da ich hier oft das Wort "Sehnsucht"
... lese, möchte ich einmal einen Auszug aus dem Mythos des Aristophanes vom Kugelmenschen zitieren:
"„Ferner war damals die ganze Gestaltung des Menschen rund, indem Rücken und Seiten im Kreise herumliefen, und ein jeder hatte vier Hände und ebensoviele Füße und zwei einander durchaus ähnliche Gesichter ... man ging aber nicht nur aufrecht wiejetzt,sondern, wenn man recht schnell fortzukommen beabsichtigte, dann bewegte man sich, wie die Radschlagenden ... schnell im Kreise fort. ...
Sie waren daher auch von gewaltiger Kraft und Stärke und gingen mit hohen Gedanken um ...
Zeus nun und die übrigen Götter hielten Rat, was sie mit ihnen anfangen sollten. ... Endlich nach langer Überlegung sprach Zeus: ‚Ich glaube ein Mittel gefunden zu haben, wie die Menschen erhalten bleiben können und doch ihrem Übermut Einhalt geschieht .... Ich will nämlich jetzt jeden von ihnen in zwei Hälften zerschneiden, und so werden sie zugleich schwächer und uns nützlicher werden, weil dadurch ihre Zahl vergrössert wird.’ ...
Nachdem er das gesagt, schnitt er die Menschen entzwei, wie wenn man Beeren zerschneidet, um sie einzumachen.... Als nun so ihr Körper in zwei Teile zerschnitten war, da trat jede Hälfte mit sehnsüchtigem Verlangen an ihre anderer Hälfte heran, und sie schlangen die Arme um einander und hielten sich umfasst, voller Begierde, wieder zusammenzuwachsen, und so starben sie vor Hunger und Vernachlässigung.
Da erbarmte sich Zeus und erfand einen andern Ausweg, indem er ihnen die Geschlechtsglieder nach vorne versetzte, ... zu dem Zwecke, dass, wenn dabei ein Mann auf ein Weib träfe, sie in der Umarmung zugleich erzeugten und so die Gattung fortgepflanzt würde.
Seit so langer Zeit ist demnach die Liebe zu einander den Menschen eingeboren und sucht die alte Natur zurückzuführen und aus zweien eins zu machen. Daher sucht denn jeder beständig seine andere Hälfte.“"
( Aus dem Mythos des Aristophanes vom Kugelmenschen )