Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell kommt ihr beim GV?70
Stelle hier gerne mal eine Umfrage ein, wie lange es ihr bei GV…
zum Thema
Bekommt ihr auch öfters einen Steifen...315
Ich möchte gerne von euch wissen ob ihr auch öfters einen Steifen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nihilismus

Pauschalisierungen?
Was ich allerdings nicht BRAUCHE sind PAUSCHALISIERUNGEN ÜBER Nietzsche. Das hasse ich! Wenn du meinst zu wissen, was Nietzsche über den "Willen zur Macht" sagen wollte und was er unter "Herrenmoral" verstand, so stelle es doch einfach mal zur DEBATTE, anstatt zu URTEILEN (Woher nimmst du DEINE Normen?, DEIN ethisches Verständnis?). Vielleicht gibt es ja noch andere SICHT-WEISEN? Aber dazu muss ich ja deine eigene erst mal kennen. Oder masst du dir an 100% sicher zu sein, was Nietzsche damit sagen WOLLTE?

Also ich finde du verlangst wirklich zu viel. Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich mir keine dezidierte und wirklich gut begründete Meinungen zu Nietzsche zutraue, weil ich ihn nicht gut genug kenne. Ich habe auch nicht pauschalisiert, sondern angedeutet, dass ich Niezsches Ideen zur Herrenmoral und zum sogenannten Willen zur macht, SOWEIT ICH SIE KENNE UND VERSTANDEN ZU HABEN GLAUBE, nicht akzeptabel finde. Und ich kann unmöglich hier auch noch eine Abhandlung zu meinen eigenen Moralvorstellungen zum Besten geben.

Ich finde überhaupt, dass es wenig Sinn macht, Meinungen, deren ich nicht einmal sicher bin, hier zur Debatte zu stellen. Um deine Fragen wirklich hinreichend zu klären und vielleicht sogar zu beantworten, müsste man eine thematisch klar umrissene Nietzschekonferenz veranstalten, zu der man die besten Nietzschekenner unter den Philosophen eingeladen hat.

Und selbst das wird keine endgültige Klärung bringen. Der Mann hat SEHR viel geschrieben und mehrmals seine Meinung geändert. Ich finde einfach, dass unsere Debatte hier nicht viel Erkenntnisgewinn bringen kann. Dazu ist dieses Forum leider nicht geeignet.
@Dieter
Mein lieber Dieter,

es ist gut so, wie es ist. Du brauchst Dich nicht weiter zu rechtfertigen. Ich akzeptiere einfach das, was du mir sagst und damit ist es in Ordnung.

Ich wollte keine Meinung ZU oder ÜBER Nietzsche, sondern DEINE Ansicht und die hast du mir teilweise offen-bart und damit gebe ich mich zufrieden.

Und: Deine Meinung teile ich nicht. Er hat seine Meinung nie GEÄNDERT. Kann es sein, dass DU das so sehen möchtest?

Bin jetzt weg, weil mein real life nach mir ruft. *undwech*

P.S. Ich diskutiere mit dir nicht ÜBER Nietzsche, sondern nur noch über DEINE Meinung ZUM Thema Nihilismus. Und die interessiert mich nach wie vor.

Diotima
Themawechsel gewünscht
@ Diotima und alle

OK. Was das Sich-Mühegeben bei der Suche nach sprachlicher Verständigung angeht, bin ich einfach weniger pessimistisch.

Aber mal was ganz anderes. Meine Partnerin und ich sind eigentlich nicht in diesen Club eingetreten, damit ich mich über philosophische Fragen auslassen kann. Das kann zwar eine Weile ein bisschen intellektuellen Spass machen. ABER WO BLEIBT DIE EROTIK??

Sollten wir nicht mal das Thema wechseln???

LG an alle,

Dieter
@Dieter
Was gibt es Erotischeres, als die MASKEN fallen zu lassen und in die TIEFE zu gehen, gemeinsam, um danach die Höhen zu erklimmen.....

Je nachdem, WIE man(n) und frau Philosophie betreiben, ist das hocherotischer Stoff...zumindest für mich und mir werte Männer (sprich die, die mit mir das Bett teilen dürfen).

Dann schlag doch ein erotisches Thema vor, das zum Thema Nihilismus zu tun hat. Ich wüsste schon eins....

