Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Sommer-Melancholie17
Mal ein bissl weniger nackte Haut. aber hoffentlich genug Stimmung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melancholie

Melancholie
Die Gegensätze...Tod und Leben...Lachen...Weinen
Leben spüren...Tod erahnen...
Unendliches endliches wahrnehmen...Grenzerfahrungen...haben


Melancholie...
Nicht in sie...nicht nur mit ihr...nicht ohne sie..mit ohne...

"...Seelendeutungen, wie: gestern war ich so und zwar deshalb,
heute bin ich so, und deshalb. Es ist nicht wahr, nicht deshalb und nicht deshalb und darum auch nicht besser.Es ist nicht wahr, nicht deshalb und nicht deshalb und darum auch nicht so und so.
Sich ruhig ertragen, ohne voreilig zu sein, zu leben, wie man muss, nicht hündisch umlaufen."

(Franz Kafka)

sich ruhig ertragen...fällt mir ...mitunter schwer
melancholie...
schwermut
nicht mit ohne sie...aber nicht mit nur ...


javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
javinia,
ich denke, melancholie hat auch geschwister,
euphorie und trübsinn!

himmelhochjauchzend und zu tode betrübt.

es gibt auch anderes, gleichmut, zuversicht, wenn nicht gar gleichgültigkeit, alles hat gleiche gültigkeit!

nicht jeder ist in der lage zuversichtlich zu sehen und baut sich ein haus, wie die schnecke!

nachtgedanken vom calm*wink*
****DO Mann
119 Beiträge
ich denke, melancholie hat auch geschwister,
euphorie und trübsinn!

Wie unterscheidest Du denn Melancholie und Trübsinn?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ganz einfach,
lieber tim_do,
in melancholie ist die hoffnung nicht begraben!

calm*wink*
****DO Mann
119 Beiträge
OK. wichtig, dass man das für sich definiert, ich finde die Bedeutung gleich.

Übrigens, vergeht die Melancholie wieder, so wie sie kommt. Meint zum Beispiel Gottfried Keller (ich meine das auch *g* ).


Sei mir gegrüßt, Melancholie,
Die mit dem leisen Feenschritt
Im Garten meiner Phantasie
Zu rechter Zeit ans Herz mir tritt!
Die mir den Mut wie eine junge Weide
Tief an den Rand des Lebens biegt,
Doch dann in meinem bittern Leide
Voll Treue mir zur Seite liegt!

Die mir der Wahrheit Spiegelschild,
Den unbezwungnen, hält empor,
Daß der Erkenntnis Träne schwillt
Und bricht aus dunklem Aug hervor;
Wie hebst das Haupt du streng und strenger immer,
Wenn ich dich mehr und mehr vergaß
Ob lärmendem Geräusch und Flimmer,
Die doch an meiner Wiege saß!

Wie hängt mein Herz an eitler Lust
Und an der Torheit dieser Welt!
Oft mehr als eines Weibes Brust
Ist es von Außenwerk umstellt,
Und selbst den Trost, daß ich aus eignem Streben,
Was leer und nichtig ist, erkannt,
Nimmst du und hast mein stolz Erheben
Zu Boden allsobald gewandt,

Wenn du mir lächelnd zeigst das Buch
Des Königs, den ich oft verhöhnt,
Aus dem es, wie von Erz ein Fluch,
Daß alles eitel sei! ertönt.
Und nah und ferne hör ich dann erklingen
Gleich Narrenschellen ein Getön –
O Göttin, laß mich dich umschlingen,
Nur du, nur du bist wahr und schön! –

Noch fühl ich dich so edel nicht,
Wie Albrecht Dürer dich geschaut:
Ein sinnend Weib, von innerm Licht
Erhellt, des Fleißes schönste Braut,
Umgeben reich von aller Werke Zeichen,
Mit milder Trauer angetan;
Sie sinnt – der Dämon muß entweichen
Vor des Vollbringens reifem Plan.
sweeti ruhe
die melancholie...ist der weg...ins selbst...
nicht der weg in die ganze trauer..aber der weg in die trauer...des lebens..
sie will...die melancholie gehegt und gepflegt werden...nicht ohne sie...geht es...mit ihr...nur...was wäre das leben ohne sie...licht und schatten...melancholie der freude...melancholie..süße ruhe...melancholie der hoffnung...denn die ist ja bekanntlich letzte aller..

ach...
javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
javinia,
kommt trauer von trauen?
ich traue mich zu sagen.......
traue mich zu schweigen.....
traue mich ab- und zuzuwenden?

vielleicht sogar von vertrauen?
oder gar mißtrauen?

viele fragen zur nacht, vom calm*wink*
fragen der nacht-sweet_calm
liebe süße ruhe

trauer kommt in der nacht
zweifel und trauer...
vertraúen längst...
ich werde zuweilen
denken
in die nacht unlängst
hinein
trauen mich..bisweilen
in trauer

trauen
dem vertrauen
hingebend

nur so
kann ich schlafen
in der nacht

liebste grüße
mit sternen am firmament
mit leuchten
in trauer
javinia
Me|lan|cho|lie

