Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5744 Mitglieder
zur Gruppe
The Private Cologne
670 Mitglieder
zum Thema
Wer macht in der Partnerschaft den ersten Schritt beim Sex?196
Partnerschaft den ersten Schritt beim sex? Hallo ich hab hier an…
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?178
Ob es nun Sex ist, Dates, Flirts oder sonstige Verabredungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex, der erste Schritt?!

@ sundowner
... es ging ja in der Eingangsfrage nicht um Bhagwan sondern um Osho - und das heisst "Mensch" ...

Ausserdem wollte ich absichtlich daneben schiessen ... *gg*
@rein_raus
... haette mich auch sehr gewundert. Was nun Bhagwan/Osho betrifft, so hat er den umgekehrten Weg vom Gottesstatus ueber den Halbgottstatus zum Menschen gemacht *guru*

ein wirklich totaler absturz *flop*

lg
sundown(er) *opa*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sundowner,
sind diese menschen überhaupt der rede wert?

laß uns wieder über schöne dinge schreiben, zum beispiel "sex"!

Sex ist nur der erste Schritt, nicht der letzte. Aber wenn man versäumt, den ersten Schritt zu tun, versäumt man natürlich auch den letzten.

also ich meine, sex kann auch der letzte schritt sein wenn man bei einem orgasmus vom blitz getroffen wird! und nicht, wie sonst üblich, beim ...........!

vorfeiertagsgruß vom calm*wink*
@sweet
also ich meine, sex kann auch der letzte schritt sein wenn man bei einem orgasmus vom blitz getroffen wird! und nicht, wie sonst üblich, beim ...........!

.. mann koennte aber auch statt letzter schritt: letzter hub sagen. *pimper*

... ich breche zusammen bei der vorstellung, hilfe mein zwergfell. *rotfl*
aber im ernst, wenn einer oben liegt und keine direkte bodenberuehrung hat, passiert ihm vermutlich nicht allzuviel, *fiesgrins* aber wer unten liegt, hat mindestens einen sonnenbrand auf seiner rueckseite *sonne*

lg
sundown(er) *opa*
also....
ich möchte nochmal ganz kurz zu osho zurückkehren. sundowner hat oben ein paar ausschnitte aus werken von/über osho herausgepickt.
ich weiß aber, dass er auch sehr viele schöne theorien hatte und auch lebte. ein weiteres problem sehe ich darin, wie wir aussagen interpretieren mit unserem westlichen verständnis.
zum thema eltern-kind beziehung kann ich nur sagen, dass ein jeder in meinem alter genau die gleichen dinge erzählen könnte

Die Sicht des Kindes verdeutlicht die Methode des Umganges mit den Anhängern, sei es als Mitarbeiter oder Therapie-Kunden. Mit unterschiedlichen Methoden wurde Druck ausgeübt bis zur Gewalt und dadurch seelische Spannung erzeugt. Die Lösung dieser Spannung wird dann je nach Situation und jeweiliger Übung als Belohnung oder Heilung empfunden.

Sie wurden alsbald wie Erwachsene behandelt, Kinderarbeit war üblich.

sicher ...und ich will auch garnichts schönreden, aber ich finde es kritisch, wenn man aus einem riesen pool an wissen und liebe nur das schlechte rauszieht. er hatte einfach, wie wir alle und wie alles, auch seine 2 seiten....

so....und nun zurück zu der schönsten sache der welt *nase*
genau wie hitler
die schoenste sache der welt ist?????? kommt ganz darauf an, was man gerade gemacht hat *schleck* und was noch aussteht!!!! *engel2*
hmmm....
also den vergleich mit hiltler finde ich sehr gewagt *skeptisch* .....aber wenn du es so sehen möchtest....okey
Zur Klärung des Themas
Osho verwendete im Laufe seines Lebens verschiedene Namen.

Die Annahme derartiger Namen entspricht indischen Gepflogenheiten und ergibt sich im dortigen Kulturbereich als Konsequenz aus der Aufnahme einer spirituellen Lehrtätigkeit. Nachstehend eine Übersicht:

Chandra Mohan Jain war sein bürgerlicher Name.

Rajneesh war ein Spitzname, den Osho in seiner Kindheit erhielt.

Acharya Rajneesh nannte er sich Mitte der Sechzigerjahre bis Anfang der Siebzigerjahre. Acharya bedeutet „Lehrer“, auch „spiritueller Lehrer” oder – in etwa – „Professor“.

