Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

@cioccolata
hallo cio, *huhu* danke fuer den link, aber gerade diesen link kenne ich ja recht gut. hier fuer die anderen die einleitung aus wikipedia.org

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und sich auch auf körperliche Vorgänge auswirkt oder diese herbeiführt bzw. lenkt.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus: Der Körper wird weitgehend als unwesentlich oder aber abwertend betrachtet.

danach kommen die einzelheiten

lg
sundown(er) *opa*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Antwort
wie im Eingansposting erwähnt hier meine Antwort...

für das Kind:

Ich versuchte es mit den Gefühlen zu erklären. Wenn es sich traurig oder glücklich fühlt, so sind dies Antworten der Seele auf das eigene Erleben. Und wenn man dieser zuhört, kann man viel über sich selbst lernen. Also wenn man besonders traurig, wütend oder fröhlich ist dann spricht die Seele gerade besonders laut zu dir.

------------------------------------------------------

Für mich selbst hat die Seele wie auch schon von euch angesprochen sehr viel mit Liebe zu tun, bzw mit unser ganzen subjektiven Qualität der Gefühle.

Die Seele stellt eine Verbindung deines Be~wusstseins zu dir selber her.

Azana
Seele ???
individualisiertes (oh!!! vorsicht bei diesem Wort, kann leicht verdreht werden..)

individualisiertes göttliches Bewußtsein (?!)

wir sind nicht der Körper, der Verstand und haben eine Seele

vielmehr sind wir Seele (individualisiertes göttliches Bewußtsein - Jesus:" der himmlische Vater (das allumfassende göttliche Bewußtsein) und ich (das individualisierte göttliche Bewußtsein) sind eins."). - ein "Tropfen" aus dem "Ur-Ozean" (bildlich)

das Tragische ist: wir haben es vergessen!!!! Die"Erbsünde". Ein mal vom Apfel gebissen und schon vergessen wer wir wirklich sind.

abraxas_6166
Fand eine interessante Betrachtung/ Beschreibung
in einem Buch über Naturtherapie.

frei zitiert, weil grade nicht zur Hand:

... die Seele will immer nur die Befreiung aus Bedingungen, Anhaftungen, Verstrickungen. Sie sendet, wenn man ( ich, Ego, Hans Müller, soundso alt etc ) mal ein Stück - "aus Versehen" oder absichtlich, wurscht, sie nimmt was sie als Chance geboten kriegt - zur Seite tritt, immer Impulse Altes loszulassen um sich mehr und mehr als frei tanzendes, fließendes Element im großen Ganzen Querschnitt des Lebens zu erleben

Im Gegensatz dazu, will die Psyche - wird ja oft alles in einen Topf hineinvermutet/ definiert - immer wieder das Alte nochmal anschauen, bearbeiten, heilen, notfalls auch erleiden. Damit es integriert werden kann und einen sinnvollen Platz in unserer persönlichen Chronologie/ Lebensgeschichte bekommt und sozusagen dann alles unter Dach und Fach und rund ist was zu mir gehört an Erfahrungen aller Couleur.

Vielleicht ein Teil Erklärung.....
Nachtrag
in diesem Text / Buch wird die Seele als freister Teil von Mensch-sein beschrieben und es wird sehr klar gesagt, dass Seele nicht nur Licht Schön Engel Freude Friede etc. ist, sondern weit darüber hinaus frei sein will und muss. D.h. Licht und Dunkel sind ihre Spielfelder, zu gleichen - oder ausgleichenden - Teilen. Das meint wohl auch: jenseits von Gut/ Böse Moral etc. Andere Gesetzmäßigkeiten.
***na Frau
2.685 Beiträge
21 Gramm
Hallo zusammen

gerade las ich einen Zeitungsartikel in dem stand, dass das Gewicht des Menschen sich nach dem Tod um ungefähr 21 Gramm reduziert.

Um dies festzustellen wurde in einigen Untersuchungen das Gewicht von totkranken Menschen vor und nach dem Tod verglichen (etwas makaber *find)

In den meisten Fällen fand eine Gewichtsreduktion statt, eben um die 21 Gramm.

So entstand die Schlussfolgerung dass dies das Gewicht der Seele sei.

Wobei ich mir überlege, dass dieser Gewichtsverlust event auch auf gewisse "Nochkörperliche Reaktionen" nach dem Tod zurückzuführen sind. Aber hierzu müsste man einen Mediziner befragen.

