Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

*******piel Paar
16 Beiträge
Was wir...
...uns fragen: Hat denn die Seele eine Geschichte, und kann man diese Geschichte sehen?
Gerne: Das Kammerspiel
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geschichte
...uns fragen: Hat denn die Seele eine Geschichte, und kann man diese Geschichte sehen?

Dies würde ich eindeutig mit JA beantworten...

die Geschichte der eigenen Seele ist für mich die Geschichte der gemachten Erfahrungen und Gefühle, die mich geprägt haben...

und da für mich meine Seele eben unabdingbar zu meinem Selbst dazugehören, wurde auch sie damit geprägt..

Und JA ich denke auch dass diese Geschichte sichtbar ist, nicht in ihren Einzelheiten...

aber schaut euch doch um...wie unterschiedlich die Menschen auf euch wirken...

ihre Ausstrahlung hat für mich ganz eng etwas mit ihrem "Seelenzustand" zu tun..

ich spüre ob jemand mit sich im Lot ist oder nicht...

Azana, abendgrüßend
*******alm Paar
7.574 Beiträge
azana,
nicht nur dein eigenes leben, wenn wir es dann seele benennen wollen, dann steckt dort auch die geschichte deines stammbaums dahinter und jeder kleine ast wirkt auf den eigenen zustand! über die jahrhunderte und jahtausende hinweg!

du hast eltern = 2 personen
sie haben eltern = 2 x 2 personen und so weiter, schreite nur mal 500 jahre zurück, was meinst du wie viele menschen direkten einfluß auf dich hatten, das ist schon enorm!

und da war bestimmt alles dabei, vom gauner über lehrer, bis vielleicht sogar zur dirne..................

und wenn auch nur einer dieser vorgänger pech gehabt hätte und in irgend einer schlacht umgekommen wäre, könntest du diese zeilen nicht lesen!

ganz schön vielschichtig das ganze...........

calm*wink* in einen schönen osterausklang
*******piel Paar
16 Beiträge
Genau darum...
....geht es uns: Ist die Geschichte der Seele eine individuelle, personalisierte, sozuschreiben genetisch verankerte. Oder gibt es so etwas wie ein übergeordnetes Seelengedächtnis, einen Seelenkanon? Kann Seele lernen? Hat sich Seele über die Jahre, Jahrzehnte und Jahrtausende verändert? Und wie ist das in anderen Kulturen oder Hochkulturen: Gibt es dort auch eine Seelengeschichte?
Fragen zeichnen: LGKammerspiel
"Es war, als hätt der Himmel
Die Erde geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst.
...

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus."

(Eichendorff: "Mondnacht")

Für mich...
...ist die Seele mein Bauchhirn, meine Gefühlswelt mit all ihren Facetten. Unser Kopfgehirn wird von den Gefühlen unseres Bauchhirns unterschiedlich gesteuert....und ganz tief darin sitzt auch unser "Innerstes Kind"....
***na Frau
2.685 Beiträge
personalisation
Ist die Geschichte der Seele eine individuelle, personalisierte, sozuschreiben genetisch verankerte. Oder gibt es so etwas wie ein übergeordnetes Seelengedächtnis, einen Seelenkanon?

Guten Abend,

meine Seele gehört mir alleine *zwinker*

JA ich denke dass die Seele eine ganz persönliche individuelle Geschichte ist und hat...

sozusagen tabula rasa mit der Geburt und dann fängt das "Beschreiben" an.....dein Leben lang

mit dem Tod wird meine Tafel wieder leer gewischt und ist bereit für jemand anderen...

somit glaube ich nicht dass ich das Seelengedächnis meiner Ahnen mit mir trage als Bürde und Last

Azana
meine seele
ruht in sich....ist unruhig in sich..lässt sich beruhigen und treiben...lässt sich nicht beirren...

trägt mich...

ich ruhe in ihr..wo sonst...mit allen un-ruhen...und dem...was bleibt
Selle ohne Ort, aber in Beziehung.
Ich glaube die Seele ist kein Ort, keine Stelle in mir, sie ist nicht räumlich lokalisierbar. Sie (be)wirkt in mir meine Empfindungen, Gefühle, Affekte. Ich weis jederzeit von ihr, indem ich ihr etwas gebe, vermittle. Ich kann einem etwas nettes sagen und seine Seele wird in ihm eine Empfindung hervorrufen. Er wird vielleicht darauf reagieren; er wird sicher reagieren, wenn ich ihm etwas unverschämtes sage...

In ontologischer Hinsicht habe ich manchmal Probleme mit der Vorstellung bestimmter Entitäten. Daher sind mir Relationen sympathischer. Dadurch, dass ich mich auf etwas beziehe, erkenne (hier empfinde) ich etwas. Gleichzeit wird mir damit das, was mir diese Erkenntnis (Empfindung) gibt, gegeben (es existiert, es ist da). Ich weis (von vornherein) immer, dass etwas einen Grund haben muss.

