das wäre ja eigentlich ein schön kompaktes
Schlußwort gewesen - aber ich hab nun mal grad Lust, meinen Senf dazuzugeben.
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: ich würde mich (wie einige andere hier auch) eindeutig für den Geruchssinn entscheiden, er scheint mir der am leichtesten entbehrliche. Dieser Sinn ist beim Menschen ja eh nicht besonders entwickelt. Na gut, es gibt die angenehmen Düfte, die Wohlgerüche: Kaffee, Weihnachts-Plätzchen, Frühlingsduft und Seeluft, aber viel mehr fällt mir auf Anhieb gar nicht ein. Doch, schon - es gibt noch weit mehr davon, und eine bloße Auflistung solcher Düfte und Gerüche wäre vermutlich doch erstaunlich lang und würde den Schluß nahelegen, daß es sich auch bei diesem Sinn um etwas recht Komplexes handelt, selbst beim Menschen, dessen Nase ja nicht die Feinste ist, wie Physiologen das vermutlich ziemlich genau messen und beweisen können...
Klar, für jemanden, der Parfüm-Düfte kreiert, mag die "Geruchswelt" einen völlig anderen Stellenwert haben, als für einen Kettenraucher wie mich, der eigentlich den Gestank selbst nicht mag, den er da ständig verursacht...
Für eine allgemeine Antwort sollte man, glaube ich, experimentell an die Frage herangehen. Ein wenig umformuliert lautete diese: Welcher der menschlichen Sinne ist der am wenigsten nützliche (und darum derjenige, dessen Fehlen uns am wenigsten Schaden bedeutet)???
Und für dieses Experiment setzen wir nun eine ausreichend große Anzahl von Versuchspersonen in einer mehr oder weniger feindlichen Umgebung aus, sagen wir mal irgendwann im Jura oder Trias oder kurzum bei den feuerspuckenden Dinos, Monsterechsen und Riesengiftkröten... Ach ja, wir mußten natürlich vorher unbedingt noch die gesamte Anzahl von VP's (steht für Versuchspersonen, Plural) noch in gleichgroße(!) Untergruppen aufteilen, denn so ein Experiment muß schon methodisch korrekt durchgeführt werden, unsere Ergebnisse wollen wir ja schließlich als statistisch fundiert und letzlich hieb und stichfest den Fachkollegen und allen anderen vorstellen.
So, nun schneiden wir also den VP's der 1. Gruppe die Zungen raus (da können wir Zungenwurst draus machen, haha) und den VP`s der 2. Gruppe stechen wir die Augen aus (weiß nicht, ob wir daraus was machen können, egal), die Nasengruppe, die bekommt die Nasen abgemacht, dann kommen wir auch schon zu der Hörgruppe, die kriegen die Ohren abgeschnitten, und wir müssen aber auch noch tiefer reinbohren, damit wirklich alles...
Herr Dr. Mengele, entschuldigen Sie bitte kurz, Telefon...