Bhagwan Shree Rajneesh oder kurz Bhagwan nannte er sich von Anfang der Siebzigerjahre bis Ende 1988. Bhagwan (Sanskrit) bedeutet „der Gesegnete“ (nicht „Gott“, wie oft behauptet) und bezeichnet einen Menschen, in dem das Göttliche sichtbar zu Tage tritt. Der Titel wird z. B. auch für den Buddha Siddhartha Gautama und für Mahavira, eine bedeutende Figur im Jainismus, verwendet. Shree (auch Shri oder Sri) dient in Indien als alltägliche Anrede, ähnlich wie „Herr“ im Deutschen.

Osho wurde er im letzten Jahr seines Lebens genannt, von Anfang 1989 bis zu seinem Tod am 19. Januar 1990. Oshō ist ein Titel im Zen-Buddhismus, der eigentlich „Mönch“ oder „Lehrer“ bedeutet und auch der Würdename von Bodhidharma war. Der Name wurde Osho von Schülern vorgeschlagen, weil er in verschiedenen Zen-Geschichten aufgetaucht war, die Osho kommentiert hatte. Osho selbst erklärte einmal, der Name beziehe sich auf William James' Verwendung des Wortes „oceanic“. In der Literatur der Osho-Bewegung wird noch eine weitere Deutung vertreten: die Silbe „O“ stehe für Liebe, Dankbarkeit und Synchronizität und „sho“ für ein sich in alle Richtungen ausbreitendes Bewusstsein.Alle Neuausgaben seiner Bücher und anderen Werke werden heute unter dem Namen Osho veröffentlicht.

aus Wikipedia

Das Thema war:
Wie glaubt ihr, hat er das gemeint?
Wobei mit "er" Osho gemeint war und mit "das" die Sätze:
"Sex ist nur der erste Schritt, nicht der letzte. Aber wenn man versäumt, den ersten Schritt zu tun, versäumt man natürlich auch den letzten."

Wir sind, glaube ich, gar nicht vom Thema abgeschweift.

Aber möglicherweise hatte sagitta ja etwas anderes im Sinn mit seiem Thread und der Fragestellung. Das kann ich natürlich nicht wissen. Wenn ja, kann er sein Thema ja nochmal differenzierter erläutern.

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nio,
riesen pool an wissen und liebe
wissen wie er zu geld kommen konnte und liebe dazu hatte er auch!

er war ein geschickter verkäufer mit einem guten marketing!

aber dieses ist ein anderes feld und thema!

calm*wink*
@ClaRu
Wenn ja, kann er sein Thema ja nochmal differenzierter erläutern.

ich stelle fest, das unser threat guru durch staendige abwesenheit glaenzt *gelbekarte* ... so geht das aber nicht!!! *gruebel*

wo bleibt die geistige fuehrung? *nixweiss*

brauchen wir die ueberhaupt? *floet*

mit erkenntnis (bibel at: baum der erkenntnis) und sex begann die menschheit ihren weg ausserhalb des paradieses. das ziel muss also heissen: back to the roots, zurueck ins paradis. und da der weg bekanntlich das ziel ist: froehliches wandern. *klugscheisser*

lg
sundown(er) *opa*
@sweet
also den vergleich mit hiltler finde ich sehr gewagt .....aber wenn du es so sehen möchtest....okey

das sollte kein vergleich sein, denn die grossen demagogen dieser welt sind alle einzigartig und jeder fuer sich unverwechwselbar. *ninja* *guru* *hackfresse* *barbar* *guerilla*
sorry niobe
...
... und wenn wir den baum der erkenntnis wieder erreicht haben:

S O F O R T
A B H O L Z E N *geheimtipp* *liegestuhl*
ich dachte mir, interpretation ist eine sache, denjenigen selbst zu fragen, wie er es gemeint hat, eine andere .....

insofern *zwinker*

"Sex kann zur Liebe werden, und solange das nicht geschehen ist, bleibt Sex eine entstellte Angelegenheit. Verurteile diese Entstellung, nicht den Sex! Liebe muss daraus erwachsen; Sex muss zur Liebe werden, und wenn das nicht geschieht, liegt es nicht am Sex, sondern an Euch. Sex darf nicht einfach Sex bleiben - so sagt die tantrische Lehre. Sex muss in Liebe verwandelt werden. Und auch Liebe darf nicht einfach Liebe bleiben; sie muss in Licht, in meditative Erfahrung, in den letzten höchsten Gipfel mystischer Erkenntnis verwandelt werden... Sex ist nur der erste Schritt, nicht der letzte. Aber wenn man versäumt, den ersten Schritt zu tun, versäumt man natürlich auch den letzten." Osho

anmerkung zur diskussion:

als "baghwan" habe ich ihn abgelehnt, zum teil bekämpft-
als "osho" sagte er einiges, was mich berührt und bewegt....
mein empfinden ist ambivalent... deshalb differenziere ich (?)

