Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Neumarkt und Umgebung
303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus gegebenem Anlass

Ich finde Zitate akzeptabel:

Umfrage beendet
Aus gegebenem Anlass
Ich möchte eine Umfrage machen, da immer wieder das Thema "Zitate" in der Philo-Gruppe moniert wird.

Lasst uns doch einfach mal eine Art Abstimmung machen, ob Threads mit dem Inhalt "Zitate" zu posten für euch akzeptabel sind, oder nicht.

Wenn die Mehrheit dafür oder dagegen ist könnte man ja eine neue Gruppenregel daraus generieren.

(Ru)dolf *love*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Was wäre das Leben ohne Zitate. Also für mich zumindest...
Bei längeren Texten, bzw. zitierten Aufsätzen Quellenangabe und dann passt es , finde ich.

gruß,
In einem Thread, der nicht explizit "Zitate" zum Thema hat, sondern in dem um andere Fragen gestritten wird, versuche ich auch, auf "schöne", geistreiche Zitate weitgehend zu verzichten. Ich versuche dann, meine Gedanken möglichst selber in verständliche Worte zu fassen (sozusagen als "Training" - man wird schließlich nicht immer "google" oder seine Heimbibliothek zur Hand haben). Ich verweise dann lediglich auf "wissenschaftliche" Quellen, um dort, wo es mir möglich ist, Argumente möglichst mit "Fakten" zu untermauern.

Aber warum sollte man nicht einen Thread eigens den Aphorismen widmen? Die, die das gerne lesen, haben daran ihre Freude, und die, die all die Zitate "über haben", müssen den Thread ja nicht beobachten und können darum herum lesen...

Grüße,
H.
****tta Mann
3.463 Beiträge
Komische Umfrage.
Diese Umfrage ist nicht präzise genug formuliert und bleibt Auslegungssache.
Natürlich sind Zitate akzeptabel. Gegen Zitate habe ich nichts einzuwenden.
Wohl aber gegen die subjektiven Filter, die bestimmen, was Zitate sind und was nicht.

Ein reiner Zitate-Thread ohne Kommentare macht keinen Sinn in einem Forum und dient speziell im Joyclub nur einem Zweck, den eigenen Punktestand aufzubessern.
Eigene Meinungen und Gedanken sind gefragt.
Diskussion, Meinungsaustausch und Erörterung fördern den Dialog und den Spaß.

Stimme ich jetzt für Zitate oder gegen sie?
Formuliere die Umfrage deutlicher, sonst macht sie ebenso wenig Sinn wie ein reiner Zitate-Thread im Joyclub.

Sollen die User die Zitate ohne Kommentare schreiben und sehen wollen, die Möglichkeit nutzen diese auf ihren Homepagen zu veröffentlichen. Im Forum, sprich auf einer Diskussions-Plattform, haben reine Zitate-Thread nichts verloren.
Es macht nur Sinn, wenn über sie diskutiert werden darf.
...
Aber warum sollte man nicht einen Thread eigens den Aphorismen widmen? Die, die das gerne lesen, haben daran ihre Freude, und die, die all die Zitate "über haben", müssen den Thread ja nicht beobachten und können darum herum lesen...
*dito*

(Ru)dolf *love*
Entschuldigung
Anscheinend ist meine Umfrage nicht für jeden verständlich formuliert.
Ich dachte die Frage "Ich finde Zitate akzeptabel" in Verbindung mit der Erläuterung
Lasst uns doch einfach mal eine Art Abstimmung machen, ob Threads mit dem Inhalt "Zitate" zu posten für euch akzeptabel sind, oder nicht.
im ET sei eindeutig.

Zur Verständlichkeit: Es geht um Threads mit dem Inhalt "Zitate", also einem Thread, wo nur Zitate gepostet werden.

@****tta
Ein reiner Zitate-Thread ohne Kommentare macht keinen Sinn in einem Forum und dient speziell im Joyclub nur einem Zweck, den eigenen Punktestand aufzubessern.
Wenn es so wäre, würde der Support diese "Machenschaften" bestimmt unterbinden. Ich habe da volles Vertrauen in die Urteilsfähigkeit der JC-Betreiber und Moderatoren.

(Ru)dolf *love*
****tta Mann
3.463 Beiträge
Verständlich schon aber präzise noch lange nicht.
Und Eindeutig ist wirklich etwas anderes.
*aetsch*

Zu dem klingt Dein Satz
sehr arrogant und geringschätzend.
****tta Mann
3.463 Beiträge
Noch ein Vorschlag
Noch ein Vorschlag für die Zitate Fans zur Güte.
Wenn ihr nicht die eigene Homepage damit füllen wollt,
macht doch eine Gruppe "Zitate" auf.
*haumichwech*

Vielleicht wird Euch ja bei diesem Gedanken klar, was das für ein Unsinn ist, unkommentierte Zitate in einem Joyclub-Forum zu posten.
*kopfklatsch*
Wenn meine Erläuterung "arrogant" klingt ...
... bitte ich natürlich um Entschuldigung. Es ist keinesfalls so gemeint.

