@ Devonita
Eine tolle Frage, und schade, dass ich erst jetzt dazustosse.
Hier also nur einige kurze Anmerkungen, bzw Fragen:
Seit wann erzählen wir uns was über Philosophiegeschichte?
Sicherlich existierten die alten griechischen Philosophen... zum größten Teil zumindest. Aber war deren Denken wirklich die Basis unserer heutigen Vorstellungen? Über Jahrhunderte und Jahrtausende galt deren 'Wissen' als verschollen, war also weitestgehend unbekannt. Wiederentdeckt wurde diese 'alte' Philosophie eigentlich erst im Zuge der Aufklärung - und die ist keine 300 Jahre alt.
Wenn du dich ganz explizit damit beschäftigen willst, woher unsere heutigen Ideen stammen, empfehle ich dir bei Jeremy Bentham und Immanuel Kant anzufangen. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob unser Handeln vom 'Nutzen' bestimmt werden soll (Bentham), oder von moralischen Vorstellungen (Kant).
Ist noch heute ein sehr aktuelles und spannendes Thema, und unsere heutige Wirtschaft (-swissenschaft?) richtet sich hauptsächlich nach dieser 'Nutzenfunktion'. Als Einstieg, und zurechtgeschnitten auf aktuelle, neuzeitliche Themen, würde ich dir empfehlen, mal nach Michael Sandel in 'Youtube' zu suchen. Seine Vortragsreihe an der Harvard Universität ist zwar auf englisch, aber wirklich sehr anschaulich gestaltet.
Und wenn du weitere Fragen hast, immer gern zurückfragen...
Aber wenn du dich mal mit den alten, griechischen Philosophen auseinander setzen möchtest, dann mach das doch unter dem Aspekt 'Sex'...
Da gibt es zum Beispiel den Diogenes aus Sinope, das war der mit der Tonne. Nachdem er als Bankier und Falschmünzer seine ganz persönlichen Finanzkrise hingelegt hatte, setzte er sich frühzeitig nach Delphi ab, noch bevor er ins Gefängnis gesteckt werden konnte. Von da ab lebte er ohne Geld, aber zufrieden.
Bedürfnislos wie ein Hund, befriedigte er denn auch all seine Gelüste auf der Straße. Er masturbierte in aller Öffentlichkeit und erklärte dazu: 'Wenn man doch auch so durch Reiben seines Bauches den Hunger befriedigen könnte'. Er starb übrigens neunzigjährig entweder an der Cholera oder durch einen Hundebiss. Wieder andere behaupten, er habe einfach die Luft angehalten.
Die 'griechische Philosophie' ist voller schräger Geschichten. Ob man sie nun als Grundlage unserer Kultur betrachten sollte, sei dahingestellt...