Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Hamburg
209 Mitglieder
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Energie lenken: Tantra für Männer - Deutschland (11.11.2024)2
Sexualität ist weit mehr als körperliche Erfüllung – sie ist eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie spirituell ist Tantrasex?

Wie spirituell ist Tantrasex?
Darüber denke ich nun schon längere Zeit nach.

Nein, ich meine nicht so etwas wie eine "Lingam-Massage". Das ist eine schöne, zärtliche und hingebungsvolle Art der Zuwendung, aber hier nicht gemeint, weil sie meiner Meinung nach nicht viel mit Spiritualität zu tun hat.

Beim yogischen Weg wird der Mann ermutigt, seine Ejakulation zu kontrollieren. Im günstigsten Fall hat er Orgasmen ohne zu ejakulieren. Dies hat den großen Vorteil, dass die sexuelle Energie dann für anderes zur Verfügung steht.

Soweit so gut...

Aber wie ist das mit den Frauen?

Meine Erfahrung ist, dass Männer nach einer Ejakulation erstmal in einen Erschöpfungszustand fallen. Nein, sie rollen sich nicht runter und fangen an zu schnarchen. Aber doch ist es so, dass sie zumindest gern einschlafen würden.

Bei mir ist es so, dass je mehr Orgasmen ich habe um so energiegeladener bin ich. Nach einem heißen Schäferstündchen könnte ich die ganze Welt umarmen und Bäume ausreißen.

Wie geht es euch da?

Kann mir bitte jemand dieses Phänomen yogisch/spirituell/philosophisch erklären?

Danke schön und liebe Grüße,
Purnima
*****har Paar
41.020 Beiträge
Könnte sein ...
... dass Du mit dieser Frage in der falschen Gruppe bist. Frag das doch mal in der Gruppe "Tantra"!

Außerdem hat der Tantrismus nur am Rande was mit Sex zu tun, er ist eigentlich eine grundsätzliche Haltung zum Leben und zur Liebe.

Und das mit der Erschöpfung von Männern nach der Ejakulation ist kein Wunder. Es gibt - gerade im Tantra und Tao - auch die Ejakulation nach innen bzw. trockene Orgasmen für Männer. Dann können Männer erstens auch multiple Orgasmen haben, und zwar so viele sie wollen, und zweitens sind sie dann nicht erschöpft, sondern könnten nach einem oder mehreren Orgasmen - ähnlich wie Du - Bäume ausreißen.

(Der Antaghar)
Energie steigt über die Meridiane hoch
Ich habe jetzt grad zweimal gekuckt, weil ich ja auch in der Tantragruppe hier bei Joy bin. Daher halte ich es für erstaunlich und mutig, dass du diese Frage an die Philosophen hier richtest. Bestimmt wissen die aber auch Bescheid.

Du beschreibst ja das Phänomen, dass Frauen in Bezug auf Sex wie Elektroherde funktionieren, d.h. sie werden langsam warm und glühen dafür länger nach. Männer arbeiten da eher wie Gasherde.

Wenn Männer jedoch lernen ihre Ejakulation zu kontrollieren, was man im Tantraworkshop übt, dann können die auch nach dem Sex wie die Frauen die ganze Welt umarmen und Bäume ausreißen.

Tantrisch lässt sich dieses Phänomen über die Meridiane erklären.
Durch das Drücken des Punktes zwischen Hodensack und After unmittelbar vor dem Eintritt des Samenergusses steigt die Energie durch die Meridiane, die an diesem Punkt beginnen, den Körper hinauf, anstatt aus dem Körper zu entweichen.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten- Es funktioniert.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ahnungen
Daher halte ich es für erstaunlich und mutig, dass du diese Frage an die Philosophen hier richtest. Bestimmt wissen die aber auch Bescheid.

