Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Mehr Spüren beim Sex – wie hast du’s gemacht?101
Nach Jahren, in denen sie beim Sex wenig gespürt hat und den für sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melancholie

es ...
Ist nicht die Einsamkeit, sondern diese Stunden..mitunter auch Tage, Monate, mehr noch in denen wir eine Leere haben, wie du es nennst, Cio, Zeiten, ich benenne es mal mit dem Begriff Niemandsland. In dem alles zunächst stillsteht..beinahe schmerzhaft. Nicht wissend wohin man gehört..wo es eigentlich langgehen soll...Schmerzhaft. Dunkel. Aber: man spürte (so man offen ist) diese leise Entwicklung, diese leise Blüte...wie Nebelschwaden in eine Art Blume sich entwickeln...um dann wieder in das Dunkle abzutauchen..Das nämlich ist der Prozess....immer wieder
Niemals, ich betone, niemals kann man wachsen, wenn man nicht solche Zeiten erlebt, bzw. sich bewusst in diese sich hineinbegeben hat..um dann wieder hervorzukommen. mit Neuem. Mit was auch immer. Wenn man diesem sich entsagt, hat man das Leben nicht verstanden.
@javinia
hi, schön, was du schreibst...
dieses phasenweise auf-und abblühen ist es , das mich zu meinem pseudonym brachte... ich habe ewig gebraucht, um die dark sides of the moon hinzunehmen... kann´s bisweilen immer noch nicht so gut..-

es geht wohl ohne phasen nicht, keine linearität, kontinuität

melancholie, überdruss, exaltiertheit... wechseln einander ab...
man müsste sich beim wechsel gelassener zusehen können...
in der rückzugsphase... und in der anderen...
ich kann das nicht so gut... gelassen bin ich nur im nachhinein, wenn ich die früchte ernte.
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ javinia
Das hast Du super-schön beschrieben, diesen Prozess des Auf- und Abtauchens im Selbst. Und ich gebe Dir recht, ohne diese Stille, ohne diesen Beinahe-Stillstand, wo aber alles in einem wächst, drängt und uns bewegt ist kein Auftauchen und keine Entwicklung möglich.
So habe ich es auch immer erlebt - dass ich mich auf eine Weise nach Taten sehnte, mich aber andererseits dem süssen Treiben-Lassen ergeben habe... wo jede Sekunde sich endlos dehnte, weil die Zeit aus den Angeln gehoben war, wo ich keinen Platz hatte, der wirklich richtig bequem war, keinen Ausblick, der meine Augen überrascht hätte... keine Erinnerung, die ein Anker für mich gewesen wäre... voller Nicht-Wissen, ahnen, aber noch konsequenzloses Warten - auf was? Bis dann der Kick kam.
@****ta
du hast ebenso eine wunderbare Beschreibung dessen formuliert, diese steht der meinen in Nichts nach...was -nicht nur -die Melancholie ausmacht: Was das Leben ausmacht.
ich sage dir: Es kommt immer was nach. Wie die Bäume Blätter verlieren, die dann zu Laub werden...am Boden...so spriessen auch wieder Knospen ..es gibt Winter der Natur, die bis März gehen, manche enden im April, andere wiederum im Februar...wer kennt den genauen Zeitpunkt? Überraschend doch immer...
und er kommt zu den Wartenden, Geduldigen, wie Rilke es formuliert.
Ich erlebe Melancholie..eine gewisse Traurigkeit ..auch in Momenten der Glückseligkeit. wer kennt nicht das Lachen, das plötzlich in Weinen übergeht? Oder umgekehrt?
Immer..

Im Moment allerdings auf der Hellen Seite...der hellsten meines Lebens...nach langen dunklen Zeiten.
In diesem Sinne. Eine wunderbare Woche
@******ond.
Loslassen...heisst es -das Zauberwort
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ javinia
.... und Zulassen.
Liebe Grüße
Gaby
@mazita
*zwinker*

loslassen --ohne Loslassen ist kein Zulassen.möglich..insofern...