Diotima
Mein letztes Wort zu Diotima und Nietzsche
Und: Deine Meinung teile ich nicht. Er hat seine Meinung nie GEÄNDERT. Kann es sein, dass DU das so sehen möchtest?

Nein. Ich möchte das überhaupt nicht. Ich verlasse mich nur auf meine eigene (beschränkte) Lektüre und die Meinungen zahlreicher Philosophen, die Nietzsches Werk viel besser kennen als ich. Wäre doch auch traurig, wenn ein Philosoph im Lauf der Jahre nie seine Meinung zu wichtigen Fragen ändern würde, oder?
Sorry. War doch nicht mein allerletztes Wort
Dann schlag doch ein erotisches Thema vor, das zum Thema Nihilismus zu tun hat. Ich wüsste schon eins....

Warum muss ich mir den Kopf zerbrechen, wenn DU doch schon eins hast? Ich kann ja mal nachdenken. Aber heute abend bestimmt nicht mehr.
@Dieter
Ich nenne das nicht ändern, sondern
WEITER-ENTWICKELN

Manchmal ist dieses weiterentwickeln sogar mit einem Ringen verbunden und mit Abschied und mit Schmerz....

Aber auch hierbei scheinen wir uns nicht verständigen zu können. Zu viel EIGENES liegt in jedem Wort vergraben und es bedarf auch hierbei der Bereitschaft des VER-stehen wollens.

Wie bei der Erotik auch. Einer alleine kriegt es nicht hin...

Diotima
Über-GANG zu Erotik...
Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben.

Was gross ist am Menschen, das ist, dass er eine Brücke und kein Zweck ist: was geliebt werden kann am Menschen, das ist, dass er ein Übergang und ein Untergang ist.

Ich liebe Die, welche nicht zu leben wissen, es sei denn als Untergehende, denn es sind die Hinübergehenden.

Ich liebe die grossen Verachtenden, weil sie die grossen Verehrenden sind und Pfeile der Sehnsucht nach dem andern Ufer.

Ich liebe Die, welche nicht erst hinter den Sternen einen Grund suchen, unterzugehen und Opfer zu sein: sondern die sich der Erde opfern, dass die Erde einst der Übermenschen werde.

Ich liebe Den, welcher lebt, damit er erkenne, und welcher erkennen will, damit einst der Übermensch lebe. Und so will er seinen Untergang.

Ich liebe Den, welcher arbeitet und erfindet, dass er dem Übermenschen das Haus baue und zu ihm Erde, Thier und Pflanze vorbereite: denn so will er seinen Untergang.

Ich liebe Den, welcher seine Tugend liebt: denn Tugend ist Wille zum Untergang und ein Pfeil der Sehnsucht.

Ich liebe Den, welcher nicht einen Tropfen Geist für sich zurückbehält, sondern ganz der Geist seiner Tugend sein will: so schreitet er als Geist über die Brücke.

Ich liebe Den, welcher aus seiner Tugend seinen Hang und sein Verhängniss macht: so will er um seiner Tugend willen noch leben und nicht mehr leben.

Ich liebe Den, welcher nicht zu viele Tugenden haben will. Eine Tugend ist mehr Tugend, als zwei, weil sie mehr Knoten ist, an den sich das Verhängniss hängt.

Ich liebe Den, dessen Seele sich verschwendet, der nicht Dank haben will und nicht zurückgiebt: denn er schenkt immer und will sich nicht bewahren.

Ich liebe Den, welcher sich schämt, wenn der Würfel zu seinem Glücke fällt und der dann fragt: bin ich denn ein falscher Spieler? - denn er will zu Grunde gehen.

Ich liebe Den, welcher goldne Worte seinen Thaten voraus wirft und immer noch mehr hält, als er verspricht: denn er will seinen Untergang.

Ich liebe Den, welcher die Zukünftigen rechtfertigt und die Vergangenen erlöst: denn er will an den Gegenwärtigen zu Grunde gehen.

Ich liebe Den, welcher seinen Gott züchtigt, weil er seinen Gott liebt: denn er muss am Zorne seines Gottes zu Grunde gehen.

Ich liebe Den, dessen Seele tief ist auch in der Verwundung, und der an einem kleinen Erlebnisse zu Grunde gehen kann: so geht er gerne über die Brücke.

