Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

*******alm Paar
7.574 Beiträge
cambrina,
geht auch, ist nur ein anderes drehbuch, somit ein anderer film!

calms kopfkino *wink*t
kleines Beispiel - meine verhaßte Seele
ich habe eine Arbeitsstelle und mich so manches mal gefragt, warum bin ich überhaupt da. Und meine "Seele" sagte zu mit (es wär schön wenn du bei mir bliebst heut nacht) - nein das hat sie nicht gesagt.
Sie sagte ich bin wegen diesem einen Menschen da. Wir haben da so einen, der die ganze Abteilung unterhält. Der hält sich für sowas wie den Lieben Gott auf Erden oder so. Meine Seele sagt. Wegen dem (Arsch) bist du da. Der muß begreifen, daß er das nicht ist - der liebe Gott. Weil der hat inzwischen geschafft, daß ihm das fast alle abkaufen in der Abteilung und kein Mensch sich mehr vernünftig mit irgendwelchen göttlichen Motiven auseinandersetzt, die dem Einzelnen vielleicht in irgendeiner Form hilfreich erscheinen könnten.
Weil Gott oder was das eben sein soll ist ja angeblich Liebe.
Deus caritas est. Aber der blöde Fettsack ist tyrannisch so wie Gott im alten Testament. Findet der das geil? Wahrscheinlich net, aber effektiv. Ja und ich hatte schon öfter das Gefühl, daß meine "blöde Seele" mir sagte, wegen dem blöden Fettsack bist du da, damit der hier mal demnächst sein Abgang macht und aufhört den ganzen Laden verrrückt zu machen. Aber mir ist bewußt -soetwas fällt unter die Rubrik - du bist verrückt- geh mal zum Psychiater.
Aber trotzdem glaube ich nicht, daß ich damit alleine bin.
Verfluchte Seele. Ich trink auch lieber ein Glas Rotwein und laß alle 5e gerade sein.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
cambrina,
dass ist alltag, nichts weiter!

aus dem tierreich, okay, du bist ein schwein aber warum bist du dann zwangsläufig unser chef!!!

mal locker angehen, calmwunsch *wink*
Die Seele ist die Wurzel unsres Sein, unserer Gefühle. Sie ist das was uns mit den Dingen und anderen Menschen verbindet. Sie ist was unsere Einzigartigkeit ausmacht.

Wozu wir sie brauchen? Um zu leben. Kein Leben ohne Seele.

Was wäre, wenn sie fehlte? Körperfunktionen. Sonst nichts.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Da das gehirn des menschen durch elektrische impulse gesteuert wird dürfte zur funktion keine seele notwendig sein.
gefühle die eventuell eine seele darstellen stören die funktionen nur.

LG
der
albe
Sag ich ja
Da das gehirn des menschen durch elektrische impulse gesteuert wird dürfte zur funktion keine seele notwendig sein

reine Körperfunktion, sonst nichts.

Wenn aber der Mensch nur aus reinen Körperfunktionen "besteht", dann müssten alle Menschen gleich reagieren. Gleiche Impulse erzeugen gleiche Wirkung. Unterschiedliche Erfahrungen dürften dann auch nicht mehr der Grund sein, zumindest müssten dann alle, die gleiches erlebt haben auch gleich handeln oder sein.

Was macht dann die Individualität für dich aus?
Ich mach das mal an einem Beispiel klar ...
... das jeder kennt.

Wenn der Mensch eine Figur in einem Computerspiel ist, dann ist die Seele der Spieler.

Und der Nachtalb ist dann z.B. die Spielfigur, die sich ihr eigenes Kostüm als Idendität abnimmt.


Es gibt keinen Grund dafür, dass ein Körper lebt, ausser der Seele ...

Sonnst ist alles nur physikalische Erscheinung. Sinnlos, bedeutungslos, ziellos, leblos, zusammenhangslos jedes Atom für sich allein ...
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wortwahl
@ cambrina

fragt das Kind: Was ist die Seele? und wozu brauche ich sie?
Die Seele ist das, warum du überhaupt hierbist. Sie ist das, was du hier bewirken sollst. Sie ist das, was hier ne Aufgabe zu erfüllen hat, die dem Genießen, dem Egoismus, der Faulheit, dem Ehrgeiz, einfach allem, was mensch so entwickelt total im Weg ist, weil die hat eine Aufgabe und die will die so schnell wie möglich erledigen, damit die wieder weg kommt von diesem Scheißplaneten, weil , für eine Seele ist das nicht gerade ein Vergnügen in so einem beschissenenen Körper eingepfercht zu sein, der scheißen, essen und pfurzen muß. Deshalb mag der Faule Fressack nicht so auf seine Seele achten, weil, die will so schnell wie möglich ihren Job erledigen, damit die ihren Abgang machen kann und zurück in ihre süße Ewigkeit, die wir Tod vor oder nach dem Leben nennen. So eine Daseinsform, die wir Fleischlichen halt nicht kennen und auch nie kennnenlernen werden.
Wahrscheinlich ist jede Seele hier im irdischen eh nur gelandet, weil sie beim Zocken droben in der Unendlichkeit die Arschkarte gezogen hat, und jetzt muß sie ihr blödes Versprechen halt so schnell wie möglich einlösen, damit sie schnell wieder bei den Ihren ist. Den LIchtgestalten, die ewig leben und nicht an irgendwelche Körper gebunden eine Form von "Sex" genießen können, wie wir sie ohne Seele nie hätten.

