Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1114 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

Calm....
Seele und Sehnsucht sind so nah beieinander....
wie die Intelligenz und er Wahnsinn.

auch Dir ein *wink* in die Nacht
*******alm Paar
7.574 Beiträge
tiefsinnige,
wahnsinn ist was gefühle in nachbetrachtung befremden!
Calm....
jetzt befremdest Du mich aber *zwinker*

es ist "Wahnsinn" um Mitternacht .....
und gäbe ein neues Thema *top2*

wünsche eine wahnsinns angenehme Nacht *omm*
Die Seele
Hallo zusammen,

Das Thema ist natürlich total fesselnd, ich hab mir gerade einige Antworten durchgelesen und find's super. Für Kinder ist das Thema nicht ganz einfach, da denke ich auch, dass eine leicht verständliche Antwort am besten ist *zwinker*

Generell lautet meine Theorie so (und es ist wirklich nur eine Theorie):

Die Seele 'wohnt' in unserem Körper.

Sie ist die Erste, die nach der Geburt zum Vorschein kommt und die Letzte, die den sterbenden Körper verlässt.
Die Seele besteht aus lediglich 2-3 Eigenschaften, die generell 'gut' sind. Diese Eigenschaften bilden 'das Rückgrat' unseres Charakters und unserer Persönlichkeit.

Seelen sind lernfähig, nur leider nicht innerhalb eines Menschenlebens. Daher auch die Theorie von alten und neuen Seelen. Neue Seelen haben viel zu lernen und alte Seelen erlauben dem Menschen, der sie trägt 'weise' durch's Leben zu gehen. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, darüber lässt sich streiten *zwinker*

'Böse Seelen' gibt es nicht, es gibt nur 'böse Menschen'. Das sind die Menschen, die die Stärke ihrer Seele nutzen um daraus eine negative Persönlichkeit zu bilden.

Die Seele ist das Rückgrat - der Charakter die Eigenschaften, die uns anerzogen (oder die wir uns anerzogen) wurden/haben und die Persönlichkeit unsere Art und Weise uns im täglichen Leben darzustellen. *freu*
Seele, seelisch
Die Schöpfungsideen des "väterlichen " Geistes werden von der "mütterlichen" Weltseele empfangen und als konkrete Schöpfung geboren. Alles in Erscheinung Tretende existiert also zuerst als Seele bzw. ist ein Teil der Weltseele in verschiedenartigsten Formen der Verkörperung. Ein lebender Mench hat demnach nicht eine Seele, sondern er ist eine verkörperte Seele, die beim Sterben ihre körperliche Hülle wieder ablegt.

Intellekt, intellektuell - das sehr begrenzte begriffliche Denkvermögen, das wie ein Computer nur Eingegebenes zu verarbeiten vermag. Der Intellekt kann also Kenntnisse sammeln, nicht aber wesenhafte Erkenntnisse gewinnen. Er kann Einzelheiten zusammentragen und ordnen, nicht aber zu übergeordneter Gesamtschau und wesentlicher Einsicht führen. "Hast Du Teile in derHand, fehlt leider nur das geistige Band." (Goethe)

Geist - nicht im Sinne von intellektuell, verstandesmäßig, gedanklich zu verstehen, sondern bedeutet "Die eine Gegenwart, eine Macht und eine Substanz in diesem und als dieses manifestierte Universum"

awareness/Gewahrsein - ist der Dauerzustand eines Menschen, für den die geistige Wirklichkeit nicht mehr nur einen durch andere vermittelten theoretischen Glaubensinhalt bedeutet, sondern zur eigenen praktischen und selbsterlebten Gewißheit geworden ist.

aus "die Macht der Seele, erlebte Wirklichkeit" von Roy Eugene Davis
Hallo ersteinmal!

Für mich ist die Seele die Gesamtheit von Unterbewusstsein und Bewusstsein!

In diesen beiden Gesetzmässigkeiten spielt sich unser ganzes Leben ab! Zum Beispiel alle Ängste, Sehnsüchte, Liebe, Hass, Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit usw.