Du selber hattest mich auf die missverständliche Formulierung meiner Umfrage hingewiesen, lieber sagitta, und ich wollte deinem Einwand nur gerecht werden.

Bestimmt ist der Eindruck von "Arroganz" und "Geringschätzigkeit" nur ein weiteres Beispiel für einen
subjektiven Filter
und hoffentlich auch nicht von jedem so empfunden.

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

(Ru)dolf *love*
****tta Mann
3.463 Beiträge
@ClaRu
Ja eben darum.
Und weil ich bis dato der Einzige war, ist der Satz:
arrogant und nur der Satz und nicht der Versuch einer Erläuterung.
Ich finde Du solltest schon gelesen haben, was ich geschrieben habe, bevor Du darauf eingehst.
@sagitta
Es tut mit leid, wenn du den Eindruck hast, ich würde deine Beiträge "geringschätzen".
Im Gegenteil, die sachlich, kompetente und konstruktive Art deiner Beiträge in der Philo-Gruppe sind für mich immer wieder eine Quelle der Inspiration und eine Bereicherung meiner bescheidenen Kenntnisse in den Umgangsformen in einem Forum wie dem JC.

Ich lerne immer dazu, und man kann ja auch aus Fehlern lernen, wie der Volksmund sagt.

Deshalb lese ich deine Beiträge auch immer sehr gründlich und nehme sie ausgesprochen ernst. (z.B. s.o. deine Skepsis an der praezisen Formulierung meiner Umfrage)

(Ru)dolf *love*
****tta Mann
3.463 Beiträge
Wo ist das Problem?
Welches Problem hast Du, diesen Satz nicht zu verstehen?
Zu dem klingt Dein Satz
sehr arrogant und geringschätzend.

Ich vermisse nicht Deine Schätzung an meinen Beiträgen und empfinde den Versuch einer Erklärung von Dir auch nicht als arrogant.
Es ist lediglich der Satz in Deinem Beitrag, den ich als sehr überheblich aufnahm.
Etwas anderes habe ich hier nicht behauptet und weder von meinen Beiträgen noch Deiner Erklärung geschrieben.
Deine Auslegung ist völlig fasch.
Es bleibt ein unnötiger Satz den ich als anmaßend, altklug, sprich überheblich empfinde, gerade weil er völlig überflüssig ist.

Ich wiederhole mich gerne. Es geht ja schließlich auch um's Zitieren hier.
Ich finde Du solltest schon gelesen haben, was ich geschrieben habe, bevor Du darauf eingehst.

***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitate
Zurück zum Thema:

Mir ist diese Aufregung um Zitate schleierhaft.

Es ist für mich völlig legitim, dass in einem Philoforum auch Zitate von Philosophen gepostet werden können. Denn ich finde es sehr interessant was bedeutende Denker schon aufgeschrieben haben. Auch lese ich dadurch viel neues interessantes an Worten, die ich selbst nicht recherieren muss.

Wie der "Zitatethread von Nichtphilos" enstanden ist, habe ich hier ausreichend extra für Kräuterhexe erklärt:

Philosophie: Philocafé

(@ sagitta...diese Antwort von mir kam übrigens zeitlich bevor du dies hier angeprangert hast:

Philosophie: Philocafé

dies nur der Richtigkeit wegen)

Nicht jedes Zitat muss diskutiert werden, denn manchesmal kann es besser wirken, wenn es einfach stehen bleibt, unkommentiert.

Aber da wir uns über jede Diskussionsbereitschaft freuen, wurde schon vor langer Zeit dieses Thema eingerichtet:

Philosophie: "Geplauder" - zwischen den Zitaten, Gedichte & Beiträgen

Sollte dieser Platz nicht genügen und man auf das Wort Zitate mit Allergieerscheinungen reagiert, so bitte ich doch einfach die entsprechenden Themen nicht anzuklicken.

Liebe Grüße

Azana
****tta Mann
3.463 Beiträge
Freiheit
(@ azana...
Deine Anwort war allerdings an Kräuterhexe gerichtet und nicht an Kräuterkexe. Dies nur der Richtigkeit wegen)

Die Freiheit zu entscheiden, wer was wo postet wird in diesem Forum mit Füssen getreten.
Hier wird viel zu viel reglementiert.
Regeln gibt es genug.
Man muss sich nur daran halten und nicht ständig versuchen neue aufzustellen.
@sagitta
Eigene Meinungen und Gedanken sind gefragt.
Diskussion, Meinungsaustausch und Erörterung fördern den Dialog und den Spaß.

