Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Sommer-Melancholie17
Mal ein bissl weniger nackte Haut. aber hoffentlich genug Stimmung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melancholie

*****one Frau
13.323 Beiträge
richtig, die band war das.
*heul* *heul2*
ein paar Stunden offline --- und jetzt sind wir bei "GeierSturzflug" im Melancholie Thread angelangt....
Ich weiß nicht ob ich Migräne oder Depressive Episoden bekomme...

*aspirin*
+++++++
*wein*
javinia
*****one Frau
13.323 Beiträge
du wirst nichts dergleichen bekommen, wenn du einfach lebensnah bleibst!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
on topic
wir waren doch schon überein gekommen,daß alle Künstler irgendwie melancholisch bzw. manisch sind

nix für ungut
und wech
Der Schwermütige hat wohl die tiefste Beziehung zur Fülle des Daseins. Ihm leuchtet heller die Farbigkeit der Welt; ihm tönt die Süße des inneren Klanges...Das aber bringt uns an das Wertzentrum der Schwermut heran: In ihrem letzten Wesen ist sie Sehnsucht nach Liebe. Nach Liebe in all ihren Formen und in all ihren Stufe; von der elementarsten Sinnlichkeit bis zur höchsten Liebe des Geistes.

"...der Sinn des Menschen ist, lebendige Grenze zu sein und dieses Leben der Grenze auf sich zu nehmen und durchzutragen. Damit steht er in der Wirklichkeit..."

Romano Guardini


eine sehr lebensnahe
javinia

ähem...mit Kopfschmerz

*raeusper*
@ javinia und den Rest der Gratwanderer
Jetzt sagt mal ganz ehrlich....inwieweit ist die Reflexion über die Melancholie, die Schwermütigkeit nicht nur eine Idealisierung...eine Romantisierung....gar eine Euphemisierung?

Das aber bringt uns an das Wertzentrum der Schwermut heran: In ihrem letzten Wesen ist sie Sehnsucht nach Liebe.

Ist das Wertzentrum, das letzte Wesen der Schwermut nicht das Wissen, das Spüren der Vergänglich-, der Endlichkeit....ist es nicht eine Form des horror vacui??
@dreilicht
das Wissen um die Vergänglichkeit gehört auch dazu...wer das nicht anerkennt, bzw. realisiert, akzeptiert, kann nicht melancholisch sein...
passt ein wenig zum dharma, dem völligen akzeptieren von Vergänglichkeit und Wandel
Können wir das akzeptieren?...oder nur mit Trauer tolerieren...und weiter leben..bis zum Schluß?
Akzeptanz oder Trauer
diese Frage stellt sich mir seit einiger Zeit auch..eigentlich muss man es akzeptieren und´mit diesem Wissen leben, dieses Wissen anerkennen, ansonsten...zerbricht man..vor dem Schluss
Tolerieren wäre Kapitulation...irgendwie...für mich
Ich hör gerade "never miss a beat" von den Kaiser Chiefs...passt irgendwie....tolerieren heisst sich beugen....gar kapitulieren?

Wir sollten uns nicht überfordern....unsere menschliche Natur steht der Akzeptanz der terminalen Frustranz entgegen...wir wollen es nicht wahrhaben....
kenne die Kaiser Chiefs nicht ..und ich höre gerade Wim Mertens rauf und runter..LIR und Whisper me..empfehle es im Übrigen...passt auch...zur Melancholie

und wir wollen es nicht wahrhaben. nein niemals.
Wir verschliessen uns...aber wisse, sobald wir es akzeptieren lernen, (das scheint zu gehen, wobei ich mich da noch in der Übungsphase befinde, von der ich nicht absegen kann, wie lange sich diese ausdehnen wird)
umso weniger schmerzhaft wird es sein...so sagt man.
im tibetischen buddhismus zumindest
Aber geht beides...das Leben im Jetzt und die Akzeptanz der Endlichkeit?
@dreilicht
Aber geht beides...das Leben im Jetzt und die Akzeptanz der Endlichkeit ?

das Leben im Jetzt geht nur so: mit der, durch die Akzeptanz der Endlichkeit. Nur das macht das Jetzt aus. Also für bewusste Wesen.
Aber geht beides...das Leben im Jetzt und die Akzeptanz der Endlichkeit?