Ich liebe Den, dessen Seele übervoll ist, so dass er sich selber vergisst, und alle Dinge in ihm sind: so werden alle Dinge sein Untergang.

Ich liebe Den, der freien Geistes und freien Herzes ist: so ist sein Kopf nur das Eingeweide seines Herzens, sein Herz aber treibt ihn zum Untergang.

Ich liebe alle Die, welche schwere Tropfen sind, einzeln fallend aus der dunklen Wolke, die über den Menschen hängt: sie verkündigen, dass der Blitz kommt, und gehn als Verkündiger zu Grunde.

Seht, ich bin ein Verkündiger des Blitzes und ein schwerer Tropfen aus der Wolke: dieser Blitz aber heisst Übermensch. "

Such dir einen Satz aus, der deiner Meinung nach zu Erotik passt. Ich finde deren viele....
95%ige Übereinstimmung
Wow. Jetzt stimmen wir zu mindestens 95% überein. Glaube ich jedenfalls.
Schön! Diesen Akt hätten wir also bravourös gemeistert!
Danke dir....

Gehen wir über zum Nachspiel...

Dio
Es fällt mir schwer, in all diesen Aussprüchen Zarathustras etwas Erotisches zu sehen. Der folgende hat zumindest viel mit LIEBE zu tun (die aber nicht NOTWENDIG etwas Erotisches an sich hat)

Ich liebe Den, dessen Seele sich verschwendet, der nicht Dank haben will und nicht zurückgiebt: denn er schenkt immer und will sich nicht bewahren.

Was mich stört, ist, dass alle Aussagen hier mit dem Übergang zum Übermenschen zu tun haben. Das ist mir suspekt - ich meine die ganze Idee vom Übermenschen. Mir sind die Menschen, so wie sie JETZT sind, trotz all ihrer Fehler lieber. Leider ist diese Idee vom Übermenschen auch so etwas, das man ganz verschieden auslegen kann, weil Nietzsche kein sonderlich klarer und systematischer Denker war. (Wollte er natürlich auch nicht sein). Das führt aber dazu, dass jeder sich von ihm nimmt, was er braucht, einschliesslich der Nazis.
Lass doch mal deine verdammten WERTUNGEN weg und bleib beim THEMA.

O.k. für DICH hat LIEBE nichts mit EROTIK zu tun, bzw. die Liebe hat FÜR dich NICHTS erotisches an sich.

ICH SAGE diese Haltung befindet sich beim gespannt sein des Seiles (welcher der Mensch ist) eher beim THIER. Da spricht das anamalische, das triebgesteuerte.

ICH SAGE, beim LIEBE machen, sich HINGEBEN, sich an den Liebsten zu VERSCHWENDEN, sich mit ihm aufzulösen, das ist HOCHEROTISCH.

Und nun nochmals.

Jeder MENSCH, der gespannt ist zwischen den POLEN Thier und Übermensch hat die WAHL sich so zu positionieren, wie er WILL. Das hat nichts mit Nietzsches, wie du es nennst, unsystematischer Denkweise zu tun, im Gegenteil! Könnte es sein, könnte es einfach nur sein, liegt es vielleicht im Bereich des Möglichen, dass Zarathustra die Menschen so LIEBT, dass er das NICHT vorschreibt, WIE Mensch zu sein hat und wie er zu handeln hat?

Wer den Übermenschen als obendrüber, als Steigerung sieht, ist einfach nur STROHDUMM - egal welchen Gelehrtenhut dieser Mensch auch aufhaben möge. Buchstaben entziffern zu können hat mit Lesen nichts zu tun und wiederkäuen wie dummes Rindvieh hat für mich nichts, aber auch gar nichts mit DENKEN zu tun.
(Nur um Missverständnissen vorzubeugen, damit meine ich explizit nicht dich, von dem ich durchaus annehme, DASS er lesen UND denken kann)

Wenn du weiterhin "Verkehr" mit mir haben möchtest, dann bitte ich dich nun zum DRITTEN und ALLERLETZTEN mal (mehr Chancen kriegt bei mir keiner, weil ich meinen Gegenüber immer achte als Mensch der denken kann, wenn er will) in weiteren Mails GÄNZLICH auf herabwürdigende Statements auf die Person Nietzsches zu verzichten. Das steht dir nicht zu, oder zeige mir das Gesetz, welches dir solches erlaubt. (langsam zornig)

Und wenn dich deine "Unsicherheit" (auch sehr erotisch), du nennst es suspekt dazu hinreissen sollte, es wieder tun zu wollen, sei einfach ein Mann und stehe zu DEINER Unsicherheit. Das ist der Übermensch, der sich nicht BE-WAHREN will!!!!!!

