Spekulation
Das Zitat
Sex ist nur der erste Schritt, nicht der letzte. Aber wenn man versäumt, den ersten Schritt zu tun, versäumt man natürlich auch den letzten.
enthält spekulative Elemente.
Das Reizwort "Sex" taucht auf.
"Sex sells" Das gilt auch für mich! Immerhin ist dies der erste Thread auf den ich antworte, in dieser user group.
Geschäftssinn hat er wohl gehabt, jener indische Seelenfänger und seine verschmitzten Äuglein sprachen ganze Bände.
Damit ein Geschäft gecasht werden kann muß auch zeitlicher Druck ausgelöst werden: "Sonderangebot, nur noch bis...". Gleich zweimal ist vom "Versäumen" im Zusammenhang mit Sex die Rede! Welcher Mensch, welcher Mann befürchtet nicht, irgend etwas zu "versäumen" beim Sex und im Leben?
Ist nicht gerade Ruhe und Gelassenheit, was uns sonst begegnet bei Weisheiten aus hinduistisch-buddhistischen Schriften?
Mir tut dieser Satz weh, mit seinem Zwang zu eiligen Schritten, mit seiner Gegenüberstellung mit einem "letzten Schritt".
Andererseits...
für Männer kann ein Sexualakt sehr wohl der letzte Schritt sein, in ihrem Leben. Ja, es ist sogar eine Phantasie: "le petit mort" bezeichnen Franzosen den Orgassmus. Das bezeichnet ziemlich treffend den tiefen Absturz nach einem wirklich guten Orgassmus. Für Männer erscheint es auch sinnvoll, nach Samenabgabe auch gleich das Leben mit abzugeben: er hat alles getan, zur Initierung neuen Lebens.
Bei der Frau hingegen wäre der tatsächliche Tod nach dem "petit mort" ein Desaster: das soeben gezeugte neue Leben würde nie das Licht der Welt erblicken!
BFlat