Guten abend,

ich für mich kann behaupten, da mich überhaupt nicht auszukennen, aber frau liest gerne mit und lernt dazu..

vielleicht entdecken wir den philosophischen Hintergrund..

liebe Grüße Azana
Tja, also mir geht es da auch wie dir liebe Purnima. Je mehr Orgasmen desto wacher werde ich.

Tja und die Männner, die brauchen dann halt ne keine Pause, was ich ihnen auch von Herzen gönne. Aber was das mit Tantramassage zu tun hat, keine Ahnung. Ich brauche keine, obwohl ich es natürlich auch gerne mal ausprobieren würde.

Tja und mit Philosophie hat das doch nun eigentlich so gar nix zu tun, oder?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Tantra & Philosophie
Sorry, Ihr Lieben, aber der Tantrismus an sich ist eine Lebensphilosophie. Mit Sex, wie fälschlicherweise meist angenommen, hat Tantra erstmal herzlich wenig zu tun (er ist nur ein Mittel neben Askese und Meditation, das uns in spirituelle Höhen katapultieren kann).

Insofern ist die dem Tantrismus zugrunde liegende Philosophie sicher gar nicht uninteressant.

Nur was die Frage, warum Männer nach dem Orgamsus erschöpft sind und Frauen eher energiegeladen, falsch gestellt. Männer, die das Ziel ihres Orgasmus nur in der Ejakulation sehen, sind natürlich erschöpft (das liegt u. a. an der hohen Ausschüttung von Oxytocin bei der Ejakulation), aber es gibt weit bessere Formen des männlichen Orgasmus, leicht durch tantrische und taoistische Übungen zu lernen.

Und die Kernfrage, wie spirituell Tantrasex ist, ist schlicht unsinnig, weil Tantra der spirituelle Aspekt von Sex überhaupt ist.

Deshalb ist man meiner Meinung sicher in der Gruppe "Tantra" mit solchen "technischen" Fragen besser aufgehoben. Was Tantra an sich ist, also rein philosophisch betrachtet, das kann auch hier unter Umständen interessant und spannend sein.

(Der Antaghar)
Danke für all eure Antworten. Nun ja... ich muss zugeben, dass ich erst "zu spät" gemerkt habe, dass es eine Tantra Gruppe gibt.

*kopfklatsch*

Aber andererseits... hat Tantra schon auch mit Philosophie zu tun: es ist (letztlich) ein geistiger Weg.

@ Tantra_yogi
Danke, du hast das sehr gut erklärt - was den Mann angeht...
Kann es sein, dass Frauen hier mal wieder im Vorteil sind?

*freu*

Oder - ist das Gegenteil der Fall und die Rolle der Frau war "im alten Indien" nicht so wichtig, als dass sich die Herren Gelehrten darüber Gedanken gemacht hätten...

Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich einen Orgasmus mit mir allein erlebe oder mit einem Partner.
Das beschriebene Hochgefühl stellt sich nämlich nur ein, wenn ich mit einem Mann zusammen war.
Nimmt die Frau die männliche Energie auf?
Oh je... schon wieder die bösen, kräfteraubenden Weiber...?
Vielleicht ist das auch ein Grund für die frauenfeindliche Haltung in einigen Religionen?

Also... ich finde schon, dass das ein philosophisches Thema ist *smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zur grundsätzlichen Philosophie des Tantrismus
"Erst wenn wir den Mut haben, unseren Blick nach außen zu richten, über die bekannten Bereiche der vorgegebenen sinnlichen Freuden hinaus, dann entdecken wir, dass jeder Augenblick des Lebens erfüllt ist mit Ekstase.

Wir müssen uns nur darin üben, unsere Blickrichtung auf die Dinge zu verändern und jede Situation mit einem entspannten Körper, einem offenen Herzen und einem klaren Geist zu durchdringen.

