Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesellschaftsphilosophie,

gesellschaftsformen.....
die bestehenden halte ich für überholt und ich denke, es werden sich neue formen herausbilden, denn die luft wird dünn....

ich habe zu der eingangs erwähnten banken/finanzkrise eine ganz andere idee.....und mich würde interessieren, ob jemand von euch meine gedanken nachvollziehen kann...

es gibt weltweit ein unglaublich großes privatvermögen....ich frage mich, ob es möglich ist, dass diese ganze finanzkrise provoziert, bzw. bewusst ausgelöst/gesteuert wurde, um die privaten gelder locker zu machen....ich halte es durchaus für möglich, dass das eine masche der regierung ist, um an privates vermögen ranzukommen....

haltet ihr soetwas für möglich ???

nio**
**********henke Mann
9.668 Beiträge
übliche politische Farbpalette
@******ner
...das die braunen verbrecher (national = schwarzes gedankengut, sozialistisch = rotes gedankengut)

Sind die "Schwarzen" nicht die Konservativen? Somit hast Du zumindest hinsichtlich der Steigbügelhalter des GröFaZ recht. Ansonsten "verwässerst" Du Deine Argumentation ganz schön. Die Nazis waren keine Sozialisten, auch wenn wir das alle glauben sollen.
(Nur mal als Gedankenstütze: Warum wurde in der Phase des verbissenen Antikommunismus der 1950er Jahre von den National-Sozialisten gesprochen, während doch die Alliierten gegen den "Faschismus" gekämpft hatten?)

Zurück zu den Farben: ich habe mal rot und grün gemischt.... (und grün ist gelb+blau *smile*)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
sundowner,
Vor allem LOBBY-ARBEIT HAT DEN SOFORTIGEN AUSSCHLUSS DES ABGEORDNETEN ZUR FOLGE incl. harter strafrechtlicher verfolgung. der abgeornete hat alle zusätzlichen einkünfte neben den einkünften als abgeordneter öffentlich zu machen.

hier ist grundsätzlich der abgeordnetenstatus zu überdenken, manche schlafen in diesem staat zig jahre in den stühlen und sind trotzdem nicht da!

wenn man zum beispiel bedenkt, wie viele gesetze vom bundesverfassungsgericht im nachgang gekippt werden, könnte man vermuten, dass einige ihre hausaufgaben nicht richtig gemacht haben.

das schöne ist, um ein handwerk auszuführen muß man meister sein oder einen einstellen, wo bleiben in der politik die fachleute?

eine partei hat hierzulande nicht mal die auflagen und den status eines vereines!

es geht hier nicht um gemein- sondern um eigennutz!

und wer alles falsch gemacht hat, tritt einfach zurück ohne für sein tun in die pflicht genommen zu werden!

ich denke, demokratie kann gut sein, wenn sie von der basis kommt, die vorhaben durch volksentscheide abgesegnet werden (wo war der Eurovolksentscheid?) aber wenn es so ist, braucht demokratie zeit!
"heute ist unser fortschritt so schnell, dass selbst wissenschaftler ihm hinterher laufen"

calm*wink* in die runde
Mit Ernst Thälmann wurde 1925 einer der führenden Funktionäre der als besonders radikal geltenden Hamburger Kommunisten zum Vorsitzenden der KPD bestimmt. Er brachte die Partei wieder auf strikt moskautreuen Kurs, den seine um unabhängige Parteiführung bemühte Vorgängerin Ruth Fischer (1895-1961) zum Ärger Josef Stalins verlassen hatte. Bereits 1924 war Thälmann erster Vorsitzender des neugegründeten Roten Frontkämpferbunds (RFB) geworden. Die selbsternannte Kampforganisation der KPD diente zur Demonstration eigener Stärke und lieferte sich in den folgenden Jahren blutige Straßen- und Saalschlachten mit der Polizei, der nationalsozialistischen Sturmabteilung (SA) sowie dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold. Neben dem RFB waren für die KPD vor allem die von ihr herausgegebenen Kampfblätter und Tageszeitungen wie die "Rote Fahne" und die "Arbeiter-Zeitung" wichtigstes Agitationsinstrument.

wir brauchten und wir brauchen in deutschland keine von aussen gesteuerte satelittenregierung, vor allem nicht mit dem vorbild des nach hitler grössten politverbrechers dieser welt.

