Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Sommer-Melancholie17
Mal ein bissl weniger nackte Haut. aber hoffentlich genug Stimmung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melancholie

@dreilicht
unbedingt: begriffsunschärfe! ganz kategorisch. die schärfe ist ja dein metier, da wollt ich gar nicht konkurrieren, mein beitrag war sogar eine inhaltliche absage an die schärfe...

der realist wird zum melancholiker?
also wie: ist jeder melancholiker notwendig ein ehemaliger realist?
nee, hinreichend, ich weiß... Echt?
realist kann jeder sein, dem sonst nichts einfällt, der nicht anders kann, ...pardon... dazu muss man nicht promovieren...oder in guten stücken den deppen machen...
warum hüllt sich der realist nicht in der decke ein, wenn er zisternenbedingte beschwerden hat? tät seinem namen ehre...

und nun: das goldene maß... was kannst du DAZU berichten?
was nun hat der realist, der melancholiker, der esoteriker und der arthritiker je für eine zuteilung auf der bühne? wieso vermengst du das alles? erkläre mir deine welt, dreilicht, ich bin gespannt, hab schon pflaster und salbe parat... nur gib selber acht auf die schärfe...
*fiesgrins*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@all
was ist melancholie? was berührt uns?
ein schicksal, eine wahrhehmung...
melanchonie ist eine gabe, die menschenkind erreicht oder nicht.
momentaufnahme von empfindungen, die nicht dauerhaft ist.
kommt und geht...so wie das leben.

die diA
eine Gabe!
diAnaone,
sag ich doch (oder ich hatte vor, es zu sagen)... ein kreativer, wohl immer flüchtiger Zustand...kein Privileg innerhalb der Gattung, aber ein Privileg innerhalb der Lebensminuten... merci!
lasst mich los...ich erklär Euch die Welt...
....uf die schärfe... unbedingt: begriffsunschärfe! ganz kategorisch. die schärfe ist ja dein metier, da wollt ich gar nicht konkurrieren, mein beitrag war sogar eine inhaltliche absage an die schärfe.....


Welch ein eigenartiger rhetorischer Taschenspielertrick…von dem Problem der Unschärfe auf einmal auf die Schärfe zu kommen…hierüber schrieb ich nicht….auch wenn ich Schärfe in verschiedensten Formen viel mehr schätze als das mild Rundgefeilte…..schlabberig Gebrochene….Biegsame....


…..der realist wird zum melancholiker?.....


Richtig…wer die Realität nicht fliehen kann, droht an ihr zu verzweifeln….


…..also wie: ist jeder melancholiker notwendig ein ehemaliger realist?....


Eine ganz bestimmte (hässliche) Form der Melancholie setzt Realismus voraus….all die anderen nicht…


….nee, hinreichend, ich weiß... Echt?....


Zu echt…


…..realist kann jeder sein, dem sonst nichts einfällt, der nicht anders kann, ...pardon... dazu muss man nicht promovieren...oder in guten stücken den deppen machen.....


In gewisser Weise…aus der Perspektive seelischer Gesundheit (= Unglücksvermeidung) ist absoluter Realitätssinn ein Defektzustand…


….warum hüllt sich der realist nicht in der decke ein, wenn er zisternenbedingte beschwerden hat? tät seinem namen ehre.....

Weil er keine Decken hat….und die Zisterne nimmt er nur als Intermezzo….als flüchtig…als falsche Hoffnung wahr…


…und nun: das goldene maß... was kannst du DAZU berichten?....


ICH? Da kann ich nur rumtheoretisieren….goldene Maße legte man mir nicht in die Wiege *haumichwech* …ich habe Achtung vor dem melancholischen Realisten, der nicht zum Menschenfeind wird oder sich die Kugel gibt, ohne zumindestens ein letztes Mal an Andere zu denken…und ein paar Kugeln mit ihnen zu teilen…


….was nun hat der realist, der melancholiker, der esoteriker und der arthritiker je für eine zuteilung auf der bühne? ….


Welche Bühne?…jeder von uns hat seine eigene…Macht ist, andere dazu zwingen zu können, ihm ihre Bühnen in Form einer künstlerischen Subsidienzveranstaltung zur Verfügung zu stellen…

Zuteilung suggeriert Ordnung…Sinn….eine Spielregel…eine Philosophie…allesamt Schimären…


….wieso vermengst du das alles? erkläre mir deine welt, dreilicht, ich bin gespannt, hab schon pflaster und salbe parat... nur gib selber acht auf die schärfe...

