schwieriger als ich zuerst dachte
Mir scheint, Würde ist etwas, das jedem Menschen zugesprochen wird, gleichsam als natürliches Recht. Andererseits scheint man Würde aber auch verlieren zu können - und diese Beeinträchtigung der Würde stellt eine Verletzung dar, die auch subjektiv als solche empfunden wird.
Das Deutsche Grundgesetz beginnt mit diesen Worten:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(In den Kommentaren zum Grundgesetz, von denen es einige geben dürfte, wird man vermutlich eine ausführliche Begriffsbestimmung von 'Würde' finden.)
Aber - und dies nochmals als Einwand an perlauster: ich glaube nicht, daß wir gut daran täten, Würde über irgendeine Form von Begegnung oder Beziehung zu anderen Menschen definieren zu wollen. Weil: es müssen nicht notwendig andere Menschen sein, welche die Würde (eines einzelnen, bestimmten) verletzen. Krankheit oder ein anderer Schicksalsschlag, der durch keinen Menschen verursacht wurde, können dazu führen, daß jemand seine Würde verliert. Jemand, der nach einem Erdbeben zwischen Trümmern eingequetscht ist, befindet sich in einer recht würdelosen Lage, wenn er langsam verblutet, verdurstet, verhungert, um endlich nach Tagen in seinen eigenen Exkrementen zu versiechen.
Gleichwohl mag es zutreffen, daß in vielen Fällen andere Menschen ursächlich sind für den Verlust der Würde von jemand Bestimmtem, und dies womöglich auch mit Vorsatz betreiben.
Ja, mir scheint es sogar denkbar, daß jemand sich selbst der eigenen Würde beraubt: so etwa ein Junkie oder schwerer Alkoholiker, der sich mitten auf einer Einkaufsstraße übergibt, einkotet, wie auch immer - und dem Ähnliches am nächsten Tag wieder passieren wird - und es ist ihm irgendwie egal...
In Würde Sterben.
Unwürdige Bedingungen der Tierhaltung.
Das mit der Würde von Tieren könnte uns noch ziemliche Probleme verursachen! Denker aus früheren Zeiten, die sich über 'Würde' Gedanken gemacht haben, werden diese wohl nur für den Menschen postuliert haben. Nun haben wir heute aber einen etwas anderen Blickwinkel. Ich fürchte jedenfalls, wir werden zumindest höher entwickelte Tierarten nicht einfach unter den Teppich kehren können bei unseren Betrachtungen!
Ich habe im Augenblick das Gefühl, daß wir 'Würde' irgendwie in Zusammenhang bringen müssten mit Begriffen wie 'Persönlichkeit', 'freier Entfaltung', 'Grundbedürfnissen'...
Und bin gespannt, was jemand wie Nietzsche wohl so zum Thema gesagt hat...
Wer oder was hat denn "offensichtlich" keine Würde???
Dinge haben keine Würde. Wenn einer von diesen kitschigen Ton-Engeln unterm Weihnachtsbaum einen kaputten Flügel hat, werden wir vielleicht denken: das sieht ja würdelos aus! Aber das sind "Vermenschlichungen", die wir uns hier verbieten sollten, da wir sonst keine Chance hätten, den Begriff vernünftig und überzeugend zu fassen...
Mikroben und Plattwürmer haben keine Würde.
Hunde, Katzen, Pferde, Tiger und Löwen, die können sowas wie Würde haben. Elephanten auch!
Eisbären auch!
Ein Hamster?
Ein Frosch??