Die Kommunisten entfesselten zu Beginn der dreißiger Jahre eine für die KPD bis dahin beispiellose Agitation gegen die demokratische Ordnung sowie das "herrschende Finanzkapital" und die "regierende Bourgeoisie". Darin sahen die Kommunisten die Hauptschuldigen der wirtschaftlichen und sozialen Misere, als deren Folge sie den Kapitalismus am Ende und das von ihnen ersehnte "Sowjetdeutschland" in greifbarer Nähe glaubten. Die Innenpolitik im Deutschen Reich verlief aber entgegen der von der KPD erhofften Richtung, denn die revolutionäre Stimmung kam vor allem der NSDAP zugute.
und "rotfront" ist die schlichte abkürzung für diese rote terrortruppe.

in einer wehrhaften demokratie werden die im zitat erwähnten ziele der roten mit demokratischen mitteln verhindert. in unserer heutigen weichei demokratie werden jedoch noch nicht einmal existierende gesetze (vermumungsverbot) durchgesetzt. das ist schlichte kapitualtion vor der gewalt. wenn ich deeskalierung höre, hört sich das für mich wie kapitulierung an. eins ist aber sicher.

alle zitate sind aus http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/innenpolitik/kpd/index.html
@kamelienschenke
Sind die "Schwarzen" nicht die Konservativen? Somit hast Du zumindest hinsichtlich der Steigbügelhalter des GröFaZ recht.

durch ihre terroraktionen gegen die demokratie hat auch die kpd ihr nicht unwesentliches scherflein für die "karriere" der NSDAP zugesteuert. aber es war ja auch das ziel der kpd, genau wie der NSDAP, die demokratie abzuschlachten und ein terrorregime in deutschland zu errichten.
@niobe
es gibt weltweit ein unglaublich großes privatvermögen....ich frage mich, ob es möglich ist, dass diese ganze finanzkrise provoziert, bzw. bewusst ausgelöst/gesteuert wurde, um die privaten gelder locker zu machen

möglich ist alles, ich gehe aber davon aus, dass dieses privatvermögen nicht ganz unschuldig an der finanzsituation ist. es deutet für mich einiges darauf hin, dass heuschrecken kasse gemacht haben, indem sie ihre günstig erworbenen luftnummern hochpreisig abgestossen haben. dies könnte dann zu einer kettenreaktion geführt haben. aber wer weis ... ? die es wissen, halten logischerweise dicht, da die verluste mal wieder "sozialisiert" werden. ich sage dazu nur: antisoziales, weil kriminelles verhalten

lg
sundown(er)
@grisu
Jedes zweite Mitglied irgendwie verfolgt, jedes dritte Mitglied, das irgendwie am Widerstand teilnahm, Existenz, Freiheit, Folter und Leben riskierend.

was soll das? wenn ich mitglied in einer gruppierung bin, die den kampf gegen ein herrschendes terroristisches system sich auf die fahne geschrieben hat, so ist das freiheitskampf und diese menschen sind freiheitskämpfer, die unter einsatz ihres lebens für die freiheit des volkes kämpfen.
wenn diese gruppierung aber den sturz des terrorsystems lediglich zum zwecke der errichtung eines eigenen terrorsystems betreibt, so nennt man heutzutage diese personen schlichtweg terroristen, wenn ihre aktionen den tod von unschuldigen billigend in kauf nimmt.
sogenannte kommunisten haben nie freiheitskampf betrieben, sie wollten nur immer den umsturz für ihre eigenen pläne, die ja nun erwiesenermassen nichts mit freiheit des volkes zu tun hatten und haben.
mit fanatikern
zu diskutieren ist müssig und geht am thema vorbei
Durch die zur Zeit ablaufende weltweite Bankenkrise und den Einsturz des Aktienmarktes im globalem Umfang stelle ich...
*tipp*
**********henke Mann
9.668 Beiträge
Fanatiker
@******ner
Kann es sein, dass Dir die Argumente ausgehen *smile*.
Gesichertes Wissen selbst konservativer Historiker ist, dass Hitler von Industriellen in den Sattel gehoben wurde und das die Form des Staatskapitalismus der Nazis eine Form des Fordismus war, die bestimmten deutschen Industriezweigen nützte. Die Gefahr, die von der deutschen Industrie ausging, wurde ja sogar von den Amerikanern erkannt, warum sonst wohl haben sie die IG Farben in ihrer Besatzungszone liquidiert? (Nach dem Sieg über Hitler)
Deshalb suchte im Sommer 1932 der Direktor der Leunawerke Heinrich Bütefisch den Kontakt zu Adolf Hitler in München, um herauszufinden, ob das für den Weltmarkt zu teure synthetische Benzin der I.G. auch weiterhin durch Schutzzölle konkurrenzfähig gemacht würde.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IG_Farben#Die_I.G._Farben_und_der_NS-Staat

