Eure liebsten Paradoxien
Da ich noch keinen passenden Thread zum Thema Paradoxien gefunden habe, versuche ich hier einen zu eröffnen. Schildert mir eure liebsten Paradoxien. Sie können rätselhaft, verwirrend oder einfach nur skurril und witzig sein.Ich mache den Anfang: Die Unmöglichkeit der überraschenden Hinrichtung.
Ein Gefangener bekommt sonntags von der Gefängnisleitung mitgeteilt, dass er in der kommenden Woche (Mo-Fr) hingerichtet wird. Allerdings wird ihm auch mitgeteilt, dass die Hinrichtung an einem der genannten Tage völlig überraschend und ohne Vorwarnung stattfinden wird. Der genaue Tag wird nicht genannt.
Nun denkt der Gefangene nach. Wäre er am Donnerstagabend noch am Leben, so wüsste er dann, dass die Hinrichtung nur noch am Freitag stattfinden könne. In diesem Fall wäre sie aber nicht mehr überraschend für ihn. Folglich kann seine Hinrichtung nicht am Freitag stattfinden. So kommt der Gefangene zu dem Schluss: Meine Hinrichtung kann nur am Montag, Dienstag, Mittwoch oder am Donnerstag stattfinden. Der Freitag fällt weg.
Wäre er am Mittwochabend noch am Leben, so wüsste er, dass die Hinrichtung nur noch am Donnerstag stattfinden könne. Den Freitag konnte er ja schon ausschließen. Eine Hinrichtung am Donnerstag wäre also auch nicht überraschend und dieser Tag fällt ebenso weg. So bleiben nur noch die Tage Montag, Dienstag und Mittwoch.
Mit der analogen Überlegung kann der Gefangene ebenfalls den Mittwoch, dann den Dienstag und schließlich den Montag als Tag seiner Exekution ausschließen. Der Gefangene ist erleichtert, da eine überraschende Hinrichtung also gar nicht möglich ist.
Wenn ihr ebenfalls ein paar schöne Gehirnverdreher kennt, dann schreibt!