Pauschalisierungen?
Was ich allerdings nicht BRAUCHE sind PAUSCHALISIERUNGEN ÜBER Nietzsche. Das hasse ich! Wenn du meinst zu wissen, was Nietzsche über den "Willen zur Macht" sagen wollte und was er unter "Herrenmoral" verstand, so stelle es doch einfach mal zur DEBATTE, anstatt zu URTEILEN (Woher nimmst du DEINE Normen?, DEIN ethisches Verständnis?). Vielleicht gibt es ja noch andere SICHT-WEISEN? Aber dazu muss ich ja deine eigene erst mal kennen. Oder masst du dir an 100% sicher zu sein, was Nietzsche damit sagen WOLLTE?
Also ich finde du verlangst wirklich zu viel. Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich mir keine dezidierte und wirklich gut begründete Meinungen zu Nietzsche zutraue, weil ich ihn nicht gut genug kenne. Ich habe auch nicht pauschalisiert, sondern angedeutet, dass ich Niezsches Ideen zur Herrenmoral und zum sogenannten Willen zur macht, SOWEIT ICH SIE KENNE UND VERSTANDEN ZU HABEN GLAUBE, nicht akzeptabel finde. Und ich kann unmöglich hier auch noch eine Abhandlung zu meinen eigenen Moralvorstellungen zum Besten geben.
Ich finde überhaupt, dass es wenig Sinn macht, Meinungen, deren ich nicht einmal sicher bin, hier zur Debatte zu stellen. Um deine Fragen wirklich hinreichend zu klären und vielleicht sogar zu beantworten, müsste man eine thematisch klar umrissene Nietzschekonferenz veranstalten, zu der man die besten Nietzschekenner unter den Philosophen eingeladen hat.
Und selbst das wird keine endgültige Klärung bringen. Der Mann hat SEHR viel geschrieben und mehrmals seine Meinung geändert. Ich finde einfach, dass unsere Debatte hier nicht viel Erkenntnisgewinn bringen kann. Dazu ist dieses Forum leider nicht geeignet.