na dann hoffe ich mal, dass diese Wortwahl nicht die Antwort ist, die du dem Kind mitteilen würdest, sondern für uns gedacht..

dennoch,


vielleicht bin ich zu empfindlich, aber mir sind deine Ausdrücke schlicht zu derb


lg Azana
seelenleben
@*****ina:
Auch mir ist deine Ausdrucksweise zu deftig. Und ich mein erleben ist, dass wir bekommen, was wir kreieren. Das heißt, das meine Umgebung Spiegel für mich ist.
Vielleicht ist der Film = die Ereignisse, die mir in meinem Leben begegnen, schon abgedreht und ich kann die Ereignisse selbst nicht verändern. Was aber meine Wahl und meine Freiheit ist, ist mein Erleben, d. h. wie ich damit umgehe. Es ist meine Wahl, ob ich mich als armes Opfer fühle oder Verantwortung für mein Wohlfühlen übernehme und nicht die/den anderen als Schuldigen für das, was in meinem Leben nicht rund läuft, markiere.

@ alle:
Laut meiner 8 jährigen Tochter ist die Seele das im Innersten des Herzens, was nie stirbt - das wo die Liebe wohnt.

Mein geliebtes Weib sieht das Ego/Ich als nur einen kleinen Teil der Seele, die unsterblich und viel größer ist und Bestandteil des Göttlichen und die mich erinnert, dass ich ein Teil des Göttlichen bin und warum ich mir diesen Körper ausgesucht habe, mit dem ich verschiedene Erlebnisse haben kann um die vielfältigsten Gefühle zu erleben, wie Trauer, Freude, Schmerz, Extase und Liebe.
Da Gott Liebe ist, muss auch die Seele Liebe sein und da ich ein Teil der Seele bin, bin auch ich Liebe.
Liebe versteht sie nicht im schmalzigen Sinne, sondern als bedingungsloses Wohlwollen.
Ohne vorerst die Beiträge zu lesen (hole ich gleich nach):

Die Seele ist für mich ein ältere Umschreibung für etwas, was wir heute Bewußtsein nennen.

Also unser innerstes Ich.

Ob man dieses an den Teufel verkaufen sollte? Käme das nicht einem Selbstverrat nach?

Muss man sich überhaupt immer zwischen dem Guten und dem Bösen entscheiden?

Liebe Grüße zur Nacht

MdW
Was ist die Seele
Nach dem ich einige Tage mit der Frage schwanger ging, gebar ich folgende Antwort: die Seele ist der göttliche, unsterbliche und unzerstörbare Teil in mir, wo die (bedingungslose) Liebe wohnt und der viel größer ist als mein Ego und alle sterblichen, bzw. wandelbaren
Teile. Die Seele ist mein Kind Gottes. *herz*
@rainbowlovers
die Seele ist der göttliche, unsterbliche und unzerstörbare Teil in mir, wo die (bedingungslose) Liebe wohnt und der viel größer ist als mein Ego und alle sterblichen, bzw. wandelbaren
Teile. Die Seele ist mein Kind Gottes

... was dann die frage aufwirft, was verstehts du unter
"... goettliche,.."
und vor allem, gehst du davon aus, dass der mensch eine einmalige schoepfung gottes ist und nur er eine seele hat?

lg
sundown(er) *opa*
seele und Gott
Laut "Ein Kurs im wundern" ist Gott ein nicht dualistisches Wesen, in dem es absolut keine Gegensätze gibt.

Gott ist der Schöpfer allen Lebens, ein Wesen reiner Liebe und die Quelle wie auch die erste Ursache der nicht physichen Wirklichkeit und Totalität; ER (oder SIE, ES) ist der vollkommene EINE, DER allumfassend ist und außerhalb DESSEN es buchstäblich nichts gibt, was wahr ist, denn er ist ALLES.

Göttlich meint, dass wir untrennbar mit Gott verbunden sind, dass wir ein Teil von IHM, IHR, ES sind und diesen Teil nenne ich Seele. Alles andere wie unser Ego/Ich, die Menschenwelt mit ihren Kriegen und Ungerechtigkeiten und auch unser Körper sind unwirkliche Bestandteile unseres individuellen und kollektiven Alptraums, woraus wir mit der Kraft der Liebe wieder erwachen können.