Von 1957 -1968 war er als jüngster Philosophieprofessor Indiens an der Universität von Jabalpur tätig - aus dem www

oh! ist das lange her - das war noch vor seiner "erleuchtung" *oh*
@ciccolata
sorry, seine "erleuchtung" war frueher *beep* *troet*
Bhagwan
Biographie:
Die Bhagwan-Sekte geht auf Rajneesh Chandra Mohan zurück. Er wurde 1931 in Indien geboren, studierte Philosophie, schloß, das Studium als Magister ab. 1953 hätte er seine Erleuchtung gehabt.

@ sundowner

dann präzisiere ich *liebguck*
er war philosophieprofessor
bevor er sich "erleuchteter" nannte und entsprechend (offiziell) agierte.....

*ja* ich geb es zu, es war etwas "platt" aus der hüfte geschossen formuliert *schaem* *lach*

"pingel-ich" möchte ich anmerken: in deinem zitat steht: *g*
1953 hätte er seine Erleuchtung gehabt.

@ciocollatta
*fiesgrins* ich war doch nicht dabei, als seine wunderkerze zuendete und ihn erleutete *haumichwech*

hier liegt vielleicht auch der tiefere grund fuer seine vorstellungen von mensch, welt und natur. dem brannte die pfeife vor erleuchtung *raeusper* *omm* *schwitz*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
leute,
schreiben wir jetzt über alternative energien?

der winter naht, kauf osho!

der mann gibt hoffnung! *ggg*

calm am ölablaßhahn *wink*
*********er_nw Mann
47 Beiträge
Guten Abend miteinander!
Das ist ein sehr schönes Thema!

Ich kenne Osho nicht und habe auch keinen Bagwan gelesen.
Ich deute den Satz mal folgendermaßen:

Betrachtet man Lust als Grundmotivation jeglichen Handelns im Leben, dann entscheidet der freie Mensch nach seiner Lust zu handeln. Niemand steht ihm im Weg, solange er für sich handelt.
Bei der sexuellen Lust ist der Mensch jedoch auf den anderen bezogen. Und er sucht mit ihm ein Auskommen. Erst diese Suche nach Lust im anderen lässt uns einen Schritt (den ersten) auf den anderen zugehen.
Wenn man dieses Arrangement weiterbeschreitet, dann könnten weitere Sozialisationsformen erwachsen, unter anderem die Liebe.

Das lässt sich sehr gut bei Heranwachsenden beobachten. Als Kinder machen Mädchen und Jungen keinen Unterschied aus sich. Aber bald... suchen sie sich.

Vielleicht meint er auch was ganz anderes...(?)

Gruß
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wochenendfrage,
Ich kenne Osho nicht

kennt osho uns?

calm*wink*
****tta Mann
3.463 Beiträge
Themenersteller 
Das Ding
Da bin ich mal 3 Tage nicht online und komm kaum noch hinterher mit dem Lesen der vielen Meinungen, Interpretationen und Auslegungen. Das ist sehr schön und vielen Dank dafür.

Ich finde es schwer Bilder, überwiegend aus der Moderne, zu interpretieren und habe vor den Leuten, die es können, einen großen Respekt. Fasziniert lausche ich ihren Ausführungen, so wie ich es vorziehe, Gedanken von Lesern eines Zitates zu erfahren. Es gibt mir mehr als das nackte Zitat oder Bild selbst.

