Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ist für Euch eine Beziehung (Cis* & Trans*) vorstellbar?69
Transidentität ist in der Gesellschaft angekommen.
zum Thema
Softie in der Beziehung, aber Macho im Bett?539
Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, welcher mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie des Geldes

@sundowner
ich stimme dir 100% zu! Und die Quelle der Gier ist das "Ich"

....aber auch wenn ich einem altruistischen Menschen auffordere, beim verlassen des Raumes einen der zwei Eimer mitzunehmen, die ich hingestellt habe und in einem Eimer sind Kieselsteine und im anderen Eimer sind Euroscheine, dann kann ich zwar sagen: "Der ist aber gierig, weil er den Eimer mit Kohle nimmt" ...aber solange wir uns den "Luxus" leisten, den Geldeimer überhaupt aufzustellen, braucht sich auch keiner beschweren!!!!

....aber ich möchte an dieser Stelle natürlich auch auf DIE Ursache hinweisen!
Die Ursache für Kriege/Konflikte, für Hunger und Armut, für seelische Verletzungen und Angst, für alles Leiden und auch für jegliche wirtschaftliche Not, liegt ursächlich in der Idee des "Ich", das sich erstaunlicherweise nicht wirklich finden lässt, da es scheinbar garnicht existiert. Leider bestehen 99% unserer Aktivitäten aus Ich- Befriedigung....und wir ordnen ALLES dem "Ich" unter und haben so die Verbindung mit dem Leben verloren, da wir uns in einer Phantasiewelt aus Konzepten "bewegen", die SO nicht existiert!
Statt dessen versuchen wir gegen die Natur zu existieren, gegen die Naturgesetze und gegen das Leben selbst!
zumindest hat das mit der Hexenverbrennung aufgehört.
und da ging es auch nur um Geld und Vermögen.
@sundowner
und da ging es auch nur um Geld und Vermögen.

das mag so gewesen sein, aber meines Erachtens ging es da hauptsächlich darum, dass die Kirche um jeden Preis verhindern wollte, dass die Menschen andere Erfahrungen machen, als die allein seligmachende Kirche wollte!!!!
Also wurde jeder umgebracht, der über irgendeine Art Wissen, oder Weisheit verfügte, oder weitergab, die geeignet waren, das Bewusstsein zu erweitern!

So hat die Kirche die Kultplätze der Menschen besetzt, ihre Feiertage übernommen (und christlich angemalt) und dafür gesorgt, dass es verboten wurde, sich irgendwelche Substanzen einzufahren (Reinheitsgebot!!) ....denn das hätte den Absolutheitsanspruch der Kirchen angekratzt, die einzige seligmachende Instanz zu sein!!!

...natürlich haben sich das auch viele gewissenlose und gierige Leute zu nutze gemacht, aber ausgegangen ist das ALLEIN von der Machtgeilheit der korrupten, menschenverachtenden Kirche!!!
@mystic 4you
Statt dessen versuchen wir gegen die Natur zu existieren, gegen die Naturgesetze und gegen das Leben selbst!
Die Ursache hier liegt vor allem im Glauben an den Herrn (so nennen die Juden IHN) und in der nahtlosen Entwicklung dieses monotheistischen Glaubens auch das Christentum mit ihrer "Dreifaltigkeit" und der Islam mit der arabischen Bezeichnung "Allah" für Gott:
Vers 28, 1. Kapitel Genesis: "Macht Euch die Erde untertan!"
****ina Frau
72 Beiträge
@sundowner
nicht ganz

es ging auch um Macht, das ist immer schon Motiv gewesen.

Und @*******you

Du und ich wir hätten den Eimer kaum aufgestellt und es etwas sinnvolles versucht auszudenken. Viele hätten den Eimer mal schnell leer gemacht und das Geld eingesackt sich evtl. drum geprügelt.
@joolina
es ging auch um Macht, das ist immer schon Motiv gewesen.
Geld und Vermögen ist Macht. Ohne Geld oder sonstiges Vermögen als direkte oder indirekte Unterstützung kann keine Macht dauerhaft ausgeübt werden.
****ina Frau
72 Beiträge
Jetzt ist der Herr schuld ??
Hallo
wenn die mensche das leben würden was der Herr, wie Du es sagt, vorschlägt zu leben, dann säher die Welt zu 90 % anders aus.

