im alten china
kannten sie fünf seelen.
>> Ich muss diese wunderbare Stimme wenigstens auf dem Anrufbeantworter noch mal hören<<, schmachtet das Holz.
>>Du machst dich doch lächerlich!<<, höhnt das Metall.
>>Lehn dich zurück, es kommt, wie es kommen muss<<, beruhigt die Erde...
>>Ich will ja weiter gar nichts, ich find ihn (sie) einfach scharf<<, sagt das Wasser.
Das Feuer lächelt und sagt gar nichts.
(C. Li: Chinesische Medizin für den Alltag)
die seelen entsprechen den elementen und den wandlungsphasen. so gibt es einen konstitutionellen aspekt, vergleichbar astrologischer optik, und einen dynamischen, wandlungsfähigen, so dass eine holz-seele auch durchaus mal ne metall-phase haben kann...
kurz umrissen:
HOLZ= himmelsseele; HUN; strebt nach oben und außen, steht für kreation, eroberung, expansion, jagd... zeigt sich in den augen, im geradlinigen forschen blick... der frühling der seele etwa, ohne viel reflexion aber mit viel entschlusskraft
sitz: in der leber
FEUER= geistseele; SHEN; das auflodern des sommers und der verliebtheit; verschmelzende, tantrische hingebung in starker präsenz, jedoch von kurzer dauer (man ginge sonst vor verliebtheit zugrunde); schwebt über allem; herrscht über die anderen seelen
sie ist erkenntnis und erleuchtung, einheitsbewusstsein
sie äußert sich in der sprache, der dichtung
sitz: im herzen
sommer
ERDE= gedankenseele (YI); bleibt und haftet, die mitte; fürsorge, mitgefühl, standhaftigkeit; die bemutternde seele, die allen dingen bedeutung gibt; familiensinn; äußert sich in der weitergabe von wissen
sitz: in der milz
hochsommer bzw. zwischenzeiten
METALL= erdseele (PO); strebt nach unten, zerstückelt, sortiert, fragmentiert; ist auf das essentielle ausgerichtet und vernichtet überflüssiges; sie äußert sich in der mathematik und musik, in der ordnung
sitz: in der lunge
herbst
WASSER= wille (ZHI)
wurzelt in der tiefe, ist die mystische seite, der unbewusste antrieb, die magie... vitalität und inneres wissen
sie zeigt sich in gedankenübertragung und vibration, in der sexualität und den ritualen
sitz: in den nieren
winter