derVogel singt ein Lied
auf die nette Einladung von Sagitta hin muss sich der "Vogel", sorry Sagitta ich nehm mir die Freiheit das in Anführungszeichen zu setzen, sonst wär vielleicht noch einer beleidigt weil ich ihn ungenannt zitiere.
Verzeih wenn ich etwas weiter aushole, aber am End fühlt sich nur wieder jemand persönlich angesprochen obwohl nicht gemeint, ich greifen Menschen nicht persönlich an, sondern versuche mich auf Ideen und Konzepte zu beschränken die diese vertreten.
Die orwellsche Mentalität oder Idee ist ja nicht nur eine Überwachung und Disziplinierung, sie ist auch die Ideologie davon, daß dem Wohlergehen und persönlichen Glück des einzelnen ein, wie auch immer geartetes Ideal in jeder Hinsicht vorangestellt wird und in allen Lebensfasern eine Bevorzugung wert ist.
Damit zurück zum Thema. Mit meiner Aussage meine ich generell Anwandlungen einer Disziplinierung und Einschränkung der Meinungsäusserung in allen Punkten solange diese die "Nettiquette" oder welches "Grundrecht" du auch immer anwendest, nicht überschreiten. Dies ist die Grundlage einer pluralen Gesellschaft und Voraussetzung für das Wachstum aller.
Ich finde auch nicht, daß es einer Diskussion bedarf ob oder ob nicht ein Thread eröffnet werden darf.
Wenns denn ein Zitaten Thread ist, so ist dieser Rahmen doch erst einmal vorgegeben und hier in dem Forum doch erst einmal gut aufgehoben.
Der Hinweis den ICH aus Orwell bezogen habe ist der, daß die Überwachung der Wächter oftmals viel notwendiger ist als die der Bewachten. Wenn mir etwas nicht passt erkläre ich es einfach als nicht Regelkonform. Da wir ja alle Demokraten sind wird eine Diskussion dazu angestoßen mit dem Ziel den anderen zu schuriegeln oder im Sinne der Mehrheitsbildung zu disqualizifizieren. Daß Demagogie zur Demokratie gehört sei nur am Rande erwähnt.
Nahezu alle Konflikte in den Foren kannst du von dieser Taktit ableiten die die Menschen meist unbewusst, dafür aber sehr persönlich anwenden. Und wenn es auch noch der belangloseste Beitrag ist, solange er eben nicht gegen diese Grundregeln verstößt ist er zu belassen PUNKT
Alles was darüber hinausgeht ist oder wirkt sehr schnell als persönliche Willkür, womit wir wieder beim Blockwart wären, den um den Vogel mal wieder aufzugreifen, jeder von uns in sich hat und den wir aufmerksam beobachten sollten.
Ein kurzes zitat zum Thema: Man muss die Anzahl der Gedanken soweit steigern, daß die Anzahl der Wächter darüber nicht mehr ausreicht" so oder ähnlich Stanislav Lek; ungekämmte Gedanken
------------------------------------------------------------------------------------
So und jetzt der ganze Bogen zurück auf Topic:
Wenn ich ein Zitat zitiere ehre ich erst einmal den Erdenker dadurch, daß ich es benutze, ob eine Quellen nennung notwendig ist oder nicht kommt wohl auf den Nutzen an den ich aus dem Zitat ziehe.
Es kann einfach die bessere Formulierung eines Gedankenganges sein dem ich ohnehin folge, damit erlange ich keinen Vorteil und habe auch nichts an jemand anders abzugeben. Ich tue das gerne und reichlich wie man oben sieht und es lassen sich ganze Diskurse damit bestreiten, wo liegt das Problem?
Wenn es darum gehen sollte, daß Menschen einfach zitieren um wichtig zu erscheinen, ohne Reflexion, ohne Einbingung in einen Gedankengang, so hat das für mich ohnehin etwas mit der Onanie eines Narziss zu tun, sich bestätigend wie klug und kenntnissreich er doch ist.
Dies betreffend stehe ich auf dem Standpunkt "was juckt es die Eiche wenn sich dat Schwein daran schubbert" (Verfasser leider unbekannt verzogen). Um gleich auf die Arroganz Vorwürfe zu antworten: das ganze unter der Prämisse von der Arroganz die nur von unten so aussieht.
dieses ganze Forum stinkt quasi nach Zitaten und bei so manchem sie verwendenden würde sich der Verfasser wohl im Grabe umdrehen, also sollten wir doch wohl alle ein bischen lockerer bleiben.
dich lieber Sagitta habe ich nie persönlich angegriffen, in keinem Forum, ich kann nur deine herablassende Oberlehrerhafte Art unter oben bebildertem Aspekt nicht leiden, deshalb die ehrliche Bitte, lass doch die Menschen mit ihrer Meinung einfach so stehen, jeder hat ein wie seinen Arsch und dies teilweise schlechten Düfte die dies verursacht hilft frische Luft schnappen und in den Kontext stellen.
Ich hoffe das habe ich hiermit getan. Was ich nur gerne wissen würde, was für ein Vögelchen bin ich denn für dich?