*ja*
hmmm....
...ja, vielleicht.....permanent loslassen können....permanent zulassen können...Bindung und Stabilität...Kontinuität durch Fragmentierung....zeitliche Fokussierung...
@dreilicht
leider..so schwer es mir gerade fällt: loslassen können ist das Geheimnis

loslassen gänzlich
@javinia
"...der Sinn des Menschen ist, lebendige Grenze zu sein und dieses Leben der Grenze auf sich zu nehmen und durchzutragen. Damit steht er in der Wirklichkeit..."

puhhhh, eine grausame, wunderbare Aussage! Wir nähern uns dem Kern, wie mir scheint...
@maerzmond
das ist der Kern...meine Liebe.Ich freue mich darüber, dass wir auf Seite 28 diese Erkenntnis haben
die Erkenntnis nämlich, dass wir akzeptieren und sogar lieben müssen, diese Grenze
erst dann leben wir---können wir erfüllend leben
@ javinia
loslassen gänzlich

Gänzlich loslassen führt mitunter zu Substanzverlust....wenn wir uns losreissen, von uns...und dem Anderen...wenn wir uns loslassen, mitunter in toto....
dem anderen?
loslassen nur, dreilicht, von der Vorstellung es gäbe keinen Wandel, loslassen von der Vorstellung, Sicherheit haben zu müssen, was auch immer diese Sicherheit jedem einzlnen Menschen bedeuten mag, er sie definiert..das mein ich mit Loslassen

wenn wir loslassen ..ein bisschen von uns und uns nicht ganz so ernst nehmen....
hmmm....ich finde, wir sollten uns "tot"ernst nehmen....nicht jedoch "wichtig"....in Lebensdingen bedeutet "Loslassen" doch oft einen Substanzverlust....wie wenn man einen Schorf abreisst...siamesische Zwillinge trennt.....der Substanzverlust mag asymmetrisch sein...aber eine Verletzung ist immer da....
javinia
schön, wenn es die Seite 28 des threads und nicht des Lebens ist...

Erkenntnis: fühlt sich grad so an, man ist ja hie und dort im Umbruch, als ob wir den Kern gefunden hätten.
Ihn zu leben, tagtäglich... dafür gibt es im Buddhismus Methoden, Wege und Kontemplationen... über Leere und Vergänglichkeit.
Ich liebe sie.
Doch: nicht immer, beim Bäcker in der Warteschlange, im verspäteten Zug - meines Lebens- kann ich sie jederzeit erinnern...
Loslassen erfordert höchste Wachsamkeit, Durchlässigkeit an der semipermeablen Membran... ja-nein--Selektionen, Weisheit ,der Natur...
@maerzmond
Achtsamkeit ist wohl das Zauberwort

ich bekenne...ich kann nicht immer und allem mit dieser Inneren Ruhe und der Weisheit begegnen..der Philosphie des Buddhismus folgen mitunter befinde ich mich eher in Ungeduld
übe mich in Kontemplation un dvor allem in Meditation
und
Achtsamkeit!!
dem gesamten Leben gegenüber...

alles betrachten.
Achtsamkeit
Ist Verletzung vermeidbar?
@dreilicht
die Antwort kann sich jeder nur selbst geben
vermeiden kannst du nichts...Was bedeutet Verletzung?
du kannst versuchen, damit umzugehen...und vielleicht sogar daraus zu lernen...bis zum nächsten Mal?
Leiden ist auch Leben
Verletzungen sind doch sehr subjektiv...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.