Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Dreckige oder zärtliche Fantasien?59
Jeder Mensch hat Fantasie und braucht auch Fantasie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist alles determiniert oder Zufall?

Pardon sweet_calm
100% Zustimmung, denn die Meinung eines Anderen ist für mich nur dann wirklich interessant, wenn er diese argumentativ auch rüberbringen kann. Eine Meinung ohne Fundament ist für mich nichts anderes als ein Baum ohne Wurzeln.

das war natürlich von mir, aber darauf bezog sich wohl auch Dein Statement.
@sweet_calm
Die Werke von Kant mit den Liedern von Lennon in einen solchen Bezug zu bringen ist ein skurriler Witz (ich hab in den etwa 40 Jahren Gespräch über Philosophie wohl schon allerhand wahr genommen, aber so etwas gehört zur absoluten Ausnahme). Du verstehst, dass ich dich einfach mehr ernst nehme kann.
Entschuldigt bitte.
Nach einem Gespräch, in dem mir jemand klarmachte und mir auch klar wurde, wie ich mich hier im Joyclub stellenweise überheblich, herablassend und verletzend verhalte, möchte ich mich bei allen, die sich von mir in irgendeiner Form respektlos behandelt fühlen oder gefühlt haben, entschuldigen. Insbesondere habe ich hier in der Philogruppe um mich gehauen. mystic4you, yokowakare und andere: ich hoffe, ihr nehmt es an. Es tut mir sehr leid, daß ihr euch nicht auf mein Profil verlassen konntet, in dem ich ganz groß von Respekt rede. Ich ändere mein Verhalten.

somamann
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
@yoko & soma,
yoko, ich wünsche dir, weitere 40 jahre, deine philosophie, wenn du mir, weitere 40 jahre, lennon gönnst oder auch zappa!andersdenkende philosophen eben....................

soma, bei mir mußt du dich nicht entschuldigen!

ein mensch hört staunend und empört,
dass er als unmensch jeden stört,
er selber bildete sich ein,
der angenehmste mensch zu sein!
ein beispiel macht uns vieles klar,
der schnarcher selbst,
schläft wunderbar!

"e.r."

calm*wink*
@calm
Ich beschäftige mich seit einigen Jahrzehnten mit Philosophie. Dass John Lennon und Frank Zappa Philosophen sind bzw. waren, ist mir allerdings völlig neu. Damit ist natürlich nichts gegen ihre Musik gesagt.

Anders zu denken als Philosophen macht noch niemand zu einem andersdenkenden Philosophen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
westost,
schön, dass ich dir helfen konnte! *ggg*

jetzt bitte ich um deine hilfe,

wann ist wer ein philosoph?

hat kant oder hegel oder schopenhauer oder wer auch immer gesagt,
leute, ich bin ein philosoph und werde jetzt was schreiben und das müßt ihr in's regal, "philosophie" stellen?

calmfragen zum feiertag *wink*
@calm
Immer dann, wenn jemand zu philosophischen Fragen Bücher oder Aufsätze veröffentlicht hat, die von anderen Philosophen als ernstzunehmende Beiträge zur Philosophie anerkannt und diskutiert werden.

Ist dir das zu elitär?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
westost,
elitär? nein, warum denn, wenn du es so siehst ist es doch okay.

ich denke da halt anders.

um nochmal auf zappa zurück zu kommen, er war kein musiker sondern komponist, mit einem eigenen kompositorischen universum.

es gibt sogar sogenannte fachleute, die es als philosophisches universum bezeichnen.

nun ja, so sind die meinungen halt unterschiedlich und abhängig von den quellen die man schöpfen konnte.

calmmalsosagt*wink*
um nochmal auf zappa zurück zu kommen, er war kein musiker sondern komponist, mit einem eigenen kompositorischen universum

Frank Vincent Zappa (* 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland; † 4. Dezember 1993 in Laurel Canyon, Kalifornien) war ein amerikanischer Komponist und Musiker, der zu Lebzeiten mehr als 60 Musikalben veröffentlichte

Zitat aus Wikipedia.

Ich halte zwar nicht übermässig viel von Wikipedia, aber wenn dort Frank Zappa als Komponist und Musiker bezeichnet wird, dann stimmt das schon.

Das ist auch für mich keine blosse Meinungssache, sondern schlicht die Wahrheit.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
westost,
sachichdoch!

komponist eben,
musiker wurde er nur, weil er niemanden fand, der seine kompositionen spielen konnte, das gab sich hinterher...............