Lassen sie sich nicht von dem gängigen Vorurteil verunsichern, bei Tantra ginge es um zügellose Genusssucht. Tantriker streben nur nicht danach, ihren Schmerz zu betäuben und vor dem Leben zu flüchten. Tantriker suchen nach Möglichkeiten der Erleuchtung durch bewusst erfahrene sinnliche Erlebnisse.

Alles, was sie dazu brauchen, ist Leidenschaft zum Leben, Bereitschaft zur Verzückung, furchtlose Offenheit zu ihrem innersten Selbst und die Weisheit, lebensbejahende Lust über lebensverneinende Flucht und schmerzbetäubende Verhaltensweisen zu stellen.

Machen Sie sich nichts daraus, wenn andere ihre Hinwendung zu Tantra und Lebenslust seltsam, unorthodox oder gar verrückt finden. Unsere Gesellschaft ist erfüllt von starkem Misstrauen gegenüber ekstatisch lebenden Menschen.

Tantriker stellen jedes starre Machtgefüge in Frage, in dem alle Rollen von der Geburt bis zum Tod nach fest gefügten Mustern vorgegeben sind. Die antiekstatische Haltung unserer Gesellschaft verhindert bei so vielen Menschen das Geburtsrecht auf Glückseligkeit und ersetzt es durch einen Teufelskreis aus materieller Besessenheit, Angepasstheit, Einschränkung, sexueller Störung, Abhängigkeit, Krankheit, Verrücktheit, Unterdrückung, Gewalt und Krieg.

Tantra ist radikal. Es ist revolutionär. Es wird Sie verändern, wenn Sie seine Weisheit annehmen können. Jeder Mensch, der lernt, die Ekstase und die Glückseligkeit zu umarmen, schließt sich dem Kampf an gegen die Unterdrückung seitens der antiekstatischen Haltung. Glauben Sie nicht, dass Lust etwas Triviales ist - diese mit Achtsamkeit zu kultivieren ist eine enorme Herausforderung.

Im Tantra werden Sie göttlich. Sie sind verantwortlich für sich selbst, für ihren Geliebten, für die gesamte Menschheit und den Planeten. Liebe und Lust sind der Weg zu unserer Gesundheit und Heilung. Und wenn Sie diesen Weg beschreiten, dann tun Sie das nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Frauen und Männer auf dieser Welt. Sie überwinden die Grenzen von Geschlecht, Kultur und Religion, indem Sie sich und anderen zugestehen, Freude, Lust und Entzücken erfahren zu dürfen.

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt kein anderes Anliegen auf dieser Welt, das wichtiger wäre!"

(Margot Anand, Tantra-Meisterin)
Tune in, turn on, drop out
In der Philosophie braucht es immer eine Person denen bestimmte Konzepte zugeordnet werden können. Ich bin hier neulich auf Timothey Leary gestoßen dessen Schaltkreis Theorie auch Tantra beinhaltet. Vielleicht hilft diese Tantra Sex einzuordnen.

Leary war Psychologe und Havard Professor und gilt als geistiger Vater der Hippie und Techno- Generation. Er wollte eigentlich den Status eines richtigen Philosophen erreichen, leider befindet er sich aber noch in der Esoterik Ecke.

Timothy Leary forderte ja in den Zeiten des Vietnamkrieges: "Tune in, turn on, drop out."
Ich würde es mal mit "Konzentriere dich, Törne dich an, Steige aus" übersetzen.
Antörnen kann man sich mit verschiedenen Subtanzen und Praktiken u.a. Sex .

Leary geht in seiner Schaltkreistheorie davon aus, dass das Nervensystem aus acht Schaltkreisen besteht. Die man sich wie Minigehirne vorstellen kann. Vier davon befinden sich in der linken Gehirnhälfte und befassen sich mit dem Überleben. Diese werden normalerweise genutzt.
Vier weitere sind für überirdisches wichtig und befinden sich in der inaktiven rechten Gehirnhälfte. Diese sind für den Gebrauch unserer zukünftigen Evolution vorgesehen. Diese lassen sich durch Psychedelika oder natürliche Praktiken der Bewusstseinserweiterung aktivieren (Turn on).