Ich weiß, dass dies Gottesbild nichts mit dem biblischen, gewalttätigen Gott zu tun hat, aber mir ist ein Gott der Liebe, der von unserem Alptraum keine Ahnung hat, viel lieber.
@rainbowlovers
Ich weiß, dass dies Gottesbild nichts mit dem biblischen, gewalttätigen Gott zu tun hat, aber mir ist ein Gott der Liebe, der von unserem Alptraum keine Ahnung hat, viel lieber.

der "biblische gott" ist der gott, den sich die menschen nach ihrem ebenbild erschufen, aber so war meine frage nicht gemeint.

deshalb frage ich anders: gestehts du allen dingen eine seele zu oder nur dem menschen?

lg
sundown(er) *opa*
Seelenleben
@ sundowner:

alles, was ist, ist göttlich und somit beseelt.
...
alles, was ist, ist göttlich und somit beseelt.
also auch
die Menschenwelt mit ihren Kriegen und Ungerechtigkeiten

und der "kollektive Alptraum"!

ein Gott der Liebe, der von unserem Alptraum keine Ahnung hat
ein Gott der keine Ahnung hat?

#ein verwirrter#
(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
also,
wenn ein gott die menschen nach seinem ebenbild geschaffen hat, ohoh!

*gottstreichel**wink* vom calm
@sweet
wenn ein gott die menschen nach seinem ebenbild geschaffen hat, ohoh!

so steht es in den glaubensschriften der juden und somit aller daraus entstandenen anderen religionen.

richtig ist aber: und der mensch erschuf sich einen gott nach seinem ebenbild (damit er sich als nach gott erhabenstes wesen auf der welt fuehlen und auch so benehmen darf. macht euch die welt untertan)

ich kann nur noch brechen, wenn ich diese arrogante, selbstueberschaetzende und die mitwelt vernichtende auffassung erlebe.

lg
sundown(er) *opa*
Gottes Ebenbild
@******ner:
Wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen und haben es leider vergessen. Um uns wieder zu erinnern kam Jesus, Buddha und manch andere wache Seele auf diesen Planeten.

Gott ist nur reine Liebesenergie und hat mit dem Wahnsinn, von dem du sprichst, nichts zu tun.

Dieser Wahnsinn ist nur ein Alptraum, den wir individuell und kollektiv träumen. Gott träumt diesen Alptraum nicht, also kann er/sie/es davon nichts wissen.

Je mehr wir den Weg der bedingungslosen Liebe und der Nicht-Bewertung und Nicht-Verurteilung gehen, desto schneller werden wir aufwachen und sehen, dass der ganze Wahnsinn nur ein Alptraum, nur eine Illusion war, worüber andere Erwachte wie Buddha, vielleicht auch ein Osho oder Dalai Lama nur herzlich lachen können.

Es ist einfacher zu brechen und zu verurteilen, als wirklich entschieden den Weg der Liebe zu gehen und dem Alptraum keine Kraft (durch Verurteilung, schlechte Gefühle, auf andere zeigen...) zu geben. All der Wahnsinn in der Welt ist ein Spiegelbild von uns persönlich und wenn wir in uns aufräumen, hat die Seele eine Chance uns das Göttliche (auch in uns) nahe zu bringen.

Laut "Ein Kurs im Wundern" hatte Gottes Sohn einen merkwürdigen Traum und vergaß zu Lachen. So konnte sich der Traum vervielfältigen und zu diesen mannigfachen Träumen und Alpträumen mutieren.
Dennoch bleibt ein Traum ein Traum und somit Illusion.

Da ein Traum wie ein Film ist, nutzt es nichts, irgend etwas zu verurteilen oder im Traum zu verändern. Wir gehen im Kino ja auch nicht an die Leinwand und verändern!

Was wir jedoch verändern können, sind unsere Gefühle!!!
Denn durch unsere Gefühle leben wir. Und wir verändern unseren "Film" bzw. die Wahrnehmung dessen nur, in dem wir bewusst unsere Gefühle beobachten.

Dies ist die auch die Botschaft eines Dalai Lama, der empfliehlt statt mit Ekel, Abscheu und Hass die Welt weiter zu verschmutzen (diese Gefühlsansammlungen kreieren Krieg, Gier, Missbrauch....) mit Mitgefühl für jedes Wesen in die Welt zu sehen!

Und du wirst erleben, wie sich dein Film verändert!