Wer von uns beiden müsste dann Honorar zahlen?
*gruebel*
zahlen
müsstest du, dreilicht, denn du stelltest die letzte Frage... immerhin mal einmal eine frage, kein verdikt... ich würde im gegenzug das verbinden übernehmen...
kann es sein, dass dir jede maßnahme zur unlustvermeidung so suspekt ist, dass du gleich lebensvermeidung dahinter vermutest?
es ist jedem, auch dem realistisch, dem melancholisch, sonstwie eingefärbten menschenwesen für stunden abzutauchen möglich und gestattet... sei´s auch via rilke-gedicht...
du, der du hier bist, und zwar nicht selten...
ich nenne das escapismus... wir dürfen und sollen, die natur hat erlaubnis gegeben, im schlaf ist es so, im tod vielleicht auch, einfach kurze pause...

aber so ist dem melancholiker gar nicht, wir taumeln nun bereits auf abwegigen pfaden, DU sagtest, M. sei ein grundrauschen, also keine escape-taste, sondern eine sache der software...
natürlich ist jede fluchtformel eine transitorisch wirkende... wenn es nicht um kugeln geht, die man verteilt...
natürlich bleibt man nicht im traum hängen, noch so schön, sondern wacht auf, zieht die klamotten an und geht nach, nun, woandershin... das ist es...
aber es ist gut...
weder realitätssinn noch sinn für die flucht sind defekte... das maß, den rhythmus, die amplitude nicht zu finden, die intensität auch, welche kategorien dir auch gefallen, die nicht zu finden kann zum problem werden.
oder was?
a propos: ab wieviel stunden im jc gilt man als melancholiker? *haumichwech*
@ Neumond
…..müsstest du, dreilicht, denn du stelltest die letzte Frage... immerhin mal einmal eine frage, kein verdikt... ich würde im gegenzug das verbinden übernehmen...

ok, ich zahle, Du verbindest….was, wann, wie und wie lange bestimmt der, der zahlt….ich mag so kurze Latexschwesternkleidchen…geht das? *hothips*


....kann es sein, dass dir jede maßnahme zur unlustvermeidung so suspekt ist, dass du gleich lebensvermeidung dahinter vermutest?....


Es geht hier nicht um Suspektion oder libidinöse Askese….es geht um die intellektuelle Unredlichkeit der Realitätsleugnung….um die Generierung von Falschem durch Leugnung...um (Un)Authentizität...um die Kongruenz von Selbstentwurf und Ist….

im übrigen…“Leben“ ist so scharf wie „Melancholie“…begrifflich betrachtet…versteht sich… *zwinker*



....es ist jedem, auch dem realistisch, dem melancholisch, sonstwie eingefärbten menschenwesen für stunden abzutauchen möglich und gestattet... sei´s auch via rilke-gedicht...

„gestattet“…wer hätte das zu ge- oder verbieten?? Wer?????


....du, der du hier bist, und zwar nicht selten...


ach, Dich sieht man hier auch immer öfter….*floet*


.....ich nenne das escapismus... wir dürfen und sollen, die natur hat erlaubnis gegeben, im schlaf ist es so, im tod vielleicht auch, einfach kurze pause...


„die Natur“…hat „Erlaubnis gegeben“? Schönen Gruß, die Natur ist ne Trockenpflaume

Tot ist tot - nicht pausierend, nicht schlafend…tot ist „nicht“…“nichts“ (mehr)…auf den Tod sollte man escapistisch besser nicht bauen…




...aber so ist dem melancholiker gar nicht, wir taumeln nun bereits auf abwegigen pfaden, DU sagtest, M. sei ein grundrauschen, also keine escape-taste, sondern eine sache der software...


es entwickeln sich neurophysiologische Prozesse, die zu neuroanatomischen Determinierungen führen…es ist also eine Frage der Hardware….soviel begriffliche Präzision sollte sein… *mrgreen*


...natürlich ist jede fluchtformel eine transitorisch wirkende...

