@westost
Ich danke Dir fürs Mitdenken. Darf ich mit Hilfe deiner Worte noch einen Schritt weiter gehen?Dass der Mensch zwischen Tieren und Engeln angesiedelt sei, ist ja eine sehr alte christlich-religiöse Vorstellung.
Ich sage: Der Über-Mensch ist kein Engel und kein Heiliger. Engel nicht, weil Engel keine Menschen sind und damit keine geschlechtlichen Wesen. Und auch kein Heiliger.
Und der Heilige sagt zu Zarathustra: Gehe NICHT zu den Menschen und bleibe im Wald! Gehe lieber noch zu den Tieren. Warum willst du nicht sein, wie ich - ein Bär unter Bären, ein Vogel unter Vögeln?
Und Zarathustra sagt über den Heiligen...
Dieser alte Heilige hat in seinem Walde noch nichts davon gehört, dass Gott tot ist!
Dieser alte Heilige hat in seinem Walde noch nichts davon gehört, dass Gott tot ist!
Doch was ist dann der Über-Mensch?
Ich denke wir sollten uns aber zuerst dem Thier widmen...
Provokation: Hier, wie überall sonst auch, gibt es Rammler, Hühner, Schweine, Rindviecher, Kamele, Löwen, Ameisen, Bären, Vögel die nur Brotkrumen fressen wollen, Vögel die hoch hinaus fliegen und selbstbestimmt fliegen und jagen. Sind wir nicht alle ein wenig HOMO ANIMALE RATIONALE eben ein wenig BLUNA zumindest ab und an?
Und wer bremst uns dann, wenn wir zu animalisch werden? Der kathegorische Imperativ von Kant? Ein Gesetz, eine rote Ampel, ein man tut....eine "Bestrafung" durch andere Anwesende im JC oder das Wort Gottes?) Ich sage: Wir stehen nicht VOR einer nihilistischen ZEIT, wir leben IN einer nihilistischen Zeit (Gestern noch standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter )
Also was genau ist dann der Übermensch, wenn deine benannte Frau im JC der Mensch ist, der in den Augen einiger Mit-JC ler zum Thier mutiert ist, die ihrerseits den Heiligen rauskehren und damit selbst wieder zum Bären im Wald geworden sind?
von dir @ Westost:
(habe einfach ein paar MIR wichtige Worte rausgehoben.
Das bedeutet aber auch, dass wir uns erst einmal klar werden müssen, was wir .......SIND und was WIR wollen.
...was uns gut tut und keinem anderen schadet...
Sind wir da nicht mitten im Thema LIEBE?
Wenn Gott tot ist, weil wir ihn (laut Nietzsche) getötet haben, dann stehen wir vor einem Nihilismus und müssen alle bisherigen (christlichen) Werte durch neue ersetzen. Denn der Nihilismus mit bezug auf alle Werte ist kein Zustand, in dem wir auf Dauer verbleiben können. Das gibt uns aber auch sehr viel Freiheit und die Möglichkeit der Selbst- statt der alten Fremdbestimmung.
Stimme dir zu!
Bin ne Woche weg auf Arbeit und werde mir in dieser Zeit ganz selbstbestimmt überlegen, ob ich aus JC wieder rausgehe, denn ich habe, dank Euch liebe unbekannten Freunde, mal wieder Zarathustra gelesen und die Möwe Jonathan und den kleinen Prinzen....
Diotima