@calm
heißt,
Schon merkwürdig.
merken in würde oder würdig bemerkt zu sein?
Willst du wirklich die obige Frage beantwortet haben? Die Antwort weisst du doch bestimmt selbst.
Die Bedeutung von "merkwürdig" im heutigen Deutsch ist jedem geläufig, der unsere Sprache spricht. Mit der wörtlichen Bedeutung von "merken" und "würdig" hat dieses Wort so gut wie nichts mehr zu tun. Was soll also deine Frage?
Ich finde es einfach seltsam (= merkwürdig), dass überzeugte Relativisten den Widerspruch nicht bemerken, in den sie sich verstricken, wenn sie Relativismus als die (generell) richtige Einstellung propagieren.
Schon vor Jahren hab ich mal in einer philosophischen Zeitschrift einen amerikanischen Aufsatz über "Student Relativism" gelesen, in dem der Autor sich darüber beklagt, dass heutige Studenten generell dazu neigen, einen (ethischen und kognitiven) Relativismus zu vertreten.
Ich hab's hier schon mal irgendwo gesagt: Relativisten meinen vermutlich, das müsste man tun, um als tolerant und unelitär zu gelten. Ausserdem hat es den "Vorteil", dass man sich zu nichts wirklich verpflichten muss. Man braucht dann auch seine Meinung nicht zu rechtfertigen. Wenn man will, kann man sich damit sogar als modernen Poststrukturalisten ausgeben.