60 alben, nein, ich habe über hundert officielle!

aber gut, laß uns nicht haarespalten.

wikipedia hinkt manchmal...........................

bitte, tauch da nicht in halbwissen ein a la readers digest.

calm*wink*
@calm
Das Vollwissen über Lennon und Zappa überlass ich dir gerne. Aber mein Halbwissen dazu genügt, um Zappa mit Recht, und im Gegensatz zu dir, auch als Musiker zu bezeichnen.

Was die Philosophie angeht, geht's mir eher wie Yokowakare. Es fällt mir schwer, dich da ernstzunehmen. Aber vielleicht willst du ja gar nicht ernstgenommen werden.

hat kant oder hegel oder schopenhauer oder wer auch immer gesagt,
leute, ich bin ein philosoph und werde jetzt was schreiben und das müßt ihr in's regal, "philosophie" stellen?

Kann man das ernstnehmen? Oder tauchst du da deinerseits in Halbwissen ein?

Alle drei waren übrigens von sich als Philosophen sehr überzeugt, besonders Hegel und Schopenhauer. Schopenhauer z.B. wollte in Berlin an der Uni Hegel als Philosoph Konkurrenz machen, was ihm allerdings gründlich misslang.

Dieter
Ernstnehmen vs Joyclub
Meine, natürlich ganz persönliche, Meinung ist, dass man einen "Freundenverein" nicht mit einem philosophischen Seminar verwechseln sollte.

Es ist in meinen Augen sehr undiplomatisch ( vielleicht sogar arrogant ) in diesem Umfeld Formulierungen wie "nicht ernstnehmen" zu verwenden, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

Was die "Jahrzehnte" der Beschäftigung mit einem Thema angeht, könnte man auch argumentieren, dass z.B. ein Theaterkritiker nach 1000 Kritiken nicht unbedingt auch ein guter Schauspieler ist.

Ob und wann man ein Philosoph ist mag akademisch klaren Regeln unterliegen, aber *zwinker* philosophisch dürfte die Frage nicht so einfach zu beantworten sein.

Und nun dürfen alle gerne noch etwas auf mir "rumhacken", ich habe ein dickes Fell *g* und will hier "Freude" haben und geben und auf keine Fall "ernstgenommen" werden.

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ClaRu,
würdest du neben mir sitzen, würde ich dich umarmen wollen!

vielleicht habe ich ja auch vergessen zu schreiben, das ich die einteilung in philosophen und nicht und überhaubt, ziemlich blöde finde und dass das andere tun können, mir aber herzlich egal ist!

schopenhauer hatte leider nur einen hund und eine ziemlich beschissene kindheit, ja, dann wird man schnell aufmüpfig!

leute, leben hat nichts mit büchern zu tun, sondern mit zärtlichkeit!

calm*wink*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Philogruppe
Kann man das ernstnehmen? Oder tauchst du da deinerseits in Halbwissen ein?

Hallo zusammen,

unser kleinster gemeinsamer Nenner ist das INTERESSE an der Philosophie und die Bereitschaft sich darüber mit anderen austauschen zu wollen...

dazu muss niemand hier in der Gruppe Philosophie studiert haben und kann durchaus philosophisches "Halbwissen" haben...

Meine Intention der damaligen Gruppengründung war und ist es immer noch ,gemeinsam Gedanken auszutauschen über dieses Thema..das kann zuweilen auch recht unphilosophisch, aber dennoch lebenspraktisch daher kommen...

lassen wir also die Kirche im Dorf...

*herz*liche Grüße Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
liebe azana,
es ist hier wie im wahren leben, die einen wollen sich austauschen und die anderen einfach nur recht haben!
ich glaube sowas nennt man bei letzteren auch "egotrip" *ggg*

ein mensch wollt immer recht behalten,
so kam's vom haar zum schädelspalten!

"e.r."

calm*wink* in einen schönen wochenausklang
wie sagte forrest gump noch ?
mir fallen die worte leider nur sinngemäß ein *rotwerd*

ist es wirklich so, dass jeder mensch sein schicksal hat
oder segeln wir wie ein blatt in der luft dahin?
ich glaube, es ist beides..... gleichzeitig

@calm
es ist hier wie im wahren leben, die einen wollen sich austauschen und die anderen einfach nur recht haben!