*knuddel*
allerliebste Grüsse

Javinia
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ javinia
Noch wichtig: Melancholie befreit wenigstens kurze Zeit von Erwartungen, weil sie den Schleier des Maya zerreisst - sonst wäre man wohl nicht so melancholisch...
keine Philosophie
Alles ist wunderschön geschrieben, nur eben keine Philosophie. sondern Psychologie (daher auch die vielen Übereinstimmer...).

Das sollte aber eigentlich @azana als Moderator wissen.
@yoko
wir hatten das bereits im Rahmen eines anderen Threads...ob denn alle alles lesen und sich beteiligen müssen...ich denke du erinnerst dich...ich glaube sogar, es waren in etwa deine Intentionen...gell?Solange es den Schreiberlingen Spass bereitet...Was auch immer deine Erwartung sein mag, (hier)...du wirst dich damit auseinandersetzen müssen, das diese nicht erfüllt werden wird. kann.muss.(Yes, das ist Psychologie)
Da hier - meiner Vermutung nach - unter anderem sehr viele Hobby-Philosophen philosophieren, wir hier keine Fakultät oder Philospphische Gesellschaft sind...

Zu fragen wäre weiter: Was will der Autor uns damit sagen? An wen richtet sich sein Aufbäumen? Hat er Grund dazu? Weshalb erwähnt er nur Azana und auch noch als Moderator??

*pfeil* Moderatorenteam ist er, der Moderator mauricedewinter und sie, die Moderatorin Azana

Das nur zur Erinnerung.

womit dann auch noch (Feministische) Linguistik thematisiert wird: Denn es ist durchaus möglich auch Moderatorin zu schreiben. Aber klar weiß ich, das kann jede selbst entscheiden...(Vergiss bitte gleich das Argument gleich wieder, es würde Buchstaben ersparen...und alle sind damit mitgemeint) *mrgreen*

Javinia *zwinker*
Ordnungsinn
@****nia
Ich will keinen Schlagbaum errichten, sondern nur auf etwas hinweisen. Das ist auch legitim.

Du würdest sicher auch etwas einwenden, wenn hier z.B. Kochrezepte ausgetauscht würden. Es ist ein Ordungshinweis und dient auch zur Klärung.

Denn natürlich gibt es Kategorien wie zB. Sorge (Heidegger), Angst (Kierkegaard) oder Langweile (Schopenhauer) , die man beiden Disziplinen zuschreiben kann.

Das Gespräch wird ohnehin verlaufen, wie es die Beteiligten wollen.
@javinia, mindestens...
*top*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
javinia liebes,
da war da noch ein nagel, der wurde auf den kopf getroffen!

das einzige was mich fraglich stimmt ist das wort hobby, heißt das etwas, nur wer sein geld und unterhalt damit verdienen kann ist ein echter philosoph?

nein javinia, genau anders herum wird ein schuh daraus!

ein calm*wink* der dich ganz lieb drückt.....................
***na Frau
2.683 Beiträge
Gruppen-Mod 
Psychologie versus Philosophie
Alles ist wunderschön geschrieben, nur eben keine Philosophie. sondern Psychologie (daher auch die vielen Übereinstimmer...).

Das sollte aber eigentlich @***na als Moderator wissen.

Werter Yoko....

du erwartest doch nicht allen Ernstes, dass all die Themen denen wir uns schon hier im Forum gewidmet haben streng philosophisch angegangen werden?

Ich erinnere dich, dass wir auf einem Erotikforum sind, in welchem sich viele interessante Menschen in dieser Gruppe Philosophie zusammengefunden haben um der "Liebe zur Weisheit" zu frönen.

Ich zitiere selten und noch seltener Wiki, aber hier scheint es nun nochmals angebracht:

In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich ‘Liebe zur Weisheit’) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Von den anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.