Natürlich, Thälmann war ein Zuhälter und Marx hat Helene Demuth ein Kind gemacht. Deswegen ist das alles so gekommen *smile*.

sundowner, den Ball immer schön flach halten.

lG
KS
*****one Frau
13.323 Beiträge
guten morgen,
ich bin neu in der gruppe und sage hallo an alle

ich denke, etwas pragmatik kann jetzt nicht schaden.
ich spüre hier wut und die tut gut, uns allen, die wir nicht die klappe halten.
ich habe im job jeden tag die auswirkungen des wahnsinns um mich.
da geht es um gewalt, armut und schadensbegrenzung, unmittelbar .
ich bin ossi und hab 2 systeme zum vergleichen,
letztlich geht es um macht.
der hochentwickelte mensch strebt immer danach,
nur machtlosikkeit wird ihn ausbremsen können-dann, wenn es nichts mehr zu beherrschen gibt.
@kamelienschenke
Gesichertes Wissen selbst konservativer Historiker ist, dass Hitler von Industriellen in den Sattel gehoben wurde

dem widerspricht niemand. ich weise nur darauf hin, das die sogenannen kommunisten mit ihren terroristschen aktionen die steigbügelhalter der NSDAP waren. die bürger wollten ruhe und sicherheit auf der strasse und haben sich für die von der grossindustrie finanziell aufgebauten und gestüzten nationalsozialisten entschieden.

sogenannte kommunisten und die braune flut waren von der gleichen grundeinstellung beseelt: vernichtung der demokratie und errichtung eines terrosstaates. den braunen ist es leider gelungen.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
zu diskutieren ist müssig und geht am thema vorbei

Da gebe ich Dir ( ausnahmsweise ) Recht.
Nur der Vollständigket halber :
hinter Deiner Quellenangabe steht :
LeMO steht als Abkürzung für "Lebendiges virtuelles Museum Online" und ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Historischen Museums (DHM), des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) sowie des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik. Gefördert vom DFN-Verein und finanziert aus Mitteln einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom (Berkom), hatte das Projekt eine Laufzeit vom 1. Januar 1997 bis zum 31. Dezember 1998. Ab dem 1. Juni 1999 lief das einjährige Folgeprojekt LeMO+, das ebenfalls vom DFN-Verein gefördert wurde, die Finanzierung erfolgte jedoch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Nach einer Zwischenfinanzierung durch die beiden Museen wurde die weitere Betreuung von LeMO aus Mitteln des gemeinsam mit dem Ernst Klett Schulbuchverlag durchgeführten und ebenfalls vom BMBF geförderten Nachfolgeprojekts "LeMOLernen" realisiert. Seit 2005 wird LeMO finanziell von den beiden Museen getragen und vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt

Tja wie soll ich sagen , vor ein paar Tagen hast Du mir noch Recht gegeben als ich schrieb : " Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden. "
Und das es in der KPD einen ultralinken Kurs gab damals , und sehr vieles zu kritisieren bzw. abzulehnen ist schon richtig. Aber bitte nicht von rechts *g* . Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit 300. 000 Parteimitglieder und 6 Millionen Wähler die die KPD Anfang der 1930'er Jahre hatte ( laut DEINEN Quellen übrigens:-)) als Terroristen und Verbrecher zu verunglimpfen.
...Von allen Parteien und Gruppierungen war der Widerstand der Kommunisten gegenüber dem Dritten Reich der stärkste. Er kam nie zum Erliegen, selbst nicht zu Zeiten des Nichtangriffpakts. Wo immer die Ereignisse Kommunisten zusammenbrachten - ob in Fabriken, Arbeitervierteln, Heereseinheiten, in Gefängnissen oder Konzentrationslagern - , bildeten sie Gruppen und versuchten, politischen Widerstand zu leisten. Seite an Seite hatten sie mit den spanischen Republikanern gekämpft, mit den Partisanen vieler europäischer Freiheitsbewegungen, mit der Roten Armee. Der Preis an Menschenleben war ungeheuer hoch. Von den 300.000 Mitgliedern, die die Partei 1932 hatte, waren schätzungsweise 150.000 verhaftet und verfolgt worden; an die 25.000 bis 30.000 waren ermordet oder hingerichtet worden oder infolge von Mißhandlungen in Konzentrationslagern gestorben. Die Verluste überstiegen bei weitem die jeder anderen Widerstandsgruppe oder Partei in Deutschland. Selbst die erbittertsten Kritiker der KPD und ihrer Politik konnten nicht umhin, die Bereitschaft zur Selbstaufopferung, das Festhalten an Prinzipien, die Treue zur Sache, die die Mitglieder bewiesen, anzuerkennen.