Der Mensch ... nicht die Kirche, hat die Kirche als Vorwandgenutz für seine eigenen Gesetzte, darum war es auch solange wichtig für die Kirche es zu verhindern, dass die Menschen zu wissen gelangen.
Das geschriebene wort der biblischen Texte um es mal auf unseren Teil der Erde zu beziehen, konnte ja nicht von den Menschen gelesen werden. Und die Kirche als Instion hat es so weitergegeben wie es für Sie selber richtig war und ihre Macht förderte.

Aber selbst in den Zeiten, gab es auch immer Menschen die anders waren auch innerhalb der Kirche.
****ina Frau
72 Beiträge
@sundowner
Macht ist viel älter als Geld und Vergnügen

Schon als die erstem Menschen zu "Beginn der Erde" noch durch die Steppe tigerten, gab es Macht. In Gruppen von Menschen gibt es seit jeher die gleichen Systeme.
Hallo joolina
Macht ist viel älter als Geld und Vergnügen
Das Geld als leicht zu transportierendes Zwischentauschmittel ersetzte nur die gängigen vorherigen Zwischentauschmittel (Edelmetalle, Getreide, etc.,), deren Menge und die jeweiligen sonstigen Vermögen wiederum die eigene Machtfülle bestimmte.
Macht ist älter als Vergnügen???? Das erkläre mir aber bitte mal.
Theorie und Praxis
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Römer 7:18-21)

"Missgunst, Neid und Hinterhältigkeit" sind die Triebfedern des "menschlichen" Fortschritts.
****ina Frau
72 Beiträge
@sundowner
mein Vergnügen habe ich gerade mal wieder, meine Mutter sagte schon früher ich sei ein zerstreuter Proffesor.

Das mit dem Vernügen ist natürlich völlig daneben und mit meinen Rechtschreibfehlern kann ich die Leute auch manchmal zum Lächeln bringen.
Aber darum geht es in der Philosphie zum Glück ja nicht.
Und wenn alles in Frage gestellt wir, warum den nicht mal wieder die Rechtschreibung *zwinker*

VERMÖGEN hätte dort stehen sollen ,-)
Vom Geld zur Gier
@*******you

Du erscheinst mir durchaus nicht immer mystisch, sondern oft auch tiefsinnig, was mich erfreut (wenn du an dieser Art etwas zu sagen keinen Anstoß nimmst). Ich möchte dir, zu dem was mir wichtig erscheint und wo ich eine Aussage machen kann, etwas sagen.

Die Eigenschaften des Geldes …sind für die … Auswirkungen verantwortlich!
.

Ich stimme dir zu, wenn du das im Sinne von ursächlich meinst, denn Eigenschaften können nicht verantwortlich für etwas sein, im Gegensatz zu Menschen. Hier stimme ich also @******ner zu.

Denn … "arbeitet" Geld nicht!!!....
.

Ja, Geld arbeitet auch meiner Meinung nach nicht, aber es bewirkt Gewinn (Zins).

Das Problem, was dadurch entsteht ist, …, dass der Geldmenge kein entsprechender Gegenwert mehr gegenübersteht
.

Genau das meine ich auch und bedeutet Inflation. Die aktuelle Geldmenge muss der aktuellen Warenmenge entsprechen (incl. Dienstleistungen). Schulden, die auch Geld sind, sind davon ausgenommen. Sie sind momentaner Verzicht auf Waren und Dienstleistungen beim Gläubiger.

...und alle Einkommen aus Zinsen und Spekulation, arbeitslose Einkommen sind!!!!...
.

Zinsen sind Verzicht auf Waren und Dienstleistungen beim Gläubiger. Sie sind sein Lohn für diese Art von Arbeit (Geld zu verleihen). Banker arbeiten durchaus auch (von dem komplexen Bankgeschäften mal abgesehen). Zinsen sind sind eine (Gegen)wert für den Verzicht und dmit gerechtfertigt.