nein…der sich selbst bewirkte Tod ist auch eine „Flucht“….die ist aber endgültig…


....wenn es nicht um kugeln geht, die man verteilt...
natürlich bleibt man nicht im traum hängen, noch so schön, sondern wacht auf, zieht die klamotten an und geht nach, nun, woandershin... das ist es...
aber es ist gut...


aber wenn Du träumtest, Du flögst aus dem 10. Stock in luftige Gefilde…mit den Vögeln….ein Glück…würdest Du springen, nach dem Aufstehen…aus dem zehnten Stock?…sag es mir, mein Kind…man nennt es…das Realitätsprinzip….es nagt an uns…ignorieren wir es, wird’s zumeist destruktiv…

….
weder realitätssinn noch sinn für die flucht sind defekte... das maß, den rhythmus, die amplitude nicht zu finden, die intensität auch, welche kategorien dir auch gefallen, die nicht zu finden kann zum problem werden.
oder was?

Alles ist eine Frage des Maßes…alles ist gut…alles ist schlecht…alles ist irgendwie…leider lässt das Leben sich nicht kneten und formen und zisilieren wie unsere Gedanken und Worte…

....a propos: ab wieviel stunden im jc gilt man als melancholiker? ....


Ab zwei Stunden täglich ist man zumindest Realophobiker und Erotoholiker…
*****one Frau
13.323 Beiträge
"Es geht hier nicht um Suspektion oder libidinöse Askese….es geht um die intellektuelle Unredlichkeit der Realitätsleugnung….um die Generierung von Falschem durch Leugnung...um (Un)Authentizität...um die Kongruenz von Selbstentwurf und Ist….

im übrigen…“Leben“ ist so scharf wie „Melancholie“…begrifflich betrachtet…versteht sich..."

als quintessenz vom ganzen...
die Quintessenz...
...jeder lebt und stirbt für sich alleine...wer das zu ertragen gelernt hat, kann glücklich sein...
@dreilicht
ok, ich zahle, Du verbindest….was, wann, wie und wie lange bestimmt der, der zahlt….ich mag so kurze Latexschwesternkleidchen…

Hallo? na klar... ich trage Gr.36...


Generierung von Falschem durch Leugnung...um (Un)Authentizität...um die Kongruenz von Selbstentwurf und Ist….

echt, darum gehts? blick nun -zugegeben- nicht mehr so durch... wo gehts darum? beim melancholiker, in meinem einwurf...
manchmal beschleicht mich das gefühl, du verführst mich auf marginale standorte, blendest mich mit deinen lichtern...

ich hätte gerne mal ein koordinatensystem angelegt, wenn leben schon nicht knetbar ist, so doch wenigstens kommunikation strukturierbar: welche achsen werden hier wirksam?
die eine, von dir eingeschobene, heißt realität...


Und: aua! wieder KONGRUENZ... der selbstentwurf ist doch flüchtig, sollte sein, meine ICH, ich will nicht kongruent sein mit dem, was ich gestern noch von mir hielt... aber bitte: hier nicht wieder die realität einschieben, bittebitte; die verändert sich doch auch, nicht nur meine sicht von ihr


Zu "gestatten" und "Erlaubnis der Natur":

1.ich gestatte es mir!
2. pardon, ich dächte natur ist natur und realität... neuroanatomische, plastisch via synapse, wirk-sam via synapse... tztz


ach, cher ami:
lass uns das bündeln... du darfst die schleife zum sträußlein gerne in stringenten realfarben applizieren...
Das Bild zum Thema....
....man sah eine junge Frau in Honkong, die mit dem Kopf zuerst auf der Kofferraumklappe eines 12 Stockwerke tiefer geparkten Autos aus ihrem Traum, fliegen zu können, unsanft erwachte....nun gut...zuviel Realismus verträgt sich mit der Form von Melancholie nicht...

Ich bin privat versichert, da bezahle ich nicht noch die Arbeitskleidung meiner Psychohostessen...aber Größe 36 hört sich vielversprechend an....Latex ist ja auch dehnbar...ich find so ein rotes Kreuz über dem Herzen ästhetisch recht anspruchsvoll...nur so als Tip...

echt, darum gehts? blick nun -zugegeben- nicht mehr so durch... wo gehts darum? beim melancholiker, in meinem einwurf...
manchmal beschleicht mich das gefühl, du verführst mich auf marginale standorte, blendest mich mit deinen lichtern...