• Englisch: melancholy, melancholia, megrim
• Esperanto: melankolio
• Französisch: mélancolie
• Isländisch: þunglyndi
• Katalanisch: melancolia, malenconia, melangia
• Latein: aegritudo animi, maestitia
• Niederländisch: melancholie
• Slowakisch: melanchólia
• Spanisch: melancolía
• Volapük: glumaladäl



Melancholie als Muse, Personifizierung, Zeichen von Genie

Es liegt in Schwermut etwas Unerklärliches. Wer Leid oder Kummer hat, weiß, weshalb er traurig oder bekümmert ist. Fragt man einen Schwermütigen, was der Grund seiner Schwermut sei, was als Last auf ihn drücke, so wird er antworten:

ich weiß es nicht, ich kann es nicht erklären. Darin liegt die Unendlichkeit der Schwermut. Jene Antwort ist durchaus richtig; denn sobald der Mensch den Grund weiß, ist die Schwermut behoben. Dahingegen ist bei dem Trauernden das Leid ganz und gar nicht damit behoben, daß er weiß, weshalb er Leid trägt.

Søren Kierkegaard

Das Schöpferische, wenn es einer großen Anstrengung entsprang, läßt uns ausgeleert und melancholisch zurück.
Rolf Hochhuth

Quelle:Wikipedia und melancholie.de


manchmal hülle ich mich in melancholie wie in eine decke ein...
für mich eine kurze ruhephase des geistes und der seele,
indem ich dieser (kurzzeitigen) melancholie nachgebe,
bewahre ich mich vor ... "erschöpfung" .... dem burn out
chinesisch: melancholie [aus wikipedia]
@cioccolata
"die unendlichkeit der schwermut"

Eric G. Wolson geht in seinem gerade erschienen Buch der Frage nach, warum wir versuchen diese Traurigkeit zu eliminieren (ganz nach Happiness - ohne Glück zu hinterfragen welches ebenso seine Berechigung und Platz hat) - ein Kapitel nennt er "schreckliche Schönheit" und ich möchte hier nachfolgend einige Auszüge daraus zitieren:

Melancholie versetzt uns in die Lage, Schönheit zu erfahren. Wenn ich Schönheit sage, so meine ich nicht eine Postkartenschönheit, die höchstens hübsch gemacht genannt zu werden verdient: perfekte Sonnenuntergänge vor einem Küstenpanaorama, malerische Rundblicke von einem Berggipfel aus ...(....).Die Schönheit, die mir vorschwebt, ist wilder: der gewaltige Ozean, der sich unter friedlichen Sonnenstrahlen aufbäumt, oder finstere, gezackte Berggipfel, die an den Händen blutige Spuren hinterlassen, oder diese unvergesslichen Gesichter, die uns wegen ihrer Unverhältnismäßigkeit von Nase oder Mund als einmalige Eindrücke dynamischer Harmonie in Erinnerung bleiben. (...) Das aufgewühlte Meer offenbart ein erhaben schmerzdurchdringendes organisches Prinzip. Ebenso steht das zerfurschte Gesicht im Bezug zu einem tätigen, agilen Geist. Dieses Meer, dieses Gesicht: beide sind wirklich schön, weil sie den Tod, den sie in sich tragen, nicht verschweigen. Das stürmische Meer offenbart Zerstörung und Schöpfung; das vom Leben gezeichnete Gesicht zeigt Verfall ebenso wie Wachstum.
Schönheit ist also tatsächlich nur erfahrbar, wenn wir eine melancholische Grundverfassung m8itbringen, die in uns die Ahnung lebendig erhält, dass alle Dinge dieser wedlt vergänglich sind. (...) Wer die Berührung mit dem Tod vermeiden will, verzichtet auf Schönheit zugunsten von Niedlichkeit, von kraftloser Auflehnung gegen den Verfall. Wer dagen den Tod nicht ausklammert, öffnet sein Herz für Erfahrungen von unvergleichlicher Lebnendigkeit.

Wilson, Eric G. : Unglücklich glücklich. Von europäischer Melancholie und American Happiness, Stuttgart 2009, S.136-138


- nachtrag
ich habe es doch glatt vergessen, dabei ist mir diese Sprache überaus wichtig :

ungarisch (magyar): melasg (über e und a Betonungszeichen, die mein Computer verweigert...)
wunderschön gefühlvolle worte....
ich glaub, das buch "muss" ich lesen....
*g*

mir gefällt es, ein wort in verschiedenen sprachen zu lesen und halblaut vor mich hin zu sprechen...
bevor ich mich damit auseinandersetze.....
eine marotte von mir *rotwerd*, die ich irgendwie mit ins forum übernommen habe.....

köszönöm *danke* javinia
deine marotte
cioccolata gefällt mir...
köszonom nagyon kedves

und ich kann dir das buch ans herz legen...allerwärmstens empfehlen...enhält es doch auch einige lebensbeschreibungen...die natürlich im zusammenhang mit melancholie und auch der auseinandersetzung mit dem endlichen sind.