Diotima
Unqualifizierte Nachricht
Tut mir leid, aber deine letzte Nachricht hat dich in meinen Augen als ernsthafte Gesprächspartnerin disqualifiziert.

Dieter
Schon wieder eine BEWERTUNG und KEIN dich ZEIGEN.
Was genau habe ich denn gesagt, getan, was dich WIEDER zu einer BE-URTEIL-UNG hinreissen lässt?

Kann man(n) nichts machen.
Du darfst sie behalten - deine Meinung!

Werde glücklich damit und trage die Konsequenzen.

Übrigens: Mit TUT DEIN Urteil nichts.

Diotima
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Dio,
Hast du mal versucht, jemandem die Hand zu geben?
Das ist sehr, sehr anstrengend, weil der VERSUCH viel
anstrengender ist, als das Tun

Ich habe es doch, Dir meine innere Hand gegeben! Du hast zugegriffen und sanft gedrückt!

Was wollen wir mehr!?

Wenn Völker sich den Krieg erklären, erkläre ich Menschen den Frieden!

Ach ja, sorry, wo gibt es einen Bezug von Nietzsche zu Hitler, oder umgekehrt?

Gibt es ihn überhaupt?

Bitte nicht mehr als 14 Seiten schreiben *ggg*

calm*wink* in einen Nachthimmel
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wille zur Macht
@**le

Ich FRAGTE bereits in die Runde, was er wohl mit Willen zur Macht gemeint haben KÖNNTE, und möchte gerne mehr wissen, was die Anwesenden hier dazu MEINEN und wie sie selbst dazu STEHEN (wo auf dem Seil sozusagen).

Guten Morgen,

werte Freundin und alle anderen..

ich ahne immer mehr wie wichtig dir der Bezug zu deinem Leben ist und besonders die Verbindung von Nietzsches Denken zu deinem ER~leben..

auch wenn wir uns weiter vom Thema NIhilismus entfernen (oder doch nicht? ) möchte ich dir aufschreiben, was seine Worte über den Willen zur Macht in mir bewegt und ausgelöst haben.

Verstehen ist wohl nur möglich wenn man N. Gegenüberstellung der dionysischen mit dem appollinischen "Welterfahrung" sich sozusagen auf der Zunge zergehen lässt.

Das unbedingte Bejahen des eigenen Seins, in der Überwindung der gängigen Wertemoral...

Ich lebe weil ich das Leben an sich lebenswert finde, weil ich das "Rad der Zeit" für mich akzeptiert habe, auf dem ich gestaltend wirken KANN, was in meiner eigenen persönlichen Freiheit liegt.

Welch eine große Freiheit...oder?

Und welch eine große Gefahr daran zu scheitern.

Wille zur Macht bedeutet also für mich der unbedingte Wille zum Leben, intrinsisch sozusagen und diese aktiv mitzugestalten.

liebe Grüße

Azana
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verfälschungen
Ach ja, sorry, wo gibt es einen Bezug von Nietzsche zu Hitler, oder umgekehrt?

das frag mal besser seine Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche

lg Azana
Wille zur Macht
@ alle
Ich verstehe diese ganze Faszination nicht, die anscheinend für viele hier von Nietzsche ausgeht. Lest doch mal etwas gründlicher, was dieser Mann so alles gesagt hat. Gerade auch über den Willen zur Macht. Dann sieht man nämlich, wie leicht es für die Nazis war, ihn für ihre Zwecke zu benutzen. Das hat nicht nur seine Schwester zu verantworten. Er starb schon 1900, und da war Hitler gerade mal 11 Jahre alt. Aber ich gebe hier mal ein Beispiel für eines der vielen haarsträubenden Dinge, die Nietzsche gelegentlich von sich gegeben hat.

