my favourite place is the stillpoint of the turning world
Liebe Philosophie-Gruppe,
seit heute sind wir als Paar "NickyShab" bei Euch Mitglied und ich möchte diesen Thread zur Vorstellung meiner Person nutzen, um die ich gebeten wurde, vielleicht tut Nicky es mir demnächst nach..
Mein Name ist Shab (der steht nicht im Ausweis, aber Freunde nennen mich so) und ich bin von Beruf Sozialwissenschaftler mit einem speziellen Interessen-Fokus auf die Frage der medialen Durchdringung unserer Gesellschaft und die Chancen und Risiken, die sich damit verbinden. Neben der Frage der Rolle der Medien interessiert mich als empirisch arbeitender Forscher vor allem auch die Erkenntnistheorie in der Philosophie. Ich entwickle zur Zeit spezifische Vorstellungen, wie das, was ich als die "Sackgasse des Poststrukturalismus" bezeichnen würde, methodologisch überwunden werden kann, ohne eine konstruktivistische Perspektive aufzugeben und befasse mich daher zur Zeit mit den Theorien von Roy Bhaskar (falls da jemand Bezüge zu hat, freue ich mich über Gedankenaustausch). Ansonsten interessieren mich neben spirituell-mytisch-psychedelisch-sexuellen auch historische Fragen und insbesondere die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Bezug auf popkulturelle und subkulturelle Bewegungen.
Meinen (bisherigen) Lieblingsort auf der Welt möchte ich Euch mit dem Ausschnitt eines Gedichtes von T.S. Eliot (no 1 of 4 quartets) vorstellen:
At the still point of the turning world.
Neither flesh nor fleshless;
Neither from nor towards;
at the still point, there the dance is,
But neither arrest nor movement.
And do not call it fixity,
Where past and future are gathered.
Neither movement from nor towards,
Neither ascent nor decline.
Except for the point, the still point,
There would be no dance,
and there is only the dance.