Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
„Love bombing“: „große Liebe“ - tiefe Leere?321
Abends zum einschlafen stöbere ich immer wieder auf YouTube und höre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welche philosophischen Erkenntnisse...

Der/das SUV ist ein Symbol für unsere Hybris: Wir wollen bzw brauchen Mobilität, nutzen dazu aber nicht sparsame, ressourcenschonende Verkehrsmittel, sondern fröhnen unseren Unarten Bequemlichkeit, Angeberei, Maßlosigkeit.

Und es nicht nur Deine Welt. Wenn mir ein AKW, eine Nachtflugerlaubnis oder ein Naturschutzgebiet nichts ausmachen würde, kann es DICH dennoch stören.
****70 Mann
13 Beiträge
Menschen wollen die Welt ändern. Meine Welt.
Wer momentan mit dieser 'seiner Welt' im Einklang sein kann, ist mir nicht wirklich begreiflich. Wir leben seit über hundert Jahren auf Kosten anderer. Das ist nicht die Welt, wie ich sie mir für künftige Generationen vorstelle. Allerdings wird sie das sicher auch nicht sein, das Klima ist im Wandel und es wird noch sehr viel schlimmer werden, wenn wir weiterhin darauf beharren genauso weiterleben zu wollen.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Meine Welt, deine Welt?
Das Problem ist, dass wir nur diese eine haben. Und diese gehört uns nicht. Wir sind nur Gast hier. Und dennoch haben wir die ganz schön kaputt bekommen und werden es auch noch ganz schaffen...
***60 Mann
298 Beiträge
Niemand muß begründen.
"Ich will das so" oder "ich will das nicht" ist auch eine Aussage.
Sogar Philosophisch: Max Stirner, Ayn Rand ...

Nur: das lässt sich nicht , oder zumindest nur sehr schlecht diskutieren. Und es hat auch keine Überzeugungskraft, es ist einfach nur Meinung. Oder: Gefühl. Trieb.

Auch: Beschimpfungen loslassen und anderen Herdentrieb und Dumpfheit unterstellen ist durchaus verständlich, und sei es nur zum Dampf ablassen.

Aber auch dann wäre ich für mehr Klarheit in der Sprache. Zum Beispiel ist das übliche Feindbild dann "linksgrünversifft", nicht einfach nur " Die Grünen". Wenn schon, denn schon.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'meine Welt' ist eine durchaus vertretbare Sichtweise.
Hier besteht die Dichotomie darin, dass je mehr 'meine Welten' existieren, desto kleiner werden sie.
Weicht die Diskussion nicht etwas von der Eingangsfrage ab?
Mir fällt als erstes "macht Euch die Erde untertan" aus der Bibel ein.
Und das marterialistische Weltbild von Descartes, das uns hierher gebracht hat.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'marterialistisch' ist zutreffend ! *grins*
Zitat von *******rlin:
Und wieder kann hier unser SUV als Beispiel dienen. Lest eure eigenen Äußerungen und weitere in anderen Themen, es wird stets der benutzende Mensch angegriffen.
Klappt, weil es einfach ist.
Habe ich mal getan. Hier die bis dato vorhandenen statements zu "SUV":

Es mag so aussehen, als ob alle heutzutage einen SUV fahren wollen. Auch hier bin ich sicher, dass die große Mehrheit gerade aus Umweltgründen gegen übergroße Autos ist.

bauen ernergiefressend daraus SUVs

In keinem dieser beiden statements wird ein "SUV fahrender Mensch" angegriffen. Ich finde das erhellend: Du liest hier hinein, was Du sehen willst, forderst andere sogar auf nachzulesen, hast es aber selbst nicht getan. Du wertest also das Verhalten Anderer ab ("Klappt, weil es einfach ist."), was Du selbst hinein interpretierst. Ich sehe hier eine flagrante Selbstimmunisierung.

Zitat von *******rlin:
Fachlich können wir das hier nicht diskutieren, deshalb habe ganz bewusst gezielte Vorschläge, oder wissenschaftliche Kommentare, vermieden.
Damit findet die Selbstimmunisierung gegen Argumente ihren Höhepunkt.
Aber warum schreibst Du hier überhaupt? Um Dich als derjenige zu stilisieren, der es wagt, gegen eine unterstellte kulturelle Hegemonie aufzustehen? Glaube ich nicht, Du hast ja selbst gesagt, dass 20% keine 100% sind. Also nix Hegemonie. Warum dann?
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
...also wenn man/bzw. frau das alles so liest, könnte man sich glatt in den Gedanken einer "neuen Kritik an der instrumentellen Vernunft" verlieren.
Aber das dürfte wohl OT sein, also
*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.