Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

ein "Nichts" ?!
vielleicht will die Seele ja auch diese Erfahrung machen ?! Wir Menschen fahren doch auch in Urlaub und wollen einfach mal "nichts" tun, relaxen, faulenzen, uns erholen...ist das "schlecht" ???

für die "Seele" gibt es kein besser oder schlechter (yin und yang), die Seele ist, ohne zu werten...

das "Problem" ?! wir haben vergessen, daß wir (alle) Seelen sind, die einen Körper, eine Persönlichkeit angenommen haben (falsche Identifikation).

Manche Leute sagen auch:Ich stehe da vorne, ums Eck - und meinen dabei ihr Auto. Siehaben sich mit dem Auto identifiziert und vergessen, daß sie der Fahrer sind...

abraxas_6166

P.S.

ich bin -und ich habe einen Körper, ich bin jedoch nicht mein Körper

ich bin - und ich habe Gedanken, ich bin jedoch nicht meine Gedanken

ich bin - und ich habe Emotionen, ich bin jedoch nicht meine Emotionen

ich bin -...
ot-einwurf

ein "nicht-sein" oder "nichts tun" .....

sind doch zwei völlig andere aussagen *g*
es gibt kein Nicht-sein
ALLES was existiert, manifestiert ist, auch wenns ein scheinbares "Nichts" ist (eine sehr anmaßende Wertung, meine Meinung) ist beseelt - sonst wärs doch gar nicht da ?

ein "Nichts" oder ein "Geistheiler" oder... "vor Gott" (nenn ichs mal) hat alles den gleichen "Wert. Menschen werten...

welche Teile sind im Puzzle wichtiger?? die mit den Zacken oder die mit den Löchern???
welche Zahnräder sind in einer Uhr wichtiger??? die Kleinen?, die Großen?, die mit vielen Zähnen, die mit wenig Zähnen?, die Dicken?, die Dünnen?,...

sprach Siddhartha: die Welt, mein lieber Freund ist nicht auf einem langen Weg zur Vollkommenheit. Die Welt ist in jedem Augenblick vollkommen. An uns ist es, mit dieser Vollkommenheit in Einklang zu sein PUNKT

abraxas_6166
aus diesem grunde...
...meine verwirrung...
...nicht, dass es anmaßend ist jemanden als "NICHTS" zu bezeichnen, es ist auch , vielleicht, seelenloser als diese die man selbst als nichts bezeicht hat...

da wir aber alle existent sind, auch die die wir nicht mögen, so sind wir alle beseelt... und jemanden nicht mögen ist das dann im einklang mit dieser vollkommenen welt...

...und all das was wir erschaffen...mit gedanken oder taten, beseelen wir dieses???
die wir nicht mögen...
hat nicht mal ein schlauer Mann gesagt: Liebe Deine Feinde ???

was hat er wohl damit gemeint ??? (grübel, Kopfkratz...schmunzel...)

und??? hat er nicht auch gesagt: das ihr ALLE - also auch die "Nichts", die "Bösen" Kinder Gottes sollt heißen...????

also *oh2* jetzt bin ich verwirrt...lach...

abraxas_6166, Narr und Meister
zu beseelen.......

das ist der "schöpfungsakt"
das stückchen "göttlichkeit" in uns.....

das was ich in in die worte hineininterpretiere:
der mensch erschaffen als "ebenbild gottes"

*rotwerd*

würde mich wirklich interessieren,
was du mit der provokanten aussage meintest @ sundown(er)
da ich hier oft das Wort "Sehnsucht"
... lese, möchte ich einmal einen Auszug aus dem Mythos des Aristophanes vom Kugelmenschen zitieren:

"„Ferner war damals die ganze Gestaltung des Menschen rund, indem Rücken und Seiten im Kreise herumliefen, und ein jeder hatte vier Hände und ebensoviele Füße und zwei einander durchaus ähnliche Gesichter ... man ging aber nicht nur aufrecht wiejetzt,sondern, wenn man recht schnell fortzukommen beabsichtigte, dann bewegte man sich, wie die Radschlagenden ... schnell im Kreise fort. ...

Sie waren daher auch von gewaltiger Kraft und Stärke und gingen mit hohen Gedanken um ...

