@sundowner & westost
Um das auseinanderzudröseln ist es vielleicht hilfreich zuerst die Begriffe zu klären.
Da ist Bewusstsein, das wahrnimmt. Dafür scheint aber kein "Ich" erforderlich zu sein.
Und da ist das, was wir die Person (Persona = eine Maske tragen/eine Rolle spielen) was wohl eng mit dem Ich zusammenhängt, welches in erster Linie aus Identifikation besteht (identificare = sich gleichmachen mit)
Und es scheint ein Selbst zu geben. Man könnte es auch reines Bewusstsein nennen.
Das ist aber unabhängig von Vorstellungen, wer es denn sei.
Wenn ich etwas denke, dann weiss ich völlig untrüglich, dass ICH es bin, der da denkt, und nicht irgendwer ausserhalb von mir.
Das denken scheint offensichtlich Innen, sprich im Kopf, stattzufinden. Die Frage die man in Sich untersuchen kann, ist die, ob das Ich, wirklich Entscheidungen trifft, was gedacht wird!!!
Probier es aus!!
Wenn du dir die Gedanken in "Deinem" Kopf selbst aussuchst, dann stellt sich doch die Frage, warum dann den ganzen Tag überwiegend belanglose Widerholungen gedacht werden.
Wenn du wirklich einen Einfluss hättest, müsste es doch möglich sein, mal 2 Minuten Denkpause zu machen....ist es aber nicht, denn "es" denkt immer weiter.
Wenn man das denken selbst "machen" würde, wäre einfaches positives denken DIE Lösung. Aber warum geht das nicht?
Kurz zusammengefasst scheint es so zu sein, dass wir glauben!! das Ich zu sein, aber möglicherweise ist nur das Selbst real.
Anders gesagt, wenn sich die Frage stellt, ob Du da bist, kannst du sagen: "Ich bin" und alles was danach kommt scheint illusorisch zu sein.
In diesem Zusammenhang steht das Wort "Ich" für die größte Verwirrung der Menschen und gleichzeitig für die tiefste Erkenntnis zu stehen.
Hilfreichdabei ist es, die gemachten Ausagen nach dem "Ich bin" mal sehr genau zu überprüfen.
z.B. "Ich bin Ralf" Stimmt das?? ist es wirklich wahr?
Bei genauerem hinsehen scheint es doch so, dass Ralf nur Buchstaben sind, oder gesprochen, eine Klangfolge. Beides bin ich nicht!
Und auf diese Weise kannst du ALLE Aussagen des "Ich" überprüfen! Aber vorsicht, es könnte "Dein" Weltbild erschüttern