Echt, darum gehts...es geht um die seelischen, sozialen und ökonomischen Kosten der Realitätsverleugnung, die hier als harmloses, kleines Päuschen zur Kontemplation empfohlen wird....ich verführe übrigens nicht auf marginale Standorte, sondern weise zur hochempfindlichen Pulpa, die das Zentrum allen Leids darstellt... *mrgreen*

ich hätte gerne mal ein koordinatensystem angelegt, wenn leben schon nicht knetbar ist, so doch wenigstens kommunikation strukturierbar: welche achsen werden hier wirksam?
die eine, von dir eingeschobene, heißt realität...


Jaja...wir sehnen uns nach Kontrolle...und immer wieder nach:Kontrolle.....Koordinatentsysteme....Planquadrate des Leidens und der Leidenschaft...x- und y-Achse des Leids....Realität ist die Folie, vor der wir unser Leben inszenieren...die Bohlen, aus denen die Bühnen gezimmert werden....wir können während der Vorstellung phantasieren, wir befänden uns im Harem des Sultans....aber es sind nur die Kieferbohlen des Theaterbodens....Kommunikation ist Ausdruck von uns....das "uns" ist komplex, fragmentiert....vielschichtig...changierend...wie will man das in Koordinatensysteme zwängen...



Und: aua! wieder KONGRUENZ... der selbstentwurf ist doch flüchtig, sollte sein, meine ICH, ich will nicht kongruent sein mit dem, was ich gestern noch von mir hielt... aber bitte: hier nicht wieder die realität einschieben, bittebitte; die verändert sich doch auch, nicht nur meine sicht von ihr

wenn Dein ICH nicht kongruent ist, wirds haarig....das Ich und die Realität können wechseln...aber die situative Kongruenz ist davon unabhängig....die REalität ist unbehaglich...mitunter...deswegen gibt es ja auch so unendlich viele Flüchtlinge...wo bleibt eigentlich das UNO-Realitätsflüchtlingskommisariat??

Zu "gestatten" und "Erlaubnis der Natur":

1.ich gestatte es mir!
2. pardon, ich dächte natur ist natur und realität... neuroanatomische, plastisch via synapse, wirk-sam via synapse... tztz

"Die" Natur ist doch nur schon wieder so ein mysthisches Überbaukonzept, das uns unserer existentiellen Verlorenheit und Vereinzelung entheben soll....die Wendung "Erlaubnis der Natur" war schon konsequent...wir leiden an der Vorstellung, es gebe nichts "höheres" über uns....dabei könnte es uns befreien...

ach, cher ami:
lass uns das bündeln... du darfst die schleife zum sträußlein gerne in stringenten realfarben applizieren...

Goethes Farbentheorie war konfabulatorischer Blödsinn...soviel zum Thema "letztes Universalgenie".... *zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@dreilicht
"wenn Dein ICH nicht kongruent ist, wirds haarig....das Ich und die Realität können wechseln...aber die situative Kongruenz ist davon unabhängig....die REalität ist unbehaglich...mitunter...deswegen gibt es ja auch so unendlich viele Flüchtlinge...wo bleibt eigentlich das UNO-Realitätsflüchtlingskommisariat??"

zitat ende

mal ein wenig OT:
deine gedankengänge/- strassen sind wirklich jut!
ach nee...
jetzt haben wir gelangweilt, scheint mir... die turnierteilnehmer schlafen... wir beide - warum ich wieder? - debattieren hier ein wenig kraus...
also guut:
1. pulpa hört sich lecker an...
will gar nicht bezweifeln, dass es in medias ging, was du schriebst... nur:
nochmal: hier schrieben leute über eine gefühlstönung (Du: ...-Rauschen), und nicht über Flucht. Die koinzidenz der beiden hast du postuliert und dich an meinen einwänden vorbeigeschrieben... wenn auch gut...

2. koordinatensysteme erbat ich für den dialog, nicht für das leben schlechthin. sprache funktioniert nicht ohne logik, und die logik ist ein koordinatensystem. ich gab zu, dich nicht zu verstehen... hier!

