Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nackt – mit allen Sinnen
450 Mitglieder
zum Thema
Welche Sinne sind dir beim Sex wichtig?80
Sehen - Riechen - Hören - Tasten - Schmecken - alles Sinne die du…
zum Thema
Wie sollte der Penis riechen und schmecken?259
Mal eine intersannte Frage, wie sollte für euch der Penis riechen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Sinne

praktisch und sinnlich
also vom praktischen Standpunkt her wäre das Schmecken wohl der entberhlichste Sinn.

Wenn es allerdings um die Sinnlichkeit geht in seiner ganzen Breite bedacht wäre es wohl das Hören.

Ich habe mal einen sehr schönen Fiction gelesen in dem der Erzähler nach eine großen Wirtschaftskrise in eine von Geburt an Taub - Stumm und Blinden Kommune geriet. War ein sehr anschauliches Beispiel wie man andere ausser den 5 Sinnen entdeckt, wenn diese 3 einmal weg sind.

Insofern kommt es einfach auf die Welt an in der wir leben und wie diese auf unsere mehrheitlichen Sinne abgestimmt sind.

Ändert sich aber dieser Bezugsrahmen so lernt man erst die Möglichkeiten kennen wie eine solche kleine Welt ganz neue Perspektiven erschliessen kann. Wirklich vermissen kann man nur das was man immer hatte und als Verlust empfunden wird.

Insofern, kommt drauf an was die anderen machen. Wenn man sich auf einen Sinn einigen würde wäre die Kommunikation mit der Welt genauso einfach oder schwer, und das ist für mich das wichtigste.
ich habe einmal vor jahren einer gruppe neuer mitarbeiter(-innen) das problem des teamworks versucht beizubrigen. alle hatten vorher die frage: sind sie teamorientiert mit vollem ja beantwortet.

es waren insgesamt 8 personen, die fuer 4 verschiedene abteilungen vorgesehen waren.

2 personen mussten ihre haende auf dem ruecken verschraenken und durften sie nicht benutzen, 2 bekamen augenbinden und waren damit blind, 2 weitere personen erhielten gehoerschutz und waren damit taub, die beiden letzten personen erhielten je eine arbeitsanweisungen fuer die herstellung eines einfachen teiles in grundversion und 7 weiteren leichten modifikationen (falttechnik von 8 weissen papierboegen din a4). sie hatten der gruppe diese anweisungen mitzuteilen und darauf zu achten, wie die "produktion" lief. anschliessend hatten sie je einen bericht als "manoeverkritik zu erstellen. die arbeitsplaetze waren vorbestimmt, die arbeitsfolge wurde unter den teilnehmern ausgelost.

zusammenfassung: alle wurschtelten ohne ruecksicht auf vorgaenger oder nachgeschaltete station rum und es wurde kein teil nach arbeitsanweisung fertiggestellt.

ergo benoetigen wir im regelfall alle unsere sinne, um uns in einer gruppe bewegen und verstaendlich machen zu koennen. verlieren wir einen unserer sinne, bedarf es grosser anstrengungen und langem training, um diese manko auszugleichen.

lg
sundown(er) *opa*
mich hätte interessiert,wie dieser versuch in einem eingespielten team fuktioniert hätte.
in einem team ,in dem dadurch,das alle positionen fest verteilt sind,auch ohne konkurenz gearbeitet wird.
Vor Jahren besuchte ich in Hamburg die Ausstellung
"Dialog im Dunkeln".

Seitdem ist mir klar: Ich möchte nie auf Riechen und Fühlen verzichten mögen. Diese zwei Sinne sind das innere Auge.

LG
MdW
@Finkin
in einem team ,in dem dadurch,das alle positionen fest verteilt sind,auch ohne konkurenz gearbeitet wird.

gleichverteilung gibt es nur im labor, im wahren leben herrscht normalverteilung oder im schlimmsten fall exponentialverteilung vor.
ich muss meine mitarbeiterinnen und mitarbeiter auf den harten konkurrenzkampf im beruf ausrichten, damit vor allem berufseinsteiger entsprechendes prozessdenken lernen und somit im beruf erfolgreich bestehen koennen.

lg
sundown(er) *opa*
also wird...
...es am besten sein...im harten berufsalltag alle sinne zu schärfen und sich den sinn des ellbogeneinsetzens noch hinzu nehmen...

richtig???
...
und sich den sinn des ellbogeneinsetzens noch hinzu nehmen...

richtig???

richtig, denn wer diesen "sinn" nicht hat, wird stets der verlierer sein
falsch
habe meine ziele auch ohne diesem sinn erreicht...und arbeite bereits an weiteren...
@el_pintor
habe meine ziele auch ohne diesem sinn erreicht...und arbeite bereits an weiteren...

das fatale an diesem sinn ist, dass nur der/die anderen ihn bemerken, der eigentuemer aber nicht *lach*
möglich...
...aber da unser umwelt so mitteilungsbedürftig ist und lästern und übelnachreden zu diesem "sinn" gehören...hätte es mir schon jemand erzählt...

ich denkemal dass dieser "sinn" oder diese "tugend" auch nur als deckmantel für weniger kommunikative leute und eigenbrödler dient..

