kant kennen kann keiner komplett
Von der „anthropologie in pragmatischer hinsicht“ wusste ich nichts und habe nachsehen müssen, aber es geht dort passenderweise um den frei handelnden menschen, der etwas aus sich machen können soll.
„Bedingungen der möglichkeit“ ist zwar auch von kant, aber nicht als zitat gesetzt. Ich verstehe diese wendung so, wie sie ohne kenntnis der texte von kant verstanden werden; es gibt immer bedingungen, unter denen menschen leben, die ihnen bestimmte möglichkeiten eröffnen und bestimmte andere vorenthalten. Ein junge aus einer muslimischen familie in einem ghetto in darmstadt, der seine freie zeit mit anderen jungs aus den gleichen verhältnissen verbringt, hat wahrscheinlich keine möglichkeit, sich das wissen und die fertigkeiten anzueignen, die sich ein deutscher jugendlicher aus einem bildungsnahen haushalt aneignen kann.
„Persönlichkeit, Ideal, Selbstbild, Lebensentwurf, Sexualität, Beruf, Partner, Verantwortung, Sozialbeziehung“ sind begriffe, die in diesen zusammenhang gehören. Die bedingungen, unter denen ein mensch lebt, bestimmen seinen möglichkeitsraum. Je einschränkender diese bedingungen, desto chancenärmer der betroffene.
Ich möchte eine idee vorlegen. Es geht um die frage „was ist jugend?“, und um den austausch am thema zu halten, wäre eine fragestellung vorzuziehen, die weniger allgemein und offen ist.