3.
UNO-Realitätsflüchtlingskommisariat...
der war gut...
in meinem profil kommt das vor: ich grause mich vor kongruenz als rückversicherung für stagnation. wo drei striche in einer rechnung mehr sind als zwei (ist =), da wird´s brenzlig; da muss ich mich in einer doppelschlaufe ständig daran erinnern, dass ich gestern mal eine andere meinung vertrat... gestern ist auch letztes jahr... mein ich ist wohl schon kongruent, halt nur immer neu und immer anders... auch mal melancholisch kongruent, mal im latexkleidchen kongruent, mal in gr. 38, mal 36, mal morgens, trocken, mal abends, weinbenetzt... immer furchtbar kongruent... aber veränderbar...
dreilicht, mein schatz: hier gings um ein gefühl... wie lange warst du in einem gefühl festgehangen, so richtig kongruent...? ein paar abende?
eine woche? einen monat?
zum teufel mit der kongruenz, lasst mir doch das dritte strichlein, ich muss mit was winken können, eh ich dahingehe!

4. Natur..., was höheres... leiden...
ist latex nicht auch natur?

5. zack! wir sind bei goethe angelangt...

immer wieder ein anregendes farbenspiel im dreilicht... muss bloß die sonne scheinen, damit das prisma zur geltung kommt

*bussi*
all-
gemein...

just nach dem erwachen finde ich in meiner box ein wohnungsangebot, mit folgender überschrift: zentrale ortsrandidylle...
das sind die momente, in denen melancholie bei mir unmittelbar in wut umschlägt...grusel *panik*
also gut, zurück zum weltlichen Zuckerguß...
jetzt haben wir gelangweilt, scheint mir... die turnierteilnehmer schlafen... wir beide - warum ich wieder? - debattieren hier ein wenig kraus...


der Schlaf der Gerechten....kann ja jeder fast think/feel einfordern...wir sind hier in dem philosophischen Separee einer Bumsbude...da ist alles erlaubt, selbst das, was ins Klo gehört...



1. "....hier schrieben leute über eine gefühlstönung (Du: ...-Rauschen), und nicht über Flucht. ..."

ok, Melancholie ist eine erbauliche Form der Realitätszuwendung...die Tatsache, dass Melancholie Alleinsein (zum Zeitpunkt des Gefühls...Melancholie...alle Melancholien vereinzeln) und den Blick zurück (im Gegensatz zur Depression...da bricht der Blick nach vorne) impliziert, ist genauso Ausdruck einer vitalen Seele, wie die Wahllosigkeit der Projektion auf das, was unsere Zuckerbäckertränchen zum Vorschein bringt.....so?!

2
. koordinatensysteme erbat ich für den dialog, nicht für das leben schlechthin. sprache funktioniert nicht ohne logik, und die logik ist ein koordinatensystem. ich gab zu, dich nicht zu verstehen... hier!

schon die Melancholie als solche ist unlogisch...


3
. in meinem profil kommt das vor: ich grause mich vor kongruenz als rückversicherung für stagnation. wo drei striche in einer rechnung mehr sind als zwei (ist =), da wird´s brenzlig; da muss ich mich in einer doppelschlaufe ständig daran erinnern, dass ich gestern mal eine andere meinung vertrat... gestern ist auch letztes jahr... mein ich ist wohl schon kongruent, halt nur immer neu und immer anders... auch mal melancholisch kongruent, mal im latexkleidchen kongruent, mal in gr. 38, mal 36, mal morgens, trocken, mal abends, weinbenetzt... immer furchtbar kongruent... aber veränderbar...
dreilicht, mein schatz: hier gings um ein gefühl... wie lange warst du in einem gefühl festgehangen, so richtig kongruent...? ein paar abende?
eine woche? einen monat?
zum teufel mit der kongruenz, lasst mir doch das dritte strichlein, ich muss mit was winken können, eh ich dahingehe!

was ängstigt Dich an Kongruenz?...verwechselst Du womöglich Kongruenz mit Kontinuität? Verwechselst Du Kontinuität mit Festlegung? Verwechselst Du Festlegung mit Tod?

Kongruenz kann dauerhaft sein, auch wenn die Haltung sekündlich ändert...