( Quelle : Allan Merson, " Kommunistischer Widerstand in Nazideutschland " ; Pahl - Rugenstein Bonn, 1999; S.293 )

@**********henke :

Gesichertes Wissen selbst konservativer Historiker ist, dass Hitler von Industriellen in den Sattel gehoben wurde und das die Form des Staatskapitalismus der Nazis eine Form des Fordismus war, die bestimmten deutschen Industriezweigen nützte. Die Gefahr, die von der deutschen Industrie ausging, wurde ja sogar von den Amerikanern erkannt, warum sonst wohl haben sie die IG Farben in ihrer Besatzungszone liquidiert? (Nach dem Sieg über Hitler)

*top2* *bravo* *spitze*

gruß,
********2_by Mann
1.813 Beiträge
die bürger wollten ruhe und sicherheit auf der strasse

Seltsam , meines Wissens wollte die Mehrheit der Bevölkerung Brot, also was zum Fressen halt. Deshalb auch die Losung der Faschisten : " Hitler gibt euch Brot "

die bürger wollten ruhe und sicherheit auf der strasse und haben sich für die von der grossindustrie finanziell aufgebauten und gestüzten nationalsozialisten entschieden.

Wohingegen die treuesten Anhänger der Faschisten und ihre erste Massenbasis sehr wohl von " Ruhe und Ordnung " schwärmten, bzw. von einem starken ( wehrhaften ) Staat, und sie deshalb auch fanatisch feierten und wählten. Dies waren in erster Linie die Kleinbürger, Beamte, Angestellte, Selbstständige.
( nachzulesen in versch. Büchern u.a. bei Emil Carlebach " Hitler war kein Betriebsunfall; oder auch " Der Nationalsozialismus , Dokumente 1933 - 1945 " ; hrsg. Walter Hofer; Fischer Taschenbuch Verlag; Frankfurt/Main 1996 )
ganz abgesehen davon ist das Märchen von " Recht und Ordnung " während der faschistischen Barbarei eines der Lieblingsargumente für die sog. " guten Seiten " des Hitler - Faschismus, meist von NPD'lern vorgebracht. Seit mindesten 25 Jahren allerdings wissenschaftlich widerlegt, so z.B. in dem Buch von Markus Tiedemann " in Auschwitz wurde niemand vergaßt " 60 Rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt. Mülheim a.d. Ruhr 1996; ISBN: 3 - 86072 - 275 - 1

gruß,
@grisu
Aber bitte nicht von rechts .

da haben wirs mal wieder, was den sogenannten kommunisten nicht in den kram passt, ist selbstverständlich rechts. ist ja aber auch verzeihlich und nachvollziehbar, denn der tunnelblick radikaler systeme und deren anhänger lässt keine freiheitlichen gedanken zu. sogar rosa luxemburg hat bereits vor dogmatismus gewarnt, wurde jedoch dafür aus euren reihen verunglimpft. *smile*

aus deinem blickwinkel stehe ich rechts, aber ich befinde mich mit beiden beinen auf dem boden der freiheitlich demokratischen grundordnung der bundesrepublik deutschland und bin auch bereit, diese freiheitliche grundordnung gegen jede agitation von links und von rechts mit legalen mitteln zu verteidigen.
aus wikipedia:
Rosa Luxemburg vertrat energisch die Ideen des Kommunistischen Manifests von Karl Marx und Friedrich Engels. Sie fasste deren Theorien jedoch nicht dogmatisch, sondern kritisch auf:

Marxismus ist eine revolutionäre Weltanschauung, die stets nach neuen Erkenntnissen ringen muss, die nichts so verabscheut wie das Erstarren in einmal gültigen Formen, die am besten im geistigen Waffengeklirr der Selbstkritik und im geschichtlichen Blitz und Donner ihre lebendige Kraft bewahrt.
Anfangs verehrte die junge Sowjetunion Rosa Luxemburg als eins ihrer besten Vorbilder und Verbündeten. Doch 1922 veröffentlichte Paul Levi ihren Gefängnisaufsatz zur Oktoberrevolution mit der scharfen Kritik an Lenins Partei- und Fraktionsverbot. Zugleich wurde bekannter, dass sie auch Lenins Imperialismus-Theorie nicht teilte. Dies wurde von deutschen Reformisten nun als antikommunistische Munition benutzt. Stalin schrieb ihr daraufhin 1931 die Erfindung von Trotzkis Theorie der „permanenten Revolution“ zu und unterstellte ihr damit nachträglich eine verschwörerische Feindseligkeit gegen Lenins Revolutionsversuch. Trotzki nahm sie dagegen 1932 in Schutz. Fortan wurden ihre Positionen im Staatskommunismus meist ablehnend als „Luxemburgismus“ bezeichnet.
spricht wohl alles für sich *haumichwech*
@grisu
das Märchen von " Recht und Ordnung " während der faschistischen Barbarei eines der Lieblingsargumente für die sog. " guten Seiten " des Hitler - Faschismus, meist von NPD'lern vorgebracht
wer behauptet, im 3. reich hätte recht und ordnung geherrscht, der ist ein widderlicher gesinnungsverbrecher. in einem terroristischen tyrannensystem (ob rechts oder links) herrschen niemals recht und ordnung sondern unrecht und friedhofsstille.

Seltsam , meines Wissens wollte die Mehrheit der Bevölkerung Brot, also was zum Fressen halt.

die auswirkungen der weltwirtschaftskrise mit der arbeitslosigkeit machte die situation in deutschland für viele sozial untragbar. rechte wie linke agitatoren nutzten das aus und trugen die probleme auf die strasse. hieraus entwickelte sich dann die strategie der braunen wie roten: komm zu uns in unsere "partei" und wir sorgen für dich und deine familie. der strassenterror von rechts und links trug dann zur stärkung der braunen bei.

das geschichtlich tragische daran ist, dass bei machtergreifung der braunen sippe die krisensituation bereits ihren höhepunkt überschritten hatte. die braunen profitierten dann ohne eigenes zutun von der sich verbessernden wirtschaftslage und verkauften es als eigene leistung.

zum schluss noch die anfangszeile aus widderlich von BAP
Wer nur Hass säht, dä weiß, dat Jewalt druss entsteht.

für nichtkölner. Wer nur Haß säht, der weiss, dass Gewalt daraus entsteht....

ach ja, die thesen von rosa luxemburg sind für mich durchaus diskussionsfähig. sie sagt nämlich im übertragenen sinne: auf fragen des 21.ten jahrhunderts passen antworten aus dem 19./20.ten jahrhundert nicht. in "roten kreisen" wird sie in der heutigen zeit meist verfälscht dargestellt.
... die am besten im geistigen Waffengeklirr der Selbstkritik und im geschichtlichen Blitz und Donner ihre lebendige Kraft bewahrt.
*aetsch*

lg
sundown(er)
@Kamelienschänke
Natürlich, Thälmann war ein Zuhälter und Marx hat Helene Demuth ein Kind gemacht. Deswegen ist das alles so gekommen .

sundowner, den Ball immer schön flach halten.

da bin ich aber basserstaunt über diese neue information. *nixweiss* aus welchen quellen hast du sie und ist das wirklich wahr? *oha*

leven jott, wä hät datt jedaach. *verdaechtig*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
in unserer heutigen weichei demokratie werden jedoch noch nicht einmal existierende gesetze (vermumungsverbot) durchgesetzt. das ist schlichte kapitualtion vor der gewalt. wenn ich deeskalierung höre, hört sich das für mich wie kapitulierung an

aber:

diese freiheitliche grundordnung

*hae*

wer behauptet, im 3. reich hätte recht und ordnung geherrscht, der ist ein widderlicher gesinnungsverbrecher
aber:
die bürger wollten ruhe und sicherheit auf der strasse und haben sich für die von der grossindustrie finanziell aufgebauten und gestüzten nationalsozialisten entschieden.