Zudem werde ich mir dabei meiner selbst bewusst, denn wenn ICH etwas empfinde, bin ich (ich empfinde, also bin ICH).

Hinweis: Ich glaube der Leser wir auch hier die verschiedenen ontologischen Ebenen bemerken – eine ontologisch bedeutsame Bemerkung – empfinde ich (und ich hoffe ich bin dabei nicht durcheinander gekommen).
Was bedeutet "Seele" für mich
Unter Seele speichere und verstehe ich für mich persönlich alle Vorkommnisse, Eigenschaften, Sehnsüchte und Begierden, die ich mit realem Verstand nicht verstehen und abarbeiten kann.

lg
sundown(er)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@all,
seele? was soll das? ist sie losgelöst in uns? mit uns? keine vergangenheit, gegenwart, zukunft?
bei aller liebe, schminkt euch diesen begriff ab!
er ist nur sprache, für irgendwas, was wir nicht zu verstehen glauben.
wir sind wir, als funktionierendes etwas, maschine, der mythos seele entstand durch den fakt des unerklärlichen, macht es euch doch nicht so einfach! gott ist ein konzept, seele eine weitere zutat.

was wollen wir mit seele sagen?

wir sind, hier und jetzt, mehr nicht, nichts mehr.................

calm*wink* in einen ruhigen wochenanfang.
@sundowner
Ein klares Ja zu deinen letzten (..) Worten.
Die Seele???
"Die Seele? (...) Ach. Sie ist eine Wunde, die unaufhörlich blutet und niemals verheilt. Man kommt nur mit dem Leben gegen sie an."

Eric-Emmanuel Schmitt: Als ich ein Kunstwerk war, Zürich 2009, S. 102
****ndo Mann
26 Beiträge
SEELE
Für mich ist die Seele, das Symbol des ewig seienden, Sie stirbt Nie, Existiert immer u. ist die Verbindung zum göttlichen u. der Ursprung zu allem was ist . In meiner Vorstellung von Ihr ist nichts unbeseelt , kein Stein, Kein Halm, kein Blatt - aber vorallem ist Sie unsterblich ..

• jeder hat da seine Ansicht & da mehrheitlich das Unglaubliche nicht fassen können, paar wenige es vertuschen u. viele es missverstehen - herrscht allgemeine Verwirrung -

aber wie erkläre ich einem Kind was die Seele ist?

Mit der Gleichung vom Senfkorn?
Selbst unter den "Erwachsenen" herrscht doch allgemeines rätseln und dann einem Kind erklären wollen? .. .. ..

Das wäre mit sicherheit ein etwas längeres Gespräch, aber mein Fazit würde sein :

Die Seele bist Du *smile*
seele...bitte die hände anfeuchten !!
Die Seelen sind eine Spezialität im schwäbischen "Ländle". Traditionell werden sie mit etwas Kümmel und Salz bestreut.

Menge: 12 Seelen
Teigart: Hefeteig
Gehzeit insgesamt: 200 Minuten
Backzeit: 20 Minuten

Zutaten:

* 1000 g Weizenmehl, Type 1050
* 1 Würfel frische Hefe
* 650 ml lauwarmes Wasser
* 15 g Salz
* etwas Kümmel und grobes Salz zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Die Hefe im Wasser auflösen.
2. Das Mehl in eine Schüssel geben, dazu das Salz und das Hefewasser und die Zutaten zu einem weichen, klebrigen Teig verkneten (geht am besten mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine).
3. Den Hefeteig ca. 75 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen, während der Gehzeit 2 mal mit nassen Händen durchkneten.
4. Den Teig auf die Arbeitsplatte geben und nochmals durchkneten. Vom Teig werden jetzt mit einem Teigschaber nach und nach 12 längliche Stücke abgetrennt, jedes Teigstück auf ca. 20 cm langgezogen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gesetzt.
5. Die Teigstücke mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
6. Während der Gehzeit den Backofen auf 230° Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen.
7. Die Teigstücke mit Wasser befeuchten und mit etwas Kümmel und groben Salz bestreuen.
8. Im Backofen für ca. 20 Minuten backen.

Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Tipp:

Da der Teig sehr feucht und klebrig ist arbeitet man am Besten immer mit nassen Händen.

quelle:

Edit: Bei Interesse URL bitte direkt nachfragen

lg Azana

mann/frau achte auf den rezeptteufel im link (sic!)

alles klar?? *zwinker*

herzlichen gruß !

shadowandlight(m)
@Samando
Ich stimme dir zu, wenn wir uns darauf einigen, 'Seele' durch Geist zu ersetzen. Dann behalte ich auch die 'schöne' Dualität von Materie und Geist, und die Welt wird durch diese Einteilung besser begreifbar.