Jedenfalls hat mich diese Gewichtsangabe irgendwie fasziniert. Unsere Seele, leichter wie eine halbe Tafel Schokolade.

lg Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
21 gramm?
gerade las ich einen Zeitungsartikel in dem stand, dass das Gewicht des Menschen sich nach dem Tod um ungefähr 21 Gramm reduziert.

und wieso, nach dem tod?

was die menschen so alles heraus finden, ist schon erstaunlich!

calm*wink* in einen schönen wochenstart! *ggg*
*********_Biwi Paar
52 Beiträge
halbe Tafel Schokolade?!
Alleine die Vorstellung ,daß man totkranke Menschen vor und nach dem Tod wiegt ( aus welchen Gründen auch immer), finde ich ziemlich abartig. Ich war schon bei mehreren Sterbeprozessen dabei und weiß was da abgeht. Ich kann Dir genau sagen wo die 21 Gramm hingegangen sind aber ganz bestimmt nicht als Seele in den Himmel.
Je nach Krankheit, Schmerzzustand, Bewußtseinszustand verlieren die Sterbenden Urin , Kot, Blut oder manchmal würgen sie das noch mal raus was sie zuletzt gegessen haben. Das hat mit Seele nicht soviel zu tun!
Wie kann man nur auf die Idee kommen die Seele könnte irgendwas wiegen?
Sie ist keine Materie!
Außerdem ist mir bei den Sterbenden die ich begleitet habe aufgefallen, daß die Seele den Körper ,schon lange vor dem eigentlichen medizinischen Tod, verlässt.
Das bezeugen auch viele Menschen mit Nahtoterlebnissen.
Aber die Wissenschaft braucht ja für alles Beweise sogar für die Seele! Warum kann man nicht einfach mal glauben daß es sie gibt.
trübe Gedanken???
viellecht machen sich die Menschen vor dem Sterben ja trübe (schwere) Gedanken ????

was wiegen Gedanken???

abraxas_6166
***na Frau
2.685 Beiträge
Genauigkeit
Ich kann Dir genau sagen wo die 21 Gramm hingegangen sind aber ganz bestimmt nicht als Seele in den Himmel.

Hallo die Gefährten,

auch wenn dich/euch mein Beitrag persönlich berührt, denke ich nicht dass ihr mit Sicherheit sagen könnt, wohin dieses Gewicht verschwindet.

Es gibt eben mehrere Ansichten dazu.

Ich selbst habe mich in meinem Beitrag auch kritisch zu dieser Wiegerei geäußert. Auch kann man/frau skeptisch sein gegenüber dem Erklärungsbedarf der Wissenschaft, aber ich finde wir sollten hier für die verschiedenen Erklärungsversuche offen sein. Bieten sie doch einen guten Ansatz zum diskutieren.
lg Azana
eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben,
aber der vergleich mit schokolade ging mir dann doch etwas gegen den strich - nicht nur meines nicks wegen .....

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie

In einem Film heißt es: „Wir alle verlieren 21 Gramm in dem Moment, in dem wir sterben.“ Ist das eine wissenschaftliche Wahrheit? Hansjörg Gottschalk, Offenbach

Der Film 21 Gramm, der seit vergangenem Donnerstag in den Kinos ist, spielt auf Versuche an, die der amerikanische Arzt Duncan MacDougall aus Massachusetts im Jahr 1907 durchführte. MacDougall war davon überzeugt, dass die menschliche Seele eine materielle Substanz hat, die folglich im Augenblick des Todes den Körper gen Himmel, Hölle oder Fegefeuer verlässt. Um das zu beweisen, stellte er ein Bett auf vier Waagen, suchte sich sechs Patienten, die an einer schweren Krankheit im Endstadium litten, und maß dann das Gewicht vor und nach dem Ableben der Probanden. Bei einem der Sterbenden stellte er tatsächlich einen Gewichtsverlust von einer Dreiviertelunze im Moment des Todes fest – und das sind ziemlich genau 21 Gramm.

