Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

Ich denke die Seele ist die Basis ohne die wir nicht im Stande währen emotionale und auch moralische Entscheidungen zu treffen - ja auch moralische Entscheidungen.
ethisch/moralische Werte dienen doch primär dazu um sich anderen gegenüber als Gutmensch zu posten - niemand ist wirklich ehrlich und jeder hat schon mal gelogen.
persönliche,bewußte Entscheidungen beruhen immer auf der Abwägung zwischen wohl und weh des eigenen Gewissens,sprich des Seelenheils und eine evtl. Deckungsgleichheit der persönlichen Entscheidung mit ethisch/moralischen Werten ist,meiner Meinung nach,reiner Zufall.
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seelenfrieden
sorry wenn ihr dies nun liest und euch wundert...

ich muss nur etwas überprüfen, was die öffentlichen Themen betrifft *zwinker*

lg Azana
Seelenleben / -spiel
Ich glaube die Seele ist tatsächlich kein Ort, sie ist unräumlich (d.h. nicht ausgedehnt) und man kann sich von ihr kein Bild (Vorstellung) machen.

Dennoch ist etwas erlebbares da, was sich vom Verstand, unserer Vernunft (ratio), unterscheidet: die emotio die Psyche (Seele). Sie ist der Geist in unserem Gehirn (auch wenn ihr manchmal der Bauch statt des Kopfes zugeschrieben wird). Sie mag (auch) als ‚fühlen’ eine Operation des Geistes sein (Tätigkeit). Wie wir Nomina (Objekte) und Prädikate trennen, wäre eine eigene Fragestellung.

Es gibt viele Sprachegebilde mit ihr (‚Seele’, ‚Psyche’, …) und es ist erstaunlich was alles darüber (sie) gesagt wird (Verwendung, Sprachgebrauch /-spiel).

Als Idee unserer Vernunft (nach Kant) bedarf sie (gar) keines Beweises, da ihr kein logischer Status zukommt und wir sie (dennoch) erleben – denke ich (im Widerspruch zu ihm).

Ich fühle es ist genug.... (damit wäre auch gesagt, wie ICH mich zu IHR verhalte; welche Beziehung es zwischen mir und ihr gibt. ‚Ich fühle, also bin ich’ erscheint als möglicher Fall, aber er macht sie wieder zum Bestandteil logischer Funktionen, was wir oben bestritten haben).

Sie mag die leitende Instanz von mir und damit Ausdruck (Form?) meines Willens (nach Schopenhauer) sein.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Aber
Ohne Seele ist Alles nicht(s).

Mir scheint dennoch eine gewisse Logik in diesem Satz(also auch im Zusammenhang mit Seele) zu stecken.
***na Frau
2.685 Beiträge
Seele
Ohne Seele ist Alles nicht(s).

Mir scheint dennoch eine gewisse Logik in diesem Satz(also auch im Zusammenhang mit Seele) zu stecken.

beim Lesen dieser Worte kam mir ein Bild in den Sinn,

eine Assoziation eines Netzes, fein gewebt zuweilen, an anderer Stelle gröber geflechtet, welches unseren Körper und Geist zusammenhält, aber auch durchdringt...

unser Schutz, aber auch unsere verletzliche Hülle...

bricht dieses Netz auseinander, bricht auch unsere Struktur auseinander. Und dennoch bietet die Seele soviel Raum, dass wir uns innerhalb dieses Netzes entfalten können.

lg Azana
Inhaltsform / logisch und ....
Das eine ist sprachlich (logisch), das andere ist gedanklich (vorgestellt). Das erstere kann ich mir (gar) nicht denken, weil ich zu 'a(/A)lles' und '(N/)nichts' nichts weis, ich erkenne (dabei) nichts (ich hab keine Vorstellung davon).

Das zweite gibt mir ein Bild (ein schönes zudem) von etwas in der Art eines Kokons; eins erscheint mir (eher) klug, das andere (fast) weise *g*

Mein Bild ist dagegen ein wenig gröber: (Verschiedenste) Rosen werden in Gärten von (unterschiedlichen) Gebilden, wie z.B. Torbögen oder Rankengitter, in eine (feste) Form gebracht.

Deshalb (…*g*) passen mir auch die Begriffe Inhalt und Form (des Geistes / (Unter)Bewusstseins). Aber geht das nicht doch zu weit in der Vereinfachung / Schematisierung … *umpf*
Das siebte Geislein im Uhrenkasten
Als Märchenfreund (hier schreibt der Mann von Penelope, also Odyseuß)
ist die Seele für mich das siebte Geisslein im Uhrenkasten. Jene geheimnisvolle Kraft die uns mit dem Olymp verbindet.
Damit wir die Stimme von Pallas Athene hören können und es vielleicht auch mal schaffen, der Hexe Circe einen Bussi aufs Baucherle zu geben, um tschüssi zu sagen, denn die Liebe zu Penelope kennt keine Hindernisse.

