Epikur und die Moral
Hallo Ley...
das Wort "dissen" in diesem Philoforum war mir nun auch neu, aber aufgeklärt wie ich bin, holte ich mir nur eine kurze Rückmeldung meines Sohnes, der mir die Wortbedeutung bestätigte
War Epikur ein Moralist...war deine Frage...
das führt mich dazu zu fragen, wann ist man ein Epikureer?
Lass mich ein Bild zeichnen:
Es hängt sicher nicht daran, dass man den epikureischen Katechismus auswendig kann, jedes Wort von Epikur und jede seiner Lehren nachplappert, keinen Schritt vom Wege abgeht und nichts Eigenes hinzuzufügen wagt.
Der Schuss, mit dieser Philosophie erwachsene, selbständig denkende Menschen hervorzubringen, wäre damit nach hinten losgegangen.
Es hängt auch nicht am 'Atomismus'.
Die Welterklärung ist nur das Fundament dieser Philosophie, und das Haus dieser Philosophie kann auch auf anderen Fundamenten stehen.
Man mochte die ganze Geschichte mit den Teilchen und dem Weltraum für irrig oder uninteressant halten und trotzdem ein Epikureer sein; wie man offensichtlich andererseits vom Vorhandensein des Weltraums und der Teilchen überzeugt sein kann, ohne deswegen Epikureer zu sein.
Das Haus dieser Philosophie hat 4 tragende Wände, 4 Maximen von ansteigendem Schwierigkeitsgrad:
1. Fürchte keine Götter und versprich dir von ihnen keine Hilfe.
2. Fürchte deinen Tod nicht.
3. Mach dein Wohlergehen und dein Glück nicht von Überflüssigem abhängig.
4. Sei stärker als der Schmerz.
Das Dach des Hauses ist die Hedone.
Der Dachfirst ist die Ataraxia.
Es gibt zwar Empfehlungen für die Einrichtung des Hauses (so mancher ist ja auf einen Berater angewiesen, weil ihm selbst nix einfällt), aber im Grunde ist sie freigestellt. Es können auch nicht tragende Wände eingezogen werden, es kann ein Wintergarten angebaut werden, die Fenster können vergrößert oder verkleinert und die Haustür kann von Norden nach Süden verlegt werden.
Alles das ist letztlich nicht entscheidend.
Vielleicht können wir uns so deiner Frage etwas mehr annähern
lg Azana