Doch die Ergebnisse variierten von Patient zu Patient, und die Messgenauigkeit war viel zu schlecht. Trotzdem hielt der Arzt an seinen Ideen fest, machte Experimente mit Hunden (Ergebnis: kein Gewichtsverlust!) und versuchte später sogar, die Seele zu fotografieren. Heute werden MacDougalls Versuche als makabres Werk eines sektiererischen Spinners angesehen. Christoph Drösser
zeit.de

es ist traurig, was im dienste der wissenschaft für versuche gemacht wurden und werden.
es ist traurig, dass der mensch so eng begrenzt denkt

manches hat gewicht, ohne etwas zu wiegen *liebguck*
...
Ich habe auf der Intensivstation in meinem Beruf sehr viele Menschen beim Sterben begleitet und nur in den seltensten Fällen haben sie dabei irgendwelche Körperflüssigkeiten, wie von "Die Gefaehrten" genannten, dabei von sich gegeben oder "rausgewürgt".

Das Wiegen der Menschen vor und nach ihrem Tod, vermutlich zu Forschungszwecken, ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne deren Einverständnis geschehen. Es soll ja durchaus Leute geben die sich ( bzw. nach dem Ableben ihren Körper ) für die Forschung zur Verfügung stellen.

Und die fehlenden 21 Gramm ( vermutlich ein Durchschnittswert ) sind bestimmt nicht mit abgehenden Fäkalien etc. zu erklären, da solche Faktoren von den Wissenschaftlern bestimmt berücksichtigt wurden.

Aber ich glaube auch nicht, dass die "entlassene" Seele die Ursache ist.
Ich vermute eher ein Sammelsurium an chemischen Stoffwechselprodukten, die nicht mehr entstehen, sobald der Tod eintritt. Bei einem durchschnittlichen Körpergewicht sollten da schon schnell mal einige Gramm zusammenkommen, die plötzlich nicht mehr produziert werden.

(Ru)dolf *love*
@cioccolata
Das hört sich schon ganz anders an!
Handelt es sich etwa um einen SPIELfilm?
*haumichwech*
***na Frau
2.685 Beiträge
Film
Hallo cioccolata..

der Bezug zu deinem Nick war nicht beabsichtigt *zwinker*

dein Link zu diesem Begriff ist sehr interessant, davon hatte ich noch nichts gelesen...

auch dass es dazu schon einen Film gibt ist mir neu..

lg Azana
diese versuche sind schon seit jahren widerlegt,
denn diese 21 gramm sind viel zu ungenau

es gibt viele erklärungsversuche
z.b. die entweichende luft der lungen als gewichtsverlust

mir war das nie so wichtig ....
weil ich diese art der wissenschaftlichen untersuchung
nicht ernst nehmen kann.....

außer in dem "übertragenen" des altägyptischen seele wiegens

cla ru es ist ein sehr erfolgreicher kinofilm
der sich auf diese "wirklich stattgefundenen versuche" bezieht...

ich war eine weile in der hospizbewegung aktiv
und habe menschen im sterben begleitet...
vielleicht reagiere ich deshalb so "empfindlich" auf diese versuchsreihe, weil sie mir so unethisch erscheint.

im sterben ist es sehr unterschiedlich,
manche verlieren körperflüssigkeiten, andere nicht.
davon ist aber diese versuchsreihe völlig unabhängig,
da der wissenschaftlicher dies berücksichtigt hat.

insofern liegt mir der erklärungsversuch mit entweichender luft näher als das physikalische gewicht einer seele und würde auch erklären, warum er bei hunden dies nicht feststellte.
Naja ...
... unethisch wäre es in meinen Augen nur, wenn die Versuchspersonen nicht ihr Einverständnis gegeben hätten. Unästhetisch ist es wohl allemal.

Meine Stoffwechsel-Erklärung geht wohl in die gleiche Richtung wie cioccolatas. Um einige Gramm zusammenzubekommen, muss auch genug Grundstoffwechsel vorhanden sein.
Es wäre vielleicht interessant zu wissen wieviel weniger (bzw. ob ) ein Elefant Gewichtsverluste im Tod hat.

(Ru)dolf *love*
@Cioccolata
diese versuche sind schon seit jahren widerlegt,
denn diese 21 gramm sind viel zu ungenau

Als ich das mit den 21 Gramm Gewichtsdifferenz zwischen dem lebenden und dem toten Körper las habe ich mich gefragt, wieviel Blödsinn können eigentlich sogenannte Wissenschaftler in die Welt setzen, die offensichtlich bar jedem technischen Verständnis Wiegetechnik einsetzen.