Wie gesagt ich kann nur von mir schreiben! Ob ein anderer das auch so sieht, keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen
Seven_Eleven
...
"Angst essen Seele auf",
Film mit Brigitte Mira, Inhalt: Nordafrikaner liebt ältere Deutsche, beiden leben in Deutschland. Der Film war realitätsnah und wirklich gut.
nur ein Film..
den die Seele kann niemand aufessen...die Seele ist "unsterblich" ewig...
"Unsterblich, ewig"!

Wäre genial wenn wir wüssten das es so ist! Keiner weis was nach unserem Ableben kommt oder nicht kommt!

Vielleicht sind hier die Déjà-vu´s! Ein kleiner Anhaltspunkt. Glaube jeder hatte mal eines.

Mit freundlichen Grüßen
Seven_Eleven
und es ist gut so...
...dass wir nicht wissen (vielleicht nie wissen werden, bevor es soweit ist), was denn nun nach unserem ablebe kommt...

ich zum beispiel glaube, dass nichts ewig ist...somit kann es nich sein, dass unser ableben ewig sein kann...frei nach dem naturgesetz des ewigen kreislaufes...alles kommt und geht und somit muss es auch mit dem tod sein...auch dieser wird nicht ewig dauern...nur bleibt halt das wie es weiter geht offen bis es dann soweit ist....

...die einzige überraschung, die eine bleibt...bis wir dann überrascht sind

déjà-vu´s hin oder her...ich hatte, wie alle hier auch...auch das eine oder ander...nur kamen da weder ritterrüstungen noch fellumhänge vor...will sagen, dass ich sie nicht als botschaften vergangener leben ansehe..sonder ganz nüchtern überfunktionen meines brains ( jedenfalls gehe ich davon aus, dass ich solchen mein eigen nenne)
eigentlich !!!
eigentlich wissen wir es !!! ganz tief in uns. Doch unser Verstand , unser Ego macht so viel Lärm, um es zu übertönen, und viele wollen es gar nicht wissen.
von Lord Byron
Die Seele

Wenn Nacht begräbt des Staubes Schmerzen,
Wohin wird, ach die Seele fliehn ?
Sie stirbt nicht – aus erloschnem Herzen
Muß sie zu anderen Reichen ziehn.
Wird sie entkörpert dann auf Sternen
Und Schritt um Schritt zum Himmel gehn ?
Wird sie sogleich des Weltalls Fernen,
Ein lebend Aug`, entschleiert sehn ?

Unendlich, ewig, nie verwesend,
Allsehend, aber unsichtbar,
Das Buch der Erd` und Himmel lesend,
Schaut sie im Geist, was ist und war:
Die schwächste Spur aus grauen Jahren;
Die im Gedächtnis dämmern mag,
Das Bild der Dinge, welche waren,
Steht wieder da wie heller Tag.

Zurück ins gärende Gewimmel
Des Chaos taucht sie, und hinauf
Bis zur Geburt der letzten Himmel
Sucht sie der Dinge großen Lauf.
Durch künft`ges Werden und Verderben
Umspannt ihr Blick den Flug der Zeit,
Ob Sonn` erlischt und Welten sterben
Reglos in seiner Ewigkeit.

Hoch über Lieb` und Haß und Trauer
Lebt sie in reiner, tiefer Ruh`;
Äonen fliehn wie Jahresdauer,
Und Erdenjahre wie ein Nu.
Weit, weiter schwebt sie ohne Schwinge,
Ein ew`ger namenloser Geist,
Durchs All und übers All der Dinge,
Und weiß nicht mehr, was Sterben heißt.
ist auch...
...ne interessante theorie...@********6166
Auszug aus einem Gedicht von
Heinrich Heine

Ahnend und erinnrungssüchtig
Denkt die Seele sich dabei
Manches von vergangenen Tagen,
Und von Zukunft mancherlei.
Doch das gar zu viele Denken
Ist bedenklich, wenn man küßt;-
Weine lieber, liebe Seele,
Weil das Weinen leichter ist.

warum? sollte die Seele weinen??
die Seele ist sich ihrer Göttlichkeit, ihrer Vollkommenheit bewußt - ein Grund zum Feiern !!!!!!!!!!