Es werden sich immer verschiedene Wissenschaften vermischen...für mich ist es auch nicht im Bereich des Möglichen besonders bei solch einem Thema die Psychologie oder Soziologie außen vor zu lassen...

daher wollen wir nicht päpstlicher als der Papst sein...

das kann ich dann wieder in realen philosophischen Gesprächsrunden...

ich erfreue mich daran, wenn die Menschen hier ins Gespräch kommen...

und mir ist nicht danach, Zenzur zu betreiben.

lg Azana
@@@yoko, märzmond, sweetcalm
Calmilee: eben...Hobbyphilosphie..nicht...denn Philosophie ist die Frage an sich und nicht den so genannten Experten vorbehalten..wo kämen wir denn da hin?
Wir philosophieren, rund um eine gewisse Fragestellung...und dazu muss niemand dringendst Philosophie studiert haben. Sondern einfach Lust am Fragen und Fragen Fragen und gemeinsam Fragen philosophieren

Märzmond: Ich umarme dich mal gerade..ich schätze du weißt warum

Yoko
Kochrezepte austauschen wäre nicht das schlechteste..ein kleiner Scherz natürlich..dein Hinweis ist legitim..selbstverständlich.
So manche der Fragen sind jedoch noch schwebend im Raum ...
@azana
*top*
@javinia
*blumenschenk* yeap!
und das macht mich sehr unmelancholisch
@liebste maerzmond
nee, es macht dich sympathisch...melancholisch.

*roseschenk* an dich..eine Philosophin und vielleicht auch Weise
liebste Grüße
javinia
la-la-la---
heut bin ich leicht
heut bin ich froh
und wir tauschen blümchen aus,
na bitte, geht doch!

war das OT?
***na Frau
2.683 Beiträge
Gruppen-Mod 
OT
war das OT?

JA *zwinker*
Applaus-
Applaus!
und nun bitte wieder schwärzeste Galle... *hexhex*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Nur mit Brief und Siegel?
Dürfen hier nur studierte Philosophen versuchen, zu denken und Ihre Liebe der Weisheit widmen????

Eine völlig verunsicherte, an ihrem Verstand zweifelnde, sich Ihres Mangels bewusste Hobby-Fillosoffin
Gaby
***na Frau
2.683 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verunsicherung
Nur mit Brief und Siegel?

--------------------------------------------------------------------------------
Dürfen hier nur studierte Philosophen versuchen, zu denken und Ihre Liebe der Weisheit widmen????

Eine völlig verunsicherte, an ihrem Verstand zweifelnde, sich Ihres Mangels bewusste Hobby-Fillosoffin
Gaby

Liebe Gaby....

lass dich nicht verunsichern

wie ich hier schon schrieb: Philosophie: Melancholie

Nur einige wenige hier haben Philosophie studiert und dennoch kann jeder diese Liebe zur Weisheit in sich entdecken und sich darüber austauschen...

der eine mehr aus dem Bauch heraus, der andere mit einem wissenschaftlichen Ansatz...

das wichtigste ist, dass wir ins Gespräch kommen...

lg Azana, ganz entspannt *g*
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ azana
Dem All sei Dank.... jetzt kann ich mich wieder entkrampfen, und mich an den Busen der Weisheit drücken...!!!

Liebe Grüsse an alle intuitiv Mitliebenden
Gaby
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Philoblondes VS. Westentaschensophen
*troet*

hey,
das sollte ein entmelancholisierender Scherz zur Karnevalszeit gewesen sein.
???
es gibt solche und solche ...Scherze. Manche muss man erst erklären, vielleicht macht es dann "klick", oder manches Mal auch nicht.
Fasching bzw. Karneval ist ähnlich doof wie Weihnachten..auf Kommando erzeugte , erzwungene und auch noch hochgestylte Gefühls-und Feierduselei...Möchtegern Ausgelassenheit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.