Zeus nun und die übrigen Götter hielten Rat, was sie mit ihnen anfangen sollten. ... Endlich nach langer Überlegung sprach Zeus: ‚Ich glaube ein Mittel gefunden zu haben, wie die Menschen erhalten bleiben können und doch ihrem Übermut Einhalt geschieht .... Ich will nämlich jetzt jeden von ihnen in zwei Hälften zerschneiden, und so werden sie zugleich schwächer und uns nützlicher werden, weil dadurch ihre Zahl vergrössert wird.’ ...

Nachdem er das gesagt, schnitt er die Menschen entzwei, wie wenn man Beeren zerschneidet, um sie einzumachen.... Als nun so ihr Körper in zwei Teile zerschnitten war, da trat jede Hälfte mit sehnsüchtigem Verlangen an ihre anderer Hälfte heran, und sie schlangen die Arme um einander und hielten sich umfasst, voller Begierde, wieder zusammenzuwachsen, und so starben sie vor Hunger und Vernachlässigung.

Da erbarmte sich Zeus und erfand einen andern Ausweg, indem er ihnen die Geschlechtsglieder nach vorne versetzte, ... zu dem Zwecke, dass, wenn dabei ein Mann auf ein Weib träfe, sie in der Umarmung zugleich erzeugten und so die Gattung fortgepflanzt würde.

Seit so langer Zeit ist demnach die Liebe zu einander den Menschen eingeboren und sucht die alte Natur zurückzuführen und aus zweien eins zu machen. Daher sucht denn jeder beständig seine andere Hälfte.“"

( Aus dem Mythos des Aristophanes vom Kugelmenschen )
ich persönlich...
@********6166
...habe es nicht so mit diesem...missverstandenen kerl...der meiner meinung nach nur falschverstanden , besser falsch wiedergegeben wird...(blöder paulus) aber diese worte... mag ich sehr...

ich kann niemanden nicht mogen oder gar hassen...nur und vor allem weil er anderer meinung, aussehen oder oder oder hat...

...da wenn ich jemanden nicht mag...
es mir dadurch nicht besser geht sondern eher schlechter...
@cioccolata
würde mich wirklich interessieren,
was du mit der provokanten aussage meintest

Mein vordergündiges Ziel war, der Diskussion eine weitere Facette hinzuzufügen. Aber letztendlich wollte ich mit dieser provokativen Frage ein Thema ansprechen, daß trotzt aller schönen Worte hier, letztendlich in der Realität anders aussieht. Wie halten wir es denn mit unseren Mitmenschen auf dieser Erde.

Als Beispiel für die seelische Unterdrückung habe ich ja hier den Film mit Brigitte Mira "Angst essen Seele auf" genannt und war nicht wirklich überrascht, daß die Antworten darauf am Thema diese Films völlig vorbeigingen. Der Film stellte hervorragend dar, wie ein Nordafrikaner, der eine ältere Deutsche liebt (im Film Brigitte Mira) von den lieben Mitmenschen psychisch und physisch fertig gemacht wurde. Der Filmtitel "Angst essen Seele auf" war die Aussage dieses Mannes in einem Dialog.

lg
sundown(er)
Da wir unsere Gedanken, unser Denken als Existent betrachten, und auch unsere Gefühle die dadurch entstehen, obwohl diese nur durch elektronische Impulse zustande kommen, so müssten wir dann doch auch unsere Seele, als existent betrachten.

Oder ist es gar so, das wir gar nicht existent sind, sondern wir alle Seelen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Seven_Eleven
aber ist das...
Als Beispiel für die seelische Unterdrückung habe ich ja hier den Film mit Brigitte Mira "Angst essen Seele auf" genannt und war nicht wirklich überrascht, daß die Antworten darauf am Thema diese Films völlig vorbeigingen. Der Film stellte hervorragend dar, wie ein Nordafrikaner, der eine ältere Deutsche liebt (im Film Brigitte Mira) von den lieben Mitmenschen psychisch und physisch fertig gemacht wurde. Der Filmtitel "Angst essen Seele auf" war die Aussage dieses Mannes in einem Dialog.