und dann wieder:

die auswirkungen der weltwirtschaftskrise mit der arbeitslosigkeit machte die situation in deutschland für viele sozial untragbar

*crazy* *aua*

" Das einzige Gewaltmittel, das zum Sieg führen wird , ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf. "
( Rosa Luxemburg)

Im Gefolge des gescheiterten Spartakusaufstands wurde sie unter nicht restlos geklärten Umständen zusammen mit Karl Liebknecht von Freikorps-Soldaten ermordet.
...befehligt von Leuten die mit beiden Beinen auf der freiheitlich - demokratischen Grundordnung der Weimarer Republik standen!

gruß,
@Grisu
wer nicht verstehen will, liest alles nur mit seinem stramm tunnelmässig ausgerichteten blick. wenn es dann garnicht mehr anders geht, werden zitate einfach aus dem zusammenhang gerissen und willkürlich aneinander gereiht. das sind einfach nur billige demagogische kunststückchen, die nicht der wahrheitsfindung (auch nach rosa luxemburg definition) dienen, sondern einfach nur diffamieren sollen.

" Das einzige Gewaltmittel, das zum Sieg führen wird , ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf. "
( Rosa Luxemburg)

ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf. Sie hat hier nachweislich den geistigen Kampf angesprochen und keine terroraktionen.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
politische Aufklärung im alltäglichen Kampf

warum meinst Du eigentlich, daß ich mir das hier antue?
Genau aus den zitierten Gründen. Möge die geneigte Leserin bzw. der geneigte Leser entscheiden, wer hier einen Tunnelblick hat, polemisiert, wirr und v.a. widersprüchlich mit Dogmen ( unbewiesene Behauptungen ) um sich wirft, historische Fakten aus den Zusammenhang reißt und mit Zirkustricks arbeitet.
Klar , wer Vermummung als terroristische Gewalt und die Tolerierung von Vermummung als Kapitulation vor der Gewalt bezeichnet und dabei unsere Demokratie als " Weichei " - Demokratie verunglimpft ist mit Sicherheit ein sehr toleranter, weltoffener und freiheitlicher Zeitgeist...
ich jedenfalls bin froh, das wir nicht in einer harten (wie Kruppstahl? )
Demokratie leben, auch wenn wir uns mit Riesenschritten auf sie zubewegen.

In den politischen Verhältnissen führt die Entwicklung der Demokratie, insofern sie günstigen Boden hat, zur Beteiligung aller Volksschichten am politischen Leben, also gewissermaßen zum »Volksstaat«. Aber dies in der Form des bürgerlichen Parlamentarismus, wo die Klassengegensätze, die Klassenherrschaft nicht aufgehoben sind, sondern vielmehr entfaltet und bloßgelegt werden. Weil sich die ganze kapitalistische Entwicklung somit in Widersprüchen bewegt, so muß, um den Kern der sozialistischen Gesellschaft aus der ihm widersprechenden kapitalistischen Hülle herauszuschälen, auch aus diesem Grunde zur Eroberung der politischen Macht durch das Proletariat und zur gänzlichen Aufhebung des kapitalistischen Systems gegriffen werden.
( Rosa Luxemburg in: Sozialreform oder Revolution )

*letzteswort*

gruß,
****tta Mann
3.463 Beiträge
Mein Lob geht an Azana und Co
Eine interessante Diskussion und sehr erfreulich, dass niemand von „oben“ eingreift und sein Recht spricht.
Mir fällt auf, dass die Aggressivität in dieser Diskussion proportional zu den verwendeten Zitaten steigt, jedoch die zu gewinnende Information sich entgegengesetzt proportional verhält.

Eine leicht nachweisbare Aussage, die man schnell Überprüfen kann, in dem man mal die Seiten 1 bzw. 3 dieses Threads schnell durchscrollt und diesen Eindruck mit den jeweils gewonnenen Informationen bzw. mit der vorhandenen Aggressivität in den Beiträgen vergleicht.