Und dann gibt's noch die dritten, zumindest in der Philosophie. Denen geht es nicht ums Rechthaben, sondern darum, was objektiv richtig und falsch bzw. wahr und unwahr ist, ganz egal, wer sich da äussert.
Auch darüber kann man sich sehr gut austauschen. Und dabei braucht sich keiner als der moralisch Überlegene auszugeben.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ostwest,
huch, war das freud?

dritte? ein krimi? der dritte mann?

ist objektiv nicht subjektiv zu bewerten?

richtig? falsch?

lechts oder rings?

und übrigens, ich gebe gerne einen aus, lieber als mich als überlegen auszugeben!

wahr und unwahr ergibt sich aus sichtweisen durch vorurteile, ich lasse lieber und zwar jeden so wie er ist!

einen ganz lieben calmgruß in den samstaghimmel *wink*
@calm
wahr und unwahr ergibt sich aus sichtweisen durch vorurteile

Soll dieser Satz wahr sein? Dann wäre es allerdings kein blosses Vorurteil. Dass es vorurteilsfreie Wahrheiten gibt, wird aber gerade geleugnet. Also könnte es nur ein weiteres Vorurteil sein. Aber warum sollte jemand Vorurteilen Glauben schenken?

Irgendann müssten die Relativisten unter uns doch merken, dass ihre Aussagen in sich selbst widersprüchlich sind. Aber nein. Sie wollen immer wieder andere davon überzeugen, dass der Relativismus richtig ist. Obwohl sie das als Relativisten eigentlich gar nicht sagen können.

Schon merkwürdig.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
westost,
heißt,
Schon merkwürdig.

merken in würde oder würdig bemerkt zu sein?

ich wünsch dir eine gute merkungsvoll würdige nacht!

calm*wink*

...............................und jetzt wieder zum thema!
@Azana
'Die Kirche im Dorf lassen...' gefällt mir gut für ein Forum Philosophie. Das bedeutet, man soll (...) doch jeden in seinem (so) sein einfach reden lassen...

Mir ist nicht ganz klar,warum es vorkommt, dass einige ein (allgemeines) Wahrheitskriterium suchen...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
yoko,
wer ist nu einige?

immer diese freischwangere benennung, tsssssssssssssss.......

calm *wink*
@calm
heißt,
Schon merkwürdig.

merken in würde oder würdig bemerkt zu sein?

Willst du wirklich die obige Frage beantwortet haben? Die Antwort weisst du doch bestimmt selbst.

Die Bedeutung von "merkwürdig" im heutigen Deutsch ist jedem geläufig, der unsere Sprache spricht. Mit der wörtlichen Bedeutung von "merken" und "würdig" hat dieses Wort so gut wie nichts mehr zu tun. Was soll also deine Frage?

Ich finde es einfach seltsam (= merkwürdig), dass überzeugte Relativisten den Widerspruch nicht bemerken, in den sie sich verstricken, wenn sie Relativismus als die (generell) richtige Einstellung propagieren.

Schon vor Jahren hab ich mal in einer philosophischen Zeitschrift einen amerikanischen Aufsatz über "Student Relativism" gelesen, in dem der Autor sich darüber beklagt, dass heutige Studenten generell dazu neigen, einen (ethischen und kognitiven) Relativismus zu vertreten.

Ich hab's hier schon mal irgendwo gesagt: Relativisten meinen vermutlich, das müsste man tun, um als tolerant und unelitär zu gelten. Ausserdem hat es den "Vorteil", dass man sich zu nichts wirklich verpflichten muss. Man braucht dann auch seine Meinung nicht zu rechtfertigen. Wenn man will, kann man sich damit sogar als modernen Poststrukturalisten ausgeben.
off topic - lange vorhersehbar
und ganz und gar nicht zufällig mein beitrag

*sorry* aber.....

@ westost

wenn du aufmerksam "zuhören" würdest,
dann wüßtest du,
dass es eine liebenswürdige eigenart von dat calm ist,
mit worten zu "spielen",
indem er sie auf bestandteile abklopft und hinterfragt......
auf sehr kluge weise...
mit einer leichtigkeit und eleganz, die ich in deinen beiträgen vermisse

*zumthema*
****81 Mann
57 Beiträge
Ohne da weiter in die Fehde eingreifen zu wollen ,
möchte ich darauf hinweisen, dass die Verneinung des Absoluten (Wahren) nicht bedeutet, dass man keine fundamentale Positionen beziehen und verteidigen darf.

Es geschieht nur in einem anderen Bewusstsein.

Die Aussage "Die absolute Wahrheit gibt es nicht/ist prinzipiell nicht erkennbar" ist selbst noch kein Relativismus (im negativen Sinne).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.