Ein unvergessliches Erlebnis bleibt mir eine Führung durch die MoMA. Von einem großen weißen Bild mit einem einzigen roten vertikalen Strich in der Mitte konnte meine junge studierende Führerin eine ganze halbe Stunde spannend erzählen. Ich war erst ergriffen von ihren Worten und später auch vom schlichten Bild. Ohne meine hübsche Museumsführerin wäre ich an dem Bild vorbei gegangen ohne mir tiefere Gedanken zu machen.
Zu Hause habe ich versucht, meine vielen Gedanken und Eindrücke auf einen einzigen Strich zu reduzieren und fing dann an zu Träumen. Würde mein Bild, so als A4 Seite einfach an eine graue Wand im MoMA gepint werden, würde dann jemand etwa meine persönlichen Gedanken erkennen bzw. lesen können? Würde dann jemand sagen können, dass dieses Bild nach einem Besuch des Museum of Modern Art entstanden ist?
Wohl kaum.
Wie wichtig sind also Aussagen über den Maler? Wer? Wann? In welcher Sprache? In welchem Lebensabschnitt und welche Umstände es gab?

Wenn wir weder die Umstände kennen, die zu diesem Satz von Osho geführt haben noch ob der Übersetzer nicht vielleicht das eine andere Wort mit faschen Sinn erfüllt hat, bleibt jede Interpretation seiner Gedanken nur Spekulation. Wenn in der Übersetzung statt des bestimmten Artikels ein unbestimmter Artikel verwendet worden wäre, wie "Sex ist nur ein erster Schritt,...", ergäbe sich ein ganz anderer Sinn.
Fragen können wir Osho heute nicht mehr.

Ich für meinen Teil dachte zunächst, dass der Satz von Osho auf die Beziehung zwischen Mann und Frau gemünzt ist, vielleicht sogar auf eine ganz bestimmte, in der beide oder auch nur ein Teil des Paares bei Osho Rat gesucht haben. Eventuell wollte er dem Paar nur die Wichtigkeit von Sex klar machen und wir versuchen jetzt hier eine allgemeingültige Interpretation zu finden.
Gut finde ich die Auslegung, Sex als Geburt und den letzten Schritt als Tod anzusehen.

Das Ding worum es also in Oshos Satz geht, liegt demnach zwischen dem ersten und dem letzten Schritt. Warum schreibt er nicht: "versäumt man natürlich auch den nächsten."?

Der letzte Schritt deutet auf Abschluss, Tod, Ende, Schluss, Endgültigkeit und Unumkehrbarkeit hin. Mir fällt kein anderes Bild für den letzten Schritt ein. Den ersten Schritt können wir beliebig wiederholen, einen andren Weg einschlagen und wieder umkehren solange wir nicht den letzten Schritt gemacht haben. Deshalb schreibt er vermutlich auch nur der erste Schritt, weil wir ihn immer wieder machen können. Nach dem letzten kommt aber keiner mehr.
Nur der erste Schritt, klingt geringschätzend. Dieser Eindruck wird ausgelöscht durch die Tatsache, dass ohne den ersten Schritt ein Letzter nicht möglich wäre. Die Wichtigkeit von Sex hiermit unterstrichen genauso dadurch, dass der, als bestimmter Artikel verwendet wurde.
Die Kernaussage, meiner Meinung nach, ist die folgende.
Bumst Leute, vögelt was das Zeug hält, habt Sex und habt ihn immer wieder, bevor es zu spät ist.
Und wie man sieht, haben sich die Leute in Indien auch daran gehalten.

Wie man auch weiter sehen kann, ist gerade die Interpretation eines Zitates oder eines Bildes wesentlich spannender, als das Bild oder der Satz selbst. Der Gedankenaustausch darüber ist nicht endlich und auch nie endgültig richtig. Doch ohne ein Bild in der MoMA, ohne ein Zitat von Osho wäre kein weiterer Schritt an dieser Stelle möglich.
Es ist und war lediglich der erste Schritt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aus diesem Grund machen auch reine Zitate-Threads nur soviel Sinn, wie Ausstellungen ohne Führungen und Interpretationen!!!!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Themen
Aus diesem Grund machen auch reine Zitate-Threads nur soviel Sinn, wie Ausstellungen ohne Führungen und Interpretationen!!!!

und so findet jedes Thema seine Berechtigung, ob mit oder ohne gewollte Interpretation *zwinker*

lg Azana
****tta Mann
3.463 Beiträge
Themenersteller 
Ob allerdings in einem Diskussionsforum, wage ich zu bezweifeln.
Baum der Erkenntnis...
ich liebe seine Früchte... *party*

und ich liebe das OSHO-Tarot - und auch Vieles (nicht Alles) das er geschrieben hat...*wc* ...(gleich mal in Keller geht und verstaubten Bücher sucht...)

bis denne...

abraxas_6166
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.