Für mich ist es eine wunderbare Botschaft, dass Gott nichts mit dem Alptraum zu tun hat, sondern einfach reine Liebe ist, der für den Wahnsinn nicht verantwortlich ist, sondern einfach für uns als seine Söhne und Töchter da ist.
Dass er/sie/es uns nicht bewertet und verurteilt, sondern nur in seiner Liebe präsent ist.
Wenn wir mit unserer Seele lauschen, dann hören und fühlen wir es.

Ich weiß, dass uns diese Vorstellung nicht leicht fällt, nach dem wir über viele Jahrhunderte durch die (angeblich) christlichen, islamischen und jüdischen Botschaften über einen herrsch- und rachsüchtigen, patriachalen Gott geprägt worden sind.

Aber grad die (illusionäre) Furcht und Angst vor einem strafenden Gott hat unsere (auch illusionären) Egos dazu getrieben, diese Albträume von Krieg, Not, Gier...... zu schaffen. Aber dafür können wir doch nicht Gott verantwortlich machen.

Friede sei mit dir
Nachtrag:
Mit Ebenbild ist unsere Seele und unsere Liebesfähigkeit gemeint und
nicht die Illusion unseres Egos, unseres Körpers und keinenfalls unsere Handlungen!
@rainbowlovers
Wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen und haben es leider vergessen. Um uns wieder zu erinnern kam Jesus, Buddha und manch andere wache Seele auf diesen Planeten.

... und wo ist der beweis oder wenigsten erweis????
Beweiß?
@******ner:

Für unsere Ego Wahrnehmung mag vielleicht keine wissenschaftlichen Beweise geben, wobei auch die Wissenschaften immer mehr die Existenz von Unerklärlichen zugeben.

Wenn wir auf unser Herz hören wird es uns sagen, was die Wahrheit ist und was Illusion. Mich jedoch hat diese Sichtweise emotional viel gesünder und handlungsfähiger gemacht und aus Depressionen und Bergen von schlechten Gefühlen und deren Betäubungen mit Suchtmitteln gerettet.

Mein Beweis ist, wie sich meine Umgebung, meine Bekanntschaften verwandelt haben, wie wohler sich meine Kinder und meine Frau sich mit mir fühlen und wie ich immer mehr Menschen unterstützen darf, ein freudvolleres und glücklicheres Leben zu führen. Und wenn wir mit unserer Liebe und Freude und unserem Mitgefühl andere berühren, leisten wir den größten Beitrag für eine liebevollere und friedlichere Welt, als wir dies mit Verurteilungen, Demonstrationen und mit Politik je tun könnten.

Vielen Dank für deine Frage!
@rainbowlovers
Für unsere Ego Wahrnehmung mag vielleicht keine wissenschaftlichen Beweise geben, wobei auch die Wissenschaften immer mehr die Existenz von Unerklärlichen zugeben.

da stimme ich mit dir voll ueberein. aber was heute noch unerklaerlich ist, wird irgendwann eine erklaerung finden.

vor 500 Jahren: metalle und stoffe in der heutigen form?
vor 200 Jahren: motorgetriebenen flugzeuge, radio, telefon?
vor 100 Jahren: computer, chips, fernsehen?

das wissen der menschheit verdoppelt sich alle 5 Jahre.

wenn man nun das gesamte wissen des universums als unendliche strecke darstellen wuerde, haette der mensch noch nicht einmal einen meter dieser strecke zurueckgelegt und er wird vermutlich auch niemals diese strecke bewaeltigen.

Und wenn wir mit unserer Liebe und Freude und unserem Mitgefühl andere berühren, leisten wir den größten Beitrag für eine liebevollere und friedlichere Welt, als wir dies mit Verurteilungen, Demonstrationen und mit Politik je tun könnten.

auch hier stimme ich mit dir voellig ueberein, nur sind die voraussetzungen durch die menschlichen veranlagungen leider bei zu wenigen menschen vorhanden, um diese gesellschaft wirklich zu beeinflussen.

lg
sundown(er) *opa*

p.s.
ein beweis ist eine unwiderlegbare tatsache,
ein erweis ist eine schlussfolgerung basierend auf indizien.
sundowner
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfung

als kleiner lesehinweis, dass es im jüdischen auch andere texte dazu gibt *zwinker*


ich hab schon meine schwierigkeiten mit dem mittelhochdeutschen.... *schaem*
geschweige mit einem jahrtausendealten mehrfach übersetzten text einer mir fremden kultur ...
insofern werde ich hier nicht über textstellen diskutieren.... *nono*

es ist das thema s e e l e .....
das kann ein spirituelles thema sein...
allerdings finde ich kirchendogmatische grundsatzdiskussionen hier fehl am platz......
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seele
als Thema hier..

Gottes/Kirchen/Religionsdiskussionen bitte hier weiterführen :

Philosophie: "Gottesexistenz" & was ist göttliche " Existenz"

Danke und liebe Grüße

Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.