Ist ein Satz von der Seele rausgesprochen oder ist es nur ein Fake?
Was ist Liebe und was ist nur Schauspielerei?
Wenn sich der Mensch freut, weil er im Lotto gewonnen hat, dann ist dies die subjektive Freude, aber die Seele schwingt nur bei Liebe.

f res = 1 / 2pi Wurzel LC

Mit dieser Formel berechnet man die Resonanz zwischen Spule und Kondensator, aber auch die Seelen schwingen.

Lassen wir unsere Seelen schwingen, damit wir uns selbst finden.

Wenn zwei Lautsprecher mit einer Frequenz von 1000 Hertz mit einer Leistung von 50 Watt schwingen, so geschieht folgender Effekt wenn man sie immer näher zueinander stellt. Weil beide Lautsprecher ein und den selben Luftmolekülen Bewegungsenergie zuführt, erhöhen beide ihre Leistung, hier vielleicht auf 55 Watt.

Die Seele kann in drei Frequenzen arbeiten, sie kann lieben sie kann hassen und sie kann faken und wie sagte schon Jesus

Ich mag die Heißen und die Kalten, die Lauen jedoch könnte ich ausspeien.................sind wir eine Welt zum Kotzen???

einen schönen Tag noch wünscht
Odyseuß
Spontan gesagt.......
........ein Instrument.

Habe momentan aber leider nicht mehr hinzu zufügen. *snief*
Der ewige Dualismus und das (aus)sprechen ohne Musik
Physik ist viellelicht das Pedant zur Psychologie, so wie Körper und Geist. Die Kategorisierugen mögen Fleißarbei sein, wichtig scheint es mir nur dann zu sein die Unterschied zu (be)zeichnen und dazu brauche ich genaue Landschaften (auf beiden Seiten); oder ich las das alles sein (das SEIN) und lege mir (m)eine Musik auf...
sich freuen können
Das Thema Seele eröffnete sich mir im Frühjahr 1997, damals war mein Sohn gerade mal 15 Monate alt. In diesem Bächlein war ein kleiner Wasserfall und Knirps signalisierte mir, das er sich an diesem kleinen Wasserfall erfreuen möge.

An diesem Tag wurde mir bewusst, das ich nur ein Suchtmittelkonsument bin, und das nicht kann, was dieses Kleinkind eben konnnte...........SICH FREUEN!!

Und wie er mit seinen leuchtenden Augen dasaß und wie er in die Hände patschte, weil eben dieser kleine Wasserfall so lustig plätscherte. Heute, ich habe dieses Bild erst vor ein paar Wochen gemacht, ist dieser kleine Wasserfall nicht mehr da, aber für mich war es der Startschuss die LIEBE zu suchen.
Perazin- DaVinci
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
ich lese mit genuss, was ihr schreibt.
kleiner tipp:

"...Manche sagen jetzt, es fehle
auf der Liste noch die Seele
Seele, Seele fehlt nicht, weil
Seele ist total echt geil...."
letzte strophe aus:

F.W. Bernsten "Aus dem Schmatzkästlein des schweinischen Hausfreundes"

gruß

diA
Seele ist der Ort, an dem ich freiheitlich entscheiden kann - mich geerdet fühle. Leider ist jener auch sehr verletztlich, wenn etwas ungewollt in uns eindringt, uns einnimmt,
• hingegen sich das Wohlwollende - schmeichelnd, anschmiegsam, warm, begehrlich, wunderschön und hierfür andere Synonyme, sein kann.
Gedanken dringen in uns und greifen machtvoll in uns ein; Worte der Angst, des Glücks, der Niederlagen und Gewinne sind Ergebnisse deren Austritt die Seele ist; dass Puzzle, welches ein Gesamtbild formt - mit allerlei darauf abgebildeten Motiven.
Das magische Dreieck
Der Vater ist die Seele bzw das Magnetfeld
Der Sohn ist der Körper bzw der Elektronenfluss
Der hl. Geist ist das Denken bzw das elektrische Feld

Und so ist das Eine immer mit dem Anderen verbunden
Instrument =.........
..........Es ist schwer die richtigen Töne zu treffen, doch was einem in den Schoss gelegt worden ist, sollte man nicht verlernen. In dem man sie/es weggibt fur etwas!
***na Frau
2.685 Beiträge
Dreieck
Der Vater ist die Seele bzw das Magnetfeld
Der Sohn ist der Körper bzw der Elektronenfluss
Der hl. Geist ist das Denken bzw das elektrische Feld

Und wo bitte stehe ich hier als Frau, Mutter, Tochter?

