@Samando
Ich stimme dir zu, wenn wir uns darauf einigen, 'Seele' durch Geist zu ersetzen. Dann behalte ich auch die 'schöne' Dualität von Materie und Geist, und die Welt wird durch diese Einteilung besser begreifbar.
Seele als Psyche ist dann etwas anderes und gibt es bei Mensch und Tier. Dieser hat sich die Psychologie angenommen, während beim Geist die Philosophie dafür eintritt.
Verwunderlich ist für manche (Materialisten), dass einem Stein ein Geist innewohnen soll (kein Flaschen- oder Himbeergeist natürlich…). Ich vertrete aber auch diese Ansicht, weil ich bereits die Idee eines Steines als geistige denke (wie Platon...)
Davon wird auch der Gedanke gespeist, dass das was ihn gemacht hat und ihn erhält geistig ist. Das betrifft auch die Beziehungen (auch Wechselwirkungen), der Teile untereinander und die Existenz dieser Strukturen (Staub, Molekül, Atom, …, Hadron, Meson, Quarks…, Ladung ) sowie eben die Kräfte der Erhaltung (Energie, Impuls).
Ich kann dann immer weiter fragen. Was bedingt einen Impuls ? Aber eine noch viel schwierigere Frage wäre: Wie aber kann das zu einer Vagina werden, die feucht ist und von der ich so erregt werde? Denn es besteht kein Zweifel, dass sie aus diesen Dingen besteht (auch wenn sie makroskopisch von einem Stein sehr verschieden ist…). Bewirkt das der Geist?
Immer wieder kommt mir dabei der Zweifel hier nicht doch (‚einfach’) Wille oder Natur zu denken.
Auch wenn die Erkenntnistheoretiker jetzt einwenden, dass ich das ja ohnehin nur als Vorstellung und als Erkenntnis in meinem Bewusstsein habe, werden sie wohl kaum leugnen, dass diesen Dingen insgesamt etwas in der Wirklichkeit entspricht.
Aber kann dem Geist überhaupt etwas derartiges entsprechen oder ist er (auch ‚nur’) gedacht? Ich denke (...) es ist gedacht.