Die Schaltkreise mit Beispielen:
1. Bio-Überlebens Schaltkreis: Opiate
2. Gefühlsschaltkreis: Alkohol
3. Geschicklichkeits-Symbolismus Schaltkreis: Koffein, Kokain, Sport
4. Sozio-Sexueller Schaltkreis: Ecstasy
5. Neurosomatischer Schaltkreis: Cannabis, Tantra, freier Fall
6. Neuroelektrischer Schaltkreis: Pilze, fortg. Tantra u. Meditation
7. Neurologischer Schaltkreis: Raja Yoga
8. Neuroatomarer Schaltkreis: Ketamin

Ein anderer bekannter Guru ist Osho (Bagwahn). Der gehört jedoch auch zu den Leuten vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben, daher weiß ich zu wenig über seine Praktiken.
***GGG***
Meine Erfahrung ist, dass Männer nach einer Ejakulation erstmal in einen Erschöpfungszustand fallen. Nein, sie rollen sich nicht runter und fangen an zu schnarchen. Aber doch ist es so, dass sie zumindest gern einschlafen würden.

Also bei uns ist das umgekehrt! Mein Sonnenauge schläft in nullkommanix ein wenn sie befriedigt ist. Und manchmal schnarcht sie auch etwas *zwinker* )
(Ich brauch meist ein paar Minuten länger) *ggg*

Das finde ich auch gut so, da für mich "befriedigt", dem Wortstamm nach bedeutet, zufrieden sein, innerlich ruhig und ausgeglichen.

Aber so ist das halt, die Menschen sind verschieden (Jott sei Dank!!!)

*lol*

(Ru)dolf *love*
Leary geht in seiner Schaltkreistheorie davon aus, dass das Nervensystem aus acht Schaltkreisen besteht.
Die moderne Hirnforschung geht davon aus, dass der Bezug von Learys Theorie zur tatsächlichen Realität gleich Null ist, zumal die rechte Hirnhälfte keineswegs inaktiv ist und Sätze wie
Diese sind für den Gebrauch unserer zukünftigen Evolution vorgesehen.
eigentlich nur zeigen, dass der Sprecher die Bedeutung des Worts "Evolution" nicht verstanden hat.

Ein anderer bekannter Guru ist Osho (Bagwahn).
Bhagwan, .
Der gehört jedoch auch zu den Leuten vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben, daher weiß ich zu wenig über seine Praktiken.
Der gute Osho hat den Leuten vor allem die Absurdität des Alltagslebens vorgeführt. Er hatte zB 99 Rolls Royce. Ernsthaft. Das ist natürlich komplett daneben. 98 Rolls Royce sind genauso absurd und daneben. Per Induktion folgert er, dass ein Rolls Royce ebenso daneben ist und wir grundsätzlich über unser Verhälnis zu Materiellem nachdenken sollten, bevor wir überhaupt in der Lage sind, irgendwelche spirituellen Gedanken zuzulassen. Er hat ein paar aktive Meditationsformen entwickelt, die durchaus funktionieren, und wie kein Anderer die tantrische Grundeinstellung im Westen bekannt gemacht.

Das Problem von Osho und den meisten anderen Lehrern aus diesem Bereich ist meiner Ansicht nach, dass sie versuchen, psychische oder auch körperliche Prozesse wie eben die Tatsache, dass Männer tendenziell nach dem Sex eher fix und alle sind als Frauen (ich oute mich hiermit als Gegenbeispiel) mit spirituellen oder biologischen Konzepten zu erklären, die keinen Raum für individuelle Unterschiede lassen, in der menschlichen Biologie schlicht nicht vorkommen, und/oder einfach mal ohne Nachdenken aus der Physik geklaut sind.

