Todesangst besiegen.
Bruder Hase und Bruder Fuchs hatten ein Streit miteinander, darum hat Bruder Fuchs dem Bruder Hasen eine Falle aufgestellt. Er hat eine Vogelscheuche genommen und sie mit Teer beschmiert, diese dem Bruder Hasen in den Weg gelegt.Bruder Hase sieht die Vogelscheuche und denkt, man kann sich mit ihm unterhalten. Aber egal wie viel er ihn angesprochen hat, gab es keine Antwort.
„Wie, du hast keine Manieren? Nimm das“ und hat ihn geschlagen. Die Pfote versinkte im Teer. „Du hälst mich auch noch fest? Nimm das auch noch“ die andere Pfote versinkte auch im Teer. „Dann nimm auch noch das“ Bruder Hase hat es mit dem Fuß getreten und der versinkte auch im Teer.
Bruder Hase war gefangen, dann ist Bruder Fuchs herausgekommen. „Jetzt habe ich dich, nun werde ich dich kochen“. „Koche mich, bitte koche mich, doch wirf mich nicht in den Dornenbusch“. „Na gut dann werde ich dich aufhängen“. „Hänge mich auf, aber bitte wirf mich nicht in den Dornenbusch“. „Dann werde ich dich eben ertränken“. „Ja das ist genau das Richtige, doch wirf mich um gotteswillen nicht in den Dornenbusch“. „Na, wenn du so eine Angst vor dem Dornenbusch hast, werde ich dich genau da reinwerfen“. „Triffst du eh nicht“. „Das werden wir doch mal sehen“. Bruder Fuchs holte aus und warf Bruder Hase mit Schwung in den Dornenbusch rein. Bruder Hase befreite sich von der Vogelscheuche und schrie dem Bruder Fuchs zu. „Danke Bruder Fuchs, der Dornenbusch ist für mich genau das Richtige“. Dann verschwand er.
Das, was Bruder Hase gemacht hat, war sich seiner Angst zu stellen. Er hat sich alles herbeigewünscht, wovon wir die meiste Angst haben. Und ist damit dem Schlimmsten entkommen. Die Todesangst ist etwas was uns unser Leben lang verfolgt. Doch zu der Tatsache, dass der Tod unvermeidbar ist, vergiften wir unser Leben damit vor unserer Angst zu fliehen, und ernähren sie damit. Wenn wir aufhören uns vor der Angst zu verstecken, dann löst sie sich im Nichts auf, und das Leben wird an sich viel schmackhafter.