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Jugend

ich auch nicht, aber ansonsten stimme ich dir formal zu.
geschichtlicher blick
Man kann nicht selbstverständlich die heutige Wahrnehmung von Jugend oder auch Kindheit auf die Menschen früherer Jahrhunderte übertragen. Im Mittelalter lebte der Großteil der Bevölkerung unter Umständen, die kaum Schnittpunkte mit den Lebensbedingungen in der modernen Gesellschaft haben. Den Lebensbedingungen der Menschen im Mittelalter entsprangen auch ihre Ansichten über Jugend und Kindheit. Davon wird im 3. Abschnitt dieser Arbeit die Rede sein.

Zunächst aber zu der modernen Vorstellung von Jugend. Jugend wird heute als eine Lebensphase angesehen, die sich von der Kindheit und dem Erwachsensein stark unterscheidet. Gerade ihre bewusste Absonderung von diesen beiden anderen Lebensphasen ist für das moderne Jugendkonzept charakteristisch. Die Jugendphase wird, folgt man der Shell-Studie des Jahres 2002 auf das Alter von 12 bis 25 Jahren eingeschränkt1 Es handelt sich bei der Jugend nicht bloß um einen Übergang zum Erwachsenwerden, vielmehr werden dieser Lebensphase eigene Werte zugeordnet. Jugend ist pädagogische Provinz, Moratorium und hat einen eigenen kulturellen Wert.2 In unserer heutigen Vorstellung kommt der Jugendzeit die Entfaltung der Person, die sexuelle Reife, später die Berufs- und Partnerwahl und gleichzeitig die Übernahme sozialer Verantwortung zu.

Quelle: Die Geschichte der Jugend -die Anfänge der modernen Wahrnehmung der Jugend von Katrin Morrás Ganskow



Historischer Abriss
Was ist Jugend?
Die Jugend stellt eine wichtige Übergangszeit vor dem Eintritt in das Erwachsenenleben dar. Diesen definierten Lebensabschnitt gab es nicht immer und überall, doch aus modernen Gesellschaften ist er als normale Entwicklungsphase eines Menschen nicht mehr wegzudenken.

* Jean-Jacques Rousseau – Wegbereiter der modernen Pädagogik
* Jugend in der Pädagogik des 20. und 21. Jahrhunderts

Bis zum 18. Jahrhundert war in Europa die Jugend als Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter praktisch unbekannt. Ein Mensch war entweder Kind und damit völlig abhängig und unmündig – oder erwachsen mit allen Pflichten und Verantwortlichkeiten. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts wandelten sich mit der Aufklärung und der Herausbildung moderner Industriegesellschaften die Lebensbedingungen derart tiefgreifend, dass auch Kindheit und Jugend davon betroffen waren und erstmals als besondere Entwicklungsphasen im Leben eines Menschen wahrgenommen wurden.


Jean-Jacques Rousseau – Wegbereiter der modernen Pädagogik
Der französische Philosoph und Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau gilt als der „Erfinder der Jugend“. Er war der Erste, der den Sonderstatus von Kindern und Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen formulierte. In seinem Erziehungsroman „Emile oder über die Erziehung“ forderte er für Kinder und Jugendliche eine Erziehung, die der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit einen Schon- und Schutzraum bietet. Mit dieser Forderung stellte Rousseau neue Grundsätze der Entwicklung und Erziehung auf, die bis in die Gegenwart gültig geblieben sind. Mit dem Begriff „Jugend“ werden Heranwachsende charakterisiert, die nicht mehr Kind und noch nicht vollends mündig-selbstständige Erwachsene sind und in dieser Phase angemessen gefordert und gefördert werden müssen.


Jugend in der Pädagogik des 20. und 21. Jahrhunderts

Der amerikanische Entwicklungspsychologe Erik Erikson betonte, dass Jugend eine Zeit der Idealbildung und des sozialen Moratoriums ist. In dieser Phase probieren Jugendliche in verschiedenen Handlungsbereichen ihre Stärken, Schwächen und Handlungskompetenzen aus und entwickeln dabei auch eine Vorstellung von sich selbst, ihr Selbstbild. Auf den Psychologen Robert J. Havighurst geht die Definition bestimmter "Entwicklungsaufgaben" zurück, die Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenenleben bewältigen müssen. Dazu gehören beispielsweise der Aufbau verantwortungsbewusster Sozialbeziehungen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle und die Entwicklung einer eigenen Lebensperspektive und eines eigenen Wertesystems. Es liegt auf der Hand, dass junge Menschen zur Bewältigung dieser Aufgaben einerseits Rückhalt und Unterstützung, andererseits aber auch den Freiraum brauchen, in dem sie sich selbst ausprobieren können und auch Fehler machen dürfen. Quelle: NADA

@cioccolata
Deine Zitate sind nicht nur für den Inhalt eine grundsätzliche Bereicherung für uns, sondern bringen auch das Thema insgesamt voran. Danke!