... Um den Zins und Zinseszins Effekt zu ermessen, reicht die Matheausbildung der 6. Klasse!!! ...
.

Denke ich auch, aber Banker müssen gerade bei Geldanlagen auch mit schwieriger Mathematik arbeiten (z.B. Wahrscheinlichkeitsrechung). Was hat aber diese Überlegung hier eigentlich zu suchen?

... Vor daher braucht sich doch niemand mehr wundern, wenn die Löhne seit Jahren sinken, der Arbeitsleistung aber steigt und die Menschen immer mehr ausgepresst werden müssen, um die Anspüchen der Spekulanten und Zinsnehmer zu bedienen, die ja bekanntermaßen NICHTS dafür tun!!!
.

Die Löhne in der Produktion von Waren und Dienstleistungen haben damit wenig zu tun, bis eben auf die höheren Kosten für Kreditzinsen. Dafür gibt es massive Ursachen, deren Besprechung hier nicht her gehört. Der von dir angesprochene Zusammenhang zwischen Produktions- und Geldwirtschaft ist mir dabei völlig unklar.

… wenn wir mit den Verrücktheiten aufhören…
.

Wer ist ‚wir’? Wir im Forum, alle Bürger von Deutschland?

... Und die Quelle der Gier ist das "Ich" ...
.

Die Frage ist (für mich), was du hier unter ‚Quelle’ verstehst. Solltest du Ursprung meinen, ist es richtig. Besser wäre dann aber statt dessen ‚Mensch’ oder ‚Welt’ (als primäre Quellen) zu sagen. Die unmittelbare Ursache sehe ich aber im Egoismus von (einigen) Menschen und der, wie schon gesagt, darunter fallenden Gier.

Ich sehe jedoch nicht, was ich, du … daran verbessern könnten (und ich glaube auch nicht, dass du dich morgen daran machen wirst…). Die Menschen, die diese Probleme verursacht haben, werden sicher darauf reagieren. Wie, kann ich nicht absehen. So ist halt unsere (!) Welt.
Schade
VERMÖGEN hätte dort stehen sollen ,-)

ich war schon richtig gespannt, hatte aber schon gewissen Vorahnungen *les* *wink*
@yokowakare
sehr gut argumentiert. Bedarf aus meiner Sicht keiner Ergänzung.
gut gelaunt
Das stimmt mich gut gelaunt... Bemerkenswert, wie verschiedenen Menschen wie du und ich, bei aller Subjektivität, gerade aus philosophischer Sicht, zu Übereinstimmungen kommen können.

Habe ich jetzt schon was objektiv richtiges gesagt, weil du es auch so siehst? Kaum, aber wie groß wiederum ist die Wahrscheinlichkeit, dafür, dass wir beide völlig daneben liegen?

Zumindest @******4yo sieht hier einige Dinge anders, andere hier sicher ebenos (würde man in Deutschland darüber abstimmen, wäre alles wieder ganz anders?).

Liefert eine Abstimmung, also eine Mehrheit für eine bestimmte Position, eine zutreffende Antwort auf einen Frage?

Alles sehr schwierig....
@yokowakare
Liefert eine Abstimmung, also eine Mehrheit für eine bestimmte Position, eine zutreffende Antwort auf einen Frage?
Natürlich nicht, denn dann würde es ja stimmen:
"Leute esst mehr Kot, Myriaden von Fliegen können sich nicht irren!"
@yokowakare
und Archimedes hat bereits nachgewiesen, daß die Erde eine Kugel sein muss. Die Nachgeborenen habe diese Kugel wieder plattgeklopft.
@yoko
....wenn du mich schon zitierst, achte doch bitte auf den Zusammenhang, danke *g*

Die Eigenschaften des Geldes....
..die wir erst vor relativ kurzer Zeit hinzugefügt haben, sind für die Katastrophalen Auswirkungen verantwortlich!

....denn dadurch, dass du ein paar Worte weglässt, ergibt sich ein anderer Sinn, den du dann gleich kritisierst!
Natürlich sind es Menschen, die verantwortlich sind, für diese Eigenschaften, aber wenn du den Teil des Satzes weglässt....

