältiger geworden - für beide Geschlechter... Das war 1960 alles viel starrer und eingeschränkter; und es war zweifellos eine echte Revolution, wenn man sieht, was 15 Jahre später alles ging...
Ich denke, daß diese geschlechter-übergreifende Erweiterung der Lebens- und Verhaltensmöglichkeiten, die sich ja auch in den letzten Jahren noch ständig fortgesetzt hat, nicht nur mit dem zu tun hat, was allgemein als Emanzipation bezeichnet wird. Es ist nicht bloß ein Hinzugewinnen von (legitimen) Rechten der Frau, und dadurch - aus Männersicht - eine neu entstandene Konkurrenz... Oder daß die Etikette und Normen früherer Zeiten heute nicht mehr zwingend sind (aber sie sind immer noch erlaubt!)...
Sondern wir alle finden uns heute in einer völlig gewandelten sozioökonomischen Situation (und die treibende Kraft technologischer Neuerungen sollte man in diesem Zusammenhang nicht unterschätzen!) - man denke hier nur an die multikulturelle Zusammensetzung unserer Bevölkerung oder an die Globalisierung des Handels und der Wirtschaft.
Praktisch überall finden wir über die Jahre ein stetiges Hinzugewinnen von Bewegungsmöglichkeiten und Freiheiten für den Einzelnen, damit einhergehend eine wachsende Verhaltensvariabilität. Eine rückläufige Entwicklung kann man kaum irgendwo beobachten...
Für das persönliche Erleben des Einzelnen bedeutet das vielfach: ich sehe mich mit einem schwierigen Durcheinander konfrontiert, ich muß ständig Entscheidungen treffen, Orientierungen gibt es haufenweise - aber welche sind für mich die richtigen?
Also: eine beträchtliche Zunahme an Verhaltensmöglichkeiten geht einher mit einer entsprechend gewachsenen Unsicherheit...
**********cker6 Mann
54 Beiträge
asozialer Kater
Der Berg von Regeln in unserer Gesellschaft überragt bei weitem das Auffassungsvermögen des einzelnen.
Und nun kommt hinzu, dass sich genügend Regeln, die doch zum Nutzen der Gesellschaft erstellt, widersprechen oder nicht im Einklang zum Gemeinwohl stehen.
Fazit: Die Fülle von Normen und Regeln sowie die Unmöglichkeit mit ihrer Identifizierung machen es der unteren Schicht schwer, mit ihnen zu leben – eher vor ihnen zu fliehen.

schrieb der "aesthetiker" auf S. 1

Ich glaube aber nicht, daß es sich um ein irgendwie schichten-spezifisches Problem handelt - sondern ausnahmslos jeder, der heute in dieser Gesellschaft lebt, sieht sich damit konfrontiert. Allerdings mag es wohl sein, daß es individuell erhebliche Unterschiede gibt, mit welcher Selbstgewißheit jemand an die Richtigkeit seines eigenen Werte-Kanons glaubt - konservativ eingestellte Menschen (also solche, die sich der "Tradition" besonders verpflichtet fühlen) scheinen hier (zumindest nach außen hin) besonders sicher... Dennoch handelt es sich eigentlich immer um eine bloß eingebildete Richtigkeit - und sowieso ist die Einzel-Überzeugung nur eine Teilmenge dessen, was eine Mehrzahl von Personen so alles meint und glaubt.
Aber diesen Aspekt noch: Die Verhaltensmöglichkeiten sind sicherlich auch eine Funktion der Dicke des Portemonnaies (und die Häufigkeit meiner Tippfehler eine des Promillespiegels in meinem Blut - ich finde diesen Kater heute morgen schlicht asozial, hau ab, du asozialer Kater!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.