@ agathodaemon
Was schert mich "Gadamer" - keine Ahnung, wer oder was das sein soll und erst recht nicht, wieso ich es (er)kennen sollte.
Ich bin Philosoph. Und zwar deshalb, weil ich Interesse an Philosophie habe. An Philosophie und nicht an Philosophen!
Wenn du etwas schreibst, dann bist du auch die Adresse für Reaktionen. Und wenn dir die Reaktion nicht passt brauchst du dich nicht hinter grossen Namen verstecken.
Ich beisse nicht. Ich sehe nur was passiert, wenn ich eine Nadel in die Blase steche. In diesem Fall kam heisse - nee - lauwarme Luft raus.l
Konstruierte Ideen, die aus dem Verständnis halbverdauter Zitate geboren wurden. Da traue ich dir mehr zu. Und das ist nicht gönnerhaft gemeint. Du bist doch hier und bei den Akademikern angetreten, um dich oder besser gesagt deinen Verstand zu reiben.
Oder willst du doch lieber nur bewundert werden. Mach ich auch gern.
Zum Inhalt:
Historisch gewachsene Horizonte sind das stärkste denkbare Störfeld eines klaren Bewusstseins. Kann es sein, dass du den Verstand meinst, wenn du Bewusstsein schreibst?
In meinem Verständnis der Worte sind deine Texte einfach nur flacher Mist.
Also ist es ja denkbar, dass wir uns einfach nicht verstehen, weil wir gleiche Worte mit verschiedenen Bedeutungen benutzen.
Hatte ich neulich auch mit einer Kollegin, die praktizierende Psychologin ist und jedesmal seelisch sagt, wenn sie psychisch meint.
Das ergibt dann in meinem Verständnis der Worte nur Unsinn. Und so rede ich dann auch mit ihr.
Sowas muss man klären.
Und hier noch ein Zitat für dich (Verfasser ist mir unbekannt):
Der Feind meines Egos ist mein Freund!
winke winke