Da ich bereits einen Anpfiff von Azana mit dem Hinweis auf Nichtphilo-Threat bekommen habe, brauche ich ja nicht mehr abzustimmen. Ich bin raus aus dem Threat, denn ohne Dialog und Diskussion ist es für mich wie Sommer ohne Sonne und Winter ohne Schnee. Bis jetzt hat noch fast jeder kluge Philosoph seinen Widerpart gefunden.

lg
sundow(er) *opa*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ sundowner
Da ich bereits einen Anpfiff von Azana mit dem Hinweis auf Nichtphilo-Threat bekommen habe, brauche ich ja nicht mehr abzustimmen

Ich pfeife nicht, sondern weise höflich darauf hin.

Außerdem finde ich es nicht soooooo schwierig die Überschriften einzelner Themen zu lesen, um zu wissen, wo was gepostet werden kann.

liebe Grüße Azana
****tta Mann
3.463 Beiträge
@Azana
Nein ist es auch nicht.
Also schwierig die Überschriften einzelner Themen zu lesen, um zu wissen, wo was gepostet werden kann.

Zu den allgemeinen Forenregeln gehört allerdings auch die Meinungsfreiheit.
Ich stelle Beiträge mit reichlicher Überlegung an die Stelle, wo ich meine, dass es passt.
Wenn ich also ein Zitat im Zitate Therad schreibe, möchte ich auch nicht, dass es verschoben, editiert oder gelöscht wird, solange es gegen keine anderen Regeln verstößt.
@Azana
Ich pfeife nicht, sondern weise höflich darauf hin.

Anpfiff ist doch nicht böse gemeint. Wenn ein spiel angepfiffen wird, so ist das doch auch nur der beginn und nichts böses. *frieden*

lg
sundown(er)
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verschiebungen
Da es kein Zitat war werter Sagitta, sondern ein witziger Aufruf zum Punktesammeln habe ich es in die Plauderecke verschoben.

Editieren und Löschen gehören nicht zu meinen Gepflogenheiten.

Da wir uns schon auf ein Telefonat geeinigt haben, können wir gerne dort weiter reden.

lg Azana
****tta Mann
3.463 Beiträge
Selbstverständlich ist es ein Zitat.
Siehe bitte auf der Seite payback.de nach.
Dort kannst Du es lesen.
Ich mache Dir gleich noch einen Screeshot.
Auch mein Zitat von Soultalk war und ist es.

Genau dieses Verhalten betrachte ich als subjektiven Filter.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
subjektiver Filter
Bist du Mensch hast du einen subjektiven Filter..

das zeichnet jedes Menschsein aus...

Außerdem ist es mir neu, dass Payback auf ihrer HP auf dein Profil hinweist.

Azana, nun offline
****tta Mann
3.463 Beiträge
Für Azana

Links ins Internet sind nicht erlaubt Azana.
Deshalb diese spaßige Veränderung, die jedoch nichts an der Richtigkeit des Zitates ändert.
Wenn Du den Link entfernt hättest, hätte ich nichts gesagt aber es zu verschieben oder löschen zu lassen wie andere ist nicht akzeptabel.
@Azana
Nicht jedes Zitat muss diskutiert werden, denn manchesmal kann es besser wirken, wenn es einfach stehen bleibt, unkommentiert.

Das ist nun leider nicht philosophie sondern ein ausflug in die gängige praxis der psychologie. Auf diese Weise würgt der Speaker dort sehr gesamteffizient bei unliebsamen diskussionen das Thema a priori ab. *schweig**floet*

lg
sundown(er) *opa*
Aber warum kann jemand ...
... der ein Zitat für "diskussionswürdig" hält nicht einfach einen Thread mit dem betreffenden Thema aufmachen, oder den dafür vorgesehen Thread "Geplauder zwischen den Zitaten ... " zur Diskussion benutzen.

Das ist für die strukturelle Übersicht in einer Gruppe, in meinen Augen, sehr sinnvoll. Auch in anderen Gruppen gibt es verschiedene Themenbereiche, um eine Übersicht zu gewährleisten. Warum ist das hier ein Problem?

Und es berücksichtigt auch die Gruppenmitglieder, die vielleicht einfach mal nur ein paar Zitate mit philosophischen Inhalt lesen oder schreiben wollen.
(es geht doch um philosophische Zitate, die zum Nachdenken anregen können oder dem Ausdruck eines philosophischen Gedanken dienen)
Was genau ist daran so "verwerflich"? Warum diese Diskussion?

Wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt, wird auch an anderen Stellen des JC, speziell in Gruppen, evtl. verschoben oder gelöscht. Das sollte kein Problem sein und dient der Übersicht und es ist Sache der Moderatoren darüber Entscheidungen zu treffen. Das ist eine ihrer Aufgaben.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann den "Dienstweg" über den Support gehen.

Laut den "Spielregeln" des JC gehören solche Diskussionen nicht in einen Thread!
****tta Mann
3.463 Beiträge
@ClaRu
Und warum fängst Du denn solche Diskussionen an?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.