Was ist gut? Alles, was das Gefühl Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht. Was ist schlecht? Alles, was aus der Schwäche stammt [...] Nicht Zufriedenheit, sondern mehr Macht; nicht Frieden überhaupt, sondern Krieg; nicht Tugend, sondern Tüchtigkeit [...] Die Schwachen und Missratenen sollen zugrunde gehen: erster Satz unserer Menschenliebe. Und man soll ihnen noch dazu helfen. Was ist schädlicher als irgendein Laster? Das Mitleiden der Tat mit allen Missratenen und Schwachen, das Christentum!

Als nicht-religiöser Mensch will ich hier nicht das Christentum verteidigen. Aber wenn man das wörtlich nimmt, was Nietzsche da sagt, und auch noch glaubt, dann ist es zum Beginn der Machtausweitung des deutschen Reichs durch den Überfall auf Polen 1939, zur Judenverfolgung und zur Euthanasie unter Hitler nicht mehr weit. Nietzsche war kein Antisemit und auch nicht deutsch-national. Aber seine Interpretation von Leben als Wille zur Macht ist schon sehr bedenklich, finde ich. Wenn Mitleid als bedauerliche Erfindung der Sklavenmoral angesehen wird, die durch eine Herrenmoral ersetzt werden muss, dann kann man sehen wie selbst die Vernichtung der Juden von den Nazis noch "gerechtfertigt" werden kann.

Leider kann man auch bei Foucault, den einige hier auch so gut zu finden scheinen, Nietzsches Ideen zur Macht wiederfinden. Der hat nämlich auch irgendwo gesagt (hab vergessen, genau wo), dass Wahrheit und Gerechtigkeit "bürgerliche" Erfindungen seien, die nur verschleiern, dass es eigentlich auch hier immer nur um Machtausübung geht.

Natürlich kann man sich immer die Rosinen aus dem Kuchen Nietzsche herauspicken. Aber man sollte wenigstens wissen, was man da tut.

Dieter
...
man kann Zitate auch so wiedergeben bzw. sogar aus ihrem Zusammenhang reißen, daß sie alles bestätigen, was man über Ihren 'Autor' sagen will ...

es ist grundsätzlich schwierig, Philosophen dafür verantwortlich zu machen, was Politiker nach (!!!) ihnen getan und zuweilen mit Verweis bzw. unter Gebrauch einiger der von ihnen benutzten Formen gerechtfertigt haben ...

dom
Naja ...
Ich verstehe diese ganze Faszination nicht, die anscheinend für viele hier von Nietzsche ausgeht.

Das Nietzsche gerade in den letzten Jahrzehnten wieder ein Comeback erlebt, passt für mich (natürlich nur ganz persönlich) sehr gut zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung.
Ein "Philosoph" der im Prinzip den Egoismus predigt, der die Existenz allgemeiner Werte und Moralvorstellungen "nihiliert", ist prädestiniert in unserer heutigen Gesellschaft als "Vordenker" herzuhalten.

Im allgemeinen neigen die Menschen dazu, sich aus der Vielzahl der "philosophischen" Möglichkeiten, die anzueignen, die am besten zu ihrem Charakter passt.

Natürlich meint jeder, er habe ganz aus sich allein herraus, bestimmte Vorstellungen und Gedanken entwickelt. Aber das halte ich für einen Mythos der "individualisierten" Gesellschaft.

Wir sind alle Kinder der Geschichte und unseres Umfeldes.

"Denn wie das Wehen in gemalten Bäumen,
ist diese Welt, die wir nur träumen."

(Mascha Kaléko)
@Azana
Ich ahne immer mehr wie wichtig dir der Bezug zu deinem Leben ist und besonders die Verbindung von Nietzsches Denken zu deinem ER~leben..

Liebe werte Freundin, Alle,

ich fühle mich von dir verstanden. Ja es ist so, denn wieso sonst sollte ich Philosophie betreiben, wenn nicht für mich selbst und für mein in der Welt sein mit Anderen? Elfenbeintürme interessieren mich nicht, sie machen sehr, sehr einsam.

Das mit dem Willen zur Macht sehe ich ebenso. Dieses gerissen sein zwischen den Polen dionysisches und apollonisches...

Macht so heisst das Wort.