Enthusiasmos - von Gott erfüllt sein, ein geiles Gefühl !!!!!!!!!!!!

abraxas_6166
wenn man jetzt das "ewig und unsterblich"
..... mal näher betrachtet, so komme ich zum folgenden Konsens:

Da die Zeit nicht ohne den Raum und andersherum existieren/ expandieren kann. Das Universum beruht auf dieser Tatsache, wieso soll unsere Seele nicht auch so funktionieren????

Da wir mitten drinn sind in diesem Geschehen, kann man doch davon ausgehen, das wie abraxas_6166 in seiner Theorie schrieb, wir doch insgeheim wissen, wie es sein wird. Nur leider haben wir keinen Zugang zu diesem Wissen, weil es zuviele Katalysatoren gibt, welche wir uns mit den Jahren zugelegt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Seven_Eleven
Huhuuu
wir haben Zugang...

doch ob wir "aus freiem Willen" diesen Weg gehen, oder nicht - das liegt in unserer Verantwortung/Macht

die Tür ist imer offen, doch eintreten, ja eintreten...da nehmen wir doch lieber beide Beine in die Hand und stürmen davon...oder???

abraxas_6166

wie sagte Nelson Mandela: unsere größte Angst...

kennt jemand diese Rede von Ihm ??? please help!!!
Re huhu!
gg!

Habe geschrieben, das wir keinen Zugang zu diesem Wissen haben, weil wir uns mit den Jahren "Katalysatoren" Filter ( aus den persönlichen Erlebnissen, des Lebens ) angeeignet haben, und somit uns selbst von diesem Wissen aussperren!
okay...
...dann bin ich nun auf der suche nach dieser tür...

aber ich muss doch nicht durch diese wie in "Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben" ?
ReRe huhu
...uns selbstb von diesem Wissen aussperren...okay, da stimm ich vollm und ganz zu...

doch so schlimm wie im Fernsehen wirds sicherlich nicht...

abraxas_6166
*********mbaer Paar
38 Beiträge
Die Seele
Die Seele verleiht jedem Menschen seine Persönlichkeit, oder nicht?
Was wären wir Menschen ohne eine eigene Persönlichkeit?
Ich denke die Seele kann man nicht beschreiben, doch sie fliegt so manches Mal mit dem Wind hinfort zu einem anderen Ort.
Die Seele ist frei wie der Wind und wir lassen ja so manches Mal unsere "Seele baumeln". Welche Bedeutung hat das denn?
Unsere Seele ist unser Geist. Unsere Persönlichkeit. Unser Herz!
Eine Seele kann man nicht beschreiben. Es gibt viele gute Seelen auf der Welt und es fällt schwer zu beschreiben was die Seele nun eigentlich ist.
Wer weiss das schon?

nachdenkliche Grüße
die Zicke und ihr Brummbär
*******alm Paar
7.574 Beiträge
calmgedanke, 17.Nov.
Seite 10!

calm*wink* in eine gute nacht
da ich der meinung bin...
...dass die seele eine konstante ist und unsere persönlichkeit eine variable, auf die wir, nach dem uns elternhaus und umwelt auf eine grobe richtung gebracht haben, selber einfluss nehmen können...sind diese für mich zwei verschiedene paar schuhe...

...die seele ist der "lebenshauch", etwas unbewustes und übersinnliches, etwas auf das wir keinen einfluss haben...anders als beim geist...(welcher, nach meiner meinung, erheblich an unserer persönlichkeit beteiligt ist) auf diesen haben wir direkten einfluss...wir können lernen oder auch nicht, und somit geistig wachsen und unsere persönlichkeit verbessern oder verschlechtern...

keine seele kann wachsen...sie ist unser höheres selbst...ein fahrzeug, welches uns durch das unbegreifliche trägt...

die einen nennen sie göttlich, die anderen diabolisch...doch sie ist nicht nur eines alleine...frei nach ying und yang verkörpert sie eine dualität...gut und böse...männlich und weiblich...rechts und links...oben und unten...fuchs und igel...
Seele verleiht ... Persönlichkeit
Leider ist ein grosser Teil der Menschheit das Phänomen eines 50-100 KG Nichts.

Haben diese Menschen dann keine Seele?

fragt provokativ
sundown(er)
ich fühle...
...mich gerade nicht provoziert sondern verwirrt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.