Jedes Mal wenn der Vorredner zitiert wird, etwas anderes ausgelegt wird, als er es gemeint hat oder der Satz absichtlich aus dem Kontext gerissen wurde, kommt es dem Vorredner fast wie ein persönlicher Angriff vor und es wird direkt zurückgeschossen oft mit gleichen Mitteln. Es wird wieder ein Wort, ein Satz des anderen so geschickt verdreht und dann direkt Adressiert. (@****er)

Ein Tipp von mir als Oberlehrer.
Zitiert einfach einmal weniger und schreibt Eure Meinung im Zusammenhang, ohne sie mit Zitaten anderer zu spicken oder zu verunstalten. Das ist eindeutig besser lesbar und lässt zudem erkennen, dass ihr außer Wortklauberei auch noch eure interessanten Meinungen vertreten könnt.
Es hat auch etwas mit Demokratie zu tun die Meinung Andersdenkender mal einfach stehen zu lassen, zu tolerieren und nicht gleich zu zerflättern.

Mein Lob geht aber an Azana und Co hier ruhig geblieben zu sein und nicht wie noch vor wenigen Wochen üblich in dieser Gruppe die interessante Diskussion abgewürgt bzw. reglementiert zu haben.
*bravo*
ich find das auch sehr interessant....
****tta Mann
3.463 Beiträge
Globalisierung
Gesellschaftsformen sind im stetigen Wandel. Nur zurückblickend kann man einzelne Epochen und Gesellschaften in Schubladen stecken und selbst darüber kann noch ein heftiger Streit ausbrechen.
Schauen wir uns einmal die Gesellschaftsform in Cuba an. Für die einen die letzte Bastion des real existierenden Sozialismus und für die anderen die längste Praline der Welt.

Wir wissen alle, dass Menschen keine Engel sind, und dass sie dazu neigen, in erster Linie für sich selbst und ihre eigenen Interessen zu sorgen. Das war in der Steinzeit so und ist in allen Gesellschaften dieser Welt wiederzufinden. Begriffe, wie Korruption, Insiderwissen, Veruntreuung und nicht zu letzt Krieg zeigen, dass auch unsere heutige Welt von diesen Interessen bestimmt wird.

Die heutige Gesellschaft ist geprägt von der Globalisierung. Es ist unmöglich die Gesellschaft an Ländergrenzen fest zumachen. Zu einflussreich sind die wirklichen Machthaber. Demokratie, Monarchie etc. sind nur Deckmäntel und verschleiern wer die wirkliche Macht im Lande bzw. in der Gesellschaft hat. Wer glaubt, dass in der Demokratie die Macht vom Volke oder der breiten Basis ausgeht bzw. der Meinung ist, dass in England bzw. anderen Monarchien der König oder die Königen die Macht hat, erkennt nicht dass alle Länder, alle Gesellschaften dieser Welt verschuldet sind. Ihre Gläubiger sind diejenigen, die wirklich den Ton angeben.
Diese Bankenkriese zurzeit ist nichts anderes, als eine Bereinigung. Tausende Banken werden ruiniert und von den jeweils größeren geschluckt. Die Staatsbanken verschmelzen sich allmählich zu einer Weltbank.
Sie gibt den Ton an und hat die Macht. Die Politiker und Monarchen sind nur ihre Marionetten.

Später wird in den Geschichtsbüchern stehen. Die Gesellschaft im 21. Jahrhundert war eine Globalisierung.
@sagitta
gut argumentiert und ich stimme zu. sorry, dass ich trotz empfehlung wieder zitiere, damit soll es dann aber auch gut sein.
Sie gibt den Ton an und hat die Macht. Die Politiker und Monarchen sind nur ihre Marionetten.
da kann ich nur sagen: 100% deckungsgleich. macht verleitet zu immer mehr macht.
Begriffe, wie Korruption, Insiderwissen, Veruntreuung und nicht zu letzt Krieg zeigen, dass auch unsere heutige Welt von diesen Interessen bestimmt wird.
auf den punkt getroffen, hier begann, wenn ich mich recht entsinne der disput (klassenlose gesellschaft).
Wer glaubt, dass in der Demokratie die Macht vom Volke oder der breiten Basis ausgeht
ist im besten fall ein idealist.

lg
sundown(er) *opa*
hallo niobe,
ich bin der hübsche schlagzeuger *drummer*
**********henke Mann
9.668 Beiträge
wat den nu
nachdem mittlerweile klar ist, dass Industrielle und nicht Zuhälter Hitler an die Macht geholfen haben, bleibt die Frage nach dem Egoismus des Menschen. Es soll doch Gegenden geben, in denen Menschen auch heutzutage in Gruppenkategorien denken und das Ego des einzelnen wenig zählt.
Warum versuchen wir nicht von denen zu lernen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.