Seele als Psyche ist dann etwas anderes und gibt es bei Mensch und Tier. Dieser hat sich die Psychologie angenommen, während beim Geist die Philosophie dafür eintritt.

Verwunderlich ist für manche (Materialisten), dass einem Stein ein Geist innewohnen soll (kein Flaschen- oder Himbeergeist natürlich…). Ich vertrete aber auch diese Ansicht, weil ich bereits die Idee eines Steines als geistige denke (wie Platon...)

Davon wird auch der Gedanke gespeist, dass das was ihn gemacht hat und ihn erhält geistig ist. Das betrifft auch die Beziehungen (auch Wechselwirkungen), der Teile untereinander und die Existenz dieser Strukturen (Staub, Molekül, Atom, …, Hadron, Meson, Quarks…, Ladung ) sowie eben die Kräfte der Erhaltung (Energie, Impuls).

Ich kann dann immer weiter fragen. Was bedingt einen Impuls ? Aber eine noch viel schwierigere Frage wäre: Wie aber kann das zu einer Vagina werden, die feucht ist und von der ich so erregt werde? Denn es besteht kein Zweifel, dass sie aus diesen Dingen besteht (auch wenn sie makroskopisch von einem Stein sehr verschieden ist…). Bewirkt das der Geist?

Immer wieder kommt mir dabei der Zweifel hier nicht doch (‚einfach’) Wille oder Natur zu denken.

Auch wenn die Erkenntnistheoretiker jetzt einwenden, dass ich das ja ohnehin nur als Vorstellung und als Erkenntnis in meinem Bewusstsein habe, werden sie wohl kaum leugnen, dass diesen Dingen insgesamt etwas in der Wirklichkeit entspricht.

Aber kann dem Geist überhaupt etwas derartiges entsprechen oder ist er (auch ‚nur’) gedacht? Ich denke (...) es ist gedacht.
***na Frau
2.685 Beiträge
Dualität
Ich stimme dir zu, wenn wir uns darauf einigen, 'Seele' durch Geist zu ersetzen. Dann behalte ich auch die 'schöne' Dualität von Materie und Geist, und die Welt wird durch diese Einteilung besser begreifbar.

Ich habe mit dieser Einteilung und der daraus resultierenden dualistischen Betrachtungsweise so meine Schwierigkeiten...

für mich wird es rund in der "Dreifaltigkeit" *lach*

Körper Geist und Seele....

Azana, grüßend
*******alm Paar
7.574 Beiträge
problembeschreibung..............
..............wenn ich mir die fingernägel schneide, geht dann auch schon ein stückchen seele von mir hopps?

oder gar die haare, einen arm verliere, wo fang ich an, wo höre ich auf?

calmfrage nach einem gartentag!

haben blumen eine seele?

*hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee**wink*
und schon wird dir geholfen...... *neck*

blumen haben seele *ja*
und
es geht nichts verloren..... *troest*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ciocco,
du beruhigst mich ungemein! *knuddel2*

ich hatte schon ein schlechtes gewissen!

calm*kuss*
3 Zweifel...
Ich mische mich gern in den '3er' ein... (und schnippsle auch gern mit an den beseelten Nägeln rum).

Wie immer kommen mir jetzt aber solche der 'ewigen' Zweifel und ich übergebe jetzt erst mal an meinen 'beseelten Geist' unter meiner Hirnhaut...
seiteneinwurf
erzählen nicht märchen von diesem gedanken der beseeltheit
von z.b. haaren....?

wie ist es mit dem brauch des geheimen vergrabens der plazenta?

ist es nicht die "seele der pflanze", die z.b. bei bachblüten heilen und helfen soll?

ist es nicht die "seele von stoffen/gesteinen", die in der homöopathie angewandt werden?
Zutreffendes
Ja, davon wird geredet. Was für mich jetzt interessant ist, was davon zutrifft (...) und warum. Ein sehr weites Feld, finde ich.
****ndo Mann
26 Beiträge
@yokowakare
Für mich ist die Seele, keines Wegs der Geist - der Geist ist ein Thema für sich, wie zB was sind Gedanken? Was ensteht als erstes die Idee eines Gedankens bevor er eintritt od. doch erst nach dem Eintritt des Gedankens die Idee?

Für mich geht es, um das grundsätzliche Verständnis für die Spaltung zw. der Dreifaltigkeit u. das zwei der Drei Sachen nur auf dieser Ebene/Profan existent sind u. das dritte im Bunde eben das Ewige ist ..

SG S
(Ein)Teilung
Du hast wohl recht. Ich würde so einteilen Körper (Gehirn usw.) - Geist (Seele, Bewusstsein usw.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.