Symptomatisch dafür sind Fragen wie
Nimmt die Frau die männliche Energie auf?
bei der überhaupt nicht klar ist, was mit "Energie" denn nun eigentlich gemeint ist; bei genauem Hinsehen hat dieser Begriff unter Esoterikern mindestens vier verschiedene Bedeutungen, zwischen denen nach Lust und Laune gewechselt wird (und die mit der physikalischen Größe dieses Namens nichts zu tun haben). Einer vernünftigen Diskussion ist das jedenfalls nicht förderlich … und das ist nicht das einzige Beispiel.
@***rf

Energie ist also ausschließlich eine physikalische Größe.

Danke für die Belehrung.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Zumindest war sie das Jahrhunderte lang.

War hier nicht auch schön öfter mal die Rede von Bewusstseinserweiterung? Hat das auch mit Toleranz und Offenheit gegenüber "Andersdenkenden" zu tun? Wer hat das Buch "Bleep" gelesen? Darin gibt es ein sehr interessantes Kapitel über die Realität und was wir dafür halten.

Ich bin jetzt mal so naiv und behaupte folgendes:
Ihr werdet mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so: Naturwissenschaften erklären Phänomene mit den Messwerkzeugen bzw. -einheiten, die ihnen zur Verfügung stehen, d. h. bekannt sind. Was nicht bedeutet, wenn ich etwas nicht messen kann, dann existiert es nicht, oder?

Ironie ist auch so etwas, was sich schlecht messen lässt.
Manchmal entgeht einem, dass etwas mit einem Augenzwinkern geschrieben war... *ja*
Energie ist also ausschließlich eine physikalische Größe.
Das habe ich nicht behauptet. Alles was ich sage, ist: Es ist Unfug, für fünf verschiedene Dinge denselben Begriff zu verwenden. Nicht wenn man sich über Inhalte unterhalten will. Und wozu sonst bin ich in diesem Forum?

Danke für die Belehrung.
Danke dafür, dass du versuchst, meinen Standpunkt zu verstehen. *aua*

Und die Erde ist eine Scheibe.
Zumindest war sie das Jahrhunderte lang.
Siehst du, genau das ist das Problem. Die alten Griechen hatten bereits begriffen, dass die Erde genau das nicht ist, nämlich durch genaues Hinsehen, Nachmessen, und auch sonst durch Anwendung dessen, was wir heutzutage als Grundlagen jeder Naturwissenschaft bezeichnen würden.

Dann kam das Mittelalter, und wissenschaftliche Erkenntnisse und die Überprüfung von theoretischen Gedanken an der Realität durch Experimente (insbesondere solche, die in der Lage sind, besagte Gedanken zu widerlegen, denn sonst ist die Übung nutzlos) wurde ersetzt durch "Überprüfung" an der Bibel, Zirkelschlüsse, und ähnliche Denkmuster.

Und aus meiner Sicht findet man ebendiese Denkmuster eben genau dort, worüber wir jetzt reden — in diesem nervigen "Bleep"-Buch bzw. -Film, bei dem ich mit einem Physik- und Bio-Lehrbuch (und ein wenig angewandte Statistik) auf jeder Seite und in jeder Minute was finde, was definitiv widerlegt ist.

Naturwissenschaften erklären Phänomene mit den Messwerkzeugen bzw. -einheiten, die ihnen zur Verfügung stehen, d. h. bekannt sind. Was nicht bedeutet, wenn ich etwas nicht messen kann, dann existiert es nicht, oder?
Dann muss man sich eben andere Methoden ausdenken, um dem Phänomen von hinten auf die Spur zu kommen. Um beispielsweise herauszufinden, ob bei Neumond mehr Leute sterben, brauche ich den Effekt des Mondes nicht messen, es reicht ein Blick in die Sterbetafel (und etwas Statistik-Kenntnisse; und ja, das Auswählen der Daten aus der einen Stadt, in der es zufällig letztes Jahr "gepaßt" hat, ist verboten).

