Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

wo die verpackung vor dem inhalt steht....
---- nützt auch ein spaziergang nichts mehr... (alte vietnamesische weisheit) *muede*
Seelensinnn
Gute Metapher, die Seele liegt (verborgen) innen und wird durch den Verstand geschützt. Aber nicht jede Beschreibung (Verwendung) muß auch dem Sinn entsprechen. Es gibt auch 'Sprachverwendungsfehler'. Nur unser Verstand kann uns helfen, Irrtümer zu erkennen (falls wir sie nicht spüren ...).
im alten china
kannten sie fünf seelen.
>> Ich muss diese wunderbare Stimme wenigstens auf dem Anrufbeantworter noch mal hören<<, schmachtet das Holz.
>>Du machst dich doch lächerlich!<<, höhnt das Metall.
>>Lehn dich zurück, es kommt, wie es kommen muss<<, beruhigt die Erde...
>>Ich will ja weiter gar nichts, ich find ihn (sie) einfach scharf<<, sagt das Wasser.
Das Feuer lächelt und sagt gar nichts.

(C. Li: Chinesische Medizin für den Alltag)

die seelen entsprechen den elementen und den wandlungsphasen. so gibt es einen konstitutionellen aspekt, vergleichbar astrologischer optik, und einen dynamischen, wandlungsfähigen, so dass eine holz-seele auch durchaus mal ne metall-phase haben kann...

kurz umrissen:

HOLZ= himmelsseele; HUN; strebt nach oben und außen, steht für kreation, eroberung, expansion, jagd... zeigt sich in den augen, im geradlinigen forschen blick... der frühling der seele etwa, ohne viel reflexion aber mit viel entschlusskraft
sitz: in der leber

FEUER= geistseele; SHEN; das auflodern des sommers und der verliebtheit; verschmelzende, tantrische hingebung in starker präsenz, jedoch von kurzer dauer (man ginge sonst vor verliebtheit zugrunde); schwebt über allem; herrscht über die anderen seelen
sie ist erkenntnis und erleuchtung, einheitsbewusstsein
sie äußert sich in der sprache, der dichtung
sitz: im herzen
sommer

ERDE= gedankenseele (YI); bleibt und haftet, die mitte; fürsorge, mitgefühl, standhaftigkeit; die bemutternde seele, die allen dingen bedeutung gibt; familiensinn; äußert sich in der weitergabe von wissen
sitz: in der milz
hochsommer bzw. zwischenzeiten

METALL= erdseele (PO); strebt nach unten, zerstückelt, sortiert, fragmentiert; ist auf das essentielle ausgerichtet und vernichtet überflüssiges; sie äußert sich in der mathematik und musik, in der ordnung
sitz: in der lunge
herbst

WASSER= wille (ZHI)
wurzelt in der tiefe, ist die mystische seite, der unbewusste antrieb, die magie... vitalität und inneres wissen
sie zeigt sich in gedankenübertragung und vibration, in der sexualität und den ritualen
sitz: in den nieren
winter
*****_bw Mann
16 Beiträge
"seele"
vor allem ein vager begriff mit dem viel schindluder betrieben wird... ich glaube nicht an eine konstruktion die von allem körperlichen losgelöst sein soll, genausowenig wie mir eine unterscheidung in rational/spirituell gefallen könnte. Tja, jetzt die interessante frage: was würde ich einem interessierten Kind denn nun antworten? *g*

...hmm.


"mpf..."


Ich fürchte ich müsste es fragen, was es darüber zu wissen glaubt und mich mit ihr/ihm gemeinsam um eine offene betrachtung bemühen. Immer noch besser als einer "jungen seele" altkluges geschwätz und ausgelutschte aphorismen aufzuzwingen. *zwinker* (Ihr könnt ich euch ja dagegen wehren! ;D)

gaaar nich einfach!
Seele
Eins ist sicher: Jeder hat eine Seele, oder?



