Das Ding
Da bin ich mal 3 Tage nicht online und komm kaum noch hinterher mit dem Lesen der vielen Meinungen, Interpretationen und Auslegungen. Das ist sehr schön und vielen Dank dafür.
Ich finde es schwer Bilder, überwiegend aus der Moderne, zu interpretieren und habe vor den Leuten, die es können, einen großen Respekt. Fasziniert lausche ich ihren Ausführungen, so wie ich es vorziehe, Gedanken von Lesern eines Zitates zu erfahren. Es gibt mir mehr als das nackte Zitat oder Bild selbst.
Ein unvergessliches Erlebnis bleibt mir eine Führung durch die MoMA. Von einem großen weißen Bild mit einem einzigen roten vertikalen Strich in der Mitte konnte meine junge studierende Führerin eine ganze halbe Stunde spannend erzählen. Ich war erst ergriffen von ihren Worten und später auch vom schlichten Bild. Ohne meine hübsche Museumsführerin wäre ich an dem Bild vorbei gegangen ohne mir tiefere Gedanken zu machen.
Zu Hause habe ich versucht, meine vielen Gedanken und Eindrücke auf einen einzigen Strich zu reduzieren und fing dann an zu Träumen. Würde mein Bild, so als A4 Seite einfach an eine graue Wand im MoMA gepint werden, würde dann jemand etwa meine persönlichen Gedanken erkennen bzw. lesen können? Würde dann jemand sagen können, dass dieses Bild nach einem Besuch des Museum of Modern Art entstanden ist?
Wohl kaum.
Wie wichtig sind also Aussagen über den Maler? Wer? Wann? In welcher Sprache? In welchem Lebensabschnitt und welche Umstände es gab?
Wenn wir weder die Umstände kennen, die zu diesem Satz von Osho geführt haben noch ob der Übersetzer nicht vielleicht das eine andere Wort mit faschen Sinn erfüllt hat, bleibt jede Interpretation seiner Gedanken nur Spekulation. Wenn in der Übersetzung statt des bestimmten Artikels ein unbestimmter Artikel verwendet worden wäre, wie "Sex ist nur ein erster Schritt,...", ergäbe sich ein ganz anderer Sinn.
Fragen können wir Osho heute nicht mehr.
Ich für meinen Teil dachte zunächst, dass der Satz von Osho auf die Beziehung zwischen Mann und Frau gemünzt ist, vielleicht sogar auf eine ganz bestimmte, in der beide oder auch nur ein Teil des Paares bei Osho Rat gesucht haben. Eventuell wollte er dem Paar nur die Wichtigkeit von Sex klar machen und wir versuchen jetzt hier eine allgemeingültige Interpretation zu finden.
Gut finde ich die Auslegung, Sex als Geburt und den letzten Schritt als Tod anzusehen.
Das Ding worum es also in Oshos Satz geht, liegt demnach zwischen dem ersten und dem letzten Schritt. Warum schreibt er nicht: "versäumt man natürlich auch den nächsten."?
Der letzte Schritt deutet auf Abschluss, Tod, Ende, Schluss, Endgültigkeit und Unumkehrbarkeit hin. Mir fällt kein anderes Bild für den letzten Schritt ein. Den ersten Schritt können wir beliebig wiederholen, einen andren Weg einschlagen und wieder umkehren solange wir nicht den letzten Schritt gemacht haben. Deshalb schreibt er vermutlich auch
nur der erste Schritt, weil wir ihn immer wieder machen können. Nach dem letzten kommt aber keiner mehr.
Nur der erste Schritt, klingt geringschätzend. Dieser Eindruck wird ausgelöscht durch die Tatsache, dass ohne den ersten Schritt ein Letzter nicht möglich wäre. Die Wichtigkeit von Sex hiermit unterstrichen genauso dadurch, dass der, als bestimmter Artikel verwendet wurde.
Die Kernaussage, meiner Meinung nach, ist die folgende.
Bumst Leute, vögelt was das Zeug hält, habt Sex und habt ihn immer wieder, bevor es zu spät ist.
Und wie man sieht, haben sich die Leute in Indien auch daran gehalten.
Wie man auch weiter sehen kann, ist gerade die Interpretation eines Zitates oder eines Bildes wesentlich spannender, als das Bild oder der Satz selbst. Der Gedankenaustausch darüber ist nicht endlich und auch nie endgültig richtig. Doch ohne ein Bild in der MoMA, ohne ein Zitat von Osho wäre kein weiterer Schritt an dieser Stelle möglich.
Es ist und war lediglich der erste Schritt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aus diesem Grund machen auch reine Zitate-Threads nur soviel Sinn, wie Ausstellungen ohne Führungen und Interpretationen!!!!