... nichtam thema vorbei???

lässt sich die seele denn unterdrücken? gibte es unterdrückte seelen?
ist es nicht die materie der hier anfeindungen entgegengebracht werden??? "der andere?" "der abartige?" der mensch?

und wenn es eine seelen unterdrückung gibt..geht es denn nur, dass wir unsere eigene seele unterdrücken vor allem die die solchen hass verbreiten?

wie gesagt auch dieser ist nicht! ein nichts und auch die die ihn hassen sind menschen...und nicht nichts
@ sundowner

ich hab den film eher so interpretiert...
wer sich auf die meinung anderer mehr verläßt
als auf sein eigenes gefühl....
wird scheitern...

für mich hat der film wenig mit dem thema "seele" zu tun-
mehr mit dem thema "seelenleben/psyche" *zwinker*
@cioccolata
.. aber kann man wirklich Seelenleben einschliesslich Psyche von der Seele trennen? Ich meine nein.
es ist nur ein aspekt - eine facette dessen,
was wir seele nennen...

ich schrieb ja schon zu beginn des threads,
zwischen "spiritueller seele" und psyche unterscheide ich......

unterscheidung muss nicht gleichbedeutend mit trennung sein....
*liebguck*
@cioccolata
habe verstanden *genau* und stimme zu *keinproblem*
@cioccolata

Vor allem wenn aus einem Samenkorn sich ein Keim entwickelt, sehe ich ein Stückchen Göttlichkeit.
göttlichkeit...
...hat damit nichts zu tun...göttlichkeit an sich stelle ich in frage
in frage stellen....
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttlichkeit

mich würde interessieren, wie es für dich seele ohne göttlichkeit/spiritualität gibt.... el_pintor...

magst du es erklären?
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Göttlichkeit
also ich sehe in diesen beiden Begriffen nichts verbindendes...

die Seele ist hat für mich einen sehr menschlichen Aspekt, allzu menschlich sozusagen....

nichts "göttliches" außer dass ihr eben eine "Unsterblichkeit" zugeschrieben werden kann, aber auch daran lässt sich zweifeln.

lg Azana
azana

mit der möglichkeit der unsterblichkeit wäre die seele aber wiederum "göttlich"
*g* zumindest nach der definition wie wikipedia den begriff beschreibt.... *zwinker*
ja möchte ich...
...nur weil ich in einem schrecklich christlichen kulturkreis lebe muss ich nicht alles als göttlich ansehen...wer oder was ist göttlich und warum muss die seele automatisch göttlich sein???...

sie ist es nicht für mich!!...was ihr von eurer seele haltet ist eure sache...göttlich...diabolisch...jeder nach seiner meinung...

nur wenn ich seele wäre...wäre ich neutral und würde sagen...
das göttliche kann mich...;)...und wikipedia auch...(zumindest was diese definition angeht!)
danke el pintor

aber meine aussage war:
zu beseelen.......

das ist der "schöpfungsakt"

das was ich in in die worte hineininterpretiere:
der mensch erschaffen als "ebenbild gottes"

sicherlich ist meine aussage christlich geprägt,
bezieht sich aber auf spiritualität...

genau wie der satz an azana:

nach der definition von wikipedia macht unsterblichkeit
das göttliche aus...

für mich ist seele als spirituelles unsterblich *g*
während man psyche sehr wohl zerstören und damit "töten" kann...
*traurig*
nichts ist göttlich...
...es sei denn wir einigen uns, was die schöpfung angeht, auf das schöpferische des universums und somit auf das dadurch geschaffene naturprinzip...

...kein!!! gott = keine göttlichkeit...nix jehowa...jhawe..allah...zeus...und wie die anderen alle genannt werden...

universum, universelles leben
einigkeit
muss doch gar nicht sein.... *liebguck*

ich bin für vielfalt des denkens... *ja*

für mich gibt es spiritualität...
das geht über das bild des schöpferischen universums hinaus
ist aber nicht auf einen gott begrenzt..... *g*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
göttlichkeit
Sollte man beweisen können, irgendwann irgendwo dass die Seele unsterblich ist, so wäre sie laut der Definition in Wiki

"göttlich"

Ich hoffe dies ist nie möglich,

daher bleibt bis dahin der Glaube an die Unsterblichkeit und somit an das göttliche

oder eben nicht...

Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.