praktisch und sinnlich
also vom praktischen Standpunkt her wäre das Schmecken wohl der entberhlichste Sinn.Wenn es allerdings um die Sinnlichkeit geht in seiner ganzen Breite bedacht wäre es wohl das Hören.
Ich habe mal einen sehr schönen Fiction gelesen in dem der Erzähler nach eine großen Wirtschaftskrise in eine von Geburt an Taub - Stumm und Blinden Kommune geriet. War ein sehr anschauliches Beispiel wie man andere ausser den 5 Sinnen entdeckt, wenn diese 3 einmal weg sind.
Insofern kommt es einfach auf die Welt an in der wir leben und wie diese auf unsere mehrheitlichen Sinne abgestimmt sind.
Ändert sich aber dieser Bezugsrahmen so lernt man erst die Möglichkeiten kennen wie eine solche kleine Welt ganz neue Perspektiven erschliessen kann. Wirklich vermissen kann man nur das was man immer hatte und als Verlust empfunden wird.
Insofern, kommt drauf an was die anderen machen. Wenn man sich auf einen Sinn einigen würde wäre die Kommunikation mit der Welt genauso einfach oder schwer, und das ist für mich das wichtigste.