Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sisyphos

*******alm Paar
7.574 Beiträge
das glück.................
.................gehört den gleichgültigen.

calm*wink*
@Azana
...ich finde jede Antwort die zum Thema beiträgt hat für den Verfasser solch einen tiefen Sinn, so dass er diese hier schreiben wollte...

Der subjektive Sinn, den ein Teilnehmer für das einstellen eines Beitrags 'sieht', kann kein allgemein gültiges Kriterium für seinen Beitrag sein, weil auch ein Irrer (debil, implezibel, idiotisch) einen Sinn in seinen Äußerungen 'sehen' kann.
Wir erlauben uns ja (hier), und du als Mod hast es ja öfter praktiziert, 'objektive' Maßstäbe zusetzen. Zumindest machst du Gebrauch von deinem (subjektiven) Urteil und hier ist es ohne Inhalt, also leer. Du würdest mit diesem (allgemeinen) Argument jeden Unsinn ('Ohne-Sinn') Geltung verschaffen.
Nur wenn du argumentierst, dass du es (subjektiv) für sinnvoll hältst, kannst du überzeugen (gefragt ist von dir in dieser Sprechsituation an sich lediglich nach einem Regelverstoß, der andere Aspekt, den es mit diesem Beitrag aus meiner Sicht ja auch nicht gibt).
Fazit: Jede (beliebige) Antwort (ohne Blick auf ihren Inhalt), nur weil sie vom Autor als sinnvoll angenommen wurde, kann also hier nicht gelten.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Fazit: Jede (beliebige) Antwort (ohne Blick auf ihren Inhalt), nur weil sie vom Autor als sinnvoll angenommen wurde, kann also hier nicht gelten.

Beziehe ich diese Aussage auf Philosophie (allgemein),so kann aber weder nur von einem subjektiven noch von einem objektiven Sinn gesprochen werden.
Nach Hegel ,hätte hier jede Aussage Gültigkeit,weil sie zum absoluten Sinn beiträgt.
Unsinn wird dadurch zu einer Bereicherung (Verbesserung)der Mittel zum Erreichen des Zieles.
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sinn und unsinn
Guten morgen yoko,

deshalb schrieb ich ausdrücklich davon,

dass die Antwort zum Thema beitragen sollte und daher ist sie nicht beliebig.
Und in der objektive Beurteilung dessen, muss ich ab und an meinen subjektiven Massstab zurückstellen und probieren dies objektiv zu beurteilen, sofern mir das möglich ist. (sorry für das fehlende scharf s, meine schweizer Tastatur verweigert es mir *zwinker* bzw ich finde es nicht)

lg Azana
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
-seufz-
Wegen des Sisyphos-Threads bin ich wieder in diese Gruppe gekommen. Jetzt habe ich ein paar Stunden den Thread offen, ihn teilweise mehrfach gelesen, mich teilweise gefragt, was das mit Camus zu tun hat ... und weiß fast nicht, was ich jetzt wirklich schreiben soll.

Immerhin hat der Sisyphos eine besondere Bedeutung für mich:
Als ich 16 war, hatte ich das Vergnügen Philosophie-Unterricht zu bekommen und den Mythos von Sisyphos kennenzulernen.

Und gerade da es meine Sinn-des-Lebens-Krisenzeit war, hat es mich richtig gefesselt. Damals war ich sehr begeistert davon. Die Absurdität. Aber ich hatte auch immer ein ungutes Gefühl. Sisyphos als "Vorbild"? Kann es das sein? Hinkte da nicht mehr bei Camus, dass das Ergebnis so eher schlecht ist? Das Leben als unsinnige Mühsal?

Damals wollte ich nicht aufhören, über den Sinn des Lebens nachzudenken, bis ich nicht eine Antwort hätte.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jap lustliebender!
hier findest du alle sisyphos, denn er war nicht einzahl sondern mehrzahl, geschlechtsübergreifend!

mehrweniger, wenigermehr aber immer sisyphos, den lebensstein vor sich hinrollend.

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Bitte???

Könntest Du mir das jetzt bitte mal genauer erkären???

Was bitte möchtest Du mir damit sagen?

*hae*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
menno,
nicht was möchte, sondern, was hab ich damit gesagt, streng dich an!

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Warum muss ich mich anstregen und Du Dich nicht?

*gruebel*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
weil...........
..........mir dinge leicht fallen!

dir nicht, sonst würdest du nicht fragen................

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Da hast Du vollkommen recht. Aber man kann ja auch nicht erwarten, dass jedem alles leicht fällt, nicht? Und manchmal ist es dann besser, es den anderen auch leicht zu machen, damit sie mitkommen. Das solltest Du mal probieren!

*schlumpf*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
hab ich.........
............doch schon!

*ggg*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ja, aber nicht genügend. Du musst Dich da viel mehr anstrengen!

Oder meinst Du, irgendwo ist auch Schluss und dann meinst Du, mehr anstrengen kannst Du Dich nicht? Soll der andere (also ich) gucken, wo er bleibt, wenn er es nicht versteht. Dann gibst Du auch keine Tipps mehr oder bist so lieb und erklärst es einfach noch mal mit anderen Worten.

Siehst Du das so?

*traurig*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok,
alles nur mit meinen worten, keine allgemeingültigkeit.

leben zwangsläufig, ein moment zwischen dem noch nicht sein und nicht mehr sein!

steine oder auch felsen der zeit,

somit verbringen wir immer nur momente des rollen lassen oder aber auch hinauf rollen, last tragen.

bis zu dem tag, wo wir aufhören und sich der stein sich jemand anderen sucht!