4. Natur..., was höheres... leiden...
ist latex nicht auch natur?

Latex ist doch das Zeug, was sich irritierend angenehm über Körperrundungen schmiegt....verfremdete...intensivierte Natur... *mrgreen*


5. zack! wir sind bei goethe angelangt...

immer wieder ein anregendes farbenspiel im dreilicht... muss bloß die sonne scheinen, damit das prisma zur geltung kommt

jaja....Melancholie ist Sonnenbrille, aber nicht Sonnenfinsternis...da muß doch noch ausreichend Licht fürs Prisma vorhanden sein? *sonne*
@dreilicht
(mädels, schnell hergerannt, ich glaub dreilicht hat sich versehentlich das unbissige damenspiel auf PC runtergeladen...)

Bon, so gefällt mir das... doch an welchem likörchen nippte der herr, um zu dieser sanftmut zu finden... haben wir einen elegische tag heute...?

ok, Melancholie ist eine erbauliche Form der Realitätszuwendung...die Tatsache, dass Melancholie Alleinsein (zum Zeitpunkt des Gefühls...Melancholie...alle Melancholien vereinzeln) und den Blick zurück (im Gegensatz zur Depression...da bricht der Blick nach vorne) impliziert, ist genauso Ausdruck einer vitalen Seele, wie die Wahllosigkeit der Projektion auf das, was unsere Zuckerbäckertränchen zum Vorschein bringt.....so?!

nicht einer vitalen seele... was ist das jetzt, sowas wie rotbäckchen, frohgemut,fit for fun?
äh... die wahllosigkeit ergibt sich aus der färbung/dem rauschen...
das mit dem blick zurück ist gut gesagt...
hey, da fällt mir wieder der orpheus ein:
er soll sich nicht umdrehen... tut es aber, verliert die gute und krepiert dann jämmerlich draußen, weil ihn der bacchantische wahn bricht...
wär er nicht hinabgegangen, um sie zu holen, hätt sich ein schilf- zigarettchen gedreht und seine melancholie gepflegt... aber er wendet sich der zukunft hin und aus iss!
vital ist das alles nicht... aber auch nicht die vitalität vernichtend

schon die Melancholie als solche ist unlogisch...

jaaaaaha! aber ich redete über das reden über die melancholie!
sie konzentrieren sich heute weniger als sonst, cher monsieur, aber ich sollte die chance nutzen um ein paar elegante touche`s zu setzen...


was ängstigt Dich an Kongruenz?...verwechselst Du womöglich Kongruenz mit Kontinuität? Verwechselst Du Kontinuität mit Festlegung? Verwechselst Du Festlegung mit Tod?

das interessiert hier zwar keinen, aber man kann´s ja überlesen:

festlegung verwechsle ich nicht mit tod, aber nicht-festlegung ist mir leben
kontinuität verwechsle ich nicht mit festlegung... festlegung ist propektiv, kontinuität nur von hinten her zu lesen

kongruenz ist mir nicht diachron, ist synchron, das macht sie mir unsympathisch... zu deutsch:
ich wache auf und habe eine stimmung, die ich nicht haben dürfte (weil ich doch so weise bin und schlau, weil ich das "schon hinter mir habe", weil ich es doch besser weiß, weil sie nicht zu meinem toughen selbstentwurf passt, etc) ...
so, aber ich habe sie!
mein drittes strichlein verbiegt sich zu einem höhnisch grinsenden mündlein... es kringelt sich zu einem paragraphen-zeichen, dupliziert sich zum längst vergessenen zitat... kurzum: es spottet meiner kongruenz!
Was mach ich da?
nehm ich´s als strick zum anbinden an den mast, während die sirenen rufen? bind ich´s mir als fliege an den hals, und geh auf eine cocktail-party?
ich liebe es, mir dabei zuzusehen, wie ich inkongruent bin (mitunter macht´s mich melancholisch), die meiste zeit lieb ich´s, weil mir nichts anderes übrigbleibt!!!
das, cher monseiur, ist MEINE verneigung vor der realität

jaja....Melancholie ist Sonnenbrille, aber nicht Sonnenfinsternis

na also, geht doch! gut gesagt, merci,
an dich zurück *ja*
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
ich musss unbedingt wieder SENECA lesen...

