@yang
Gott ist tot.
Lieber Yang. Meinst du ernsthaft Nietzsche meinte damit tatsächlich, Gott sei tot?
Ich meine nicht. Wenn es so ist, dass er der Ansicht war, dass der berechenbare, richtende Gott tot ist; ja. und was heisst das? Doch nur, dass jeder Mensch verpflichtet ist, die Freiheit zu lernen.
Es SCHEINT nur so, dass es keine Tabus gibt. Dies ist nicht generalisierbar. Es gibt sie, diese Tabus, denn jeder bestimmt seine Grenzen, wofür auch immer selbst- auch hier.
Der Satz ist also nicht: Sei dein eigener Gott (das ist für mich anmassend), sondern: Sei dir und anderen ein MIT-Mensch.
(Nietzsche nannte den den Fernsten im Gegensatz zum Nächsten)
Völlig tabulose Leute, die alles mögliche, grenzenlos ausprobieren müssen? Befürchtest du das? Ich habe bisher diese Leute nicht kennengelernt und weisst du weshalb? Weil ICH Grenzen habe und diese klar signalisiere und damit bin ich mitnichten alleine.
Sind wir also tatsächlich auf dem besten Weg zum von Nietzsche prognostiziertem Weg zum Übermensch?
Ich habe keine Probleme damit zu sagen: Na und, was ist daran schlimm? Finde ich gut.
Glaube aber, dass du vom Übermenschen ein anderes Bild hast. Es scheint bei dir sehr negativ besetzt zu sein.
Ich glaube, dass sich die Welt eher NICHT in Richtung "Übermensch" entwickelt...da es immer Anti-Menschen geben wird...und diese sowohl real, als auch virtuell.
Was will (das) "Ich"? Und wo bekomme "Ich" es?
Ich stimme absolut Azana bei (ich bin also nicht anders, nur weil ich Single bin)
Ich wünsche mir mitmenschliche Nähe
die finde ich real und auch hier. Allerdings begegne ich hier den Männern, Frauen von einer ganz anderen Seite her. Die unverstellte, die tieferliegende, die emotionalere. Nicht wer bist du, was hast du steht im Vordergrund und das empfinde ich als sehr angenehm.
Ich wünsche mir körperliche Nähe/Zuwendung
die LEBE ich real und bahne sie hier an. Hier kann man keine körperliche Nähe LEBEN, das ist nur Illusion.
Ich wünsche den geistigen Austausch in meinen Leidenschaften/Hobbies
die LEBE ich real UND ich lebe sie hier.Geistigen Austausch, das Ausleben meiner Hobbies, die mitmenschliche Nähe finde ich hier 24h, real etwas eingeschränkter, zumal viele meiner wichtigen Bezugspersonen nicht so nah wohnen.
Jeder Mensch braucht einen Platz
Ich habe draußen meinen Platz und in diesem realen Leben viele Gesichter, viele Facetten und viele Plätze, Verbindungen. Und ich habe hier einen Platz, ganz bescheiden und klein, vielleicht auch ein wenig einseitig interpretierbar, doch die wirklich wichtigen Leute, die interessieren sich immer für das Gesamtpaket. Das bedeutet, die Welt real/virtuell fliesst immer mehr ineinander über, zuerst Mail, dann Telefon, dann reale Treffen. Die Sogrichtung bei mir ist allerdings eindeutig! Von virtuell nach real und damit bereichernd, nicht verarmend und schon gar nicht verdrängend.
Ich bin jetzt 3 Monate hier und bin schon vielen Menschen hier begegnet, habe viele von Ihnen auch schon telefonisch gesprochen oder sie bereits getroffen. Diese mir wichtigen Menschen leben ALLE in ihrer realen Welt; Die virtuelle ist kein Ersatz, keine Flucht, höchstens eine bescheidene Ergänzung.
Also was genau meinst du mit:
Und was ist der Preis, den ich bereit bin, dafür zu bezahlen? Eine Frage von Angebot und Nachfrage?
Ergo: Wenn ich mein Ego verkaufe, was bekomme ich dafür?
Freue mich auf deine Antwort
LG Dio