Eine große Runde. Mitten im Raum steht die Frage: Was ist die Seele? Antworten hallen als Echo aus allen möglichen Ecken der Runde wieder. So unterschiedlich und dissonant wie man sich nur vorstellen kann. Naiv, alltäglich, psychologisch, philosophisch, theologisch, spirituell, esoterisch… So widersprüchlich, sich widersprechend, sich gegenseitig verwerfend und kritisierend, sich bekämpfend… Doch eines haben sie alle gemeinsam: Alle sagen, dass sie eine Seele haben.

Dass sie eine Seele HABEN?

Haben? So wie man einen Kugelschreiber, ein Auto, ein Haus, einen Mann / eine Frau, Kinder, einen Job, braune oder blaue Augenfarbe, Haare (oder eben keine) auf dem Kopf hat… Hat man einen Körper? Kann man einen Körper HABEN? Hat man eine Seele? Kann man eine Seele HABEN?
Ich bin… Ich bin ich. Ich bin ein Körper und ich bin eine Seele.

HABEN oder SEIN?

Ist das nur der Widerspruch zwischen Materialismus und Idealismus - auf den es ein Diskussionsteilnehmer verkürzen will? Ist das bloß eine belanglose Verdrehung und Ablenkung? Ist das bloß ein Ausweichen vor den eigentlich wichtigen Fragen? Oder ist es der Kernpunkt einer Psychologie des Menschen?
Rückfrage an das Kind
finde ich auch als erstes bestens
denn wenn ich wie mein inneres Kind mit mir selber beschäftigt bin,
finde ich auch meine Seele
doch wie dann weiter *oh2*
warum gibt es eine, wo sitzt sie, wer hat sie gegeben
in der Technik ganz einfach mittendrin, geschützt
sollte es nicht im Menschen dann genau so sein
also auf Entdeckungsreise nach der Seele gehen
ich weiß wo meine ihren Platz hat, bei jedem individuell
es ist eine Reise in sich selbst, dort sind auch Erinnerungen, Gefühle, Sehnsüchte, alles in mir drin, in meiner Seele
vielleicht könnte ich es auch mein Gewissen nennen
*******enza Mann
3.454 Beiträge
selig
Hat eigentlich in diesem thread schon jemand auf das Adjektiv "selig" verwiesen?

Dieser Gemütsverfassung kommt man IMHO in den Armen eines geliebten Menschen nach gutem Sex am nächsten. Eigentlich sagt das doch alles, oder?
**e Mann
2.564 Beiträge
Die Seele ist das, was bleibt von dir auf dieser Welt. Deine Ideen, deine Taten, dein Geist, kurzum das, was du beseelt hast.

In den Armen deiner Liebsten fühlst du das, weil du gerade das Wichtigste auf der Welt getan hast. Da helfen mitunter auch Spiralen nichts.

Viel Glück euch, Peter
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
In den Armen deiner Liebsten fühlst du das, weil...

Irgendwie schon, und irgendwie auch nicht.

Dieses Gefühl von Seligkeit ist irgendwie "grundlos."
Es braucht kein "weil".

Und irgendwie ist es auch noch was anderes als dieses abgedroschene, naiv-narzistische Sehensucht, "bedingungslos geliebt" zu werden. Wenngleich eng dran.
nicht lautlose Eigenschaften
Dem stimme ich zu. In vielen einfach (so) gebrauchten Eigenschaftsworten liegt etwas, was mein Gefühl genauer beschreibt (die Anwendung von Steigerungsformen dient vielleicht oft nur dem Versuch die eigene Person zu vergössern oder es ist ein gedankenloser Überschwang im Spiel) ; manchmal genügen auch einfach nur Laute (hmmm...).
****77 Mann
12 Beiträge
Die Seele...
Interessante Beiträge...

Seele ist für mich das, was man mit Worten nicht beschreiben kann, sondern nur fühlen. Hatte einmal ein besonderes Erlebnis in meinem Leben im dem ich meine Seele spüren konnte. Ein universelles Gefühl... Nein ich bin kein spiritueller Spinner *g* Ich weiß jetzt aber, dass es mehr auf der Welt gibt als das was man sehen kann. Die Seele ist für mich etwas, was alle und alles verbindet und im Zuge der Zivilisation leider immer weniger wahrgenommen und unterdrückt wird. Schade!
Seele
ist das, was jedem Leben innewohnt...für mich ist die Seele unsterblich, wogegen ein menschl. Körper z Bsp. vergänglich ist.
Meines Wissens ist auch noch nicht geklärt, wann eine Seele in ein neues Leben "reinfaehrt", ich bin fast der Überzeugung, das das passiert bei der Geburt, wenn dieser erste tiefe Atemzug vollzogen wird, wo ich denke, das da die Seele den Körper besetzt....
Atem ist Leben
die seele .....
meines erachtens kann der körper nicht ohne seele .... doch seele kann ohne körper ....
körper ist nur der träger der seele für das was wir physisches leben nennen ....