Um einen von der Biologie nicht erfassten Meridian zu überprüfen, brauche ich den auch nicht nachmessen können. Ich brauche nur einen (ausreichend großen) Haufen Leute, die ich teils auf und teils neben dem Meridian akupunktiere, und dann vergleiche ich, wer sich danach besser fühlt. (Ergebnis: Beide gleich.)

Und so weiter.

Es ist nicht die Schuld des Wissenschaftlers, wenn der Esoteriker die Erkenntnisse des Ersteren nach Lust und Laune so anwendet, wie sie gerade passen, ohne Rücksicht auf Widersprüche und/oder tatsächliche Anwendbarkeit. (Die gegenwärtige Quanten-Inflation ist dafür ein sehr gutes Beispiel.)
Aus den Yoga Sutras:

"Die Welt ist, wie du sie siehst"

Natürlich versucht unser Verstand immer, alles zu erklären und einzuordnen. Das ist meistens auch sinnvoll, damit wir uns in der Welt in der wir leben orientieren können. Meistens, aber nicht immer. Wirklich interessant wird es dann, wenn der Verstand zur Ruhe kommt...
Durch Meditation z. B.
Was ist in dir, wenn deine Gedanken stillstehen?

Yoga Sutra Nr. 1:

"Yoga ist der Stillstand der unwillkürlichen Bewegungen des Geistes"

Das hat nichts mit Esoterik zu tun...
Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, warum ein Orgasmus (die meisten) Männer erschöpft und (die meisten) Frauen anregt!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Purnima
Man könnte es vielleicht auch ganz einfach erklären:

Er gibt etwas - und sie bekommt etwas. Ihn kostet es Energie, sie gewinnt Energie.

*g* *zwinker*

Ist natürlich zu einfach. Aber nicht mal so weit weg von dem, was der wirkliche Grund dafür ist.

Es gibt dazu ein geniales Buch, in welchem das alles (auch das mit der Energie, ich nenne sie hier mal ganz exakt: Chi, manchmal auch Qi geschrieben, bekannt z. B. aus bioenergetischen Übungen oder dem Tai Chi) sehr genau und einleuchtend erklärt ist:

Mantak Chia & Rachel Abrams (ein Tao-Lehrer und eine Ärztin):
"Pure Lust und Leidenschaft - Multiple Orgamsen für jede Frau"

Bitte nicht von dem spektakulären und effektheischenden Titel abschrecken lassen, es ist ein interessantes Buch über die philosophische und erotsiche Seite des sexuellen Tao. Und es lohnt sich zu lesen, weil auch genau beschrieben ist, wie ein Mann es schafft, dass er durch Orgasmen nicht nur ejakuliert (für viele offenbar das höchste der Gefühle - wenn sie nur wüssten, was sie verpassen), sondern einen wahnsinnigen Energieschub kriegt.

Das alles hier ausfürhlrich und nachvollziehbar zu erläutern, dazu würden die 30 Seiten eines Threads nich ausreichen.

(Der Antaghar)
auf deine frage purnima - wird es nicht "die eine antwort geben...
darüber gibt es einfach zu viele "philosophien",

für mich gibt es auch nicht "den orgasmus",
denn auch der kann so vielfältig sein, wie das leben nun mal bunt ist.... die ebenen können geistig - körperlich - seelisch sein...
entsprechend empfinde ich während und auch danach anders....

*zwinker*

soweit ich weiß:
war tantra
ursprünglich eine philosophie
die in einem matriarchat entstanden ist-
und wie die frauen damals - spirituell war.....

später dann teilte es sich in verschiedene zweige...
den mehr spirituellen mit askese
und den mehr sinnlichen incl. sex,
letzterer hat sich besonders "bei uns eingebürgert"

sex ist für mich
ein austausch von energie - ein geben und nehmen - yin und yang....

hat das alles mit philosophie zu tun? may be...
aber doch mehr am rande - oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.