Der Eichfehler einer Waage (die vom Eichamt zugelassene Wiegetoleranz) beträgt bei einer Einzelwiegung 100 Gramm,
der zugelassene Verkehrsfehler (Toleranz während der Zeit bis zur nächsten Eichung) beträgt 200 Gramm und das alles bei 25 kg Gesamtgewicht.

Wenn also die Waage oder die Waagen immer exakt 21 Gramm gemessen haben, so darf man dies schon als "technisches Wunder" betrachten. Wir Ingenieure "wundern" uns zwar oft, "technische Wunder" sind uns aber noch nicht begegnet.

Lg
sundown(er)
dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall

21 g ist der durchschnittswert *zwinker*

Das Experiment
Für seinen Versuch stellte er ein Bett auf vier Waagen, suchte sich sechs Patienten, die an einer schweren Krankheit im Endstadium litten, und maß dann das Gewicht vor und nach dem Ableben der Probanden. Bei einem der Sterbenden stellte er tatsächlich einen Gewichtsverlust von einer Dreiviertelunze im Moment des Todes fest - besser bekannt als die berühmt-berüchtigten 21 Gramm, die danach angeblich das Gewicht der Seele ausmachen sollen.

MacDougall’s Experiment und seine Ansichten gelten heute als reichlich makabre Spinnereien - das materielle Gewicht der Seele spielt heute ebenso wenig eine Rolle wie die genaue Lokalisation ihrer Lage. Ob Bauch, Herz oder Brustraum: alle Kulturen haben Vorstellungen von der Seele und können ihre Wirkung beschreiben.

Freude, Angst, Nachdenklichkeit, Trauer und viele andere Gemütsbewegungen lassen sich zwar nicht fassen, messen oder mit wissenschaftlichen Methoden greifen. Aber sichtbar und beschreibbar sind seelische Bewegungen in Form von Gefühlen, Körpersprache und zwischenmenschlicher Kommunikation auf jeden Fall. aus gesundheit.de

Ammenmärchen von Anonymen Teilnehmer
Diese Behauptung beruht auf Experimenten, die der amerikanische Arzt Duncan MacDougall im Jahre 1907 durchgeführt hat. Die Wissenschaftlichkeit und Präzision dieser Versuche ist jedoch höchst fragwürdig, auch die Neutralität, bzw. grundsätzliche Glaubwürdigkeit seiner Angaben ist umstritten. Der Arzt maß das Gewicht von sechs sterbenden Patienten. In nur einem Fall konnte er die 21 Gramm auch tatsächlich ermitteln. Die sonstigen Messergebnisse haben stark varriiert. Auch die im Vergleich zu heutigen Waagen schlechte Messgenauigkeit ist ein weiterer Punkt, wenn man bedenkt, dass es sich um sehr kleine, feine Maße handelt, die der Arzt mit seinen "21 Gramm" zu wissen glaubte. Alleine schon deshalb lässt sich die Meinung, dass jeder Mensch 21 Gramm, oder dass der Mensch durchschnittlich 21 Gramm beim Sterben verliert, gar nicht auf rationaler Basis aufrechterhalten. Man nimmt heute an, dass Duncan MacDougall zudem in erster Linie religiös motiviert war, was dieses Thema anbelangte. Er führte auch mit Hunden Experimente durch und stellte bei ihnen kein Gewichtsverlust fest. Er persönlich fühlte sich dadurch aber in seiner Meinung bestätigt, dass nur Menschen eine Seele haben können. Neben den bereits erwähnten Schwierigkeiten, kommt aber noch die Tatsache dazu, dass dieser geringe Gewichtsverlust sich auch leicht ganz anders erklären lässt, wie etwa durch den finalen Schweissschub, wobei 21 Gramm sehr rasch verdunsten können. Der Körper eines Hundes funktioniert hierbei logischerweise erheblich anders. Es gibt somit entgegen weitverbreiteter Gerüchte kein wissenschaftlich ermitteltes "Gewicht der Seele" und auch die im Kinohit getätigte Äußerung, dass wir alle beim Sterben 21 Gramm verlieren entpuppt sich als Mythos.

