Vom Geld zur Gier
@*******you
Du erscheinst mir durchaus nicht immer mystisch, sondern oft auch tiefsinnig, was mich erfreut (wenn du an dieser Art etwas zu sagen keinen Anstoß nimmst). Ich möchte dir, zu dem was mir wichtig erscheint und wo ich eine Aussage machen kann, etwas sagen.
Die Eigenschaften des Geldes …sind für die … Auswirkungen verantwortlich!
.
Ich stimme dir zu, wenn du das im Sinne von ursächlich meinst, denn Eigenschaften können nicht verantwortlich für etwas sein, im Gegensatz zu Menschen. Hier stimme ich also
@******ner zu.
Denn … "arbeitet" Geld nicht!!!....
.
Ja, Geld arbeitet auch meiner Meinung nach nicht, aber es bewirkt Gewinn (Zins).
Das Problem, was dadurch entsteht ist, …, dass der Geldmenge kein entsprechender Gegenwert mehr gegenübersteht
.
Genau das meine ich auch und bedeutet Inflation. Die aktuelle Geldmenge muss der aktuellen Warenmenge entsprechen (incl. Dienstleistungen). Schulden, die auch Geld sind, sind davon ausgenommen. Sie sind momentaner Verzicht auf Waren und Dienstleistungen beim Gläubiger.
...und alle Einkommen aus Zinsen und Spekulation, arbeitslose Einkommen sind!!!!...
.
Zinsen sind Verzicht auf Waren und Dienstleistungen beim Gläubiger. Sie sind sein Lohn für diese Art von Arbeit (Geld zu verleihen). Banker arbeiten durchaus auch (von dem komplexen Bankgeschäften mal abgesehen). Zinsen sind sind eine (Gegen)wert für den Verzicht und dmit gerechtfertigt.
... Um den Zins und Zinseszins Effekt zu ermessen, reicht die Matheausbildung der 6. Klasse!!! ...
.
Denke ich auch, aber Banker müssen gerade bei Geldanlagen auch mit schwieriger Mathematik arbeiten (z.B. Wahrscheinlichkeitsrechung). Was hat aber diese Überlegung hier eigentlich zu suchen?
... Vor daher braucht sich doch niemand mehr wundern, wenn die Löhne seit Jahren sinken, der Arbeitsleistung aber steigt und die Menschen immer mehr ausgepresst werden müssen, um die Anspüchen der Spekulanten und Zinsnehmer zu bedienen, die ja bekanntermaßen NICHTS dafür tun!!!
.
Die Löhne in der Produktion von Waren und Dienstleistungen haben damit wenig zu tun, bis eben auf die höheren Kosten für Kreditzinsen. Dafür gibt es massive Ursachen, deren Besprechung hier nicht her gehört. Der von dir angesprochene Zusammenhang zwischen Produktions- und Geldwirtschaft ist mir dabei völlig unklar.
… wenn wir mit den Verrücktheiten aufhören…
.
Wer ist ‚wir’? Wir im Forum, alle Bürger von Deutschland?
... Und die Quelle der Gier ist das "Ich" ...
.
Die Frage ist (für mich), was du hier unter ‚Quelle’ verstehst. Solltest du Ursprung meinen, ist es richtig. Besser wäre dann aber statt dessen ‚Mensch’ oder ‚Welt’ (als primäre Quellen) zu sagen. Die unmittelbare Ursache sehe ich aber im Egoismus von (einigen) Menschen und der, wie schon gesagt, darunter fallenden Gier.
Ich sehe jedoch nicht, was ich, du … daran verbessern könnten (und ich glaube auch nicht, dass du dich morgen daran machen wirst…). Die Menschen, die diese Probleme verursacht haben, werden sicher darauf reagieren. Wie, kann ich nicht absehen. So ist halt unsere (!) Welt.