Epistulae Morales Ad Lucilium


gruss
diA
@diA
wem galt der einwurf und welche weisheit (dort, natürlich!) bewegte Dich zu diesem?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Maerzmond
das überlegen über das leben und was hier so an gedanken fliessen...
@diA
hülfe es mir,ich legte mir das werk zu... und läse gar darin?
was genau war´s?
*****one Frau
13.323 Beiträge
z.b. das hier...


"(3) Alle Dinge, Lucilius, sind unpassend, unsere Zeit ist so groß; Die Natur hat uns in den Besitz von dieser einen flüchtigen und entgleitenden Sache geschickt, aus der sie jeden, der es will, vertreibt. Und die Dummheit der Menschen ist so groß, sodass sie sich das, was kleiner und billiger ist, sicherlich ersetzbar ist, sie sich in Rechung stellen lassen; immer wenn sie es durch Bitten erlangt haben, dass niemand aber, der die Zeit besitzt, urteilt, dass er jemandem etwas schulde, während doch dies das einzige ist, dass er nicht einmal dankbar zurückgeben kann."

@diA
guut, seneca liegt grad nicht bei mir auf dem nachtkästchen...
und wenn, dann hol ich mir das in der bibliothek...
denn: (dir: glückwunsch! aber mir:) unter solch unlebendigem translatorischem machwerk litt ich selber , wenn nur einige semester lang... der übersetzer saß (wie inhaftiert) wohl einige semester länger in irgend so einer magister-zelle, nagte am altphilologischen zündschnürlein und vergeigte die dritte Klausur in Logik...
gehen wir den text durch?
hilf mir, ich habe keinen kontext...

dass alle dinge unpassend sind: unterschreibe ich sofort, blanko...

Die Natur hat uns in den Besitz von dieser einen flüchtigen und entgleitenden Sache geschickt, aus der sie jeden, der es will, vertreibt
da ich einen zusammenhang annehme, zum hier gesagten (verbratenen;-), frage ich mich, welche große sache gemeint sein könnte?
das leben: vertreibt mich mal auch wenn ich nicht will
oder was?

sodass sie sich das, was kleiner und billiger ist, sicherlich ersetzbar ist, sie sich in Rechung stellen lassen;

wenn´s da leben ist: korrekt!

immer wenn sie es durch Bitten erlangt haben

ok, das leben ist es vielleicht doch nicht... was erlangte man zu zeiten seneca´s durch bitten?

bevor ich noch mehr hackwerk produziere:
das kommt davon, wenn wortfragmente frei flottieren...
ich geh gerne darauf ein,
es sei denn, Du erwähntest es nur, weil Dir die eigentümliche melodie dieser sätze gefiel... nehm ich aber nicht an...
grüße,
Maemo
*****one Frau
13.323 Beiträge
Maemo...
die eigentümliche melodie der sätze- stimmt, man muss sie hören lernen.

insgesamt lese ich SENECA immer mal, um die gedanken mit dem zeitgeist abzugleichen.
resümee: wir sind keinen schritt weiter...
das ganze hat nicht primär etwas mit dem thema melancholie zu tun, wohl mit der wahrnehmung von dingen.

ich habe den dialog zwischen dir und dreilicht verfolgt und mir fiel einfach nur ein: SENECA
@diA
okeeey-y,
gibst du mir bitte noch die quelle der gedanken?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Maemo...
welche quelle meinst du genau?
lücken~haft
Lo importante es saber para qué queremos bailar. Bailamos una soledad que tenemos dentro de nosotros y no la podemos ocupar con nada. Ese vacío al que le ponemos movimiento es el tango.


[Das Wichtigste ist es zu wissen, warum wir tanzen wollen. Wir tanzen die Einsamkeit in uns, die wir durch nichts kompensieren können. Diese Lücke, in deren Leere wir Bewegung bringen, ist der Tango.]

Carlos Gavito




*walk*


There are two secrets to being a great tango dancer. The first is having a hole in yourself that you cannot fill, and the second is the luck to fall upon tango as the thing you try to fill it with.



[Es gibt zwei Geheimnisse ein großer Tangotänzer zu sein. Erstens: Du hast eine Lücke in Dir, die Du nicht ausgleichen kannst. Zweitens: Du stolperst glücklicherweise über den Tango und betrachtest ihn als etwas, mit dem Du diese Lücke zu füllen versuchst.]


Jaimes Friedgen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.