Sehr beseelt sich fühlend und dennoch außen vor.

Azana, nachfragend
Nun

Ich glaube nicht, dass wir Diesen mit Physik nahe kommen können.

Thinki, ungefragt Antwort gebend
***na Frau
2.685 Beiträge
Physik und Seele
Hej Think,

da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Seele und Physik sind für mich nicht vereinbar.

Mein Eiwand galt der pa­t­ri­ar­cha­lischen Sichtweise, die ich gerne näher erläutert bekäme von penelope.

lg Azana
Nun,
die Dreieinigkeit betreffend weiß ich auch nicht weshalb es Christinnen gibt.

Ratlosself, penelope um Hilfe ansuchend
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...

Du schnappst Dir einfach die Fernbedienung und schaltest just beim Elfmeterschießen kackdreist auf "Germany's next top Model" um.

Die von Penelope vermittels

wie sagte schon Jesus

Ich mag die Heißen und die Kalten, die Lauen jedoch könnte ich ausspeien.................sind wir eine Welt zum Kotzen???

ein wenig eigenwillig zitierte Version von Offb Joh 3:16 werden wir nämlich und hoffentlich auch in diesem Sommer auf großflächigen Transparenten in den Fußballstadien wieder zu Gesichte bekommen.

Wenn zwei Lautsprecher mit einer Frequenz von 1000 Hertz mit einer Leistung von 50 Watt schwingen, so geschieht folgender Effekt wenn man sie immer näher zueinander stellt. Weil beide Lautsprecher ein und den selben Luftmolekülen Bewegungsenergie zuführt, erhöhen beide ihre Leistung, hier vielleicht auf 55 Watt.

Mit Verlaub, dies ist Unsinn, respektive hängt von der exakten Entfernung der Lautsprecher und der triangulären Entfernung zum Ohr ab. Die Luftdruck-Amplituden der beiden Schallquellen können sich bei konstanter Frequenz gegenseitig verstärken oder sogar auslöschen, je nach Entfernung zum Ohr. Hier spielt die Schallgeschwindigkeit (Mach) eine Rolle.

Außerdem haben moderne Dolby-Anlagen mindestens fünf Lautsprecher, und auch bei der Erotik sind heute nicht selten mehr als zwei Personen am Geschehen beteiligt. Damit sind Seelen oft überfordert.

Seele und Physik sind für mich nicht vereinbar.

Ach, das würd ich jetzt so einfach nicht unterstreichen wollen, es sei denn, Du setzt Physik mit Physis gleich, also der materiellen Welt an sich im Gegensatz zum rein immateriellen Charakter der Seele. Die schon von Platon kolportierte Allegorie der Frequenz schwingender Saiten auf die Eigenschaften im Gleichklang schwingender Seelen hat auch heute noch so seinen Reiz.

Knackepunkt ist allerdings die immerwährende Gefahr plötzlich auftretender Dissonanzen und wie man damit umgeht. Erst in der prinzipiellen Nichtberechenbarkeit der Auftretens solcher Dissonanzen hat das späte 20. Jahhundert mit seinen dissipativen Strukturen die ollen Griechen in die Pleite getrieben.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Seelen_Pleite
Man hätte bei Gründung des EU Orchesters gleich von vorneherein festlegen sollen wer die erste Geige und was für ein Tempo gespielt werden solle.
Überrascht über das vom Dirigent Kapitalmaximierung auf Verschuldungsbasis vorgegebenen Wagnerschen Crescendos, konnten manche Volkseelen, die es bevorzugen nur zum Beginn jeden 4.Taktes zart auf das Triangel zu schlagen, in dieser Komposition kein Gehör mehr finden.Dies führte zu Dissonanzen und letzlich zur Dissipation ihrer 'laissez fair Seelenmusik'.
Nun können die Griechen lediglich versuchen diesen Schmerz zu kompensieren, indem sie bei der Fußball EM ihren Erfolg von 2004 zu wiederholen versuchen.
Gedanken zur Seele
Sollte meine Bachspeicheldrüse mal spinnen, so würde ich mich mit diesem Thema auch näher beschäftigen. Aber Alles was funktioniert lasse ich bedeutungslos liegen.

Mit der Seele beschäftigt habe ich mich halt wegen Problemen.