Macht für etwas einzusetzen, was nicht schadet ist sinnvoll (siehe Brombeerbusch. Der wächst auch WEIL er viele Brombeeren schenken will)
Machtmissbrauch (auf Kosten von...auch das macht der Brombeerbusch - daher muss ich manchmal mit der Machete durch und ihn wieder in Zaun halten) ICH halte ihn in Zaum, weil ich ihr Platz in meinem Garten gewähre...wonaders kann er ja seine dyonissische Macht (Lust am Wachsen, pure Freude am sich ausbreiten) ausleben, wie sie will, also bin ich in meinem Garten eben ihr Gesetz. Wenn ihr das nicht passt, soll sie woanders hin. Ich helfe ihm quasi dabei seine Macht, appolonisch zu mässigen...
Genauso verhält es sich doch auch im mitmenschlichen Miteinander.

Du sagst es ja ganz treffend.
auf dem ich gestaltend wirken KANN, was in meiner eigenen persönlichen Freiheit liegt.

WIE wir alle gestaltend die Freiheit nutzen....liegt in der Hand von jedem selbst. Da hilft auch kein Gesetz und kein beichten in der Kirche. Die Last dessen was getan, oder gelassen wird, trägt letztendlich jeder selbst.

Aufgang und Untergang zugleich...

auch wenn wir uns vom Nihilismus entfernen (oder doch nicht?)

Du kennst meine Antwort, gell? Und wir beide haben genau gelesen, gell? Und wir beide sind keineswegs Atheisten, gell?
Und dass diese Form des Lebens missverstanden werden KANN, aber nicht muss, das ist uns auch klar, gell? Dass wir beide keine Aufklärung in Geschichte brauchen, ebenfalls.

Und wir lassen uns nicht die Brombeerzweige von Dieter kürzen, gell, denn es ist nicht SEIN Garten, sondern unser Aller. Schliesslich sind wir Flintenweiber und nicht an vertikalten Machtspielchen interessiert.

Diotima
@Dom
man kann Zitate auch so wiedergeben bzw. sogar aus ihrem Zusammenhang reißen, daß sie alles bestätigen, was man über Ihren 'Autor' sagen will ...

Ich möchte nicht wieder ein Streitgespräch anfangen, auch wenn's gar kein persönliches ist.

Das mit dem Zitieren stimmt natürlich. Aber dann warte ich mal auf andere Zitate, die zeigen, dass Nietzsche das Gegenteil von dem gemeint hat, was er in meinem Zitat aus dem Antichrist zu sagen scheint.

Dieter
Gesichts- und Textklitterung
@**M
es ist grundsätzlich schwierig, Philosophen dafür verantwortlich zu machen, was Politiker nach (!!!) ihnen getan und zuweilen mit Verweis bzw. unter Gebrauch einiger der von ihnen benutzten Formen gerechtfertigt haben

Gehört es nicht auch zum Machtmissbrauch, ständig Texte aus dem Zusammenhang zu reissen und diese dann für eigene Zwecke zu missbrauchen?

Kennen wir das nicht aus unserem tagtäglichen Leben?

@ru

Ein "Philosoph" der im Prinzip den Egoismus predigt, der die Existenz allgemeiner Werte und Moralvorstellungen "nihiliert", ist prädestiniert in unserer heutigen Gesellschaft als "Vordenker" herzuhalten.

Ob ich dir jetzt zustimme, oder eben nicht, hängt davon ab, was DU zum Thema EGOISMUS denkst. Man kann deine Sätze so, oder so sehen. Was hättest du denn gerne?

Dio
@dom
Was ich damit sagen wollte:

Ich stimme dir vollumfänglich zu!

Diotima
...
Wer alles ignoriert ist einfach dumm
Wer alles akzeptiert hat keine eigene Meinungen
Wer alles toleriert hat keine Überzeugungen

Die Mischung machts!

Weniges lohnt nicht zu wissen
Manches darf man nicht akzeptieren
Vieles soll man tolerieren

Definitionen:
Ignorieren = etwas nicht wissen wollen
Akzeptieren = sich etwas zu eigen machen
Tolerieren = etwas hinnehmen gerade wenn man es sich nicht zu eigen machen will

Ein Egoist ist, wer wenig oder keine Toleranz kennt.

(Ru)dolf *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.