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Cioccolata
es ist schon sehr erstaunlich was man so alles verkaufen kann!
sogar seelen!

so gibt es zum bleichtift selen, da fehlt doch ein "e" im periodensystem der elemente!

und noch eins, am wochenende sind in bochum wieder nazis aufmarschiert! welche seelen waren das denn?

jaja............................

calm*wink* in eine seelenfreie woche!
****aby Frau
104 Beiträge
ganz profan...
-dazwischengeschoben-
"ich liebe den, dessen seele sich verschwendet, der nicht dank haben will und nichts zurückgibt: denn er schenkt immer und will sich nicht bewahren." (nietsche)

klar gibt es eine seele- was für eine frage- was wäre der mensch ohne sie?
Man kann es auch eine mischung aus geist, spirit, verstand, intuition nennen... whatsoever..

so.. nun könnt ihr da weitermachen, wo ihr vorhin aufgehört habt..
beseelte grüße,
lea *zwinker*
@sundowner
Die Eichtoleranz irgendwelcher Ämter sei mal dahingestellt. Für das Wiegen eines Kartoffelsacks ist diese Toleranz vielleicht akzeptabel.
Aber in der Wissenschaft werden wohl andere Massstäbe gesetzt.

Aber wenn es nicht möglich wäre in der heutigen Zeit eine Waage zu bauen, die auf 25kg Gesamtgewicht eine etwas geringere "Wiegetoleranz" wie 100 Gramm zustande bringt, wäre das nicht irgendwie ein "Armutszeugnis" für die Ingenieure, die doch diese Waagen entwerfen bzw. bauen? Das machen doch nicht die Wissenschaftler.

(Ru)dolf *love*
@ClaRu
Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Ich habe als Ingenieur darauf hingewiesen, dass 21 Gramm als Gewichtsdifferenzergebnis mit uralten Waagen Blödsinn ist.

Die damalige Waagen hatten noch sogenannte Schneiden und Pfannen, egal ob es Massenvergleichswaagen oder Balkenwaagen waren. Diese Waagen waren nur in entsprechender Laborausstattunsgrösse in der Lage, exakt im Grammbereich zu wiegen. Apothekerwagen konnten dann sogar im Bereich 0,1 Gramm und teilweise sogar genauer wiegen. Nur war das zu wiegende Gut Edelsteine oder Gifte oder teueres Gut in kleinsten Grössen.

Heute ist es durch weglose Wiegetechnik (Dehnungsmessstreifen, etc.) möglich, im Alltagsbetrieb auch Personen auf etwa 100 Gramm Toleranzgenauigkeit zu wiegen, mit entsprechend genaueren Waagen sogar im Grammbereich, es kommt ausschliesslich auf den Waagentyp und die Umgebungseinflüsse an. Um 1900 war das schlichtweg nicht möglich, so wie es geschildert wurde. Alleine Bodenunebenheiten führten damals zu grösseren Abweichungen.

Letztendlich ist es unwissenschaftlicher Blödsinn, dass ein Arzt mit Waagen das Gewicht der Seele feststellen will bzw. wollte.*rotekarte*

Lg
sundown(er) *opa*
@cioccolata
es ist wohl einfach der wunsch der wissenschaft, dinge zu erklären/zu messen/zu beweisen die nicht erklärbar sind, sondern nur erfahrbar....dinge, an die man glaubt oder auch nicht.
jemand, der glaubt/überzeugt ist, braucht keine wissenschaftlichen beweise....und der lässt sich auch von solchen geschichten nicht verunsichern.
so hat jeder seinen "spielplatz".....ich muss bei solchen geschichten immer schmunzeln...finde es aber auch sehr interessant, wie unterschiedlich menschen an solche themen herangehen.
der menschliche geist ist grenzenlos. hat man das erkannt, wird auch dies erfahrbar, einfach dadurch, dass man von solchen meinungen/ansichten nicht mehr berührt wird...eine schöne aufgabe.

lieben gruß nio**
@niobe58
Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaftlern und Ingenieuren: Die Wissenschaftler lieben Überraschungen und wollen "wissen was die Welt, in ihrem Innersten zusammenhält", wir Ingenieure hassen Überraschungen und kommen auch mit kleinen Schritten zum Ziel.

Aber erklärbar ist letztendlich alles, wenn auch zu anderen Zeiten.
@sundowner
Aber erklärbar ist letztendlich alles, wenn auch zu anderen Zeiten.

das mag ja sein....aber ich habe bei vielen dingen kein bedürfnis nach erklärungen, da diese immer nur das ausdrücken, was dieser eine menschliche verstand erfasst...und ich weiß, es gibt vieles zwischen himmel und erde, was nur auf anderen ebenen verstanden/erfahren werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.