Es ist über 20 Jahre her, wo ich mir Bücher von Thorwald Detlefsen und Elisabth Haich kaufte. "Krankheit als Weg", "Schicksal als Chance" und "Die Einweihung"

Und so folgten noch viele Bücher von vielen Autoren.

Es waren hier ja nurmal Gedanken die ich so hingeschrieben habe.
Und wenn diese Gedanken falsch sind oder nicht stimmen, nun es wäre nicht das erste Mal in meinem Leben wo ich mich irre.

Adam und Eva mussten das Paradies verlassen, weil sie ihre Seele geteilt haben, und wenn der Mensch wieder ins Paradies zurück will, so muss er diese zwei Teile wieder vereinen.

Muss man wenn man geheilt werden will auch gleich heilig werden?
Nunja von 150 auf 110 Kilos runter zu kommen war nicht leicht, und jetzt auf 95 zu kommen wird auch nicht leicht werden.

Jeder Zweite ist zu dick, Millionen haben Alkoholproblem und mit der Seele hat das schon was zu tun.

liebe Grüße
Odyseuß
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Seele ...
... da ich jegliche Metaphysik vorsichtig ablehne, weil sie mir lediglich als die philosophische Variante von Religion erscheint, könnte ich die "Seele" eventuell als jenes deuten, welches Materie im weitesten Sinne ab einem bestimmten Grad von Komplexität erschafft - sprich beispielsweise die menschliche Fähigkeit zur bewußten Selbstreflexion.

Der Begriff der "Seele" bekommt so den Charakter einer temporären Hilfskonstruktion vergleichbar mit dem Vokabular der frühen Psychoanalyse, der in ein Wort fasst, was bislang nicht aus der Analyse der bloßen Materie (incl. Biochemie etc.) zu erklären ist, aber was deswegen eben dennoch nicht mit "außermateriellen" Hilfskonstruktionen wie Religion oder eben Metaphysik erklärt werden soll - weil diese eben am direkten Problem vorbei deuten.
Somit hätten wir
also wahlweise eine Metaphyik oder aber eine Religion, basierend auf der materiellen(?) Seele.
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
so ungefähr, aber:
... metaphysik und religion als hilfskonstruktion der seele (was auch immer das sei, aber eben nichts jenseits eines weit gegriffenen materiebegriffs)
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
Gedankenspielereien?
Erfindung oder die Realität,
Böse Anmache oder Spaß,
Was Dummheit uns rät,
Zu wem es passt?!

Die Seele förmlich satt und rund,
Beschreibt erst das Wir, sogar das Ich,
Also gibt es dem Gewissen kund,
Obwohl vergessen dich?

Ach armer fesselloser Tropf,
Was wärst du, wenn wirklich frei,
Ein Gefangener deiner selber Kopf,
Der nur verpflichtet dem Gedanken sei?

Was wiederum eines Gewissen,
Wie es frei und schaffend klopft,
Wer's aber will käuflich vermissen,
Sich andere Last zu stopft?

Ach Seele du willst nicht,
Erklärlich beschrieben werden,
Nicht fassbar gewogen vor Gericht,
Und doch göttlich bist auf Erden?!

Oh wer sind wir dann,
Wer sucht nur das Plus,
Ein Minus vorne dran,
Ewig der Liebe Exitus?

So ist es sinnin Einerlei,
Ob unglaubwürdig oder wahr,
Es beginnt mit einem Schrei,
Bis es vorbei einst war!?

Was hält die Welt auf Trapp,
Ist mehr der Fragen Antwort Hürde,
Bist das bleibende Auf und Ab,
Was schneller als der Weisheit Würde?

Melvi Franz ( HWG ) alias Hansi 5/2012

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lasse das Gedicht erst einmal auf euch wirken. Die Seele ist ein schwieriges Thema, weil es einige Grundgedanken beinhaltet. ( was ist göttlich? Was ist dann die Seele? Ist die Seele real, und wenn, ist sie, von dem uns vorstellbaren Horizont wissenschaftlich erklärbar? ( Wissenschaftler versuchen die Seele zu wiegen, jedenfalls dass was sie denken, um sie dann dadurch zu beweisen ( Das ist kein Scherz )) Und wenn, was ist sie dann? Nur eine kleines Plus - oder Minus Elektron, vervielfacht zu einem großen Ganzen in unserem Gehirn? Ist die Seele dann nur der besondere Muskel eines Fleischberges? Oder ist Alles ganz anders?

Ich bin nicht vermessen, darauf Antworten geben zu können. Also lass ich es. Anderseits sind dumme Fragen meistens mehr, als man denkt!

Tschüßi Hansi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.