...........besser?

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Hmmm... nein, nicht wirklich besser. Hört sich eher etwas anders an, als das, was Du Eingangs sagtest.

hier findest du alle sisyphos, denn er war nicht einzahl sondern mehrzahl, geschlechtsübergreifend!

mehrweniger, wenigermehr aber immer sisyphos, den lebensstein vor sich hinrollend.

Du meinst, dass es nicht nur einen, sondern mehrere Sisyphosse gibt. Auch, wenn Camus nur über einen geschrieben hat. Den einen aus der griechischen Mythologie.

Aber Du meinst, es gibt mehrere. Und alle würde ich hier finden??? Im Sisyphosthread? Im Philosophieforum???

Wer ist denn so ein Sisyphos? Bist Du einer? Ich? Weil jeder von uns seinen Lebensstein hat, rollt, ihm nachläuft?

Letzlich ist dann jeder Mensch ein Sisyphos? Möchtest Du das sagen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
camus?
hat er seinen stein nicht auch schon gerollt?

manch einer hat einen hinkel, mancheiner einen kisel........

und andere wiederum verlagern sandhaufen-

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Lieber Calm

Dir fällt es schwer, beim Thema zu bleiben, nicht? Du musst da abweichen, ablenken und verwirren, nicht?

Kannst Du Dich schlecht auf so etwas konzentrieren? Strömen da dauern so viele Gedanken auf Dich ein, die Dir dann durch den Kopf gehen und die Du dann hier aufschreiben musst?

*g*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Okey...
*zumthema*

Kehren wir zu Sisyphos und Camus zurück.

Ich möchte hier nicht kleinlich erscheinen, wenn ich ein Beispiel (Konkret das des Sisyphos) auseinander rupfe, denn das ist manchmal leicht, aber nicht zielführend.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch zu sehr "Bauchschmerzen" mit dem Sisyphos als Stellvertreter der Menschen.

Eine Sisyphosarbeit ist eine sehr aufwendige, fast nicht lösbare Aufgabe, aber sie ist immer noch lösbar. Sisyphos selber wurde aber bestraft. Das Hochrollen des Steines ist eine unsinnige und sinnlose Aufgabe. Noch unsinniger und sinnloser ist es, dieser Aufgabe immer wieder von neuem nachzugehen, wenn es eine unmögliche Arbeit ist.

Natürlich ist es ein netter Gedanke, Sisyphos mit dem Menschen und dem Leben zu vergleichen. Ist das Leben nicht ein Auf und Ab? Man könnte die Mühsal des Hochrollens als die Tiefs bezeichnen und das Heruntergehen als die Erholung. Das Runterrollrollen ist das Scheitern, das Hochrollen die Hoffnung. Aber ist das wirklich so?

Eine Strafe, etwas Unsinniges, Sinnloses, etwas Hoffnungsloses, das soll unser Leben sein?
*gruebel* An dieser Stelle möchte ich auf meinen Beitrag weiter oben hinweisen...
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****s80

Naja... den hatte ich gelesen.

Finde Sisyphos doch etwas tiefsinniger, als hier dargestellt
Absurd ist die Welt nur, solange wir ihr einen Sinn abverlangen. Sisyphos macht das nicht mehr. Er schiebt einfach nur den Stein.

Deswegen ist er glücklich.

Ausbrechen aus dem Kreis(lauf) führt irgendwann zu einem Punkt, an dem es kein "Weiter" mehr gibt (Tautologie). Bezogen auf das eigene Leben bedeutet das die Selbsttötung. Wer das nicht möchte, nimmt besser die Haltung des Sisyphos an, oder er wird sein Leben lang unglücklich sein, weil er Sinn in einer sinnlosen Welt sucht.

Ich denke das Camus ungefähr das sagen wollte.

Was denkst Du denn darüber? Oder siehst Du das so, wie Du meinst, dass Camus das sagen wollte?

Und Du findest "nur den Stein-Schieben" ist ein guter Vergleich für das Leben der Menschen?

Der Rest stimmt ja nur, wenn man diese Sicht so extrem weiterführt, als mögliche Folge. Wobei ich Dir hier auch widersprechen würde. Sehr religiöse Menschen sähen womöglich das Steinerollen als Dienst an ihrem Gott und wären wohl noch wirklich glückliche Menschen. Aber ganz anders, als Camus es meinen würde.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@lustliebender
"Lieber Calm

Dir fällt es schwer, beim Thema zu bleiben,"

wie kömmst du darauf?

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Nun, Du kommst von Steinen zu Sandhäufchen...

Deswegen dachte ich das. Und Du schreibst scheinbar gerne, was Dir gerade so einfällt und nicht immer wirklich zu dem, was jemand anderes geschrieben hat.

Manchmal ist das ja nett und süß, was Du da schreibst. Manchmal passt es aber nicht so ganz.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@lustliebender
immer nur mosaiksteinchen,

bau sie in dein lebensbild ein.

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Warum sollte ich?

Nur weil Du meinst, sie müssten in mein Lebensbild, passen sie deswegen noch lange nicht...

Und wie weit sind wir jetzt wieder von Sisyphos entfernt?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ganz nah,
ich höre, wie du deinen stein rollst..............

calm*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.