seele ist das universelle .... seele steht für das was wir wiedergeburt nennen ....

manchmal kann es sein das sie sich teilen muss ... wenn zwei lebewesen zur gleichen zeit geboren werden und doch nur eine seele da ist um in diese leben zu fahren ....

daraus entsteht die sogenannte seelen verwandschaft ...

so stelle ich mir das in etwa vor .....
*******alm Paar
7.574 Beiträge
hat seele........
.......eine nationalität?

calm*frage*
****77 Mann
12 Beiträge
Seele
Nein, warum sollte die Seele eine Einschränkung haben? Sie ist formlos und frei... Nationalitäten sind vom Menschen gemacht um nicht existierende Unterschiede, Differenzierungen und Kriege zu ermöglichen.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Seelen sind urteilsfrei, und sie entscheiden sich nicht für eine Seite, denn Macht, Gier, Zwist und all jenes sind nur Dinge die es im hier gibt.
seele und nationalität
nationalitäten haben sich im zuge der zeit herauskristallisiert ..... entstanden aus den vielen kulturen die es gibt auf diesem oder vielleicht auch auf anderen planeten ... wer weiss schon was da draussen alles ist .....

und doch sind sie nicht immer als negativ zu beschreiben .... es gibt auch viel positives ...... es hat dazu beigetragen das menschen lernen ....

einer seele eine nationalität zuzuordnen wäre ein versuch sie gefangen zu nehmen ....

doch wie nimmt man etwas gefangen das man nicht greifen ... geschweige denn begreifen kann ? .....



wünsche einen schönen tag voll sonne an allen

Ice
*****cca Frau
8.105 Beiträge
aber ich bin überzeugt dass eine Seele bestimmte Vorlieben hat. Nein nicht jene die ihr nun denkt. *ggg*Ich bin überzeugt dass die Seele, wenn sie einmal begeistert von irgend etwas ist, es immer wieder sucht und Sehnsucht danach hat, es die Seele im neuen Leben wieder hinzieht.
********gika Frau
731 Beiträge
@***ca
Das würde bedeuten eine einmal gedunkelte Seele, wird nie wieder hell?
Dann sehe ich schwarz für die Menschheit....

Ich fühle mich auf einmal auch so dunkel... *crazy*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
*nono* ich schrieb nur davon dass dinge die die seele im vorherigen Leben liebte, sie wieder fesselt begeistert...

zum beispiel die Passion für Pflanzen
die Liebe zu den Bergen...

von dunkler Seele lese ich in meinem Beitrag kein Wort.
**e Mann
2.564 Beiträge
Was aber macht dann die Seele in ihrer Abneigung gegenüber dem Flachland? Vergisst sie?

Oder ist die Seele per se gut?
********gika Frau
731 Beiträge
@***ca
Aber wenn eine beliebige Seele das "Dunkle" sprich böse liebte, wäre das doch nur die logische Schlussfolgerung oder?

@**e
Genau das wäre die Frage: ist eine Seele im Ursprung gut oder gibt es Seelen die von Anfang an verdorben sind?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
und überhaupt,
wo war meine seele, bevor ich zur welt kam?

in dunkle geschäfte verwickelt?

calm*frage*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Ich für mich, glaube dass die reine Seele, jene die nicht gerade lebt, im innersten "nur gut " ist. Dass die Seele aber zur Welt muss, um immer neue, weitere Erfahrungen zu sammeln und zu reifen. Leider wird das Unrichtige, das Böse wohl auch dazu gehören.
Das wenige, das ich erfahren durfte war durchweg nur gut und positiv behaftet.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.