@ sundown(er)
eine klassenlose gesellschaft dürfte es aus meiner sicht bis heute nicht gegeben haben,
In der Urform menschlichen Zusammenlebens ( sog. Steinzeit ) gab es meines Erachtens sehr wohl die klassenlose Gesellschaft.
Klassen , Stämme , hierarchische Formen des Zusammenlebens gibt es erst seit dem Tauschhandel ( auch Geld ist nur ein Tauschmittel ).
die "menschliche veranlagung" ist für mich die triebfeder der evolution und damit des fortschritts: wissbegierde, forscherdrang, machtstreben und vergrösserung der einflusssphäre zwecks erweiterung der resourcenreserven etc.,
Also , das Wissensdurst oder Forscherdrang unter anderem die Triebfeder menschlichen Fortschrittes sind , genauso wie z.B. die industrielle Revolution , sehe ich genau so. Was jetzt " vergrößerung der Einflußsphären zwecks Erweiterung der Resourcenreserven " mit Evolution und menschlichen Fortschritt zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellung.
selbstverständlich kann man den kapitalismus als gesellschaftsform betrachten
Danke sehr großzügig. Aber wie Du ja selber feststellst ist der Kapitalismus DIE Gesellschaftsform.
nämlich sagst Du :
für mich existiert der kapitalismus aber in allen existierenden gesellschaftsformen und zwar entweder als privatkapitalismus oder als staatskapitalismus
was ich vollkommen richtig finde und genau so sehe. Gerade deshalb ist es ziemlich müßig , darüber zu diskutieren welches System " unter " dem Kapitalismus das Richtige ist. Genau so wie das System ( egal welches ) nicht reformierbar ist , solange der Kapitalismus nicht überwunden wird.
der kapitalismus in seinen heutigen ausprägungsformen bedarf dringend der überprüfung und der kontrollmöglichkeiten
jetzt wirds aber niedlich. Der Kapitalismus egal in welcher " Ausprägungsform " ( ich würde eher sagen in welchem zyklischen Stadium ) wird seit seines Bestehens " überprüft ". So z.B. von Karl Marx. Ergebnis der Überprüfung. Kapitalismus ist weder überprüfbar noch beherrschbar , daher muß er überwunden werden.
Nicht umsonst lernen heutige BWL Studenten den Kapitalismus anhand der marx'schen Analysen. Allerdings hören sie damit auf bevor die Schlußfolgerungen an die Reihe kommen , warum wohl ?
überwiegende teil der menschen leicht durch demagogen und sogenannte heilsbringer der verschiedensten richtungen verführen lässt
dem ist nicht hinzuzufügen...
wenn du rotes und schwarzes gedankengut mixt, dann kommt ...
B R A U N heraus.
wenn das jetzt das bedeuten soll , was ich vermute dann werde ich unsere Diskussion hier ( leider ) beenden. Aber hört sich für mich nach Totalitarismustheorie ( Kommunismus = Faschismus ) an , und da ist dann wie gesagt Schluß mit Lustig. Faschismus ist keine Meinung , sondern ein Verbrechen! Wer das gleichsetzt ist neben eines fanatischen Antikommunisten auch ein Leugner der faschistischen , einmaligen Menschheitsverbrechen , so z.B. der Vernichtung der europäischen Juden.
sind offensichtlich aus dem linksgerichteten blatt "linksruck
Jetzt wirds aber echt wirr. Also ersten ist bzw. war " Linksruck " ein trotzkistisches Blättchen.
Und zweitens war Prosper Lissagaray sozusagen der Protokollant der Pariser Kommune von 1871.
Und sämtliche Beiträge zur Kommune in meinem Vorbeitrag bezogen sich auf das Buch ( wie ich auch angegeben habe ) : " Geschichte der Kommune von 1871 " ( erstmal erschienen 1876 in Brüssel; vor mir liegt die Ausgabe des Verlags Rütten & Loenig / Berlin 1953 )
Ich pflege eigentlich immer korrekte bzw. überhaupt Quellen anzugeben , im Gegensatz zu manch anderem hier.
wenn dem so ist, halte ich es für nicht fair, einseitige argumente anzuführen, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um eine ausschliesslich einseitige, politische sichtweise handelt.
Was ist los ? Also erstens würde es Dich nix angehen , aber ich kann Dich beruhigen. Die sog. Linke sind Sozialdemokraten und in der SPD war ich bis zum Überfall auf's Kosovo Mitglied. Warum sollte ich nochmals in einer sozialdemokratischen Partei mitmischen... Im übrigen bin ich nicht fürs Parteienleben geboren.
Da ich ein politischer Mensch bin , ist meine Sichtweise selbstverständlich politisch bzw. marxistisch. So etwas nennt mensch wohl , eine Meinung haben und auch zu vertreten.
Ja , ich bin auch einseitig. Und zwar stehe ich immer auf der Seite der unterdrückten , ausgebeuteten und niedergehaltenen Menschen , sprich ( ganz demokratisch ) auf der Seite der Mehrheit der Menschen.
Da Deine Ausführungen für mich immer kruder und nicht nachvollziehbar werden , könnte es aber auch sein das ich vielleicht in Wahrheit vom Mossad bin... der wars ja immer wenn nix anderes mehr zieht.
schönen Sonntag noch , ich geh' bischen im Buch von Monsieur Lissagaray schmöckern...
gruß,