Geschichte macht Unterschiede zur Gegenwart deutlich und gleichzeitig können wir diese besser begreifen. Wenn dabei von Jugend gesprochen wird, kommen die einzelnen wesentlichen Momente ans Licht und gleichzeitig wird dazu vom Wesen des Menschen insgesamt grundsätzliches ausgesagt:

- Werte
- Persönlichkeit
- Ideal
- Selbstbild
- Lebensentwurf
- Sexualität
- Beruf
- Partner
- Verantwortung
- Sozialbeziehung

Diese Bereiche bilden den Gegenstand der Erziehung.

Neue Fragen wären die nach der Struktur der Momente und nach deren Beziehung untereinander – nicht ganz ohne Anspruch…. Jetzt hat die Themenstellung zum ersten mal eine gescheite Kontur.
dieser thread scheint sein ende erreicht zu haben
da ich aber etwas zeit investiert habe, möchte ich das ergebnis noch einreichen.

versuch einer definition

jugend ist eine zeitspanne, in der ein mensch idealerweise die bedingungen der möglichkeit vorfindet,
sich zu einem klar denkenden, zu logischen schlüssen und entscheidungen fähigen menschen zu entwickeln,
der über einen freien zugang zu seinen gefühlen verfügt und diese angemessen auszudrücken vermag,
seine erfahrungen ordnend in sein selbst einbinden und folgerecht verwerten sowie langfristige, fürsorgliche, tragfähige, respekt- und liebevolle bindungen zu anderen menschen aufbauen kann.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ende oder nicht
dieser thread scheint sein ende erreicht zu haben

guten abend,

ich weiß zwar nicht was dich zu diesen Gedanken veranlasst, aber gut hast du noch deine Thesen dargestellt,

denn ob ein Thema weiterdiskutiert wird oder nicht liegt immer in unseren eigenen Fingern und Ideen.


Yoko hat mit diesen Worten :

Neue Fragen wären die nach der Struktur der Momente und nach deren Beziehung untereinander – nicht ganz ohne Anspruch…. Jetzt hat die Themenstellung zum ersten mal eine gescheite Kontur.

sicherlich einen neuen interessanten Ansatz aufgetan

lg Azana
ich verstehe diesen ansatz nicht.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ansatz
Gerne kann ich dir schreiben wie ich ihn verstehe,

ohne Anspruch auf Richtigkeit..

und ich würde mich freuen, wenn Yoko es nochmal verständlich macht was er genau meint...

Mein Verständnis dazu:

er schrieb von

Werte
• Persönlichkeit
• Ideal
• Selbstbild
• Lebensentwurf
• Sexualität
• Beruf
• Partner
• Verantwortung
• Sozialbeziehung


als wesentliche Momente des Menschseins aber auch der Jugend bzw ihrer Entwicklung...

schauen wir uns diese Beziehungen und ihre Struktur untereinander an, ist es uns möglich mehr über "die Jugend" zu erfahren, bzw zu verstehen.

Berichtige mich @ yoko falls ich dich falsch interpretiert habe

lg Azana
@azana
Du hast es völlig richtig verstanden. Vielleicht sind die Begriiffe 'Momente' und 'Struktur' nicht ganz geläufig.

Ich meinte Bereiche / Gebiete / Aspekte. Sie kennzeichnen den Menschen und natürlich auch die Jugend.

Diese könnte man nun einzeln weiter untersuchen und versuchen Beziehungen dazwischen aufzufinden.

Kant spricht in seiner 'Anthroplogie in pragmatischer Hinsicht' wie 'somamann' auch von Vermögen (allerdings habe ich den Ausdruck 'Bedingung der Möglichkeit' hier nicht gesehen). Vielelicht wäre auch dieser Ansatz weiter zu führen. Warten wir also ab, was 'somamann' dazu meint.
kant kennen kann keiner komplett
Von der „anthropologie in pragmatischer hinsicht“ wusste ich nichts und habe nachsehen müssen, aber es geht dort passenderweise um den frei handelnden menschen, der etwas aus sich machen können soll.

„Bedingungen der möglichkeit“ ist zwar auch von kant, aber nicht als zitat gesetzt. Ich verstehe diese wendung so, wie sie ohne kenntnis der texte von kant verstanden werden; es gibt immer bedingungen, unter denen menschen leben, die ihnen bestimmte möglichkeiten eröffnen und bestimmte andere vorenthalten. Ein junge aus einer muslimischen familie in einem ghetto in darmstadt, der seine freie zeit mit anderen jungs aus den gleichen verhältnissen verbringt, hat wahrscheinlich keine möglichkeit, sich das wissen und die fertigkeiten anzueignen, die sich ein deutscher jugendlicher aus einem bildungsnahen haushalt aneignen kann.