Melancholie liegt allem zu Grunde, so wie am Ende und tiefsten Punkt aller Flüsse das Meer liegt. Kann es anders sein in einer Welt, in der das Nichts von Dauer ist, in der alles sterben muss, was wir geliebt haben und was wir lieben werden? Ist also der Tod das Geheimnis des Lebens? Wie die Nacht, die das Universum umfängt, so umfängt die Dunkelheit ewiger Trauer mehr oder weniger eng jede ernste, denkende Seele.
Henri Frederic Amiel

*les*

lg javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
schwermut.........................
...............dazu fällt mir simmel ein, ich mag seine frühen werke, als seine auflagen noch nicht den himmel der banalität erklommen.

ich bin,
ich weiß nicht wer.
ich komm,
weiß nicht woher.
ich geh',
weiß nicht wohin.
mich wundert's,
dass ich so fröhlich bin.

calmempfindung*wink*
sweet_calm
erinnert mich an Brechts Gedicht Radwechsel...

aber hier noch was :

Melancholie ist die leichtgewordene Traurigkeit.
Italo Calvino

*genau*


*******alm Paar
7.574 Beiträge
das lied singt,
melancholie im september.......

verbunden mit fallenden blättern? etwas sterbliches oder nur veränderndes?

ich denk, traumvoll erwartendes!

calm*wink* im positivem sinne
@sweeti
sterbliches.. vergängliches..im september der melancholie oder der melancholie im september...darin das bewusstesein von verfall und neubeginn..verkörpert der september doch auch...den verfall des sommers und dem anbeginn des herbstes...jener welcher wiederum sich als tür zum winter begreift...
was ist es also?
ein wechselbad...beinahe hätte ich hinzugefügt..der gefühle...aber das ist es doch auch der gefühle und stimmungen...der jahre...erfahrungen der glückvollen traurigkeit....


der melancholie im bewussten wechsel...


*roseschenk*
javinia
*******alm Paar
7.574 Beiträge
javinia,
sehnsucht, sucht nach sehen!?

......der tod hört erst dann auf, wenn er eintritt!

melancholie ist ein schwebezustand zwischen hoffen und bangen....

....und einem schönen lied auf den lippen!

calm*wink*
ich sehne die sucht und suche das (innere)sehen-sweeti
schwebezustand zwischen traurigkeit und glückseligkeit...grenzen sind fließend...wo das eine endet beginnt das andere..eines kann ncht existieren...nicht ohne das andere
schwebend wie die bahn durchs tal der wupper....schwebend..weil bewegend...beweglich...verknüpfend...verbindend

*friends*

javina

Wenn wir es mit unseren diversen Spielarten von Befremdung, Lähmung und Gereiztheiten aushalten, werden wir eine überraschende Entdeckung machen: Melancholie verbindet uns in unserem Wesen.
Eric G.Wilson


*******alm Paar
7.574 Beiträge
ja,
melancholie verbindet!
wir müssen nur die enden des knotens finden!
dann verbindet sie sich in zärtlichkeit!

javinia, ich hab schon eins....................

gute nacht zusammen calm*wink**friends*
oh
verbindng entknotet..das ende naht...quasi zugefallen...gezaubert und verhext verflixt aber auch....guts nächtle ins pöttle...(das schwäbische geht auch an mir nicht spurlos vorüber....)


javinia

*zaubertrank* abrakadabra fidibus...knotenlösen
*****ion Mann
721 Beiträge
In welcher Sprache man es auch immer bezeichnen möchte, Melancholie ist etwas, was uns klar macht das Licht und Schatten immer gemeinsam vor der Tür stehen. Innerlich zerrissen... eine Gratwanderung, die uns an Sehnsüchte oder Vergangenes erinnert.
Naja...
...man könnte es auch wie Freud sehen:
Die Melancholie ist seelisch ausgezeichnet durch eine tief schmerzliche Verstimmung, eine Aufhebung des Interesses für die Außenwelt, durch den Verlust der Liebesfähigkeit, durch die Hemmung jeder Leistung und die Herabsetzung des Selbstgefühls, die sich in Selbstvorwürfen und Selbstbeschimpfungen äußert und bis zur wahnhaften Erwartung der Strafe steigert.

In der Psychologie ist die Melancholie übrigens durch den Begriff Depression ersetzt worden.

(Ru)dolf *love*
@ClaRu...eine frage der zeit
war es, wann der begriff der depression dem der melancholie gleichgesetzt wird...schwermut...in einem atemzug genannt wird...nun die psychologie...freud und seine "philosphie"...das ist ein pauschalurteil
zum glück gibt es den ICD 10 (=Internationale Classifikation psychischer Störungen) und vor allem die AMDP-System (=Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde) , die psychopathologie.hier sind unterscheidungen, symptome und schweregrad geregelt.
nun, die wissenschaft ist sich nicht einig..ICD 10 und AMDP teilen unterschiedlich ein...warum sollte es hier anders sein--


noch einmal das schöne zitat von Italo Calvino:

Melancholie ist die leichtgewordene Traurigkeit.



der blick in das buch von eric g. wilson lohnt sich mitunter ....

*les*
javinia
Philosophie
in Melancholie. Ein wischen des Auges im Mondschein; letzter Versuch der Durchdringung des Seins - alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.