Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Wieviel Wert legt ihr auf Eure Unterwäsche?56
Es würde mich mal Interessieren, wieviel Euch Eure Unterwäsche Wert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würde

wikipedia kann ich selbst bedienen
...wie wird der begriff individuell belegt?

mir fällt beispielsweise sehr schnell würdeträger ein.
@Rubensmadame
"Würdeträger" ist ein Kunstwort, da "Würde" nicht getragen werden kann. "Würde" ist eine Eigenschaft, die man entweder besitzt oder nicht besitzt. Benutzt man den Begriff "Würdeträger", kann man auch den Begriff "Würdelooser" ihm gegenüberstellen.

lg
sundown(er)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
thema...............
........."würde" kann auch von "würde"t, oder auch von "würde"n kommen, also auch eine art der erwartungshaltung!

"würde"n wir auch darüber mal nachdenken?

calm*wink*
@sweet_calm
sehr guter Aspekt.

"Würde" kann man tatsächlich auch als Erwartungshaltung der Mitmenschen gegenüber einer Person, aber auch Personengruppe sehen.
"Wie reagiert die Person, bzw. Personengruppe auf bestimmte Einflüsse?"

lg
sundown(er)
Naja ...
"Würdeträger" ist ein Kunstwort

Das ist richtig, weil es "Würdeträger" nicht gibt.
Korrekt heisst der Begriff "Würdenträger" und hat seinen Ursprung aus der zeit VOR der Aufklärung, wo der Begriff "Würde" ausschliesslich mit Ämtern und Ehren assoziert wurde.

Erst seit der Aufklärung ist eine moralisch-ethische Bedeutung des Wortes "Würde" aufgekommen.

Die bis heute gültige ethische Bedeutung wurde erst von Kant definiert.

( Vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrde )

(Ru)dolf *love*
@ClaRu
Das ist richtig, weil es "Würdeträger" nicht gibt.
Korrekt heisst der Begriff "Würdenträger" und hat seinen Ursprung aus der zeit VOR der Aufklärung, wo der Begriff "Würde" ausschliesslich mit Ämtern und Ehren assoziert wurde.

"Würdentrager" bedeutet unbestritten: eine Person oder Personengruppe ist mit Ehrenämtern und dgl. ausgestattet.

"Würde" hingegen ist aber aus meiner Sicht eine Eigenschaft, die eine Person oder Personengruppe besitzt, weil sie aus Sicht der Mitmenschen vorbildlich auf Einflüsse reagiert bzw. agiert. Wie gesagt, daß ist meine persönliche Auffassung.

lg
sundown(er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.