für im inneren doch sehr einsame und verletzbare
...aber da unser umwelt so mitteilungsbedürftig ist und lästern und übelnachreden zu diesem "sinn" gehören...hätte es mir schon jemand erzählt...

da liegst du vermutlich falsch, denn wie sagt man: " nur der lauscher an der wand, hoert die eigne schand." *fiesgrins*
jetzt...
komm doch nicht mit so ner binsenweisheit...
und bleib sachlich
ist keine, das liegt nun einmal in der menschlichen natur
leider, denn jemand, der durch "ellenbogen" zur seite geschubst wurde, wird das niemals zugeben, denn er wuerde seine schwaeche zugeben. das macht nur ein starker charakter
wie ihr...
meint...
du hast recht und ich den seelenfrieden...
hat mit "recht haben" oder "recht bekommen" nichts zu tun, ist einfach nur lebenserfahrung

ciao
wie...von ohr an wand halten???
oder...von dem jenigen erzählen der nicht anwesend ist weil er/sie ja nebenan das ohr an der wand hat...

also stimmt beides...
die einen sind mitteilungsbedürftig egal ob der jenige anwesend ist oder nicht und die anderen stehen neben an an der wand und lauschen...

anstatt gleich hinein zugehen um sich vernünftig zu unterhalten...

also mangel an kommunikation und eigenbrödlertum
also mangel an kommunikation und eigenbrödlertum

noe, nur angst vor offenheit und wahrheit. ist vielleicht auch ein eigener "sinn".
... und der spruch mit dem lauscher an der wand ist nur eine metapher. sie sagt aus, dass die meisten menschen nicht offen miteinander umgehen koennen. der grund hierfuer ist meistens feigheit.
na da...
haben wir es doch... das meinte ich doch

ich denkemal dass dieser "sinn" oder diese "tugend" auch nur als deckmantel für weniger kommunikative leute und eigenbrödler dient..

für im inneren doch sehr einsame und verletzbare

feige gehört da eben mit rein
... aber wir schweifen zu sehr vom thema ab. finkin fragte doch, auf welche sinne man verzichten wuerde. ich jedenfalls auf keinen, solange ich die entscheidung darueber habe.
dito
dito
na da haben wir doch eine 100%-ige uebereinstimmung. ist heutzutage doch eher selten
@sundowner
Also ich bin mir sicher, auch wenn die Teilnehmer keinerlei einfluss auf Positionierung oder Arbeitsfolge haben, dann kommt es in erster Linie darauf an wie die Reihenfolge beim verlosen fällt.

Wenn du die richtige Grundfolge der Sinne hast oder eben auch eine Nachteilige wirst du demzufolge eine funktioneerende oder eben eine komplett in ihrer Kommunikation gestörte Gruppe bekommen.

Das meinte ich genau mit dem Bezugsrahmen, wenn der Gebundene z.B. die Arbeitsanweisungen weitersagen kann, der Blinde die Faltungen übernimmt, der Taube bei seinem Nachbarn zuschauen kann und der Stumme einfach das nachmachen darf was die Anderen jeweils tun, quasi als Zeitpuffer, hast du den vollständig intakten noch als Springer.
Durften sie ausserhalb der Reihe kommunizieren oder nicht?

Die Kompensation der Sinne hängt also auch sehr stark von meinem Umfeld ab. Und um das auf die ausserhalb der fünf Sinne gelegenen umzusetzen. In unserer Welt laufen zum größten Teil Menschen herum die "von Sinnen" sind und nur nicht auffallen weil sie sich auf eine ähnlich behinderte Gruppe beziehen. Ausserhalb dieser Umgebung haben sie große Verständnisschwierigkeiten und missverstehen ein Großteil der seinerseits aus einer anderen "Behinderung" stammenden Mitteilung.

Dafür muss man noch nicht einmal den Sinn der Sprache verlieren, da reicht schon ein anderes Viertel in der gleichen Statt.
Klassisch finde ich dafür das Verhältnis der USA zu Europa. Nicht zu sprechen von den anderen Glaubensbekenntnissen, Moralvorstellungen und politischer Alltagsordnungen.

Die Körpersinne sind nur die "bildgebenden Sensoren", der eigentliche ist das was danach kommt und wie das gesamte Individuum dieses Bild versteht.
@jonathanseagull
Also ich bin mir sicher, auch wenn die Teilnehmer keinerlei einfluss auf Positionierung oder Arbeitsfolge haben, dann kommt es in erster Linie darauf an wie die Reihenfolge beim verlosen fällt.

du hast exakt den "sinn" des testes erfasst und die problemfelder beschrieben. den teilnehmern sollte damit klargemacht werden, dass zur teamarbeit auch die teamzusamenstellung und die kommunikationsformen zwingend erforderlich sind.

und vor allem: wenn eine teamzusammenstellung nicht den erfordernissen entspricht, dann muss sie durch jobrotation veraendert werden. starres ("sinnloses") festhalten an vorgaben behindert teamarbeit. die beiden aufpasser hatten ja alle ihre 5 sinne zur verfuegung. sie haetten einschreiten muessen, haben es aber nicht getan. das ist keine teamarbeit, sie haben sich ausserhalb des teams gestellt.

lg
sundown(er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.