....und mit "wir" meine ich DIE Menschen, ganz allgemein, uns Alle und auch jeder einzelnen, (sofern man glaubt, das da ein "Jemand" ist *zwinker* )

Für alle anderen Fragen empfehle ich dir z.B. justusbuendis oder auch auf attac kannst du da einige aussagefähige Texte finden.
schön ist auch hintergrund

Editiert: URL`s sind laut JOYregeln nicht erlaubt

Azana

überzeugen,argumentieren
Überzeugend, also sind und bleiben wir auf uns selbst angewiesen und auf unser gutes Argument.
- Nach- /Beitrag -
Also 'überzeugen,argumentieren' bezog sich auf die Antwort von @sundowner .

@mystic4you

Ich habe es überpüft und kann nicht erkennen, dass ich dich falsch zitiert haben soll.

Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir nur darum, klar zu stellen, dass Menschen hier gemeint sind, wenn es um Verantwortung geht, und dem stimmst du zu (was wiederum keine Erwartung von mir wäre, sondern nur der Wunsch, im Falle von Abweichung, in dieser Dimension, zu verstehen).
Aus attac
Wir fordern ein Finanzsystem unter demokratischer Kontrolle und zu sozialen und ökologischen Zwecken.
und ich antworte darauf etwas heftig mit: "Jawoll und wir fordern die eierlegende Wollmilchsau, das beste Nutztier für den Agronom."

Immer auf dem Teppich bleiben, fordern kann ich alles und alles ist machbar, aber nicht alles ist durchführbar.
@azana
Vielen Dank für dein hilfreiches Eingreifen in Bezug auf die Links zur Wahrung der Regelkonformität.

Ich stehe auch inhaltlich zu dieser Maßnahme, weil derartige Hinweise (in der Regel...) bei mir in's Leere gehen... Meine Schwierigkeiten in Bezug darauf, mir selbst Quellen und Informationen, die mich interessieren, zu erschliessen sind relativ gering; ich besitze hier eine ziemliche Selbsständigkeit.

Allerings fände ich die Idee eine Stelle zu haben, an der sich, klar strukturiert, wichtige oder überhaupt geläufige Links zu Themen oder gar zur 'Philosophie' überhaupt (z.B. 'philtalk') als URL befinden, gut (z.B. Gruppe / Thema alphabetischer / sachbezogener 'Informationskatalog'?).
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
strukturierte URL Sammlung
Allerings fände ich die Idee eine Stelle zu haben, an der sich, klar strukturiert, wichtige oder überhaupt geläufige Links zu Themen oder gar zur 'Philosophie' überhaupt (z.B. 'philtalk') als URL befinden, gut (z.B. Gruppe / Thema alphabetischer / sachbezogener 'Informationskatalog'?).

Hallo Yoko,

eine gute Idee, die jedoch wahrscheinlich daran scheitern würde, dass es trotz Struktur und inhaltlich geordnet, URL `s und diese hier generell nicht erlaubt sind (außer Wiki)

Aber vielleicht wäre es eine Anfrage beim Support wert?

Oder aber wir finden eine allgemeingültige Form diese zu posten, so dass sie nicht als URL angeklickt werden können.

Liebe Grüße Azana
****ndo Mann
26 Beiträge
@sundowner
fordern kann ich alles und alles ist machbar, aber nicht alles ist durchführbar

da fällt mir ein schöner Spruch ein der lautet:

wenn 1 Mensch einen Gedanken hat, ist es Fantasie, wenn viele Menschen ihn teilen, wird er Realität .. .. ..

Die Zeit ist reif, das es sich ändert.
@Samando
wenn 1 Mensch einen Gedanken hat, ist es Fantasie, wenn viele Menschen ihn teilen, wird er Realität .. .. ..

Die Zeit ist reif, das es sich ändert.
Es ist ein schnell dahingesagter Spruch und keine Option auf die Wahrheit und Richtigkeit dieser sogenannten "Realität". Das braune Gesindel in den 20ern und 30ern hat bewiesen, daß die gleichen Gedanken von vielen Menschen nicht unbedingt den Königsweg aufzeigen.

lg
sundown(er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.