„Persönlichkeit, Ideal, Selbstbild, Lebensentwurf, Sexualität, Beruf, Partner, Verantwortung, Sozialbeziehung“ sind begriffe, die in diesen zusammenhang gehören. Die bedingungen, unter denen ein mensch lebt, bestimmen seinen möglichkeitsraum. Je einschränkender diese bedingungen, desto chancenärmer der betroffene.

Ich möchte eine idee vorlegen. Es geht um die frage „was ist jugend?“, und um den austausch am thema zu halten, wäre eine fragestellung vorzuziehen, die weniger allgemein und offen ist.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fragestellung
Guten Abend..

@ somamann

welche engere Fragestellung schlägst du vor?

lg Azana
naja,
ich hatte gehofft, daß ich mich auf einen oder mehrere vorschläge stürzen kann.

mein vorschlag:

wie lassen sich die bedingungen beschreiben, unter denen heranwachsende zwischen x und y jahren in deutschland und vergleichbaren staaten leben im hinblick auf medien im allgemeinen und internet im besonderen?

wie sind die einflüsse dieser bedingungen zu bewerten?

über x und y müsste man sich einigen, und man müsste eine grundlage für die zweite frage haben in form einer bestimmung dessen, was ein heranwachsender mensch braucht.
etwas zu Auflockerung
Das klingt ja wie eine Durchführungsverordnung zur Verordnung zum behufe der Ermittlung des Jungenddurchführungsprinzip-verordnungsverständnisses.
*haumichwech*

lg
sundown(er(
@somamann
Von "„Von der „anthropologie in pragmatischer hinsicht“ wusste ich nichts ..." bis "...ein deutscher jugendlicher aus einem bildungsnahen haushalt aneignen kann.“ stimme ich dir in den Grundzügen zu (Bedingung der Möglichkeit bedeutet bei Kant etwas, was beim erkennen von etwas - von vornherein - schon da sein muß, ohne das ich dazu Erfahrung habe).

Dein Vorschlag die Bedingungen des Lebens von Jugendlichen zu beschreiben wäre ein konkrete soziologische Arbeit, die ich mir gut in einem entsprechenden Thread über Soziologie oder Gesellschaft aufgehoben wüste. Eine sehr umfangreiche Arbeit und zu konkret für ein Forum (denke ich); außer du meinst, sie hier leisten zu können *zwinker*

Wir sind hier unter Philosophie und da geht es immer um allgemeine (abstrakte) Fragen (was aber nicht gleichzeitig sinnleer bedeutet).

Die Bestimmung dessen, was ein Jugendlicher braucht, liegt von mir allgemein mit der Zusammenstellung ‚Persönlichkeit …Sozialbeziehung’ vor. Mein Vorschlag bleibt, zu versuchen das (‚was ein Jugendlicher braucht’) zu vertiefen und in seinem Zusammenhang (allgemein) zu skizzieren.
Was braucht ein Jugendlicher?
Lang lang ist´s her, dass ich ein Jugendlicher war (man nannte uns damals Rocker *ninja* *barbar* *guerilla* mit unseren Motorrädern und Lederklamotten) und wie lautete unsere Zukunft: Schiefe Bahn, Knast usw..
So schief wurde die Bahn garnicht, aus unserer Clique wurden Lehrer, Ingenieure, Ärzte und Juristen.

Was brauchten wir damals wirklich? MEHR VERSTÄNDNIS VON UNSEREN ALTVORDEREN! Wir hatten die gleichen Probleme wie unsere Eltern wiederum mit ihren Eltern, kein Verständnis für unser Lebensgefühl in der Jugend durch die Erwachsenen.

lg
Altrocker *musketiere* *rock* *drummer* *elvis* sundown(er)
Lebensphilosophie
Die Jugend braucht eine Lebensphilosophie. Werte die nachvollziehbar und begründet sind.

Sie braucht Erfahrung zusätzlich zum Wissen. Auch Liebes-, Sauf-, und (Musik/Rockerfahrung).

Die Kontur der Grenzen muss schärfer hervor treten. Eine Persönlichkeit lernt nach und nach aus sich selbst zu handeln. Auch das muß erbrobt werden.

Es bedarf einer 'Fehlerkultur' für solche Probierereien. Die Erwachsenen sind in ihrer Toleranz und ihrer Härte gefragt (letzteres wenn es zu weit ging).
Ende
Ich glaube das Thema ist erschöpft und ich werde es, als sein 'Schöpfer', beenden.

Vielen Dank an alle Interessenten!

LG
yokowakare
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ende
Auf Wunsch des Themeneröffners geschlossen.

lg Azana
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