Gestattet ihr mir ein paar Fragen?
@*********ssgen
Netter Test mein Lieber und ich stimme dir zu. Bei der Gottesfrage trennt sich auch für mich die Spreu vom Weizen...Fragt sich nur an was für einen geglaubt wird. Kann es sein, dass sich da Menschen bereits beim Wort uneins sind?
@ Alle - Gedanken und Fragen
Prolog: Bin meinen Lehrern ewig dankbar, denn sie lehrten mich das LESEN aus erster Hand und das FRAGEN)
Was meinst ihr? Hat Nietzsche sich "getäuscht" - sich selbst widersprochen? War er so dumm? Oder soooo gefährlich, dass man ihn teilweise an deutschen Gymnasien nicht mehr liest?
Ich sage nur Folgendes:
1. Der Abgrund: Könnte es sein, dass es dabei um GRUND geht, um Alles oder Nichts um etwas ganz WICHTIGES für das je EIGENE LEBEN?
2. Der Mensch IST das Seil steht da. Könnte es sein, dass dieses gespannt sein, zwischen den Polen uns etwas über das Leben sagen will?
3. Das Kind: Könnte es sein, dass das WERDEN wie die Kinder auf etwas essentielles hinweist, was mit Nihilismus wie er heute gerne verstanden wird, nichts zu tun hat. Könnte es sein, dass das Kind mehr vom LEBEN versteht als das Kamel, der Löwe? Und wenn ja, was denn? Und warum steht da WERDET WIE und nicht SEID KINDER? Nietzsche war nicht dumm...
4. Der Übermensch, der am anderen Ende des Seils ist. Könnte es sein, dass dieser Mensch gar nichts mit DRÜBER zu tun hat (das Seil ist waagerecht! horizontal, nicht vertikal) und nur von ungeBILDeten so gelesen wird? Könnte es sein, dass die Botschaft dabei eine andere ist?
5. Die ewige Widerkehr des Gleichen. Könnte es sein, dass Zeit nicht linear ist und damit die Zeit und GESCHICHTE etwas anderes ist?
6. G_O_T_T. Hierzu sage ich nur. Lest. Einer der sich traute und selbst lesen konnte: M.Lütz (der Th. v. Aquin, Nietzsche und Heidegger gelesen hat). Könnte es also sein, dass der Satz "Gott ist tot" eine ganz, ganz andere Botschaft haben könnte, als sie vordergründig scheint?
Könnte es sein, dass wir uns und unseren Jugendlichen etwas Wichtiges vorenthalten, wenn wir sie nicht mit diesen Texten konfrontieren?
Ich glaube, mir haben sie das Leben gerettet, als ich fast am Leben verzweifelte.
Ich nehme meinen Kopf wieder rein, denn ich bin keine Philosophin, auch keine Lehrerin; nur eine Frau, die das LEBEN und den TOD "studiert" und lernt, jeden Tag! und nur lebt, weil sie liest und sich als GESCHICHTLICHES Wesen er-LEBT.
Ich traue mich auch nur hier den Mund aufzumachen, weil hier ein paar wirklich kluge Leute drin sitzen und - hier geschlossene Gesellschaft ist (zumindest fast)
Warum ich hier heute mal wieder viel "Zeit" mit Foren und Gruppen "verplempere"? Weil es für mich kein verplempern und Zeit stehlen ist, sondern wert-VOLL und weil ich Euch für mein Lernen brauche...und wenn ich genug gelernt habe, dann geht die Arbeit umso schneller von der Hand. War heute sehr produktiv!
Dio